Eine vollpreis Spiel muss nicht zwingend besser sein. Es erfüllt halt ein paar Kriterien, die den Preis rechtfertigen
Naja, wenn das Spiel gut ist und ich es gerne wiederspiele, zahle ich gerne öfters einen guten Preis. Aber ich habe auch Chrono Trigger auf jeder Plattform, auf die das Spiel erschien .
Der persönliche Wert ist nicht messbar
4 „Gefällt mir“
Also bist du der Auffassung, dass man in ein Links Awakening soviel Zeit und Geld gesteckt hat, dass es den vollen Preis rechtfertigt?
Wieso für etwas den vollen Preis zahlen, wenn nicht der volle Aufwand betrieben wurde?
Ja, Fans kaufen es eh. Aber wenn man nicht gerade total vernarrt in Zelda ist, gibts kein gutes Argument für ein Remake eines Gameboy Spiels so viel auf den Tisch zu legen wie für etwas, was „from scratch“ nach heutigen Ansprüchen neu designed wurde.
1 „Gefällt mir“
Finde nur Links Awakening ist schwer zu bewerten, weil sie das Spiel komplett “neu” erschaffen mussten. Das ist eindeutig eine andere Engine, der Soundtrack wurde neu eingemischt, Kleinigkeiten wurden anders gelöst. Je mehr man genauer hinguckt, umso mehr sieht man, wie viel Liebe und Arbeit da reingesteckt wurde. Das ist weit mehr als das Spiel einfach hochzuskalieren wie zB FF VIII remastered.
Und sie haben halt entschieden haben, es fast 1:1 neu aufzusetzen. FF7:R auf der anderen Seite geht da den komplett anderen Weg.
@Doomac91 @Behnson siehe oben, ja. Das Spiel ist meiner Meinung nach schon am Gameboy fast perfekt und wurde da weit mehr Liebe reingesteckt, als in andere “Remaster”.
1 „Gefällt mir“
Die Liebe zum Produkt hat Nintendo schon inne. Da stimme ich dir zu.
Anders gefragt, bist du der Meinung das Spiele wie hollowknight binding of Isaac, stardew valley etc zum vollpreis verkauft werden sollten?
Wenn sie ähnlich wie Nintendo an ihr QoL arbeiten, die Grafik aufmotzen (das Spiel in neuer Engine neu programmieren), die Musik neu einspielen, wieso nicht?
Haben die Spiele doch jeweils.
Sind ja von 0 auf programmiert wurden
Ich finde man sollte den Wert eines Spiels gar nicht daran bemessen wie viel Arbeit in das Spiel geflossen ist, sondern was es mir bietet. Es gibt AAA Titel in die enorm viel Arbeit geflossen ist, bei denen das Ergebnis aber keine 20€ Wert ist und es gibt Indietitel die in relativ kurzer Zeit von einer einzigen Person gemacht wurden, aber mir so viel bieten dass ich da locker 60€ bezahlen würde.
Naja, ein Links Awakening mit 4 Farben und für heutige Zeit katastrophalen MIDI-Sound, indem man alle 30 Sekunden ins Menü wechseln muss, weil ich nur 2 Knöpfe habe, mit Spielen zu vergleichen, die vor gerade mal 5 Jahren rauskamen und das kaum ein Jugendlicher wirklich damals gespielt hat (weil halt … alt) …
1 „Gefällt mir“
Saemtliche online Spiele also mindestens vollpreis.
Eine solch subjektive verkaufspolitik waere eher der untergang der Industrie
Wenn sie dir mehr Spaß bieten als alle anderen Titel, warum sollten sie dir dann weniger wert sein?
1 „Gefällt mir“
Weil persönlicher wert ungleich verkaufswert
Ich rede ja auch nicht vom Preisschild.
Es ging aber um den verkaufswert?!
Falls wer fragt, was in der Spielewelt heutzutage falsch läuft.
Das Spiel macht mir für Stunden Spaß, hat eine geile Story etc. … 10 €
Das Spiel wurde von eine “AAA” Studio entworfen und ist eigentlich nur ein Grafikblender
Kapitalismus funktioniert einfach nicht. Prove me wrong.
Und ja … ich finde die ganze Mentalität, dass ich zwei Monate warte und nur mehr die Hälfte zahlen muss (weil es bisher so war) das Krebsgeschwür der Videospieleindustrie.
2 „Gefällt mir“
Weniger ist mehr. Die Hemmschwelle sinkt und nicht interessierte Leute werden eher überzeugt doch zuzuschlagen. Fans hat man sowieso day One sicher.
Wenn ich mit spielchen wie flappy Bird etc ca 50std verteilt spass haben kann wuerde ich dennoch nie auf die Idee kommen dass mir diese Spielerei 60e wert ist
1 „Gefällt mir“
Man muss bei der Preisgestaltung mehrere Faktoren berücksichtigen. So ist Nintendo z.B. nicht so großer Konkurrenz ausgesetzt wie Sony/Microsoft und kann daher höhere Preise ausrufen. Außerdem: die Cartridges schlucken Geld, Nintendos Spiele haben meist eine sehr gute Quality Assurance, in den Spielen steckt viel Liebe zum Detail und oft wird lieber an einem neuen Spielkonzept gewerkelt als an einem reinen Sequel. Weiterhin sehe ich Nintendo nicht gerade als risikofreudiges Unternehmen, was die Finanzen angeht. Da bleiben die Preise lieber schön konstant, damit man über die Jahre sichere Säulen hat wie Mario, Zelda & Co. Das lässt sich Nintendo entsprechend bezahlen.
Ob einem ein Yoshi-Spiel, ein Wii U Port oder ein Remake 50-60€ wert ist, muss jeder selber entscheiden. Mir ist es das oft nicht wert, weil ich dafür drei interessante PS4-Spiele bekomme. (wie neulich erst: The Outer Worlds, Resident Evil 2 Remake und Metro: Exodus zusammen für 60€ bekommen) Ich kann aber auch verstehen, wenn man in die Nintendo-Spiele investiert, diese vielleicht sogar weiterverkauft, sammelt oder einfach daran Spaß hat und es einem das Geld wert ist. Allgemein fände ich es aber schon schön, wenn Nintendo gewisse Ports nicht für den Vollpreis verticken würde.
1 „Gefällt mir“