Problem in Excel

Hallo liebe Mitbohnen,
ich hätte mal eine Frage zu einer Formel in Excel und setze da auf die gesammelte Intelligenz in diesem Forum, bevor ich mich irgendwo anders registriere.

Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern für die einzelnen Kalenderwochen. Also KW 1, KW 2, KW 3 …
Dann habe ich ein Tabellenblatt auf dem einzelne Werte aus den Kalenderwochen übernommen werden.

Formel zum Beispiel: =‘KW2’ !$E$20

Jetzt würde ich gerne wenn ich eine neue KW hinzufüge auf dem Sammelblatt die Formel einfach weiterziehen, so dass die Kalenderwochen weitergezählt werden.

Also zum Beispiel: =‘KW16’ !$E$20

Ist dies möglich?
Danke schon im vorraus.

Angenommen du hast Tabellenblätter mit unterschiedlichen Namen, dann könntest du dich mit der INDIREKT-Formel darauf beziehen wenn sie im Tabellenblatt gelistet sind.
Also linke Spalte die Namen der Tabellenblätter (in A1) und rechte Spalte “=SUMME(INDIREKT(A1&”!A1"))" und dann runterziehen.
Jedenfalls unter INDIREKT weitersehen.

3 „Gefällt mir“

OK. Problem gelöst. Thread kann wieder weg.

1 „Gefällt mir“

Ich häng mich mal dran. Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. In jeder Spalte stehen verschiedene Begriffe. Jeder Begriff kann in jeder Spalte vorkommen (auch mehrfach), muss aber nicht.

Nun würde ich gerne wissen, wie oft jeder Begriff in der Tabelle vorkommt. Am besten als Auflistung mit Anzahl der Vorkommen.

Als Beispiel:

ÜS 1 | ÜS 2 | ÜS 3
------------------
Haus | Auto | Maus
Maus | Post | Hund
Hund | Maus | Tier

Ergebnis:

Maus | 3
Hund | 2
Auto | 1
Haus | 1
Post | 1
Tier | 1

Wie bekomme ich das hin? (Excel 2016/Win 7)

die tabellenblätter kopieren? also die vorwoche kopieren und nicht ein neues erstellen? bleibt die formel dann nicht?

Die Formel dafür heißt ZÄHLENWENN.

1 „Gefällt mir“

Ja, ok. Aber wie komme ich an eine Übersicht aller Worte, die sich in der Tabelle befinden (Dopplungen rausgerechnet), die ich dann zeilenweise als Suchkriterium angeben kann?

Kenne ich leider keine Formel für. Aber ich würde erstmal alle Spalten in eine Spalte kopieren, markieren und dann mit “Daten” -> “Duplikate entfernen” alle doppelten Einträge rauswerfen.

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich vermeiden, weil später noch Spalten dazukommen können. :thinking: Ist wohl doch ein Fall für ne Datenbank. ^^

Danke jedenfalls. :slight_smile:

Weißt du denn die Namen vorher?

Gib mir ein bisschen Zeit müsste ohne Makros möglich sein. Ich will nur testen mit welchen Formeln man das am besten anstellt. Also in 5 Stunden melde ich mich nochmal^^

1 „Gefällt mir“

Nope.

Dann wäre es wohl auch zu einfach :smiley:
Mit Namen hatte ich schon eine Makrostruktur im Kopf.

Angenommen du hast drei Zeilen: “Namensliste1”, “Namensliste2”, “Namensliste3”, als Überschrift in A1, B1 und C1. Die gesamte Matrix ist 3x3 groß. (9 Namen; in jeder Zeile 3)

Dann lautet die Matrixformel für die Zeile D1 “Ergebnis” um jeden Begriff einzeln rauszufischen (in D2):

=WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(INDEX($A$2:$A$4;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($D$1:D1;$A$2:$A$4);0));INDEX($B$2:$B$4;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($D$1:D1;$B$2:$B$4);0)));INDEX($C$2:$C$4;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN($D$1:D1;$C$2:$C$4);0)));"")

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, warum ich dann meist lieber was in VBA schreibe^^ Zwar mehr Arbeit, aber übersichtlicher.

Dirty Lösung für Spreadsheets (!) (weiß grad nicht, ob es in Excel die UNIQUE-Funktion gibt):
In einem Hilfsbereich:
UNIQUE(A2:AX) > listet eindeutige Inhalte von Spalte A untereinander auf.
Darunter die anderen Spalten (UNIQUE(B2:BX) usw.
Dann über den Bereich der eindeutigen Daten pro Spalte noch einmal mit UNIQUE filtern. Damit erhält man eine untereinander angeordnete Liste der eindeutigen Daten der Tabelle ohne Duplikate.
Diese kann man dann mit ZÄHLENWENN(Tabellenbereich;Zelle_mit_eindeutigem_Inhalt) zählen.

1 „Gefällt mir“

Ich hasse Excel 2013 das schmeißt mir immer den Fehler #NV und wenn ich die Formeln in Google spreadsheets reinkopiere funktioniert alles wie von Zauberhand.

Ich gebe es auf mit Excel 2013 funktioniert es nicht mehr. Für Google Spreadsheets gibt es schon eine Lösung. Ich gehe mir gleich Office 2000 installieren…

Ich musste leider zu meiner Schande auf Makros zurückgreifen, aber jetzt bin ich grundsätzlich zufrieden.

https://workupload.com/file/dt8qW3Z

jetzt gepatcht

https://workupload.com/file/63seVk4

So dass sollte es aber jetzt gewesen sein und ich merke mir wieder strg + shift + Enter ist die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke! :slight_smile:

Klappt wunderbar. Ich hatte gestern mit der Datenabfrage rumgespielt, weil ich mir gedacht hab, das muss damit doch auch gehen, hatte es aber nicht hinbekommen. Heut bei nem neuen Versuch hab ich’s geschafft. Der Vorteil an deinem Makro ist allerdings, dass es Groß-/Kleinschreibung ignoriert. Da hakt es bei der Datenabfrage noch. Zwar kann ich bei der Ergebnistabelle „Duplikate entfernen“ anwenden, aber sobald ich aktualisiere, wenn in den Quelldaten neue Einträge dazugekommen sind, erscheinen die gleichen Einträge mit unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung wieder.

EDIT: Auch das hab ich nun gelöst, vor dem Duplikate entfernen wandle ich alle ersten Buchstaben in einem Wort in Groß-, den Rest in Kleinbuchstaben um. Reicht für meine Zwecke.

Uuuund weiter gehts. :grin:

Diesmal ist die Ausgangssituation folgende:

A B
1 2
1 4
2 5
2 6
3 7
3 9

Durch bedingte Formatierung würde ich gerne diejenigen Zellen einfärben, deren Zahlenwert in Spalte B genau eins höher ist, als in der vorangehenden Zeile, aber nur dann, wenn der Zahlenwert in Spalte A identisch ist. In diesem Fall würde also nur die Zelle B4 (2|6) farblich hervorgehoben.

Ich hab schon ein bisschen herumgetestet, aber ich bekomme keine funktionierende Abfrage auf die aktuelle Zellenposition in Verbindung mit dem Zellwert hin.

Im Grunde brauche ich:
=WENN((Wert_aktuelle_Zelle_in_B=(Wert_aktuelle_Zelle_in_B-1)+1) UND (Wert_aktuelle_Zelle_in_A=Wert_aktuelle_Zelle_in_A-1);WAHR)

Oder so :smiley:

Auf ADRESSE(Zeile();Spalte()), damit kann man auch „operieren“ (also z.B. ADRESSE(Zeile()-1;Spalte()) abfragen), aber wie gesagt, in Verbindung mit einer Inhaltsabfrage klappt das nicht. :confused: