Sie sind zurück! Pure Reason Revolution
eine der besten, sträflich unbekannten Bands.
Haben 2006 mit The Dark Third ein Monsteralbum
im modernen Prog Rock hingelegt und danach mit höherem Fokus
auf elektronischer Musik musiziert.
Nun aber nur noch als Duo aus Jon Cortney und Chloe Alper.
Das neue Album “Eupnea” orientiert sich wieder eher am The Dark Third Sound.
Sprich, sphärische Gitarren, mal verspielte, mal donnernde Drums
und wohl portionierte trockene Riffsalven, für die Prog/Alternative Metal Freunde.
Runde Sache. Für Kenner der Band gleichermaßen gewohnt wie frisch.
Thread entdeckt und jetzt fast schon erschreckend feststellen, dass sich hier noch wenig tut. Jedenfalls erstmal zu PRR’s Eupnea. Gehörte 2020 zu meinen Lieblingsalben rundum gelungenes Album. Hoffe der Nachfolger knüpft daran an und geht nicht die mehr elektronischen Wege von Amor und Hammer (gefielen mir auch, aber Dark Third und Eupnea liegen mir mehr).
Ansonsten von den Schwergewichtern steht im Oktober das neue Dream Theater Album an. Bin ja eigentlich Fan samt einiger Konzertbesuche, aber finde DT bewegen sich auch zu sehr safe in ihrem Sound.
Eben mal das neue Dream Theater Album einmal gehört. Würde mich ja schon als Fan bezeichnen, kenne alle Alben gut und war auf einigen Konzerten. Und ja auch einen zweiten Durchlauf mit Fokus nur auf die Musik werde ich mir geben.
Aber nach dem ersten Durchlauf hat mir das Album wenig gegeben. Es wirkt alles zu vertraut, zu vorhersehbar, dass DT nichts neues mehr zu erzählen haben. Vor allem die Instrumentalpassagen - es ist irgendwie immer das gleiche - wenn man es in den Kontext der Bandgeschichte bringt. Man weiß sofort, dass es das übliche Wechselspiel zwischen Rudess und Petrucci geben wird, die immer gleichen Keyboardsounds und das Gefrickel bietet mir auch schon länger nichts mehr neues. Nach wie vor technisch auf dem höchsten Niveau, aber das bringt mir nichts, wenn das Herz fehlt.
Möchte zwar nicht einen Doppelpost machen, aber sinnvoll ist dieser Beitrag schon, weil ich auf ein Album hinweisen möchte, dass ich am Samstag entdeckt habe (bzw. eine Empfehlung progrock.dt Gruppe), mir angehört und dann gestern gekauft habe. So gut hat mir es gefallen und man kann es sich komplett zum Beispiel auf Youtube anhören.
Als Referenzen wurden Anathema, Pure Reason Revolution, The Pineapple Thief, Riverside, OSI und Marillion angegeben. Aber ich würde sagen, dass die Band einen eigenständigen Sound hat, was ich immer am wichtigsten finde.
Sehr stimmungsvolle Musik, die sicherlich -auch aufgrund des Themas "Das lyrische Konzept des Albums, inspiriert durch eigene familiäre Erfahrungen handelt von Zwillingen, einem Mädchen und einem Junge der Autist ist, von seinem Vater missbraucht wurde und nicht verstehen kann warum er anders ist. " zunächst keine leichte Kost ist.
Haha, ja. So war meine Reaktion auch letzten Mittwoch als die ersten Teaser veröffentlicht wurden. Bin ein Riesenfan der Musik. Ebenso natürlich Wilsons Solo Output, aber Tree ist nochmal ne Stufe höher.
Erster neuer (unter dem Namen) Jethro Tull Song seit 18 Jahren veröffentlicht. Das neue Album folgt am 28. Januar. Und unschwer zu erkennen, anhand meines Nicknamens, bin ich ein Riesenfan,