Product Placement (bei YouTubern, RBTV & Co)

Damit sagst du es doch selbst. Es geht nicht um PP, es geht um die fehlende Kennzeichnung. Das ist genau das was Bibi und Co so groß gemacht hat. Schleichwerbung. Auf RBTV gibt es das nicht. Wenn die Bohnen bei Almost Daily ne Raketenbrause vor sich stehen haben ist das erstmal keine Werbung. Werbung wäre es erst wenn sie beim trinken ständig sagen würden wie geil das ist und dass jeder das kaufen sollte. Und selbst dann wäre es noch nicht problematisch da die Werbung immer noch gekennzeichnet ist.

Was soll ich für Argumente bringen, wenn du, ganz Hobbyanwalt*, verschiedene Rechtsbegriffe einfach mal gleichstellst und als Beweis jemanden anführst, der explizit wegen Schleichwerbung und nicht aufgrund der PP drangekriegt wurde. :ugly:

*me2

1 „Gefällt mir“

Ich habe doch nie behauptet, dass RBTV sich hier strafbar machen würde. Sie kennzeichnen ihre Videos und damit ist das rechtlich in Ordnung. Ich habe nur gesagt, dass das trinken von Racketenbrause im Stream eine Form von Werbung ist. Ob man das gut oder schlecht findet ist jedem selber überlassen.

/edit: Sie sagen ja auch immer mal wieder wie gut die Brause schmeckt oder das man sie kaufen kann. Das ist zwar meist ironisch gemeint, aber das macht es ja nicht weniger zur Werbung.

Dann verstehe ich deine Antwort nicht, dann hast du im Grunde nur wiederholt was @Louie bereits gesagt hat.

Übrigens: Genaugenommen wäre es nichtmal Schleichwerbung wenn man da ne Flasche Beck’s stehen sieht solange sie dafür kein Geld bekommen. Werbung setzt nämlich voraus dass man irgendeine Art von Vorteil (ob jetzt Geld- oder Sachleistung) bekommt. Dass die Produkte trotzdem abgeklebt werden dient einfach nur der Vermeidung irgendwelcher Vorwürfe.

1 „Gefällt mir“

es wäre auch keine schleichwerbung wenn z.b. budi sagen würde becks ist sein lieblingsbier (wenn es tatsächlich sein lieblingsbier ist und er kein geld von becks bekommt)

2 „Gefällt mir“

Das trifft ja bei Raketenbrause nicht zu. Sie verdienen ja daran Geld. Bei Produkten die sie ganz normal selbst gekauft haben, hast du ja völlig recht.
Habe irgendwie das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbei reden oder auf völlig unterschiedliche Sachen hinaus wollen. Da das eh hard offtopic ist, bringt es wenig sich hier weiter zu streiten.

1 „Gefällt mir“

Es geht darum, dass man für die Platzierung Geld bekommt, nicht für das Produkt.

1 „Gefällt mir“

Deswegen der Hinweis auf die Produktplatzierung.

Mag sein. Mir geht es darum zu zeigen warum RBTV eben nicht gleichzusetzen sind mit Bibi und Co. weil die eben ihr Geschäftsmodell auf fragwürdigen (wenn nicht sogar illegalen) Methoden aufgebaut haben was bei RBTV eben nicht der Fall ist.

Edit: Mit dem Video zur Grafikkarte hatten wir übrigens vor gar nicht langer Zeit mal nen fragwürdigen Fall bei RBTV, da wurde nämlich ursprünglich nicht gesagt dass die Karte vom Hersteller bereitgestellt wurde. Da wurde allerdings umgehend reagiert was eben auch wieder ein Unterschied ist zwischen RBTV und YT-Blogger.

2 „Gefällt mir“

Achso, wenn es dir allein darum ging, anzumerken, dass kommerzielle Produkte in den Videos auftauchen, das stimmt natürlich. Da ist auch jedes Merchshirt, Viva-con-Agua-Flaschen, Raketenbrausedosen, Spiele, etc. dabei, ja. Aber sehe da keine moralischen Bedenken, deswegen kann ich das Einbringen dieses Beispiels nicht ganz nachvollziehen.

Dachte unter Heranziehung der Bibis und des Flying Uwe-Falls ginge es eben nicht um unbedenkliche Produktionshilfen und gekennzeichnete Eigenwerbung. Sonst ist jeder auch nur halbprofessionelle Gamingkanal mit Bibi gleichzusetzen.

Guter Punkt. RBTV unterscheidet sich offensichtlich nicht von Bibi. Die machen ja ungeniert Schleichwerbung für PUBG, Zelda, CS, etc.
Ganz böses Product Placement.

Bohndesliga und Nerd Quiz werden auch andauernd beworben. Sogar ARD, ZDF, Pro7 und RTL bewerben ihre Sendungen und Shows.

Entweder spielst du jetzt auf etwas anderes ab oder ein Sender darf keine Werbung für seine wöchentlichen oder zukünftigen Shows machen?

Der Unterschied ist die Kennzeichnung von Product Placements, die RBTV sogar pro forma in jedem Format oben rechts einblendet, egal ob es darin mögliche Placements gibt oder nicht.

Mehr kann RBTV nicht tun.

Die Kritik an anderen YTern ist, dass diese Kennzeichnung nicht oder nur sehr versteckt geschieht.

ein großer unterschied zwischen solchen youtubern wie bibi und solchen wie rbtv ist ja auch die einen haben ein produkt und das versuchen sie mit merch, werbung usw zu finanzieren, die anderen bauen ein produkt um die finanzierung herum.

Mal davon abgesehen, dass das kein ganzer Satz ist, wird hier eigentlich schon direkt klar mit welcher Intention dieser Thread eröffnet wurde. Ein bisschen möchte man da schon Frühstück und Mittagessen in das nächstbeste Gefäß erbrechen.
Über das Thema kann man ja sehr gerne diskutieren, aber RBTV ist bis jetzt mit allen Deals mit Partnern über die Norm hinaus sehr transparent umgegangen.

1 „Gefällt mir“

Ähm natürlich ist die Raketenbrause eine Art von Produktplatzierung.
Ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt wem das Produkt gehört.

Wenn man in James Bond ein Sony Smartphone sieht, dann ist das doch auch Produktplatzierung. Egal ob der Film von Sony ist oder nicht.^^


Ich finde Produktplatzierung geht in Ordnung, wenn es richtig gekennzeichnet ist und nicht übertrieben wird.
Bei RBTV hat mich diese noch nie gestört, daher denke ich, machen die es richtig.

1 „Gefällt mir“

Warum diskutiert ihr so einen mist überhaupt?
Warum lese ich das überhaupt?
und schreibe was dazu?

…fuck.

Der Ersteller antwortet nicht mehr, hat sich verkrümmelt.
RBTV ist auf Werbung angewiesen, wie jedes andere Unternehmen angewiesen.
RBTV gibt Hinweise an und hat beim Wasser, sowie bei ihren eigenen Produkt keine Bedenken für dies zu werben, findet diese beiden Produkte gut (Überzeugung und so)

Mag keine Mückiphanten!

2 „Gefällt mir“

Erstmal gar keiner, weil der Thread durch einen Mod erstellt wurde und die Beiträge bis zu einem gewissen Punkt aus einem anderen Thread hierher verschoben wurden. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe garinicht warum product placements und co immer als das ultimative Böse angesehen wird. Klar will man damit einem das Geld aus der Tasche ziehen bewusst oder unterbewusst, aber das ist doch völlig normal und gängig seit jahrzehnten, außerdem verdient man damit eben Geld und ohne das geht garnichts. Klar sind da Konsorten wie Bibi ne ecke schamloser “moralisch” betrachtet, aber sehe darin auch nichts anderes ala Pokemon, Yu-Gi-Oh Karten und anderen Müll den ich mir als Kind gekauft habe und mich hat ständig pleite werden lassen. Trotzdem würde ich das niemals missen wollen und hat mich einfach geprägt.
Kurz um, ich find PP völlig ok und notwendig, selbst auf ne art wie Bibi, weil sieh heftig benjamins generiert.
Bei den Beans finde ich es allgemein sehr angenehm gelöst. Es sind zur Zielguppe passende und “objektiv” gesehen gute Produkte die einem nicht aufgezwängt werden. Meist wird sich beim Sponsor bedankt oder es gibt eine kurze Einblendung. Also ich bin voll d’acorrd, hoffetnlich findet sich weiterhin coole Sponsoren mit denen man zusammenarbeiten kann. WinWin.

Das stimmt leider nicht. Die Kennzeichnung bei RBTV ist oft sehr schlampig und beschränkt sich neben der Produktplatzierungseinblendung, die bei jeder Sendung außer Game Two kommt, auf eine kurze Erwähnung oder einen versteckten Satz in der Videobeschreibung, wenn überhaupt.

2 „Gefällt mir“

Das primäre Problem ist die diffuse Wolke aus Begrifflichkeiten die in Zusammenhang mit „Werbung“ durcheinandergeschmissen werden.

Um mal etwas inhaltliche Struktur in direkten Bezug in die Sache zu bringen. Da rbtv ein Sender gemäß Rundfunkstaatsvertrag ist, lässt sich auch dieser (PDF) in dem Thema zu Rate ziehen:

I. Werbung ist jede Äußerung … entweder gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung oder als Eigenwerbung gesendet wird, mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen… gegen Entgelt zu fördern.

Werbung unterliegt besonderen Kriterien (auf die es hier nicht unbedingt einzugehen braucht). Grundsätzlich ist Werbung also erlaubt wenn: „Werbung und Teleshopping müssen als solche leicht erkennbar und vom redaktionellen Inhalt unterscheidbar sein“, zudem, „Einzeln gesendete Werbe- und Teleshopping-Spots im Fernsehen müssen die Ausnahme bleiben“ (Sendungen dürfen sich nicht an Kinder richten, Unterbrechung von Filmen nur alle 30 Minuten)

  • RBTV bzw. Youtube/Twitch/Waipu strahlt zwischen den Programmen und unterbrechend Werbung aus. Das ist soweit auch ganz gewöhnlich.

II. Schleichwerbung wird durch drei Kriterien definiert:

  • Erwähnung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken etc.
  • Die Absicht dies zu Werbezwecken zu tun
  • Die Gefahr einer Irreführung der Allgemeinheit über den Zweck der Erwähnung oder Darstellung.

Schleichwerbung ist grundsätzlich verboten. Dies jedoch nachzuweisen ist nicht immer leicht. Punkt 2 ist hier die Krux. Wann liegt eine Absicht der Erwähnung zu Werbezwecken vor? Dazu muss ein zielgerichtetes Handeln vorliegen, also die klare Aussage, dass geworben wird. Weil das aber ein sehr stumpfes Schwert wäre (welcher Moderator sagt die Schleichwerbung schon als Werbung an) gibt es weitere „Indizien“ etwa wenn ein Werbevertrag vereinbart wurde, der die Einblendung verpflichtet oder wenn die Einblendung auffällig häufig und lange geschieht. Wie man merkt ist dies doch sehr frei zu interpretieren.

  • Ich würde behaupten, dass auf rbtv bisher keine Schleichwerbung stattfand

III. Produktplatzierung ist die gekennzeichnete Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken etc. gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung mit dem Ziel der Absatzförderung. Produktplatzierung ist im TV nicht erlaubt. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen. Produktplatzierung ist erlaubt in:

  • Kinofilmen, Filmen und Serien, Sportsendungen und Sendungen der leichten Unterhaltung" (wenn es sich nicht an Kinder richtet) oder
  • Die Ware oder Dienstleistung kostenlos bereitgestellt wird und von erheblichen Wert ist

Wenn Produktplatzierung angewendet wird muss auf sie hingewiesen werden (1) am Anfang und Ende einer Sendung, sowie nach der regulären Werbung, mindestens drei Sekunden lang. die redaktionelle Freiheit erhalten bleiben (2), nicht unmittelbar zum Kauf auffordern (3) und die Ware darf nicht zu stark herausgestellt werden (4).

  • Dies geschieht bei RBTV in Form dieser bekannten Einblendung:

Der für diesen Thread entscheidende Punkt ist die Unterscheidung zwischen Schleichwerbung und Produktplatzierung. Als sehr grober Grundsatz kann dies wie folgt ausgedrückt werden: Schleichwerbung ist nicht gekennzeichnet. Produktplatzierung jedoch zwingend.

(Da könnte man nun weiter abgrenzen zu Produktbereitstellung bzw. Produktionshilfe, Sponsoring, Aussagen gemäß EG-Recht, UWG etc.)

Wer weiter dazu lesen will, sollte bei dieser guten Zusammenfassung beim bekannten Solmecke vorbeischauen (das ist meine Werbung :wink: ), der sich auf Youtube allgemein und nicht auf Sender gemäß Rundfunkstaatsvertrag bezieht.

https://www.wbs-law.de/medienrecht/die-abgrenzung-zwischen-unzulaessiger-schleichwerbung-und-zulaessiger-produktplazierung-bei-youtube-60645/

8 „Gefällt mir“