Naja, Umweltschutz ist eher etwas von der Linken Seite.
Konservativ bezieht sich hier wohl eher auf unsere sozialen Werte, nicht so sehr auf das Erhalten des Planeten.
Wobei ich nicht sage, dass es keine Konservativen gibt, welche sich nicht für die Umwelt einsetzen. Nur ist die Tendenz eher so, dass Umwelt ein Thema ist mit dem die Linke Punktet.
Und deswegen gab es die größten Umweltsünden in den sozialistischen Ländern wie beim Aralsee oder Schwarze Pumpe in der DDR. Sind nicht besonders linke Systeme stärker für Umweltverschmutzung anfällig, weil auch die Industrie in den Händen des Staates liegt und somit ein starker Interessenskonflikt innerhalb des Staates vorliegt.
Achtung: bevor es zum derben Offtopic zerfließt, macht nen neuen Thread auf.
Ja stimmt der Umweltschutz ist auch noch so eine Sache nebendran.
Wobei dort auch die Meinungen auseinander gehen.
Der Klimawandel ist mehr oder weniger bestätigt. Muss man sich nur die Berge anschauen.
Der Streitpunkt dort liegt in wie weit der Klimawandel vom Menschen geschaffen wurde.
Die AFD als Beispiel ist davon nicht überzeugt das der Mensch in dem Maßen daran beteiligt ist und geht davon aus das der Klimawandel von Natur aus stattfindet.
Wieviel CO2 wir in die Luft pusten spielt dann kaum eine Rolle.
Und es gibt auch eine Menge Wissenschaftler die die aktuellen Studien “Klimawandel durch Menschen” anzweifeln.
Ein wenig kompliziert das Thema.
FTFY
In von Shell finanzierten Studien? Egal wie das Ergebnis einer Studie lautet, es kommt immer auf den Auftraggeber an. Zur Zeit ist der Berg an Beweisen für den Menschgemachten Klimawandel einfach erdrückend.
Ich bin Gandhi!
Würde ich das meinem Kollegen zeigen würde er vor lachen ersticken.
@H4kor @anon88245943 Ich befasse mich mit dem Thema nicht so sehr und ich bin auch kein Experte.
Wenn ich mir dieses Video anschaue Klick mich, kommt mir das genauso schlüssig vor wie die Befürworter des Menschengemachten Kilmawandel.
Man wird mit Daten und Tatsachen bombardiert die man selber nur schwer nachvollziehen kann, das am Ende nur der Glaube bleibt.
So schlüssig ist es dann doch nicht.
Am Ende bezieht sich jeder auf die Daten, welche seinen Standpunkt am besten unterstützen. Zusätzlich noch über die Liberals/Republicans| links/rechts schimpfen, da die Faktenlage ja klar ist, die aber alle verblendet sind. Man kann ja nicht mal mehr kritisieren, da alle(!) wie religiöse Fanatiker reagieren.
Plus sich selbst noch in die Opferrolle begeben, während man sich als rationaler Geist inszeniert, der das Spiel der Medien/ Blidungssystem/Eliten/etc. durchschaut.
Aber das wird jetzt ein wenig OffTopic…
Du verwechselst hier zwei Sachen.
Ich rede nicht davon, welche Staaten effektiv umweltbewusster sind. Ich rede davon, welche Seite sich mehr vom Thema Umweltschutz angesprochen fühlt. Das sind zwei unterschiedliche Sachen.
Ob eher konservative oder eher liberale Staaten eine bessere Arbeit machen, das ist eine andere Diskussion. Dein Schluss scheint mir etwas sehr über-vereinfacht, aber wie gesagt, das ist nicht, wovon ich gesprochen habe.
hm … die meisten länder werden von mitte rechts oder anderen CDU/CSU äquivalenten regiert
Naja es war natürlich absichtlich überspitzt dargestellt. Ich finde einfach, dass man manche Themen nicht einfach in links und rechts einteilen kann. Ja heutzutag verbindet man Umweltschutz eher mit links, aber zum Beispiel schielen viele Grüne eher auf eine Koalition mit der CDU statt mit der SPD. Auch unsere Lieblingsrechten die Nazis waren für ihre Tierliebe und Naturverbundenheit bekannt.
nicht nur damals, gibt auch heute noch ganz viele rechte Seite unter dem Mantel des Tierschutz und wenn man sich so anschaut was die militanten Veganer so auf FB posten sind die da meistens auch nicht weit entfernt.
Du kannst sämtliche Regierungen dieser 20 Länder mit der CDU vergleichen? Bei mir hört das schon bei Frankreich oder Polen auf.
Umweltschutz hat sich eigentlich übergreifend in den jeweilen Parteien breit gemacht.
ja habe oben sehr vereinfacht die meisten konservativen regierungen unter „CSU/CDU“ zusammengefasst
Schweiz : Christdemokratische Volkspartei (noch fragen?)
Luxemburg: Christlich Soziale Volkspartei (noch fragen?)
Australien: Liberal Party (konservatives gegenteil der labour party)
Singapur: viel autoritärer als singapur geht es ja wohl kaum
Tschechische Republik: aktuell eher spd regierung
Deutschland: 12 Jahre merkel
Spanien: Christdemokratische Partei Spaniens
Österreich: Seit 1999 ÖVP (CDU/CSU äquivalent) an der regierung meist zwar ohne kanzler jedohc mit den „wichtigen“ ministerien, wenn nicht gar FPÖ (AFD vorbild)
Schweden: Sozialdemokratische Partei
Norwegen: konservativer als norwegen geht es ja wohl kaum… høyre am amt (die konservative partei)
Niederlande: rechtsliberale partei
Großbritannien: Tories seit Blair
Dänemark: mitte rechts partei mit regierungsvorstand
island: kenne ich mich nicht aus … lt. wikipedia: liberalkonservativ?
Slowenien: aktuell eher mitte links
Neuseeland: mitte rechts
Portugal: Sozialisten
Finnland: bäuerlich liberal (csu / fdp mischung? )
irland: SPD äquivalent
estland: spd äquivalent
Das mal nur als Beispiel, da ich mich wie gesagt nicht bei den anderen auskennen: Auch Merkel hat die Regierung nicht allein geführt, von den 12 Jahren war sie 8 in einer SPD-Koalition. Ich vermute(!) mal das die anderen Parteien auch nicht alleine regieren, oder?
Und selbst dann ist die Frage offen, ob die jetzigen Regierungen an diesen Umweltwerten maßgeblich beteiligt sind, worauf du ja wahrscheinlich hinaus willst.
Das wird vermutlich auch für die 20 am wenigsten umweltfreundlichsten Länder gelten. Und für die dazwischen vielleicht auch. (Hab leider keine Übersicht ergoogeln können auf die Schnelle, wenn jemand was kennt -> würde mich interessieren.)
Unnötiges Argument in dieser Kürze.
Naja die eigentliche These von mir war, dass man manche Themen wie den Umweltschutz nicht als links oder rechts einordnen kann, würde es ja damit unterstützen.
Diskussion auf den Wunsch hin aus diesem Thread ausgelagert. Entschuldigt daher, wenn einige Zusammenhänge nicht klar werden sollten.
wann wurden den diese sünden begangen und was in der zeit die westlichen länder gemacht?
ich will sozialistische länder nicht in schutz nehmen, nur ich finde hier werden parallelen gezogen die andere gründe haben
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Klimawandel - Forschung, Entwicklung und Klimaschutz