PS Bohnen: Alles um die Playstation II

IMO ist die aktuelle Strategie perfekt für Sony.

Wenn die PCler so Sachen wie HZD und GoW spielen und Bock auf die Fortsetzung haben, müssen sie entweder eine PS5 kaufen oder 4-5 Jahre warten bis es auf den PC erscheint.

Win-win für Sony. Entweder kriegen sie neue Konsolenkunden oder es wird an einem alten Spiel nochmal was dazu verdient.

6 „Gefällt mir“

Ich glaub einige werden sich in paar Jahren wundern wenn Sony in Zukunft deutlich stärker auf den Pc und Cloud Gaming setzt.

Die kaufen nicht ohne Grund genau solche Studios mit Kompetenzen in diesem Bereich.

Die wenigsten Leute verzichten auf einen Gaming Pc nur weil sie kein The Last of 2 drauf spielen können. Und selbst wenn sich einige ne extra PS4/5 kaufen für 2 Exklusiv Titel im Jahr macht Sony damit nicht viel Geld an der Konsolen verdienen sie den großen Teil einer Generation nicht und die paar Spiele machen den Kohl auch nicht fett.

Was den Kohl fett macht sind durchgehend Sony Titel in den Steam Charts.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um das Geld das Sony mit der Hardware macht sondern mit den Lizenz-Erträgen aller Spiele die auf der Playstation verkauft werden.

Die Frage ist wie viele Playstations man weniger verkauft wenn es keine Exclusives mehr gibt. Weil das heißt auch weniger Spiele Verkäufe. Sony würde dann nicht mehr an EA oder Blizzard Spiele mitverdienen da die ihren eigenen PC-Store haben.

Klar will Sony raus aus dieser Hardware abhängigkeit - aber einfach ein PC Publisher zu werden würde einen immensen Einbruch des Umsatzes bedeuten. Quasi wie bei Sega damals.

1 „Gefällt mir“

Niemand redet hier davon keine Konsole mehr zu machen. Aber das was hier manche nicht wahrhaben wollen ist schon Realität. Sony kauft Pc Port Studios, Jim Ryan sagt in Interviews, dass sie ihre Exklusivtitel einem größerem Publikum zugänglich machen wollen, sie haben den publishing Arm Playstation PC schon eröffnet, die einzelnen Studio leads wünschen sich schon länger PC Versionen ihrer Spiele zu veröffentlichen und alle PC Ports verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Das ist alles schon passiert. die Frage ist nun ob die Spiele in den nächsten 10 Jahren weiter random auf Steam und Epic erscheinen oder ob da mehr System und Struktur reinkommt.

Alle aktuellen Moves von Sony deuten auf letzteres hin.

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich nicht so. Sony ködert in meinen Augen die PC Spieler mit älteren Ports um sie für die Nachfolger auf die neue Konsole zu ziehen.

Wenn es nicht klappt, können sie God of War 2 in paar Jahren wieder zum Vollpreis an den PC Spieler bringen. Win win.

4 „Gefällt mir“

Reden wir von der Coronakrise oder über die Playstation? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich wie @Doomac91
Was wir aktuell sehen ist noch weit davon entfernt ein konkurrierendes/vergleichbares Spieleangebot auf den PC bereitzustellen. Es werden eher gezielt einzelne Teile einer Serie veröffentlicht bei denen in absehbarer Zeit neue Ableger auf die Playstation erscheinen (Horizon, GoW). Also eher wie die PS Plus Collection für PS5 - da „opfert“ man alte Spiele um neue zu pushen.

Auch neue Studios können erstmal nur alte Spiele portieren. Kann aber natürlich sein dass sie Langfristig einen anderen Plan haben, irgendwas müssen sie ja gegen Microsoft machen - wobei es jetzt auch nicht unvorstellbar wäre dass sie sich noch weiter auf den Erfolg der Konsole ausruhen oder es nur „halbärschig“ umsetzen wie PS Now.

Es ist auch ein längerer Prozess die PS5 ist ja schon jetzt ein etablierter Absatzmarkt der diese Generation noch gut funktionieren wird.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so.
Vor allem weil es bei mir mal funktioniert hat :wink:, wenn auch nicht von Sony initiiert,
Ohne Dark Souls Prepare To Die auf steam hätte ich wohl bis heute keine Konsole.

Wie erwartet war die Federung der R2 Taste vom Dualsense defekt.

Der Austausch hat ca. 20 Minuten gedauert und ist absolut nicht schwierig.

Links: die neue Feder und rechts: die kaputte.

Hier sieht man die neue Feder, wodurch die R2 Taste wieder die nötige Spannung hat.

Im Anschluss den Controller wieder zusammengeschraubt und es funktioniert einwandfrei.

Diese Federn habe ich verwendet.

Wie ich bereits vor paar Tagen geschrieben habe, geht Amazon sehr kulant mit so etwas um.

Sie haben mir 50 € für diese Umstände erstattet, dieser Defekt ist kein Einzelfall. Falls ihr den Eindruck habt, eure R2 oder L2 Taste ist überempfindlich, ist vermutlich auch die Feder gerissen.

4 „Gefällt mir“

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Danke für die Infos!

Edit:
Unbenannt

Jupp auch bei mir ist die Feder hin. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Amazonkundenservice wurden mir 64,99€ rückerstattet!

Die Federn sind auch bestellt. Nochma vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Die PS5 ist wirklich ein Qualitätsprodukt :sweat_smile:

Sehr gut. Der Einbau ist wirklich kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Mein Wii U Pro Controller hat ein ähnliches Problem. Vielleicht muss ich mir den auch mal genauer ansehen.

Woran merkt man das denn ? Funktioniert dann der adaptive Trigger mit dem Widerstand nicht mehr ?

Die Schultertaste hat deutlich weniger Widerstand und ist extrem sensitiv. Sobald man nur seinen Finger drauf legt, wird die Taste bereits ausgelöst.

Bei der kleinsten Berührung hast du die Taste durchgedrückt. Is mir halt bei Devil May Cry aufgefallen, weil man auf R2 die waffe wechselt.

Das war schon länger so. Hab halt gemerkt, dass im Controller was rasselt

@oldeuboi @Doomac91
Alles klar, dann ist da aber mir kein Problem. Da klappt (noch) alles so, wie es sein soll :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Zocke mittlerweile nur noch ps5 games mit dem ps5 pad ansonsten nehme ich lieber den ps4 pad vorallem für Binding of Isaac etc :sweat_smile:

Ich hab ja manchmal gedacht, ich hätte einen Knall. Glaube meiner hat schon einige Monate das Problem gehabt.

Jetzt ist er jedenfalls wie neu. Und durch die Gutschrift war der zweite Controller quasi geschenkt.