Postlimit im Forum

Die Leute könnten auch einfach den Spamthread für solche Späße benutzen.

1 „Gefällt mir“

siehe zb ROE thread (zumindest laut Meinung der Mods/Marah)

es funktioniert, wem etwas nicht passt melden und man muss ja nicht 30 Posts melden sondern es reicht einen und eben dazuschreiben das massiver spam da betrieben wird

Ich bin in letzter Zeit nur noch weniger hier, sieht die immer noch so aus wie:

„Bitte nicht so viel Offtopic schreiben“
50 Posts von 4 Usern später
„So Leute, letzte Verwarnung“
50 Posts von 3 Usern später
„Okay der Thread ist jetzt geschlossen“

Das ist ja aber auch eher ein „Spaßthread“, wenn in anderen Threads in denen es um etwas „ernstere“ Themen geht, in denen wirklich Diskutiert wird und da User es für angemessen halten - wie schon angesprochen - einfach nur ein dämliches Gif zu posten und wieder abzuhauen und später zu schauen, wie viel likes man bekommen hat.

@Aslitis Das stimmt, aber es stört halt. Ist halt immer die Frage, welche Freiheiten man verbieten will, um anderen Leuten mehr Freiheit zu gewähren :man_shrugging:
Hab ja auch nicht gefortdert sowas direkt zu löschen, sondern nur geschildert, warum das für manche nervig ist.

1 „Gefällt mir“

Tun sie auch in 80% der Fälle - außer es hat noch was mit dem Thema zu tun

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem am Moderieren, jap. Und eben der Grund warum ein einfaches “Anzahl von x Posts = Pause” nicht funktioniert.
Ich nutze den KHD Thread von Bloodborne auch ab und zu mal als generellen Bloodborne Thread, schreibe auch mal eigene Anekdoten rein etc. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass dadurch die Diskussionen über das Format selbst verdrängt werden. Vielleicht bin ich aber auch zu blind um das zu erkennen, weil ich selbst nicht von außen drauf schaue.

Außerdem ist es natürlich nur ein Thread von hunderten die hier täglich aktiv sind. Aber von allen die ich bisher gesehen habe, sind die News/Politik-Threads die einzigen die wirklich ab und zu merklich ausarten und derailen.
Aber abseits davon hab ich den Eindruck echt nicht. Selbst wenn ich mal in nen Thread gehe in dem ich noch nicht war weiß ich immer sehr schnell worum es grad geht und fühle mich nicht überwältigt von Insidern und ausartenden Diskussionen über völlig andere Themen.

Da habe ich die selbe Meinung wie Seb777. Die von ihm genannten Posts haben zwar entfernt mit dem Thema zu tun, sind aber für die Diskussion nicht hilfreich und wären im Spamthread oder als PN besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Man kann ja einfach mal zum Ursprung des OP zurückkommen.
Ein Postlimit, halte ich z.b. für absolut falsch und unangebracht. Wer 20 gute Posts bringt, sollte nicht plötzlich limitiert werden.
Allerdings, ist seine Forderung ja ein Lösungsvorschlag auf ein Problem.
Und das hat man hier jetzt wieder beobachten können. Das Problem besteht also.
Es wird hin und her zitiert. Es werden “Gags” gebracht. Es wird sich indirekt über OP lustig gemacht. Mehrwert für alle anderen User? 0!
Dann auch noch ankommen und sagen, dass die Mods das schon entfernen würden, wenn es denn wirklich so schlimm wäre, halte ich für dreist.
Immerhin wurde ich gestern schon wieder angekackt, dass die Mods das alles in ihrer Freizeit machen und nicht alles sehen können.

6 „Gefällt mir“

Ich schreibe die letzten Wochen und Monate auch nicht mehr wirklich sehr viel hier, aber meiner Meinung nach hält sich das Derailing und Gespame abseits der Offtopic Threads ziemlich in Grenzen. Insofern sehe ich persönlich das Problem des TEs nicht wirklich.

8 „Gefällt mir“

Hat hier niemand bezweifelt.

Nur wie “schlimm” ist das Problem? Braucht es eine bessere Lösung?

Wurde weniger, sollte aber trotzdem mal konsequent moderiert werden. Oder mit anderen Strafen belangt werden. Solange, bis das alles im Off-Topic Bereich bleibt.

2 „Gefällt mir“

So funktionieren aber Unterhaltungen nun mal nicht und eine gewisse Menge an Off Topic wird es immer geben, was ich persönlich aber auch nicht schlimm finde, so lange sich das in Grenzen hält.

12 „Gefällt mir“

Das wird aber in den allermeisten Fällen gemacht. Und wenn, wie hier, der Threadersteller selbst einen anderen User ins Spiel bringt, muss man eben auch damit rechnen, dass es mal kurz um den guten Herrn geht.

Hm, die Bloodborne-Community kann das sicherlich anders sehen :wink:

Eventuell hilft ja dem ein oder anderem auch die „Thread zusammenfassen“-Funktion weiter?

Also ich hatte noch nie das Bedürfnis, irgendwelche Kommentare über Marahs Keller zu bringen, während ich über irgendwas diskutiere. Sehe auch absolut keinen Mehrwert für den Thread.

3 „Gefällt mir“

Vor allem wenn man das mit anderen Foren vergleicht ist hier (ernsthaft!) die „diskussionskulturelle“ Elite am Start. Aus persönlicher Sicht würde ich absolut nichts mehr „strenger“ machen, da es seltsam wäre, wenn der „hippe, junge Internetnerdsedner Rbtv“ das strengste Forum Deutschlands hätte :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Was ist das denn? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Postlimit ist auf verschiedene Arten sinnlos:

  • 20 Posts sind nicht viel und es gibt ja auch Threads, die mehr als Chat verwendet werden (und wo sich über aktuell laufende Folgen ausgetauscht wird)
  • Eine gute Diskussion, kann so auch gestört werden. Man kann ja locker über 20 Posts kommen, wenn man schön diskutiert.
  • Deine Unterscheidung von „seriösen“ Threads, wo „Späße, etc.“ noch unangebrachter sind, von anderen zu unterscheiden, empfinde ich zu schwierig. Einen Automatismus dafür zu finden ist nicht möglich, bzw. lohnt sich nicht

Dass OP natürlich so angegangen wurde hier und auch zurück schlug lag dann eher am Ton und an den Formulierungen. Gerade für die Seitenhiebe gegen Kraehe. Das ist einfach bullshit.
Dennoch ist das Grundproblem von OP (Derailing, Spam in „ernsten“ Diskussionen) ist natürlich da, lässt sich aber nicht groß anders als durch Mods und durch Melden verhindern… und durch etwas Anstand.


Ich habe hier auch wieder öfter mal das Wort RoE gehört. Ist dort in den letzten Wochen deutlich besser geworden. Aktuelle Gifs der Folge, paar Umfragen zur Folge, Unterhaltung (und Spaß) zur aktuellen Folge, ernsthafte Diskussionen zum Spiel und Format. :slight_smile: Die heftige Spamzeit dort ist vorbei :beanjoy:

EDIT: Der letzte Teil ist natürlich nicht an dich gerichtet

1 „Gefällt mir“

Sehe immer noch nicht, dass es wirklich n großes Problem darstellt. Hab allerdings grad gesehen, dass es hier grad mal 6 Moderatoren gibt. Das ist für so n großes Forum echt wenig (grad wenns freiwillig ist) und man kann nicht wirklich erwarten, dass nach ner Stunde dann das Gespamme augeräumt ist.

1 „Gefällt mir“

Joa das ist halt ein Extrem, aber nicht alle Posts drehen sich um Marahs Keller.

2 „Gefällt mir“

Ist das jetzt nicht Derailing? :kappa:

Nein aber ernsthaft: Du kannst im Eröffnungspost unten auf „Zusammenfassung vom thema erstennen“ klicken, danach wird dir der komplette Thread auf die 100 wichtigsten Beiträge zusammen geklöppelt.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, war eine ernstgemeinte Frage, hilft ja vielleicht auch anderen Leuten, die hier sind, weil sie sich von offtopic gestört fühlen.

Cool, wie werden die denn ausgesucht?