Erstmal gar keiner, weil der Thread durch einen Mod erstellt wurde und die Beiträge bis zu einem gewissen Punkt aus einem anderen Thread hierher verschoben wurden.
Ich verstehe garinicht warum product placements und co immer als das ultimative Böse angesehen wird. Klar will man damit einem das Geld aus der Tasche ziehen bewusst oder unterbewusst, aber das ist doch völlig normal und gängig seit jahrzehnten, außerdem verdient man damit eben Geld und ohne das geht garnichts. Klar sind da Konsorten wie Bibi ne ecke schamloser “moralisch” betrachtet, aber sehe darin auch nichts anderes ala Pokemon, Yu-Gi-Oh Karten und anderen Müll den ich mir als Kind gekauft habe und mich hat ständig pleite werden lassen. Trotzdem würde ich das niemals missen wollen und hat mich einfach geprägt.
Kurz um, ich find PP völlig ok und notwendig, selbst auf ne art wie Bibi, weil sieh heftig benjamins generiert.
Bei den Beans finde ich es allgemein sehr angenehm gelöst. Es sind zur Zielguppe passende und “objektiv” gesehen gute Produkte die einem nicht aufgezwängt werden. Meist wird sich beim Sponsor bedankt oder es gibt eine kurze Einblendung. Also ich bin voll d’acorrd, hoffetnlich findet sich weiterhin coole Sponsoren mit denen man zusammenarbeiten kann. WinWin.
Das stimmt leider nicht. Die Kennzeichnung bei RBTV ist oft sehr schlampig und beschränkt sich neben der Produktplatzierungseinblendung, die bei jeder Sendung außer Game Two kommt, auf eine kurze Erwähnung oder einen versteckten Satz in der Videobeschreibung, wenn überhaupt.
Das primäre Problem ist die diffuse Wolke aus Begrifflichkeiten die in Zusammenhang mit „Werbung“ durcheinandergeschmissen werden.
Um mal etwas inhaltliche Struktur in direkten Bezug in die Sache zu bringen. Da rbtv ein Sender gemäß Rundfunkstaatsvertrag ist, lässt sich auch dieser (PDF) in dem Thema zu Rate ziehen:
I. Werbung ist jede Äußerung … entweder gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung oder als Eigenwerbung gesendet wird, mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen… gegen Entgelt zu fördern.
Werbung unterliegt besonderen Kriterien (auf die es hier nicht unbedingt einzugehen braucht). Grundsätzlich ist Werbung also erlaubt wenn: „Werbung und Teleshopping müssen als solche leicht erkennbar und vom redaktionellen Inhalt unterscheidbar sein“, zudem, „Einzeln gesendete Werbe- und Teleshopping-Spots im Fernsehen müssen die Ausnahme bleiben“ (Sendungen dürfen sich nicht an Kinder richten, Unterbrechung von Filmen nur alle 30 Minuten)
- RBTV bzw. Youtube/Twitch/Waipu strahlt zwischen den Programmen und unterbrechend Werbung aus. Das ist soweit auch ganz gewöhnlich.
II. Schleichwerbung wird durch drei Kriterien definiert:
- Erwähnung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken etc.
- Die Absicht dies zu Werbezwecken zu tun
- Die Gefahr einer Irreführung der Allgemeinheit über den Zweck der Erwähnung oder Darstellung.
Schleichwerbung ist grundsätzlich verboten. Dies jedoch nachzuweisen ist nicht immer leicht. Punkt 2 ist hier die Krux. Wann liegt eine Absicht der Erwähnung zu Werbezwecken vor? Dazu muss ein zielgerichtetes Handeln vorliegen, also die klare Aussage, dass geworben wird. Weil das aber ein sehr stumpfes Schwert wäre (welcher Moderator sagt die Schleichwerbung schon als Werbung an) gibt es weitere „Indizien“ etwa wenn ein Werbevertrag vereinbart wurde, der die Einblendung verpflichtet oder wenn die Einblendung auffällig häufig und lange geschieht. Wie man merkt ist dies doch sehr frei zu interpretieren.
- Ich würde behaupten, dass auf rbtv bisher keine Schleichwerbung stattfand
III. Produktplatzierung ist die gekennzeichnete Erwähnung oder Darstellung von Waren, Dienstleistungen, Namen, Marken etc. gegen Entgelt oder eine ähnliche Gegenleistung mit dem Ziel der Absatzförderung. Produktplatzierung ist im TV nicht erlaubt. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen. Produktplatzierung ist erlaubt in:
- Kinofilmen, Filmen und Serien, Sportsendungen und Sendungen der leichten Unterhaltung" (wenn es sich nicht an Kinder richtet) oder
- Die Ware oder Dienstleistung kostenlos bereitgestellt wird und von erheblichen Wert ist
Wenn Produktplatzierung angewendet wird muss auf sie hingewiesen werden (1) am Anfang und Ende einer Sendung, sowie nach der regulären Werbung, mindestens drei Sekunden lang. die redaktionelle Freiheit erhalten bleiben (2), nicht unmittelbar zum Kauf auffordern (3) und die Ware darf nicht zu stark herausgestellt werden (4).
- Dies geschieht bei RBTV in Form dieser bekannten Einblendung:
Der für diesen Thread entscheidende Punkt ist die Unterscheidung zwischen Schleichwerbung und Produktplatzierung. Als sehr grober Grundsatz kann dies wie folgt ausgedrückt werden: Schleichwerbung ist nicht gekennzeichnet. Produktplatzierung jedoch zwingend.
(Da könnte man nun weiter abgrenzen zu Produktbereitstellung bzw. Produktionshilfe, Sponsoring, Aussagen gemäß EG-Recht, UWG etc.)
Wer weiter dazu lesen will, sollte bei dieser guten Zusammenfassung beim bekannten Solmecke vorbeischauen (das ist meine Werbung ), der sich auf Youtube allgemein und nicht auf Sender gemäß Rundfunkstaatsvertrag bezieht.
Es ist wichtig und richtig, dass auch die Community kritisch darauf aufpasst und das Thema bei RBTV sensibilisert. Aber Bibi Vergleiche und als Beispiel dafür Werbung für Animal Squad zu nehmen wie im Startpost… lol. Man sollte sich schon differenziert mit solch einem Thema auseinandersetzen und nicht dumm provozieren.
Soweit mir bekannt ist, arbeiten die meisten Beauty Youtuber auch innerhalb der legalen Grenzen. Gegen jede Art der Werbung, außer Schleichwerbung die weder RBTV noch Bibi betreiben, ist ja nichts einzuwerfen, lediglich dieses elitäre “RBTV macht gute Werbung für wertige Produkte und Bibi zockt kleine Kinder ab” ist mir zu einseitig.
Gerade in den YouTube Beschreibungen sind Gronkh und Bibi deutlich klarer, wenn es sich um sponsored content handelt, da sie es explizit nennen. Wenn man sich hingegen RBTV anschaut, z.B. “beat yesterday” gibt es nur im Intro eine kurze, sehr kleine (auf mobil kaum zu lesen) Einblendung, dass es eine “Kooperation” ist und das wars.
Da sehe ich auch etwas das Problem. Ich sage jetzt nicht, dass RBTV was falsche macht, aber weil bei jeder Sendung so ein Banner kommt, finde ich, dass dieses ganze PP Sache bei RBTV etwas verschwimmt.
Positiv ist ja aber, dass Bspw. Weekly Wahnsinn, Gadget Inspectors oder Beat Yesterday immer direkt gekennzeichnet sind und am Ende der Sendung sogar ein Banner kommt.
Das ist völliger Quatsch. Man kann es lesen, und wenn man ganz am Ende guckt kommt sogar ein riesen Banner, dass es gesponsert ist!
mal ne blöde frage, müsste die benutzung von kaufbarer musik in filmen/fernsehen nicht auch produktplazierung sein?
Kommt drauf an. Es muss eben beworben werden. Wenn im Film eine Musik im Hintergrund erklingt, wird sie nicht beworben. Sie ist einfach nur da. Aber wenn z.B. dabei in irgendeiner Form das Album/Single beworben wird (Einblendung, namentliche Nennung während des läuft o.ä.) ist es Werbung. Die Musikacts bei RBTV (NDA) sind somit Werbung, da hier von Lars die Band und das Album aktiv beworben wird. Besonders kleinere Bands nehmen dafür auch kein Geld an, da es für beide Seiten eine „Win Win“ Situation ist, aber eben trotzdem werbung. In Filmen wird halt nichts beworben, selbst der eigenen kaufbare Soundtrack nicht. Deswegen kauft man in Filmen auch meistens das Recht, die Musik eben für den Film benutzen zu dürfen, da der Zuschauer selbst mit etwas Aufwand herausfinden muss, welche Band inkl. Titelnamen das überhaupt war und selbst dann muss er noch gucken, wo man es überhaupt kaufen kann.
Etwas wirr, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.
aber product placement ist es doch wenn was nur in einer szene rumsteht und nicht wenn es explizit beworben wird, was das equivalent zu hintergrundmusik wäre. aber ja da kein band oder liedtitel zu sehen ist könnte die unterscheidung sein
Ein nur so herumstehendes Produkt ist eigentlich kein Problem. Erst wenn Du dafür z.B. Geld vom Anbieter bekommst, dass Du sein Produkt dort hinstellst, dann kann ein fehlender Hinweis abmahnfähig sein.
PP ist es erst wenn man vom Hersteller des Produkts was dafür bekommt. Bei Musik ist es in der Regel andersrum, da zahlt man dafür dass man es verwenden darf. Ähnlich wie bei realen Waffen oder Autos in Videospielen. Die Autos in Gran Turismo sind auch kein PP.
pp ist es auch schon wenn etwas von wert gratis zur verfügung gestellt wird, zb ein auto
ob bei filmen wirklich für (zumindest aktuelle) mucke bezahlt wird bezweifle ich ehrlich gesagt, immerhin ist es eine riesen werbung
Wenn etwas gratis zur Verfügung gestellt wird bekommt man auch einen Gegenwert, nämlich das Produkt an sich. Das ist bei Autos in Filmen meist der Fall. Bei Musik gehe ich stark davon aus dass die lizensiert wird. Falls die doch kostenlos zur Verfügung gestellt wird wäre es PP. Ist wahrscheinlich auch von Film zu Film unterschiedlich. Beim neuen Spider-Man kann ich mir vorstellen dass die Lizenz kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bei nem skandinavischen Indiefilm wohl eher nicht. Wobei das hier wohl auch nochmal was besonderes ist wenn Sony einen Film macht und Musik von Sony verwendet wird. Das wäre ja dann eher schon wieder eigenwerbung.
Auch bei teuren Hollywood Produktionen wird in der Regel fuer die Musik Lizenzen bezahlt. In sehr vielen Directors Commentaries, die ich mir angehoert hab, wird das angesprochen.
Das geht so weit, dass oft bei Geburtstagsszenen lieber ein ausgedachtes Lied als Happy Birthday gesungen wird, um kosten zu vermeiden.
Bei Weihnachtsliedern ist es ählich.
Interessant ist es, dass wenn ein Schauspieler ein von ihm ausgedachtes Lied singt, summt oder pfeift, die Filmstudios den Schauspieler dafür bezahlen müssen. Dafür sorgt eine Gewerksschaft dessen Namen mir gerade nicht einfällt. Darüber macht John DiMaggio (Bender aus Futurama) oft in den Commentaries Scherze.
Aber klar hast du Recht, es gibt immer Ausnahmen. Die Coen Brüder mussten bei Big Lebowski zum Beispiel keinen Cent für die Rechte des Credits Song zahlen, als der Rechteinhaber die Zeile “I hate the fucking Eagels, man!” hörte.
Dazu fällt mir noch ein das manchmal bei späteren Releases ja die Musik geändert wird wegen den Lizenzen. Bei Scrubs zB ist es so dass (ich glaube) die Streamingversion andere Musik hat als die auf DVD da die Lizenzen eben Streaming nicht abdecken.
Ehrlich gesagt würde es mich auch wundern wenn gerade die Musikindustrie die Kuh nicht melkt wo es geht.
das bezweifle ich keine sekunde da die promotion für solche lieder sich wahrscheinlich in grenzen hält, wenn allerdings ein song eines neuerschienen albums läuft oder von einer noch recht unbekannten band sieht das mit sicherheit anders aus. wenn da ne katy perry in ner late night show sitzt zahlt diese auch keinen cent dafür weil es promotion fürs neue album ist und teilweise werden ja cds gezielt wieder eingekauft um in die charts und somit ins radio zu kommen, da kann ich mir nicht vorstellen das der schritt zum kostenlos zur verfügung stellen in filmen zur promotion so weit ist. ost ja auch nicht das erst mal das ein lied durch werbung oder film zu einem hit wurde
Wobei halt schon jeder Laptop o.ä. der im Bild zu sehen ist unter Umständen als PP gelten könnte, da die Bohnen diese ja, soweit ich weiß, gestellt bekommen. Da verstehe ich durchaus, dass sie auf Nummer sicher gehen und eben immer diese Einblendung machen.
Wenn Katy Perry in ner Late Night sitzt ist das aber auch wieder Promo für das Album/die Tour. Wenn ihr Song in nem Film läuft wird da eher nicht im Film gesagt dass da gerade ihr neuer Song läuft und wo sie gerade auf Tour ist und wann ihr neues Album im Laden steht.