PS Bohnen: Alles um die Playstation II

120fps klingt grundlegend toll, aber da wirste nur in den seltensten Fällen was von merken. Die meisten Games laufen ja eh mit max 60

2 „Gefällt mir“

Eben. Und ich spiele keinen Multiplayer, oder kompetitiv, wo man sagen würde „bei Shootern sind fps aber wichtiger“.

Dieses ganze „HDMI 2.1 Next-Gen-Ready“ ist das größte Marketing-Bla-Bla der PS5/Series X Generation. Ohne Witz - selten so einen Quatsch gelesen und gehört. Sony hat das überall beworben, um seine Fernseherverkaufszahlen anzukurbeln und hinterher hat sich herausgestellt, dass deren 120 FPS bei 4K große technische Mängel haben. Das Bild auf einigen HDMI 2.1 Sony-Fernsehern ist mit 120 FPS deutlich unschärfer und verwaschener als mit 60 FPS und man streitet sich bis heute, woran das liegt. Sony liefert Updates aus, um das Problem in den Griff zu bekommen, aber komplett gelöst ist es wohl immer noch nicht. Andere Hersteller kriegen das vielleicht besser hin, aber auch da wäre mir der Aufpreis für HDMI 2.1 zu hoch.

Fakt ist, dass Stand jetzt kaum überhaupt irgendein PS5-Spiel nativ mit 120 FPS und 4K läuft. Wenn 120 Hz, dann wird die Auflösung meistens auf Full HD oder 2K runtergeregelt. Die meisten AAA-Spiele auf der PS5 unterstützen entweder 4K 60 FPS im Performance-Modus (wofür man kein HDMI 2.1 braucht) oder 4K 30 FPS im Quality-Modus mit schönerer Grafik. Von wegen 120 Hz und 4K. Da hat man einfach den Mund zu voll genommen und zu viel versprochen. Alleine wegen Ray Tracing oder anderen technischen Möglichkeiten wird 120 Hz und 4K eher die noch größere Ausnahme als die Regel werden. Für die PS5-Generation kann ich mir daher am ehesten 4K und 60 FPS als Standard vorstellen. HMDI 2.1 wird eher für die PS6 relevant werden. Stand jetzt hat zudem kaum ein Haushalt einen HDMI 2.1 Fernseher, sodass sogar bei den Entwicklern der Anreiz herzlich gering ist, Ressourcen in den Bereich zu pumpen und die Spiele HMDI 2.1 ready zu machen.

Am Ende des Tages fährt man mit HDMI 2.0 ebenso gut und wird mit der PS5 kaum etwas verpassen. Sollten 120 Hz doch super wichtig werden, reicht HDMI 2.0 für Full HD mit 120 Hz aus. HMDI 2.1 bleibt in Bezug auf die PS5 also nichts weiter als Marketing-Geschwätz, um teure Fernseher zu verkaufen. Wie du schon sagst, würde ich eher auf viel wichtigere Faktoren achten wie die Bildqualität des Fernsehers an sich.

5 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt. Der 60hz OLED von LG bietet nur eine Spitzenhelligkeit von 450-500 nits. Das ist für OLED TVs echt wenig und hebt sich nicht von durchschnittlichen LED TVs ab.
Damit ist er in meinen Augen nur bedingt HDR tauglich. Ansonsten natürlich ein ganz guter Fernseher…

Ich habe meinen Sony A8 für ca. 1000 € gekauft. Der hat KEIN HDMI 2.1. Wie @Yabai_Yatsu schon zutreffend feststellte, ist das größtenteils Marketing Bla bla und stand jetzt höchstens für PC Spieler interessant.

Mit HDMI 2.0 kann meiner zumindest 120hz bei 1080p darstellen, wie es die Ps5 bei einigen wenigen Spielen (DMC5 Special Edition, Nioh Remaster) halt auch schafft.
Dafür punkten diese Fernseher halt mit deutlich mehr Spitzenhelligkeit. Mit 800 Nits hat der halt ein geiles HDR Bild. Der LG CX ist diesbezüglich vergleichbar und kostet auch ca. 1000 €.

Wenn dir 120hz oder gutes HDR nicht wichtig sind, greif zu. Ich persönlich würde 800 € - was immernoch viel Geld ist - für so einen Kompromiss nicht ausgeben. Der Black Friday ist noch lang, die 120hz OLEDs wird es auch für dreistellige Preise geben. Den B1 gab es auch schon für 800-850 €.

Edit: Der LG C1 ist zum Beispiel für 999 € bei Media Markt im Angebot. Der B1 kostet derzeit 1.099 €. Ich halte es für wahrscheinlich, dass der auch deutlich unter die 1.000 € fällt.

1 „Gefällt mir“

So aufgrund meines Problems mit dem Dualsense habe ich den Amazon Kundenservice kontaktiert.

Dieser hat sich mal wieder als sehr kulant erwiesen und mir 50 € gut geschrieben. Nun werde ich mir einen neuen Dualsense bestellen.

Den alten versuche ich bei Gelegenheit zu reparieren. Hier habe ich die Vermutung, dass die Feder der R2 Taste gebrochen ist.

Da kann man halt echt nichts gegen sagen.

1 „Gefällt mir“

Scheint ein häufiges Problem zu sein, was man aber auch relativ einfach selber reparieren kann. Vorausgesetzt man kommt günstig an die Ersatzfeder.

Ja, habe ich nun auch öfter gelesen. Ich werde mal nach Austauschfedern suchen. Auf Amazon und Ebay wird sich schon was finden :slight_smile:

Hab mir den schwarzen Controller inklusive Sackboy für 89,99 € bestellt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So so, das kleine Schwarze hmm? :donnie:

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

FTFY

11 „Gefällt mir“

Obwohl ich eine PS5 besitze, wäre es das beste wenn sie einfach einen PC Store eröffnen würden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das finanziell nicht lohnen würde.

4 „Gefällt mir“

Oder nen special deal mit valve/Epic machen wenn sie sich selbst nicht um die Infrastruktur kümmern wollen.

1 „Gefällt mir“

Ey :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich lese immer mal wieder dass der Chipmangel mindestens noch bis 2023 andauern soll, wobei das natürlich alles nur Prognosen sind. Auf dem „einfachen Weg“ wirst du aber denke ich wirklich noch lange keine PS5 bekommen.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Sony ne Slim oder Pro rausbringen wird, solange die PS5 noch nicht flächendeckend verteilt ist, sie wären ja schön blöd wenn sie sich die Extrakohle entgehen ließen.

1 „Gefällt mir“

Auf der Playstation verdienen sie an jeden Spiel, auf den PC nur an denen die sie selber veröffentlichen.
Sony hat also ein großes Interesse daran möglichst viele Playstations zu verkaufen - das Mittel der Wahl dazu ist bisher exclusive Spiele.

Von daher denke ich nicht dass es sich finanziell lohnen würde.

2 „Gefällt mir“

Wenn sie einen eigenen Store am PC machen, bleibt die Spanne die selbe. Im übrigen macht man mit mehr Verkäufen mehr Geld als mit weniger.

1 „Gefällt mir“

Erhöht aber auch die Kosten

Nein, das bezweifle ich. Sie würden unterm Schnitt deutlich weniger verkaufen.

Es würden ja die 3rd Party Titel wegbrechen, die man dann einfach bei Steam und co beziehen könnte.