Product Placement (bei YouTubern, RBTV & Co)

RBTV ist genau wie Bibi ein primär durch Werbung (Spot Werbung, Product Placing, Content Marketing etc.) genau wie Bibi und co. Da RBTV eine andere Zielgruppe anspricht, haben sie natürlich auch einen anderen Inhalt aber die grundlegende Idee ist vergleichbar.

Wie gesagt, eine andere Zielgruppe, aber Product Placement gibt es bei RBTV in einem vergleichbaren Umfang (siehe Racketenbrause) und eigene Produkte werden auch sehr aggressiv beworben (siehe Animalsquad). Ob es moralisch jetzt besser oder schlechter ist als Zielgruppe Teenies zu haben mag ich nicht beurteilen - ist SuperRTL oder RTL2 auf schlimmer als Sat1 oder Vox weil sie Kindersendungen mit Werbung senden?

1 „Gefällt mir“

Raketenbrause ist keine Produktplatzierung.

Wenn es on air getrunken wird ist es Product Placement.

1 „Gefällt mir“

Zahlen sie sich dafür selbst ein Entgelt?

1 „Gefällt mir“

Du hast den elementaren Teil der Kritik an Bibi und Co nicht verstanden.

Diese ganzen Beautyblogger verkaufen ihrer Zielgruppe gekaufte Werbung als ihre eigene Meinung. Das ist kein Product Placement sondern Schleichwerbung. Und das habe ich auf RBTV noch nicht gesehen.

Super RTL hat zum beispiel auch ganz andere Auflagen als andere Sender da sie sich eben gezielt an Kinder richten. Da wird anders mit Werbung und Formaten umgegangen als auf den Hauptsendern. Auf Super RTL siehst du zum Beispiel keine Scripted Reality. RTL2 zielt nicht speziell auf Kinder und Jugendliche. (aber um die Frage hier zu beantworten: Ja, RTL2 ist schlimmer als VOX.)

8 „Gefällt mir“

Dachte erst du hättest das nur aus dem Affekt geschrieben, aber scheinbar meinst du den Vergleich Bibi - RBTV tatsächlich ernst.

Ich kann dich nur drum bitten, dich mal etwas mit der Thematik auseinander zu setzen. Dann wüsstest du, was für GRAVIERENDE Unterschiede zwischen den beiden „Personen“ bestehen.
Übrigens atmen beide Parteien Luft, sind also quasi 1zu1 das selbe. :nun:

3 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob Ironie :sweat_smile:

doch, im Grunde ist es PP.
ein anderer YTber muss recht viel Geld als Strafe zahlen, weil er seine eigenen Produkte nicht als PP markiert hat, obwohl er es beworben oder im Video positioniert hat.

Wegen ungekennzeichneter Werbung, nicht Produktplatzierung.
Produktplatzierung ist per Definition entgeltlich (o.ä. Leistungen).

2 „Gefällt mir“

Unterschied ist, dass das bisschen Kohle was bei RBTV durch diese Sachen rauskommt zum absoluten großteil auch wieder in den Senderfließt oder sind Budi, Arno, Nils, Simon und Eddy schon Millionäre?
Bibi hingegen verdient nur selbst (und zum Rest evtl. noch irgendein ausbeuterisches YT-Netzwerk).

Und natürlich spielt die Zielgruppe eine Rolle… denn Bibis 14-15 Jährige sind viel beeiflussbarer und naiver als RBTVs 24-25 bis 40 Jährige. Die sind selbstbestimmt und müssen selbst wissen was sie mit ihrer Kohle anfangen.

Wenn wir uns jetzt hier über die generelle Existenz von Werbemaßnahmen auf RBTV beschweren wirds lächerlich… dann kehre RBTV doch schlicht den Rücken zu und suche dir irgendwelche „Arthouse-Streamer“ die sich nur über Spenden finanzieren und das ganze nur der Kunst und der Community wegen machen… denn RBTV ohne Werbung wäre einfach nur noch nichts, denn ohne Werbung kann RBTV nicht existieren.

Dein Vergleich ist einfach völlig und massiv Übertrieben und Überzogen, so kann man dieses Argument halt auch nicht ernst nehmen, weil es leider eher so wirkt als wärest du Butthurt darüber das RBTV sich nach den ersten 3 Sendermonaten verändert hat.

Und jetzt mal ehrlich diese kleinen netten PUBG Stories sind doch wirklich eine absolute Nichtigkeit um zu so einem überzogenen vergleich ausholen, zumal sie dir ja scheinbar nur nicht gefallen, weil das Spiel-Overlay fehlt, so wie du es bisher erörtert hast.

7 „Gefällt mir“

Deshalb kommt bei den bohnen auch überall der Hinweis auf Product Placement.

Ich weiß jetzt auch nicht von welchem streamer du speziell sprichst, aber die Bewerbung eigener Produkte als eigene Produkte ist üblicherweise auch kein Problem. Mir sind jetzt nur Strafen in fällen bekannt in denen streamer für ihr Produkt geworben haben ohne zu sagen dass es ihr Produkt ist. Im Gegenteil, da hieß es sogar immer wieder sie hätten nichts damit zu tun. (Das Ding mit der CS GO Lottery zB). Und das ist dann eben kein PP mehr sondern irreführende Werbung und Schleichwerbung.

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, dieser YTber (Flying Uwe war das glaube ich) hatte auch eben die Produkte im Hintergrund seiner Videos gehabt, ohne damit zu interagieren etc.
Er war der Geschäftsinhaber der Produkte und hat deswegen auch eine Strafe bekommen.

Ich bin mir eben auch nicht ganz sicher, aber wenn er seine eigenen Produkte im Video hat, ist es in irgendeiner Weise doch auch eine PP. Bin mir da aber auch nicht ganz sicher :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Man sollte (Eigen-)Werbung, Schleichwerbung und PP nicht zu einem Begriff vermengen.

2 „Gefällt mir“

Zu Flying Uwe:

Die Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein (MA HSH) macht ernst und verdonnert den Fitness-YouTuber “Flying Uwe” zu einem Bußgeld von 10.500 Euro, weil er drei Videos nicht als “Dauerwerbesendung” gekennzeichnet habe.

Quelle

Es geht um nicht gekennzeichnete Werbung.

Edit: Und es ging keineswegs um Produkte die einfach nur irgendwo im Hintergrund standen:

„Flying Uwe“ habe es trotz mehrfacher Hinweise unterlassen, drei YouTube-Videos, in denen er Produkte ausgiebig positiv darstellt, im Bewegtbild als Dauerwerbesendung zu kennzeichnen.

3 „Gefällt mir“

doch, es ist wichtig, dass in diesem Forum immer wieder Begriffe, die völlig unterschiedliche Sachen beschreiben, sinnlos miteinander vermischt werden.

Sonst kann man keine wilden Vorwürfe konstruieren, die man dann im Forum diskutieren kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

okay, dann sorry. Habe es dann falsch verstanden/gelesen :smile:

Wenn RBTV in ihrer Sendung Racketenbrause trinken, dann ist das Product Placement oder zu Deutsch einfach Werbung. Sie bewerben ihr eigenes Produkt und verdienen am Verkauf von besagtem Produkt (die von dir erwähnte Leistung). Für die fehlende Kennzeichnung von solchem wurde der Youtuber Falling Uwe (oder so) zu 10.500 Euro Bußgeld wegen Schleichwerbung verdonnert.

1 „Gefällt mir“

Nein das ist nicht das selbe und das kannst du mit einer Google-Suche auch herausfinden.

Schön das du sachliche Argumente bringst ;). In dem Sinne: Doch ist so, kannst du mit einer Google-Suche auch herausfinden.

Damit sagst du es doch selbst. Es geht nicht um PP, es geht um die fehlende Kennzeichnung. Das ist genau das was Bibi und Co so groß gemacht hat. Schleichwerbung. Auf RBTV gibt es das nicht. Wenn die Bohnen bei Almost Daily ne Raketenbrause vor sich stehen haben ist das erstmal keine Werbung. Werbung wäre es erst wenn sie beim trinken ständig sagen würden wie geil das ist und dass jeder das kaufen sollte. Und selbst dann wäre es noch nicht problematisch da die Werbung immer noch gekennzeichnet ist.