Moin Leute,
ich bringe mir aktuell die Unreal Engine bei und arbeite dabei an meinem ersten eigenen Spielprojekt.
Das Ganze heißt aktuell „Project: Shady Wolf“ aufgrund einer eigenen Shader-Idee, die ich mir für das Spiel überlegt habe, und „Wolf“, weil es das Gesellschaftsspiel Werwolf beinhaltet. Also: Es geht in Richtung Social Deduction. Da solche Spiele bei den Bohnen ja auch immer wieder gespielt wurden, dachte ich mir, dass das hier vielleicht ganz gut reinpasst.
Ich bin noch ziemlich am Anfang. Eine richtige Map gibt es zum Beispiel noch nicht. Aktuell bin ich hauptsächlich dabei, erstmal die ganzen Funktionen und Systeme aufzubauen, damit später überhaupt eine komplette Runde funktionieren kann.
Also momentan sowas wie Lobby- und Ready-System, Rollenverteilung, verschiedene Tages- und Nachtphasen, Aufgaben für die Spieler, Voting usw.
Bei den Dorfbewohnern soll es später so sein, dass jeder zufällige Aufgaben im Dorf bekommt und dadurch auch automatisch verschiedene Wege und mögliche Alibis entstehen. Der Wolf muss natürlich versuchen, sich möglichst unauffällig darunterzumischen. (Diese Mechanik kennt man grob aus anderen Spielen.)
Ein paar weitere Mechaniken habe ich auch schon geplant, aber ich möchte natürlich auch nicht direkt das komplette Game Design und jede Mechanik öffentlich auseinandernehmen.
Optisch möchte ich das Ganze eher düster halten. Ich arbeite aktuell an einem Toon-/Shader-Look, ungefähr in die Richtung der Bilder, die ich hier mal anhänge.
Das ist alles noch ein sehr früher Prototyp und die Bilder bzw. Materialien sind auch nicht final. Hauptsache ist für mich momentan erstmal, dass eine komplette Runde funktioniert.
Aktuell mache ich das Ganze alleine.
In Zukunft könnte ich mir aber durchaus vorstellen, noch zwei Leute dazuzuholen, die Bock auf das Projekt haben und sich vielleicht besser mit Unreal/Multiplayer oder mit 3D, Materialien, UI, Charakteren usw. auskennen.
Auch Musik und Sound werden irgendwann wichtig, weil gerade die Atmosphäre bei dem Spiel eine große Rolle spielen soll. Da könnte ich mir später zum Beispiel auch einen festen Freelancer vorstellen.
Ich wollte das Projekt einfach schon mal zeigen und würde mich über Feedback, Fragen oder Gedanken dazu freuen.
Wenn Interesse besteht, kann ich hier auch immer mal wieder Updates posten, wenn sich etwas getan hat. ![]()
Bis später mal!