Project Shady Wolf | Mein erstes Unreal-Multiplayer-Projekt |

Moin Leute,

ich bringe mir aktuell die Unreal Engine bei und arbeite dabei an meinem ersten eigenen Spielprojekt.

Das Ganze heißt aktuell „Project: Shady Wolf“ aufgrund einer eigenen Shader-Idee, die ich mir für das Spiel überlegt habe, und „Wolf“, weil es das Gesellschaftsspiel Werwolf beinhaltet. Also: Es geht in Richtung Social Deduction. Da solche Spiele bei den Bohnen ja auch immer wieder gespielt wurden, dachte ich mir, dass das hier vielleicht ganz gut reinpasst.

Ich bin noch ziemlich am Anfang. Eine richtige Map gibt es zum Beispiel noch nicht. Aktuell bin ich hauptsächlich dabei, erstmal die ganzen Funktionen und Systeme aufzubauen, damit später überhaupt eine komplette Runde funktionieren kann.

Also momentan sowas wie Lobby- und Ready-System, Rollenverteilung, verschiedene Tages- und Nachtphasen, Aufgaben für die Spieler, Voting usw.

Bei den Dorfbewohnern soll es später so sein, dass jeder zufällige Aufgaben im Dorf bekommt und dadurch auch automatisch verschiedene Wege und mögliche Alibis entstehen. Der Wolf muss natürlich versuchen, sich möglichst unauffällig darunterzumischen. (Diese Mechanik kennt man grob aus anderen Spielen.)

Ein paar weitere Mechaniken habe ich auch schon geplant, aber ich möchte natürlich auch nicht direkt das komplette Game Design und jede Mechanik öffentlich auseinandernehmen.

Optisch möchte ich das Ganze eher düster halten. Ich arbeite aktuell an einem Toon-/Shader-Look, ungefähr in die Richtung der Bilder, die ich hier mal anhänge.

Das ist alles noch ein sehr früher Prototyp und die Bilder bzw. Materialien sind auch nicht final. Hauptsache ist für mich momentan erstmal, dass eine komplette Runde funktioniert.

Aktuell mache ich das Ganze alleine.

In Zukunft könnte ich mir aber durchaus vorstellen, noch zwei Leute dazuzuholen, die Bock auf das Projekt haben und sich vielleicht besser mit Unreal/Multiplayer oder mit 3D, Materialien, UI, Charakteren usw. auskennen.

Auch Musik und Sound werden irgendwann wichtig, weil gerade die Atmosphäre bei dem Spiel eine große Rolle spielen soll. Da könnte ich mir später zum Beispiel auch einen festen Freelancer vorstellen.

Ich wollte das Projekt einfach schon mal zeigen und würde mich über Feedback, Fragen oder Gedanken dazu freuen.

Wenn Interesse besteht, kann ich hier auch immer mal wieder Updates posten, wenn sich etwas getan hat. :wolf:

Bis später mal!

3 „Gefällt mir“

Ich kann leider nicht viel zu so einem Projekt beitragen, spannend finde ich es aber als Laie. Poste gerne ab und zu deinen Fortschritt in der Entwicklung. So einen Blick hinter die Kulissen einer Spieleentwicklung finde ich mega interessant. :beanpoggers:

3 „Gefällt mir“

Ja, ich habe mehrere Anläufe gebraucht um auf den jetzigen Stand zu sein, den ich grade habe. Klar helfen dir einige Tutorials oder Kostenpflichtige Kurse wie z.b über Udemy weiter, aber es bringt dir nicht viel wenn du einen alten Kurs mit einer neuen UE Version bestreitest, da sich die Engine jedes mal ein wenig vom Vorgänger unterscheidet. (Das ist nervig)

Daher muss ich leider zugeben, dass ich Chatgpt als Ratgeber benutze :/…
Ich lasse keine dinge erstellen, ich nutze es wirklich als „Ratgeber“, wenn ich was falsch verbunden habe oder nicht mehr weiter komme frage ich das ding nach „rat“. Weil ich aber auch was lernen möchte versuche ich nicht jeden FALSCHEN Mist abzuschreiben. (Das ding macht mehr Fehler und verweist die ganze Zeit aufs Dev. Forum von Epic Games xD)

Weil ich auch keine Ahnung von C++ habe finde ich es gut das man in der Unreal Engine mit sogenannten Blueprints „Programmieren“ kann… man verbindet quasi eine Funktion mit einer anderen. (Funktionen und Variablen die man vorher zugewiesen hat).

Typischer Blueprint
Screenshot 2026-08-14 1938391236×665 87.4 KB

Update 15.08.26

Es gibt nun ein Test HUD welches später ausgetauscht wird, ich habe gelernt das man sowas zum Testen immer haben sollte…

1 „Gefällt mir“

Update 17.08.26

Ich komme mit meinem Projekt sehr langsam voran, aber ich komme voran :smiley:
Was man im Bild sieht, ist selbsterklärend, was nicht so offensichtlich ist sind die seltsamen Begriffe MINIT… das sind erstmal Platzhalter Namen für ein bestimmtes Namen System, was ich sagen kann ist das der Spieler später wissen soll wo seine Bude steht. das wird eine interessante Mechanik die ich mir ausgedacht habe ich bin gespannt wenn es so weit ist.

Und zu den Tasks kommt auch eine interessante Mechanik dazu die Idee hatte mein Ältester Sohn :slight_smile: Dazu irgendwann mehr…

Werdet ihr euch dieses Jahr auf der Gamescom die Indie-Arena anschauen? ich werde es mir anschauen und mal mit einigen Leuten dort reden, weil ich viele Fragen habe!

1 „Gefällt mir“

Update 19.08.26

Was geht bei euch so?
Ich war die letzten Tage beschäftigt (Montag war ich in MoviePark Gestern war ich in Spiderman!)
Egal lange rede und gar kein Sinn und so! Daher habe ich nicht viel geschafft ausser das ich bis 3 Uhr Morgens an etwas gesessen habe und die Arbeit 2 Fehler hatte, weshalb ich die hälfte Löschen musste.

EGAL dafür FUNKTIONIERT eine SCHLÜSSEL FUNKTION!!!

• 2 Wölfe können unabhängig voneinander etwas Markieren!
  • Dies führt dazu das das System in der Nacht sich für ein Objekt entscheiden muss.
  • Die Dorfbewohner sehen diese Markierung nicht. never, niemals.
  • Die Wölfe können während der Daily Phase auch ein Objekt Gemeinsam Markieren.

Das ist eine Funktion die für mich sehr wichtig ist.
Wenn meine Idee später Spielbar wird könnt ihr Nachvollziehen wieso!

Wie gesagt auf den Bildern kann man einen Roten und einen Grünen Strich sehen, das zeigt das die Wölfe ein Objekt markiert haben, jeder Wolf bekommt seine eigene feste Farbe zugewiesen.

DIe Striche werde ich Zeitnah gegen Klauenspuren oder Wolf ICONS austauschen…

Wer Ideen hat darf hier gerne was rein Posten :smiley:

2 „Gefällt mir“

Update 22.08.26

• Ein rotierender Kreis zeigt nun das man eine Taste gedrückt halten soll
  • Hält man zum bsp. E gedrückt füllt sich ein Kreis.
  • Die Hausschilder wurden auf 12 Zeichen beschränkt

Randnotiz: irgendwann muss ich anfangen Platzhalter für die Figuren zu besorgen und Provisorische Namensschilder in Blender zu erstellen.

Bis es soweit ist muss ich sowieso noch unzählige Funktionen und Variablen einbinden …
ich habe es etwas unterschätzt xD

Und ja da steht zwar „DayWork“ aber in der Szene ist es Nacht, das liegt daran das mein Linkes Auge extrem Lichtempfindlich ist und auch der letzte stand (ca 2022) bei minus 3.2 Doktrin war… Dafür sehe ich mit den rechten besser… yeah … so weiter gehts.

1 „Gefällt mir“

Update 24.08.2026

• Das Game hat einen sauberen Tag- Nacht Zyklus,
  • Die Sonne geht auf und die Sonne geht unter!
  • Der Mond bleibt an einem Fleck da der Nacht Zyklus zum ende hin den nächsten Tag einleitet und somit die abstimmungsrunde einleitet! Also hat die Nacht an sich keinen „eigenen“ Zyklus.

Nebenbei habe ich die Hold Funktion Optisch verbessert,
die dreht sich jetzt sauberer im Kreis und der Kreis schließt sich sobald man E gedrückt hält. viel sauberer als vorher!

Als nächstes werde ich zwischen bestimmten Ereignissen eine Transition erstellen!
Einen sauberen Übergang. von ca. 5 bis 10 sek.

PS meine Kids wollen, dass ich endlich Figuren einbaue usw :smiley:

1 „Gefällt mir“

Update 26.08.2026

Guten Abend oder so,

Ich habe Die einzelnen Phasen meines Games mit Transitions versehen und Bastel nun an der Lobby! Von da aus geht es dann step by step immer weiter zur nächsten Baustelle!

• Lobby →
  • Day One →
  • Ingame Vorstellungsrunde →
  • DayWork Phase hier sollte man die Augen offen halten! →
  • Nacht Phase - Der Wolf geht zu seinem Ziel, während die Hexe es von zuhause aus verhindern kann und/oder jemanden vergiften oder verfluchen kann →
  • Anbruch Tag 2 →
  • Morgendliche Diskussion über auffälligkeiten am letzten Tag →
  • Vote plus gut oder böse →
  • Und dann geht es auch wieder zur DayWork Phase rüber.
  • USW.

Dazu kommen noch kleine Extras um die Spieler am Ball zu halten, und weitere Rollen und Maps würde ich auch gerne mit der Zeit hinzufügen wollen. Aber erstmal weiter machen das sind alles Zukunftsvisionen xD so yolo alda, weiter machen!

1 „Gefällt mir“

Cool, wie man den Fortschritt hier mitbekommt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

jetzt verzweifle ich tatsächlich grade…

Eigentlich wollte ich das nächste Update reinposten wenn die Lobby fertig ist, surprise Bam.
ABER nöööööööö

ich habe seit über 3 Stunden mit einem Problem zu kämpfen indem der Host selber seinen Namen nicht lesen kann, und nicht mal selber bestätigen kann das er READY ist.

Ich hoffe das ich es nicht aus WUT Lösche und von vorne anfange… :smiley: … xD

UPDATE

Fehler wurde behoben, und nun kann ich weiter machen dadurch das ich so lange an ein paar Kleinigkeiten saß, habe ich nun weitere Ideen gesammelt. xD

Das nächste update könnte 1 bis 2 Wochen dauern.

1 „Gefällt mir“

Schönes Projekt, halt uns dann gern weiter auf dem Laufenden.
:metal:

2 „Gefällt mir“

Update 02.09.2026

Ich bin aktuell immer noch dabei, die Lobby fertigzustellen, bevor ich mich an den Übergang zur Map mache. Die eigentliche „Platzhalter“-Map muss später natürlich auch noch gebaut werden. xD

• Das damalige Problem mit Host, Name und Ready wurde behoben.
  • Ich habe die Controllersteuerung erweitert. Die unteren Buttons der Lobby lassen sich jetzt auch mit einem Controller bedienen. Mir ist wichtig, Controller von Anfang an vernünftig einzubauen, damit das Spiel später auch für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen möglichst unkompliziert spielbar ist.
  • Oben gibt es inzwischen die Platzhalter für die Spieler-Slots.
  • Generell nimmt das Layout der Lobby langsam Form an. Oben die Spieler, unten die Bedienung und die Mitte kommt als Nächstes dran.

Random Fakt: Die Platzhalter erstelle ich zur Zeit mit GIMP :smiley:

1 „Gefällt mir“

Update 10.09.2026

Die Lobby nimmt langsam etwas mehr Form an.

• Die Platzhalter der Spieler-Slots wurden durch Echtzeit-Portraits ersetzt.
  • Das Portrait-System läuft inzwischen auch im Multiplayer mit eigenen Render Targets pro Spieler.
  • Die Mitte der Lobby wurde als Lagerfeuer-Treffpunkt ausblockt
  • Beleuchtung und Stimmung der Lobby wurden entsprechend angepasst.
  • Host und mehrere Clients funktionieren weiterhin zusammen mit Namen, Ready-Status und Portraits.

Als Nächstes: Sitzplätze/-animationen rund ums Feuer, zufällige Platzverteilung und später Kamerafahrt und etwas Fog.

Ich habe leider wenig neues einbauen können, da ich 2 Tage flach lag,

Falls jemand Anmerkungen und / oder Fragen zum Spielablauf hat, kann er es gerne Posten, evtl. weiß der eine oder andere auch wo ich meine Idee(n) einreichen kann, bzw. wie viel ich vorbereiten soll(te) bis sich ein Institut Zeit für mich nimmt.

1 „Gefällt mir“