Problem Internet - woran liegt es?

Hallo Leute, ich habe Zuhause ein größeres Problem mit dem Internet, dass mir Kopfschmerzen bereitet.

Kunde: Vodafone

Problem? Sporadisch sagt das Internet tschüss mit dem Worten „Kein Internetzugang“. Die Verbindung ist aber da. Keine Störung innerhalb der Verbindung auch vom anwesenden Techniker bestätigt. Keine Probleme mit der Leitung. Neuer Router bekommen. 5 Minuten nachdem er gegangen ist, kam das Problem wieder.

Um wieder Internet zu kriegen, muss ich den Router Neustarten. Das hilft. Aber die Länge ist unterschiedlich. Teilweise ein zwei Tage, Stunden, manchmal aber auch nur paar Minuten und schwupps „Kein Internetzugang“. Techniker meinte es liegt an Netzfrequenz (Strom) - das dort Pikes gibt die das stören, von irgendeinem Gerät. Ich hab keine Ahnung aber wovon… Die neusten Geräte sind jetzt Monitor und Lautsprecher und die waren aus… Ich stecke sie nächstes mal auch von Netz ab, aber kann mir nicht vorstellen dass da die Problemquelle liegen soll .

Habt ihr Erfahrung in sowas schon mal gehabt? Oder Ideen woran es sonst noch liegen kann?

Ich bin langsam ratlos. Achja wir reden hier von Kabel-Internet.

Also folgendes in Kurzfassung was jetzt wahrscheinlich auszuschließen ist:

  • neue Multimediadose angeschlossen
  • Internetverbindung keine Störung
  • neuer Route

Mögliche Fehlerquelle Netzfrequenz?

Bin für Ideen offen…

PS: ich hoffe ich kann das in Hardware/Software Posten? :slight_smile: Wenn das falsch war entschuldige ich mich für mein Irrtum!

Kannst du das Problem auf mehreren Geräte nachvollziehen? Betrifft es sowohl Kabel, als auch WLAN?

Es betrifft sowohl WLAN als auch Kabel und betrifft somit den kompletten Netzwerk.

Bin ich auch schon am überlegen. Und dann zu Telekom wechseln. Wie lange läuft die Kündigung ? Weil es dauert ja ca 4 Wochen bis Telekom den Anschluss gemacht hat …

Btw gerade wieder rausgeflogen

Wie mache ich das denn mit der Frist und Kündigung?

Was sagt denn dein Router wenn die Verbindung weg ist, der zeigt einem ja an, ob er noch ne Verbindung zum Netz von Vodafon hat? Wenn es wirklich Spannungsspitzen sein sollten, dann kann man da was zwischenschalten, was die Spitzen abfängt.
Wenn es wie @anon666145 sagt am Netz von Vodafon liegt, dann hast du in der Tat ein Sonderkündigungsrecht. Wohnst du in einem Mehrparteien Haus? Weißt du ob einer deiner Nachbarn auch Probleme hat?

Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus/Wohnblock?

Hatte mal ein Gespräch mit dem Leiter der Hardwareentwicklung in meiner Firma der meinte das so ein Verhalten tritt häufiger auf wenn zu viele Kabelanschlüsse in einem Haus genutzt werden, aufgrund der verwendeten Technologie. Warum genau habe ich mir nicht gemerkt aber er hat soweit ich mich erinnern kann nie Scheiße erzählt.

Muss ja keine sofortige Kündigung sein. Das Datum kannst du wählen, die dürfen dir dein Internet bis dahin nicht abstellen, das heißt du kannst dir einen Vertrag bei Telekom machen, und zum Installationstermin von Telekom bei Vodafone kündigen.

Und auch @horstingoberta Mehrparteienhaus. Nein das weiß ich jetzt nicht.

Der Router selbst zeigt keine Anomalien von den Led Leuchten an, alles ganz normal.

@horstingoberta und was mach ich jetzt dagegen? Also das Problem hatte ich heute um 5 Uhr morgens wieder gehabt. Gestern lief es aber ohne Probleme… Also ich kann es nicht richtig nachvollziehen.

Du kannst dich auch aus deinen Router drauf schalten (Bei ner Fritz Box einfach “fritz.box” im Browser eingeben) und dan kannst du sehen ob der eine Verbindung nach außen hat oder nicht.

Bei diesem ganzen Kündigungsquatsch verliere ich immer leicht den Überblick.

Also 2-4 Wochen Zeit geben Problem zu beseitigen ansonsten Kündigung zum 31.10. als Beispiel?

Ja über die IP auch reingeschaut aber über den. Neuen Kabelmodem sieht alles unübersichtlich aus. Da hab ich mich nicht zurechtgefunden beim neuen Vodafone… Aber wie gesagt die Verbindung scheint in Ordnung zu sein.

Wenn es wirklich das Problem ist, warten bis die anderen Parteien kündigen oder selbst kündigen und über DSL Internet beziehen, ist zwar in der Regel langsamer aber zuverlässiger.

edit: bei mir hat warten geholfen.

Das Problem tritt auch erst seit einen Monat extrem vermehrt auf, vorallem diese minutlichen disconnects sind sehr nervig. Damit kannst du dann mit dem Internet nichts mehr anfangen.

Ansonsten hätte ich 2 1/2 Jahre keine nennenswerte Probleme. Mal ein Internetausfall ja, schnell resettet dann lief es wieder. Aber seit n Monat hast du solche Probleme…

Also der Vertrag ist relativ neu. Im April pi mal Daumen neu abgeschlossen…

Zuvor aber schon 2 Jahre bei Vodafone gewesen.

Nochmal Schritt für Schritt:

  1. Du setzt eine Frist von 14 Tagen, die beinhaltet dass du kündigst, falls das Problem bis dahin nicht behoben ist, und wartest ab. Du musst da auf keinerlei Hinhalteversuche reagieren. Bestätige nur den Technikertermin, falls dir einer zugesendet wird.

  2. Sollte die Frist nicht eingehalten werden, machst du einen Vertrag bei Telekom.

  3. Warte auf die Terminbestätigung für die Freischaltung/Installation von Telekom.

  4. Sende die Kündigung zum nachfolgenden Tag an Vodafone. Beispiel: Technikertermin Telekom 14. Oktober = Kündigung Vodafone 15. Oktober

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist in diesem Fall eher der Standard für Internet über Kabel, wenn ich es richtig verstanden habe. Vodafone wird sich bestimmt daran halten sonst könnten sie von anderer Stelle eventuell Ärger bekommen, bei einem Brand oder so.

Wir haben ein neuen Nachbarn hier… Den könnte ich mal die Tage fragen ob er auch Kabelvertrag hat …aber ich finde es dennoch merkwürdig das ich im 5 Uhr morgens schon teilweise Probleme habe aber zb 18 Uhr null Probleme use

Inwiefern Blacklist?

Ja aber Störungsbehebung muss trotzdem sein. Vodafone wird mir immer unsympathischer…