Profis in Autocad 2d hier? Bräuchte Hilfe beim einzeichnen von Treppen :)

Hallo Com,

gibt es hier Leute, die mit Autocad 2d arbeiten und mir bei meiner Zeichnung/Grundriss helfen könnten? Bin in Autocad noch Anfänger, habe die Grundrisse aber eigentlich ganz gut hinbekommen. Nun sind aber die Treppen der schwierige Part für mich, da sie viertelgewendelt ist und die Breiten der Stufen natürlich variieren, Gibt natürlich auch bereits vorhandene Blöcke, da weis ich aber nicht wie ich die Treppe als Block so bearbeite, dass sie in die vorgegebene Fläche passt.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar :blush:

Ich bin zwar technsicher Zeichner und arbeite mit AutoCad, allerdings für einen Metallbauer. Eine gewendelte Treppe hatte ich so auch noch nicht.

Vielleicht hilft dir diese Bild ja weiter.

Hier auch die Beschreibung dazu. http://trepedia.de/entwerfen/treppenverziehung/winkelmethode/

Ich habe leider grade nicht wirklich die Zeit um mich genauer in das Thema reinzufuchsen. Auch wenn es mich gerade doch interessiert :smiley:

Eventuell bringt es dich ja weiter.

Danke, ich werde mein Glück nachher mal versuchen :sweat_smile: