Project Cars/ Assetto Corsa Talk etc

Fahrwerk nicht zu hart (Rückfederung jedoch natürlich nicht zu weich, damit er sich auf den Boden drückt jupp), Diffential nicht zu übersteuernd und Reifentemps beachten.

Imola ist ziemlich bumpy und hat Höhenunterschiede, Übersetzung eher kurz.
Und wie @anon65032539 schon sagt…Fahrwerk nicht zu tief…Vorne etwas niedriger als Hinten^^
Ansonsten n Guide fürs generelle Einstellen, aber ich glaub, da biste schon drüber hinaus :smile:
http://www.racedepartment.com/threads/assetto-corsa-car-setup-guides.99049/

1 „Gefällt mir“

Bin absoluter Setup-Nub, egal wie oft ich mich in den letzten 17 Sim-Racing Jahren eingelesen habe, ich kriegs dauerhaft nicht auf die Reihe. Ist wie mit Leuten die sich einfach keine Namen merken können :ugly:

Finds aber nice wie der Porsche zwischen Kurve 8 und 9 anfängt vorne zu springen, fühlt sich n1 an am Lenkrad

Wenn er vorne springt mach die Federung etwas weicher und die Rückfederung etwas härter. Das bedeutet er federt weich ein und schluckt die Bodenwelle aber durch die harte Rückfederung federt er schnell wieder aus und drückt das Rad wieder auf die Strecke.
Versuchs mal

2 „Gefällt mir“

Dazu gib dir mal den Absatz 4.3 Damper Settings in dem Guide-Link.

Da wird gut erklärt, was passiert, wenn du die Dämpfer anpasst, was anscheinend nötig wäre, die Kurven sind nämlich beide an Stellen, wo das Auto einen sich verrändernden Höhenunterschied bekommt, was nen Lastwechsel verursacht.

Die Federung im Zweifel immer erstmal weich, so reagiert die Lenkung nicht zu nervös und die Dämpfer können freier arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Langsam wirds. Kann schon n paar Runden hintereinander fahren ohne größere Fehler, auch wenn diese Runden dann nicht besonders schnell sind :smiley:

Bei der letzten Schikane trau ich mich nicht schneller durch, flieg da sonst jedesmal ab.

Achja, mehr static cams für Rennspiele! Hab hinten noch das Replay komplett mit static cam drangehangen, sieht so gut bei Assetto <3

Zu den nützlichen Tipps von euch, das springen der Vorderräder bekomme ich nicht weg, darf bei der Karre an Federn und Dämpfern nicht ran. Und die Reifentemperatur scheint wohl ein generelles Problem von Assetto zu sein, so wie ich das hier und da lese.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht?

Ka, ist gesperrt vom Spiel aus.

Kein Scheiss? Das is ja krass. Wie will denn AC als überSim auf Konsolen ihre Stärke ausspielen? Kann ich nicht verstehn. Grosser Einschnitt.

1 „Gefällt mir“

Ist doch schon richtig gut, hier und da etwas zu früh auf der Bremse, aber das mit der Schikane kann ich so gut verstehen…bei GTR2 ist die noch gemeiner und bringt das Auto ganz fieß zum Abheben, ist jedes mal n Glücksspiel :ugly:

Und hört sich arschgeil an…wenn man das mal mit dem Reallife-Porsche vergleicht, das ist schon irgendwie wow :smile:

Das mit der Setupbegrenzung ist ja mies, aber es sieht auch noch im Rahmen aus, wenn er dort durch die Kurven kommt.

Leider ist das heutzutage immer noch ein Klischee, was zu trifft: überSim auf Konsole existiert nicht wirklich, obwohl es bei einer Rennsimulation eher möglich wäre. als in anderen Bereichen. :confused:

Hat AC inzwischen eigentlich Regenfahrten, nee oder? Weil soweit ich weiß, gibt es ja sogar Wind auf der Strecke, was durchaus ne interessante Sache ist.

1 „Gefällt mir“

Wind ja, regen und Nacht mein. Ist laut Entwicklern zu viel Arbeit

Also für den PC gibts auf jeden Fall ne recht gute Regen-Mod. Ansonsten glaub noch nicht.

Glaub das hat weniger mit Assetto zu tun sondern mehr mit dem Fahrzeug. Dürfte auf PC auch gesperrt sein, denn auf den ganzen Setup-Seiten sind Feder- und Dämpfereinstellungen auch nicht angegeben.

Glücksspiel, genau das richtige Wort für diese Schikane!

Wobei ich sagen muss, Assetto ist schon so ziemlich das beste was ich je gespielt hab was Fahrverhalten und Fahrgefühl angeht. Allerdings bin ich auch vom PC weg und weiß nicht wirklich wie sich IRacing, Raceroom und Konsorten anfühlen.

Mag sein, am Lenkrad ruppelts aber schon gewaltig, finds auch arschgeil :smiley:

Ambitioniert, von den Entwicklern, wenn man dazu das betrachtet:

:smile:

Sorry, aber selbst wenn man es erstmal als „Beta-Status“ entwickelt…vielleicht eine bessere „DLC/Patch-Idee“ als 3 Porsche packs :ugly:

Wetter macht so viel aus, an Renndynamik, finde ich und wenn man nach ner Regensession wieder auf Trocken wechselt, fühlt sich das auf einmal so gut an, wie früh man wieder aufs Gas kann.

Du musst bedenken, dass AC das wohl komplexeste Reifenmodell aller Sims hat. Wenn du das in gleicher Qualität für Regenreifen bauen willst bist du lange beschäftigt

Ist das ein GT3-R? Der ist eigentlich voll einstellbar, bei einem Cup-Porsche könnte das anders sein.^^

Assetto hat eine der akkuratesten Physiken auf dem Markt, jupp. Aber Wetter gehört zu ner Sim durchaus dazu, finde ich…wir haben 2017 goddamnit :ugly:

Ja, es bricht am wenigsten runter, das ist wahr…aber jetzt mal ehrlich…genug Zeit hätten die Entwickler, es ist erfolgreich genug, denke ich.

Ich vermute mal, dass die Engineentwickler schon längst an AC2 arbeiten und deswegen keine Zeit mehr für den ersten Teil haben. Zumal die Rechnung “Porsche-Pack vs. Regen/Nacht” auch etwas Kokolores ist, da es halt von zwei komplett unterschiedlichen Teams entwickelt werden muss. Ein modellierer kann nicht mal eben so an der Regensimulation arbeiten

Das ist richtig, aber womit wird der Modellierer denn bezahlt und womit der Coder für die Reifenphysik? :gunnar:

Damit spreche ich Ressourcenverteilung in der Entwicklung an…

Ich sehe jeden Porsche heutzutage gerne in einer Rennsim, aber Wetter wäre doch noch das Sahnehäubchen. Ist eines der Dinge, welche mich davon abhalten AC selber zu kaufen, obwohl ich damit schon ne ganze weile liebäugle… (und meine Mühle bräuchte neue Hardware :ugly:)

Ist ja der Cup Porsche

Zum Regen in Assetto, ka wie es am PC aussieht, aber auf PS4 gibts im Spiel noch ne Menge anderer Baustellen, zum Beispiel hat man keine Kalibrierung vom Lenkrad und Pedale, kann die Buttons nicht selbst belegen etc.
Aber kann gut sein dass sie nun eher an Teil 2 arbeiten anstatt die Baustellen im ersten zu beheben, war ja bei PCars ähnlich :>

Damit ist ne 1.49 aber nicht so wirklich langsam :wink:

Ja, der Cup Porsche der ist weniger einstellbar tatsächlich…ist zwar nur ne Behelfslösung, aber da mache mal die Stabilisatoren(sollten da einstellbar sein, glaub ich) vorne und hinten etwas weicher, es könnte etwas mehr Ruhe rein bringen (vorsicht, vorne zu weich und das Auto lenkt sich träge und übersteuert mehr)

Ja, im Gegensatz zu AC ist bei PCars das Reifenmodell sogar deren größte Baustelle gewesen, finde ich…

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie sich Teil 2 nun anfühlt. Sind ja doch ne Menge Berechnungen mit den Reifen, der Fahrphysik, den Streckenverhältnissen. Bin mal gespannt ob die PS4 das stemmen kann und sich das Spiel gut anfühlt.

Das seh ich ja dann am Donnerstag, sofern ich die nochmal erreiche :> Im Moment tummel ich mich konstant bei ner 1.50 bis 1.51

1 „Gefällt mir“