Preispolitik bei Portierungen, Remasters und Remakes

Ja, dass sind natürlich dann wieder andere Fragen. Außerdem habe ich ja gesagt, dass Nintendo da viele kleinere Sachen auch rausbringt.

Aber ob ich 60 Euro für Botw oder God of War zahle, ist für mich kein Unterschied.

Da bezahle ich natürlich auch für beides den Vollpreis ^^

Bei einem Links Awakening tue ich mich schwer. Finde ich für ein Remake preislich überzogen.

4 „Gefällt mir“

Verständlich. Sehe ich genauso.

4 „Gefällt mir“

Ja das mit den Remakes ist ein guter Punkt. Die sind bei anderen eigentlich immer ein bisschen günstiger im Normalfall.

1 „Gefällt mir“

Für die Großprojekte mag das stimmen. Trotzdem waren es bei Botw, was man zumindest lesen kann, bis zu 300, was nicht unbedingt wenig ist. Auch wenn vllt AC und GTA usw. noch mehr haben.

Und Rockstar und CD Red hauen halt alle 4-5 Jahre ihre Großprojekte Titel raus und sonst nichts. So kann Nintendo logischerweise nicht agieren und muss ja viel mehr Titel rausbringen und schauen wie sie das dann machen mit ihren Teams und Ressourcen. Ist dann ein schwieriger Vergleich. Das sie aber überall auf Teufel komm raus nur die Kosten drücken oder dabei alles konservativ denken, sehe ich da halt nicht. Kosteneffizienz versuchen letzten Endes auch alle Entwickler zu erreichen, da darf man sich auch nichts vor machen.

Das Nintendo bei ihren kleineren Projekten, Ports oder Remakes dann aber trotzdem oft den vollen Preisschild dran hängt, finde ich dann natürlich aber auch durchaus kritisch und oft nicht gut. Bzw. kaufe es dann auch nicht. Aber das ist dann wieder eine etwas andere Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Es gibt natürlich auch Varianten, wo sich der Vollpreis rechtfertigen lassen würde, z.B. die Metroid Trilogie :money_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Crash 1-3 gabs halt auch ein bisschen günstiger und wird einen ähnlichen Aufwand benötigen. Aber ja, darauf hab ich auch Bock.

Naja. Links awakening ist ja trotzdem ein von Grund auf neu programmiertes Spiel. Keine assets wurden höher aufgelöst wieder verwendet oder ähnliches. Es ist ein neues Spiel welches komplett nach der Anleitung des Gameboy originals nachgebaut wurde. Mit ein paar Neuerungen.
Ich weiß was du meinst. FF7 ist weiter vom Original entfernt. Hat neue Inhalte ect. Ist aber zb auch nicht Mal das komplette Spiel. Bei weitem nicht. Das finde ich eigentlich weniger wert für Vollpreis. Wenn ich ff7 Remake kaufe, möchte ich eigentlich auch das Spiel haben. Und nicht den Spielzeit gestreckten Prolog.

Hab Links Awakening auch geholt und finde das Remake gut gelungen. Muss aber sagen, dass ich den Aufwand im Vergleich zu FF7R recht überschaubar finde. FF7R ist eine Neuinterpretation und LA ein 1 zu 1 Nachbau mit einer relativ geringen Auswahl an unterschiedlichen Assets. Würde daher LA eher mit dem Shadow of the Colossus Remake vergleichen, welches auch nur 40 Euro zu Release gekostet hat.

Das sagt übrigens noch nichts über das Spiel selber aus sondern richtet sich nur an den Aufwand der investiert wurde und ist natürlich nur eine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich sehr an einen Freund von mir. Der geht nur ins Kino wenn es eine Effekt-Orgie wie star wars ist. Sonst lohnt es sich für ihn nicht. Während ich für einen guten Film ins Kino gehen. Und wenn das ein schwarz weiß Kunstfilm in 4:3 ist dann gehe ich da trotzdem rein.
Und bei spielen das gleiche. Ich kannte das Original nicht wie gesagt aber für mich hat Links awakening den Vollpreis voll uns ganz gerechtfertigt. Es hat einfach Spaß gemacht. Ob da jetzt bombastische Grafik ist, ist eher zweitrangig.

Ja aber woran macht man denn jetzt Vollpreis fest? Shadow of the Colossus ist aber ein schlechter Vergleich da es das gleiche Spiel ist. Nur an die bessere Technik angepasst. Keine ruckler, höher aufgelöst ect. Ob das jetzt.40 euro wert ist? Das ist übrigens ein remaster. Kein Remake!

Das Spiel wurde genauso wie LA komplett neu gebaut und sieht aus wie ein aktuelles Spiel. Selbes Prinzip. Nur das eine kostet 20 Euro weniger.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund der Preisstabilität bin ich eher dazu bereit ein Spiel wie Links Awakening zum Vollpreis zu zahlen als z.B. einem sehr guten Spiel wie Spider-Man oder GoW.

Der Preisverfall bei Triple A Spielen ist einfach zu groß. Ich sehe die 70€ und ich weiß dass innerhalb von wenigen Wochen das Spiel nur noch 50€ kosten wird, nach ein paar Monaten 35€ usw

Ich habe richtig Bock auf Ghost of Tsushima.
Es ist mir die 70€ aber nicht wert, weil ich weiß, dass ich es nicht innerhalb von 2-3 Wochen durchspielen werde.

Vollkommen am Thema vorbei. Ich sehe es nicht ein, für ein simpel gemachtes Remake wie Links Awakening 50-60 Euro auszugeben. Ich weiß gar nicht was es daran zu deuteln gibt, ist doch allein meine Sache für was ich mein Geld ausgebe.

Was hat denn das mit Kinofilmen zu tun? Also bin ich nach deiner Logik weniger anspruchsvoll , weil ich Bloodborne und God of war einem Links Awakening vorziehe? Herrliche Logik.

3 „Gefällt mir“

Da du Wert eines Spiesl am Grafikspektakel festzumachen scheinst trifft es der Vergleich doch eigentlich ganz gut :thinking:

Der Preis wird nicht durch die Qualität sondern durch die Präsentation gerechtfertigt da du ja auch nicht für Links Awakening mehr zahlen würdest wenn du es besser finden würdest als God of War wenn ich dich richtig verstehe.

1 „Gefällt mir“

Weil es trotz allem ein Meisterwerk ist und du Jaaaaaaaaaaaaaaaahre warten darfst, bist du es günstiger bekommst. Aber das ist so ein Nintendo-Special, dass die Spiele, die nicht völlig hart floppen, kaum günstiger anbieten. Macht es für Leute, die ihre durchgespielten Spiele danach weiterverkaufen halt einfacher, den Vollpreis zu bezahlen. Oder für Leute, die wissen, dass Toptitel auf anderen Konsolen in zwei Monaten zum billigeren Preis zu haben sind, also sie ohne Sorge gleich Day 1 spielen können.

Der Umfang ist zb auch ein Kriterium. In der HinSicht ist links awakening zb auch kein vollpreis Wert.

1 „Gefällt mir“

Wie groß muss der Umfang denn für ein Vollpreisspiel sein?

Wird natürlich von mehreren Faktoren bestimmt. Wenn der Umfang gering ist sollte die grafische Präsentation und oder eine umfangreiche narrative gegeben sein. Etc.

39.99e waeren in meinen Augen noch ok. Ansonsten 29.99e

1 „Gefällt mir“

Bloodborne und God of War leben nunmal auch von ihrer grafischen Pracht, außerdem sind es einfach zwei herausragende Spiele. Bloodborne hat dazu noch eins der geilsten Kampfsysteme und bietet eine sehr dichte und grandiose Atmosphäre.

Links Awakening ist einfach nur ein Remake, ich hab’s ausprobiert. Mir bietet das Spiel zu wenig. Ich weiß nicht wieso ich für so ein Spiel mehr Geld ausgeben soll als für ein Steamworld Dig 2 oder ein Hollow Knight.

1 „Gefällt mir“