Benutzt eigentlich abgesehen von den Jungs irgendjemand BisaFans obwohl er/sie mit Pokewiki vertraut ist. Ich bin mit Bisafans reingekommen, aber Pokewiki wirkt einfach so viel übersichtlicher und detaillierter, zu mindest auf dem Handy. Bei Bisafans wirkt es immer so als wären die eigentlich wichtigen Aspekte bestimmter Pokemon nur Fußnoten und nicht in den Vordergrund gerückt. Ganz zu schweigen, davon, das Bisafans keinen Spezies-spezifischen DV/EV - Rechner anbietet, was für mich neben Learn-Set, der Hauptgrund ist Pokewiki zu benutzen (Ebenfalls nur Erfahrung mit der Handy-Seite).
Liegts an mir oder benutzt jemand von denen, die hier Nuzlockes oder anderweitig Pokemon spielen lieber Bisafans als Pokewiki, und wenn ja warum?
Ich benutze fast nur Bisafans weil es einfach besser ist.
Pokewiki ist höchstens ganz nett für Bilder von Routen oder wenn man irgendwas mit Anime-Bezug sucht, aber bei den meisten Sachen ist Bisafans finde ich wirklich einfach besser
Mit EV’s hatte ich mich aber auch nur zeitweise außeinander gesetzt und daher nie Bedarf nach einem Rechner, was ist denn ein „learn-set“?
Beim Bisafans Pokedex ist mMn alles wichtige vorhanden und er ist deutlich handlicher als der von Pokewiki, da ist bei jedem Eintrag alleine schon das Inhaltsverzeichniss eine Seite lang
Learn-set ist das Verzeichnis darüber, welche Attacken eine Spezies Pokémon in einer jeweiligen Edition lernen kann. Es beinhaltet die Attacken, die durch Level erlernt werden, welche TM das Pokemon erlernen kann, welche möglicherweise nur von Vorentwicklungen oder durch Zucht ermöglicht werden sowie teilweise Attacken die lediglich Event-Pokemon können und gerade das, was der schlechthin wichtigste Teil für jedes Teambuilding ist, finde ich bei Bisafans mit seiner einzigen langen Liste eher unpraktisch. Bei pokewiki hat man hierbei direkt Querverweise zu möglichen Brutpartnern oder gegebenfalls chain-breeding und ja damit wirkt es in der regel etwas vollgestopfter aber wozu hat man denn eine Enzyklopädie, wenn nicht um alles an einem Ort zu finden.
PS: gerade wenn du in die etwas schwereren Gebiete wie Kampfareale, PWT in S/W 2, oder der gleichen möchtest oder mal einen schweren Rom-Hack ausprobieren willst kann gutes EV-Training sehr hilfreich sein.
Scheint so als wärest du bereits in der Unterzahl
Aber mal ohne Spaß, die ganzen Pokewiki-Vertreter (um mal neutral zu bleiben) warten doch nur auf Fragen wie diese um zu predigen, das war natürlich nicht Sinn der Sache, obwohl ich den Enthusiasmus zu schätzen weiß .
Aber zurück zum Thema, dass Bisafans auch die Brutpartner und dergleichen anzeigt ist mir auch erst jetzt aufgefallen, danke dafür, und Bilder sind natürlich ein klares Plus, da kann man sich noch was abschneiden.
Jedoch muss ich anmerken, dass du auch nicht viel dargebracht hast, um deine Vorliebe für Bisafans zu erklären, du sagst lediglich, dass Bisafans besser wäre und Pokewiki zu vollgepackt ist, aber das halte ich, wie auch viele andere bei einer Enzyklopädie wie Pokewiki sie ist und Bisafans sie gerne wäre , keinesfalls für einen Negativpunkt.
So wie du es dargestellt hast ist Pokewiki eine Seite, die das gleiche wie Bisafans anbietet nur mehr davon und durch sein doch eher großzügiges Inhaltsverzeichnis übersichtlich bleibt und dennoch die wichtigen Aspekte, wie Attacken, Typen, Schwächen und Fundorte klar von den zugegeben eher trivialen Textfeldern klar abhebt.
PS: EV mal außen vorgenommen, gibt es bei Bisafans eine Möglichkeit eine gefangenes Pokemon auf DV zu überprüfen? (ernste Frage, ist mMn ein wichtiger Aspekt)
Soll ich jetzt hier einen 2-Seitigen Post mit Vorteilen von Bisafans verfassen nur weil du fragst was man lieber nutzt? Ganz so diskussionsfreudig bin ich dann doch nicht
Und da es zu einzelnen Punkten unterschiedliche Meinungen gibt (meiner Meinung nach ist Pokewiki unübersichtlich, deiner Meinung nach Bisafans) gibt es da auch keine richtige Antwort
Zumal es offensichtlich unterschiedliche Prioritäten gibt, 90% von dem was dir anscheinend wichtig ist sind mir egal, weil wenn ich dass Spiel spiele, spiele ich es „klassisch“
Pokewiki ist eine Enzyklopädie und Bisafans nicht das ist richtig, ich für meinen Teil will aber auch keine Enzyklopädie wenn ich Bisafans aufrufe sondern die Infos die mich interessieren übersichtlich und vollständig an einem Ort und genau das liefert es
Ich hab mich an PokéWiki gewöhnt und nie etwas vermisst, daher auch Bisafans noch nicht ausführlich angeguckt. Mich stört als erstes, dass man über die Suche nicht direkt zum Pokémon kommt sondern erst die Liste mit Suchergebnissen hat (die auch noch mit Google-Ads anfängt…) und es braucht länger zum Laden als Pokéwiki. Der Eintrag selbst ist ok, weniger Wikipedia-Eintrag, nur die relevanten Infos ohne Schnörkel. Zur Strategie gibt es eine kleine Box, ohne Erläuterung, bei Pokéwiki hingegen eine eigene Seite mit ausführlichen Erklärungen. Nur eine Kleinigkeit, die mir spontan aufgefallen ist, aber mit Bisafans wird man in Onlinekämpfen nicht weit kommen.
Dann habe ich als Test nach Flavia gesucht und die Arenaleiter haben auf Bisafans überhaupt keinen eigenen Eintrag! Es gibt eine Seite mit einer Liste der Arenaleiter in den Remakes und die Infos sind schon sehr dürftig. Dann sind sie außerdem in der Komplettlösung versteckt. Man erfährt die Pokémon und deren Level, und welche TM man nach dem Sieg bekommt.
Beim Pokéwiki hat jeder Arenaleiter eine eigene Seite, ja da stehen auch Sachen zu den Auftritten in Anime und Manga, die mich jetzt nicht interessieren, aber vor allem alle Pokémon, die diese:r Leiter:in einsetzt mit Attacken und getragenen Items, inklusive Team beim Rematch und Hinweisen worauf man beim Kampf aufpassen sollte. Dazu kommt eine Karte der Arena und jede Menge Sprites und Artwork.
Man könnte meinen, dass Bisafans ok ist (vielleicht sogar besser) wenn man z.B. nur mal schnell nachsehen will auf welchem Level Rattfratz Hyperzahn lernt. Da man aber erstmal zu den Suchergebnissen kommt und die Seite ewig lädt, dauert das deutlich länger als beim Konkurrenten.
Ich bleibe beim PokéWiki und werde die Seite weiterhin jedem empfehlen.
Fair enough, ich hatte nur gehofft vllt mehr als das typische A ist besser und ich mag A mehr zu hören und daher auch nach dem warum gefragt. Aber du hast Recht bei einem Vergleich zweier Dinge, die sich so geringfügig unterscheiden wie Bf und Pw kommt es letztenendes doch nur auf persönliche Präferenz an.
Ganz davon abgesehen ist Bisafans natürlich mehr als genug, wenn man das Spiel eh nur normal spielt.
das denke ich nicht. es gibt zwei arten von menkis. jene, die freude daran haben, dramatische wipes zu sehen und andere, die die ganze zeit backseatgamen und regelrecht besessen davon sind, dass die jungs alles korrekt und fehlerfrei machen.
ich verrate nicht zu welcher menkiart ich gehöre, aber art nummer zwei finde ich extrem nervig.
naja, sie haben ja schon zu beginn der folge gesagt, dass sie ihre pokemin zum teil als übergangslösung sehen und nicht als das finale team. genau das hat sich in der entscheidung, die arena zu riskieren gezeigt. wenn sie pokemon fangen, die sie schätzen und wirklich behalten wollen, dann werden sie solche moves sicher nicht mehr machen. und das ist doch okay so wie es ist. lieber auf neue fänge konzentrieren und nicht ep an mons verschwenden, die eh nicht überdauern.
fände es auch völlig okay, nur 3 oder 4 gut trainierte, von den typen halbwegs gebalancete pokemon im team zu haben momentan.
Naja…bei Nuzlocke weiß man nie, was für Pokémon man überhaupt noch fängt. Da tut im Grunde jedes Pokémon, dass man verliert und das Teil des aktuellen Teams ist, extrem weh.
Ich denke eher, dass man hier vor allem der Spannung wegen schon früher die Arena angegangen ist. Wer will bitte eine Nuzlocke Challenge sehen, bei der alles klappt und man mit überlevelten Pokémon mal eben jeden Arenaleiter easy aus den Latschen haut?
Ich bin ehrlich…ich würde eine Nuzlocke-Challenge, bei der man nie die Gefahr eines Verlustes eines Pokémons zu befürchten hat, niemals schauen
naja, ich hoffs eher und halte es für ziemlich wahrscheinlich, dass da noch was passenderes dabei is ^^
naja nicht wirklich. also mir jedenfalls nicht. das ist nur bei den mons so, an denen ich hänge. in meinen runs gabs bei der anzahl der routen eig immer mehr pokemon, die ich mochte als ins team passten.
ja stimmt da ist sicherlich was dran. und wenn man bedenkt, was ilyass im cold opener gesagt hat… in etwa „ich schwöre, wir schaffen heute die arena, es gibt keine ausreden mehr“ … wollte er bestimmt auch einfach einlösen, was er versprochen hat.
Um hier auch nochmal die Fahne für Farid (Meditalis) hochzuhalten:
Durch seine Fähigkeit wird der Angriffswert im Kampf verdoppelt wodurch es zu einem sehr starken Angreifer wird (es liegt mit Level 21 in der Box, hat momentan 30 Angriff => also mal zwei sind 60 Angriff, jetzt schon mehr als Kicklee hatte und).
Leider lernt es zwar durch Level-Up nicht viele gute Kampf Attacken (Turmkick auf Level 32 ist uncool, hat 90% Genauigkeit und fügt euch bei Fehlschlag 50% eurer maximalen KP als Schaden hinzu), die TM für Durchbruch liegt bei Kicklee begraben.
Dennoch könnt ihr ihm einfach VM Stärke beibringen, was alleine schon sehr reinhaut, VM Zertrümmerer würde auch gehen damit ihr wenigstens eine effektive Kampf Attacke habt.
Ansonsten kann man in Laubwechselfeld beim Attacken-Erinnerer Donnerschlag, Eishieb und Feuerschlag beibringen (leider in der Generation jedoch alles spezielle Attacken)
Kicklee hat die Attacke durch Level-Up erlernt, die TM kommt erst später, kann man also noch Farid geben.
Sie wäre auch sehr notwendig, Zertrümmerer ist kaum eine Option da viel zu schwach, Stärke macht Sinn hat aber kein Stab und bei den erwähnten Hieb/Schlag-Attacken bringt der hohe Attk Wert nix.
Ah ja dann noch besser! Dann würde ich es sogar noch dringender empfehlen, weil Kampf einfach gegen so viele Typen effektiv ist. Leider gibt es die TM erst in Xeneroville
Ja Zertrümmerer ist dann ja eh unnötig.
Stärke und kein Stab finde ich nicht schlimm, muss man ja nicht nehmen wenn man keinen Slot auf eine Normal Attacke verschwenden will, stark wäre die Attacke aber trotzdem bei dem hohen ATK Wert. Scanner ist auf jeden Fall nützlich, um erstmal rauszufinden, was der Gegner vor hat, wenn man sich nicht sicher ist welche Angriffe er hat.
Die Hieb/Schlag Attacken waren auch mehr für die Coverage gedacht, so schlecht ist der Spez. ATK Wert von Meditalis auch nicht und eine Eis Attacke hat bisher noch keiner aus dem Team.
Allerdings weiß ich gerade gar nicht, ob sie eine Herzschuppe haben.
Achso meinte damit nur das Stärke kein vollwertiger Ersatz für Durchbruch ist, gut ist die Attacke aber auf jedenfall und sicher keine Verschwendung.
Mal eine generelle Frage, was ist mit dem Fossil (welches demnächst kommt)?
Mit dem Ei, der Wüsten-Route und dem Turm in der Wüste wären das bis zu 4 neue Pokemon