Nach der heutigen Folge bezweifle ich das sie überhaupt hier in den Thread schauen, da Smaragd anscheinend nicht mal mehr zur Auswahl steht und es nicht so klingt als wüssten sie das die Mehrheit dafür wäre
Sollen natürlich so oder so das Spiel nehmen welches sie selber wollen, aber es ist/wäre schon schade wenn sie erst zu dieser Umfrage aufrufen, über 300 Forennutzer an dieser mit machen und man diese dann nicht mal anschaut
das finde ich auch am besten wie du es zusammen gefasst hast ^^
Würde aber noch ergänzen:
-Stationäre Pokemon (inklusive Starter) sollen auch gerandomized werden (wobei ein nicht legendäres Pokemon auch nicht zu einem legendären Pokemon werden kann)
Stationäre auf jeden Fall. Bei Startern bin ich mir nicht sicher, ob die beiden das denn wollen. Kann halt den Anfang extrem schwer machen. Wobei das auch wieder ganz lustig wäre
Kann auch genau das gegenteil sein.
Ein Pokemon welches früh Drachenwut kriegt und die Nuzlocke wird die ersten Folgen über so spannend wie einem Rasenmäher beim mähen eines bereits gemähten Rasen zuzusehen
Ich weiß es gibt zahlreiche Rom Hacks doch ich würde aus eigener 20 jährigen Pokemon Erfahrung nochmals Pokemon Glazed in den Raum werfen.
Für mich ist es das beste Pokemon Spiel das ich je spielen durfte da es neben der klassischen Optik auch zahlreiche kleine Gameplay Verbesserungen mitbringt und auch in der Geschichte mit interessanten Dialogen und Charakteren zu punkten weiß ohne zu sehr von der üblichen Coming of Age, gut ggn böse + Arenaleiter Formel abzuweichen.
Es müssten alle Pokemon bis zur 6. Generation drin sein sowie der Feen Typ und auch Mega Evolutionen sind implementiert.
Vlt kann sich @Viet es sich mal privat für ein Stündchen anschauen und sich selber ein bild machen, das einzige Problem was ich sehe ist der englische Text obwohl man es auch als zusätzliche Herausforderung sehen könnte aufgrund der englischen Pokemon Namen.
Also bleibt gesund, seid keine Diebe und egal was es am ende wird Hauptsache ihr habt Anette zeit
Wenn es wirklich Pokemon Schwarz oder Weiß wird könnte man sich überlegen keinen Randomizer zu nutzen, denn wenn ich mich recht erinnere sind schwarz und weiß so aufgebaut, dass man vor der Top 4 bewusst nur auf Pokemon der Region trifft.
Wäre glaub ich dann für eine Nuzlocke ohne Randomizer, damit dieses Gefühl von neue Region+ nur neue Pokemon aufkommt. Sonst kann man aber dinge wie Tausch-Entwicklungen gerne ändern mit man auch wirklich alle Pokemon nutzen kann.
Zwangsentwicklung schon früher (Falls es dafür ne Mod/Einstellung gibt dann am besten ab den Level entwickelt an dem sie sich auch entwickeln. Sprich zB ein Trainer hat Bisasam. Level 1-15 ist es ein Bisasam, 16-31 ein Bisaknosp und 32+ ist es ein Bisaflor) Es ist halt recht witzlos, wenn man im 20-44er bereich teilweise Basispokemon als Gegner hat… Falls das nicht so einstellbar ist, dann sollten die Pokemon ab 30+ Zwangsentwickelt sein.
Limitierung von Heilitems im Kampf (Es ist öde, wenn man sich beliebig oft im Kampf heilen kann, wenn Ihr beiden es Klug & Richtig anstellen würdet mit Xitem + Heilitems zu hantieren könnte man jeden Kampf gewinnen, egal wie unterlevelt man ist) zB sind nur 2 Tränke + ein Statusheilitem pro Kampf erlaubt. Sowas wie Topgenesung, was Heilt + Statusveränderungen behebt zählt als trank + statusheilung
Statische Pokemon randomizen
Falls die Wahl auf Gen 5 fallen sollte dann wäre SW2 eigentlich die bessere Wahl, da es wesentlich mehr Umfang hat als SW1. Generell sollte bei jeder Gen die Zusatzedition gewählt werden (Smaragd/Platin/SW2)
Also bei meinem randomizer geht zwangsentwicklung frühstens ab lvl 30 und sonst keine anderen einstellungen da (also das was du vorschlägst geht soweit ich weiß nicht)
Sind denn Schwarz und Weiß 2 tatsächlich diese normalen Zusatzeditionen?
Wegen der „2“ im Titel ging ich, wie Ilyass gestern wohl auch, immer von einer Fortsetzung der Story aus.
Und was man so hört soll die Story ja in Generation 5 mehr im Fokus stehen als bei anderen Pokémon Editionen.
Dazu muss ich sagen dass ich Weiß 1 damals zu DSi-Zeiten angespielt und ziemlich zu Anfang wieder liegen gelassen habe, also kaum eigene Erfahrungen damit habe.
Da die beiden Generation 5 noch gar nicht gespielt haben wäre eine Nuzlocke ohne Randomizer aber aus meiner Sicht fordernd genug.
Wir haben ja von Anfang an klar kommuniziert, dass die Umfrage für uns ein Indikator oder Richtwert ist, den wir mit unseren eigenen Wünschen abgleichen werden. Wir wissen was die Mehrheit spielen will und werden das in unsere Entscheidung mit einfließen lassen. Am Ende werden wir aber auch selber schauen, was für uns am meisten Spaß und Sinn macht.
Naja da ich nicht glaube, dass sowohl SW 1 und 2 spielen würde ich schon Teil 2 empfehlen. Sind insgesamt die runderen Spiele und die Story ist auch ohne Teil 1 sinnvoll.
Man kann nur einige Referenzen und Verweise auf Teil 1 nicht so ganz würdigen.
Aber da sie sehr wahrscheinlich SW 2 sonst nie spielen werden ist das eh hinfällig.
Man verliert in ihrer Situation durch SW 2 nichts sondern gewinnt nur durch die bessere Spielerfahrung.
Man könnte die Gen 5 auch direkt im Challenge Mode durchspielen so ist alles nochmal ein ticken fordernder.
Absolut verständlich, zu dem Zeitpunkt wo ich dass geschrieben hatte wirkte es einfach so als würdet ihr die Umfrage die ihr ins Leben gerufen habt nicht kennen, was schade gewesen wäre.
Ich glaube man sollte auch die Story nicht überbewerten, es rufen zwar immer viele das S/W mega auf die Story setzt, aber dass ist jetzt auch nichts wirklich spektakuläres (finde ich). Habe S/W2 zwar nie gespielt, aber zumindest bei S/W war bei mir die Enttäuschung über das restliche Spiel größer, als die Interesse an der kleinen Story.
Und das Spiel selbst dürfte bei S/W2 nicht viel anders sein als bei S/W, ist ja auch der direkte Nachfolger.
Falls sie also nicht gerade langfristig planen noch 3-4 Staffeln Nuzlocke hinterher zu schieben, würde es wenig Sinn machen beide Spiele zu spielen, weil so groß sind die Unterschiede dann doch nicht (vermutlich) als dass man beide spielen muss.
Ich habe sowohl S/W, als auch S/W2 gezockt und möchte hier nur anmerken, dass es schon einen Unterschied macht, ob man mit Teil 1 oder 2 anfängt.
Der zweite Teil spielt ein Jahr nach dem ersten und viele Charaktere kommen im zweiten Teil vor uns beziehen sich immer auf die Geschehnisse des ersten Teiles.
Das ist für mich der Grund, weshalb ich S/W2 nicht als nächstes empfehlen würde.
Sollten Sie sich für die 5. Gen entscheiden, also lieber S/W (1).
Das kannst du zu jedem Pokémon-Teil sagen, aber S/W war im Vergleich zu den letzten Teilen, das erste, welches auch richtige Cut-Scenes hatte.
Ja darüber kann man heute nur leicht schmunzeln, aber damals war jede solche Änderung spektakulär
Und die 5. Gen hatte die beste Änderung von allen: Unendliche TM -Nutzung!
Die einen sehen das so die anderen so, für mich war das unter anderem der Anfang vom Ende.
Das bedachte einsetzen von TM’s hatte sein Ende gefunden, dass Spiel wurde noch mehr vereinfacht und statt das man sich genau überlegt für welches Pokemon man eine TM einsetzt, kann man sie alle unendlich oft nutzen.
Ich finde da hätte es deutlich elegantere Lösungen gegeben, um zumindest bis zur Liga den Einsatz von TM’s zu begrenzen.
Das stimmt, ist jetzt aber kein wirkliches Argument für die Story, sondern sagt nur aus dass es etwas hübscher anzusehen ist.
Und einer der wenigen Punkte der bei S/W gelobt wird ist eben diese Story, obwohl man sie wie gesagt nicht überbewerten sollte.
Mittlerweile wird Gen 5 viel besser in der Community aufgenommen, und das zurecht. Vor allem Schwarz/Weiß 2 ist erheblich anders als der Vorgänger. Eine völlig andere Story, viele neue Orte zu erkunden, eine andere Spielstruktur, deutlich mehr Drumherum und Postgame. An Gen 5 ist die Story zwar ein markanter, aber lange nicht der einzige positive Aspekt. Es gibt viele Aktivitäten (Pokewood, Pokemon-Theater, Kampfmetro, PWT, Medalliensammeln, Einklangspassage, Schwarzes Hochhaus), viel Postgame (im Prinzip fast noch die halbe Region zu erkunden), unglaublich viele Legendäre Pokemon, die in der Welt versteckt sind, sowie viele zu erkundende Orte. Gen 5 war meiner Meinung Content-mäßig nach der Höhepunkt der Reihe. Ich stimme zu, dass unendlich oft verwendbare TMs schon während der Story das Ganze einfacher machen, doch Gen 5 hat so viel, das für sie spricht! Ich würde Viet und Ilyass definitiv empfehlen, wenn sie Gen 5 spielen, tatsächlich den zweiten Teil ausprobieren. Zwar würde Story-technisch der erste mehr Sinn ergeben, aber es ist auch nicht zwingend notwendig, die Vorgeschichte zu kennen. Andererseits haben auch die ersten Teile etwas für sich…naja, mal sehen, wie sie sich entscheiden ^^.
In dem Falle war das konkret auf S/W 1 bezogen, da ich S/W 2 selber nie angespielt habe kann ich wenig zu den Änderungen sagen und mich nur auf den ersten Teil beziehen.
Die meisten deiner aufgeführten Post-Game Aspekte gab es in S/W 1 nicht, außer die Kampfmetro die eine Abwandlung des Duellturms von Gen 3/4 darstellt und dem Musik-Theater, welches eine vereinfachung der Wettbewerbe darstellt.
Mir wird angezeigt das es gerade mal 17 sind, nach der Logik müssten sie also OR/AS spielen (32 Legis) Das neuere Editionen aber mehr Legis haben ist ja nichts ungewöhnliches und für diesen Fall eh semi-relevant (wenn überhaupt) da sie ja eh mit Randomizer spielen wollen inklusive der Stationären Pokemon.
Fürs normale durchspielen aber natürlich ein Argument das dafür sprechen würde.
So oder so, da sich die S/W 1/2 begeisterten nicht zwischen den zwei Spielen entscheiden können, würde ich weiter Smaragd oder Platin favorisieren.
Hab das Gefühl mit S/W 1/2 kann man es nur falsch machen, entweder man beginnt mit S/W 1 und muss dann auch die 2 spielen + spielt eine schlechtere Version zuerst, oder man spielt zuerst die bessere Version (2) hat dann aber große Fragezeichen bezüglich der Story
So gesplittet wie da die Meinungen zwischen 1/2 sind so einfach ist es auf der anderen Seite bei Smaragd und Platin.