Kann man halt aktuell noch nicht beurteilen, da man auf den Lieferengpass erstmal reagieren muss und das könnte eine Reaktion sein, zusammen mit der erhöhten Produktion von PS4s.
Ihre bisherige Strategie, Titel wie God of War oder HZD auf Steam zu bringen, funktioniert doch offensichtlich.
Wozu braucht es dann einen eigenen Store?
Tun sie doch gerade alle Studios haben darum gebettelt ihre Titel auch auf dem PC zu veröffentlichen. Auch Mark Cerny erzählt immer wieder wie sie ihre Spiele noch mehr Leuten zugänglich machen wollen. Sie kaufen ganze Studios die sich nur um PC Ports kümmern.
Also ich weiß nicht was Sony noch machen muss, damit klar wird, dass sie Bock auf PS Spiele auf dem PC haben.
Gow zeigt ja auch wieder, dass denen die Spiele aus der Hand gerissen werden. Es gibt einfach ne große Masse an Leuten die einfach kein Interesse an Konsolen Gaming haben und die kriegt man nur wenn man die Spiele auf den PC bringt und das lernt Sony gerade.
Ob das direkt dazu führt, dass alle Titel Tag eins auf PC erscheinen ist natürlich ne andere Frage. Aber über kurz oder lang wird das sehr wahrscheinlich passieren. Allein weil die Studios es so wollen.
Es wird auch keinen merkbaren Einfluss auf die Konsolen Verkäufe haben. Die PS5 wird ihnen immer noch aus den Händen gerissen werden und sich wie blöd verkaufen.
Selbst bei Xbox sorgt es ja nicht dafür, dass die Konsolen in den Läden bleiben.
Und zu den auftauchenden PS3 Spielen anscheinend gab es solches Auftauchen schon öfters und bisher waren es einfach immer Bugs und es könnte einfach Zufall sein, dass das gerade vor dem Launch des Abo Services Passiert.
Danke für den weiteren Tipp. Bin immer noch am suchen, irgendwie gibt es auf der Playstation viel weniger als man denkt.
ESO hatte ich auch mal mit einen aus der Truppe angefangen, für den war das gar nichts. Habs dann aber eine Weile mir seiner Frau gespielt
ESO ist an sich auch nicht schlecht, hab die Hautpkampange durchgespielt und versuche jetzt nach und nach die Gebeite abzuklappern. Bin jetzt bei Vvardenfell angekommen. Aber brauche auch immer etwas Pause zwischen weil auf dauer es mir dann doch zu Monoton ist.
Ob sie jetzt andere Stores nutzen oder auch einen eigenen ist relativ egal und nur eine Sache ob sie den Tribut an die jeweilige Plattform zahlen möchten. Ging mir dabei auch eher um eine Basis für den Abo Dienst analog zum Game Pass.
Wir sind aber auch gerade in einer anderen Situation, dass Konsolen durch Chips besonders knapp sind.
Hab ich doch geschrieben. Sie verfolgen gerade genau die richtige Strategie. Die PC-Spieler mit God of War heiß machen und dann zum Kauf der Konsole animieren, oder halt paar Jahre warten lassen ^^
Klar, habe ich auch nie bestritten. Ich hab gestern die Steam Charts angeschaut und da war GOW ziemlich weit oben.
Weil der Casual Markt. den Konsolen bedienen, viel größer ist. Gerade in Deutschland, werden Fifa Spieler auch weiterhin auf der Konsole spielen.
Würde ich auch gut finden, wenn es das gäbe, aber wann machen Konzerne schon, was paar wenige wollen?
Naja beide Konsolen verkaufen sich trotz Knappheit besser als je zu vor eine ihrer Konsolen.
Das stimmt halt auch nicht ganz ja Xbox und PS zusammen sind z.B. größer als der PC Markt aber der PC Markt ist einzeln größer als als Xbox und Playstation einzeln.
Und meiner Meinung nach sprechen Sonys AAA First Party Spiele nicht den „Casual Markt“ an bis auf Spiderman vielleicht alles andere sind große offene Thirdperson Spiele mit RPG Elementen die meist auch noch nur erwachsene Ansprechen.
Wenn es um den Casual Markt geht ist halt Mobile Nummer Eins und wenn überhaupt noch Nintendo auf Platz zwei.
Dein Fifa Beispiel zeigt doch gar nichts weil es ja eben Multiplattform erscheint und trotzdem wie blöd gekauft wird. Sony verliert im Prinzip nichts wenn sie ihre Spiele auch auf den PC und Streaming bringen.
Ich verstehe wirklich nicht was Sony noch machen muss damit man versteht, dass die gerade sehr viel in Richtung PC Gaming gehen OHNE ihre Konsole zu vergessen.
Ich denke, aber das ist eher ein Anzeichen dafür, dass Gaming mittlerweile endgültig im Mainstream angekommen ist.
Und die Xbox One hatte prinzipiell eh einen mauen Start, weil man den Fokus auf „Gaming“ verloren hat.
Wobei man bei dem „PC-Markt“ sagen muss, dass ein Großteil der Hardware nicht in der Lage sind ein Spiel wie HZD oder God of War zu stemmen. Und durch die GPU-Knappheit, hat sich die Situation nicht verbessert.
Für 30fps in 1080p (Ps4 Fassung) ist eine GTX 1060 empfohlen. Ein Großteil der Steam User nutzt „nur“ diese Karte oder sogar schwächer (1050TI , 1050 usw.)
PS5 /Series S/X Power ist da schon eher eine Randnotiz.
Du vergisst den Rattenschwanz, der da dran hängt. Jeder Fifa Käufer auf der Playstation käuft auch das PS Plus Abo. Das macht ein Fifa Käufer auf dem PC nicht.
Machen sie ja auch. Da widerspricht ja niemand. Aber sie werden keinen eigenen Store bringen, weil es unwirtschaftlich ist. Ein zusätzlicher Store bindet nun mal Ressourcen und Personal. Ob das nun wirklich wirtschaftlicher ist, als einfach die Provision bei Steam abzudrücken, darf man doch stark anzweifeln.
Ich hoffe natürlich, dass sie Spartacus als App auf den PC bringen und knallhart das Konzept der Gamepass App kopieren, aber glauben tue ich es nicht.
HAtte vor ein paar Tagen eine m.2 WD Black in meine PS5 eingebaut. Wollte sie heute einschalten und die Konsole sagt mir, sie könne die neue SSD nicht mehr lesen und ich solle sie neu formatieren.
Das geht bis 13%, dauert dann lange und wirft danach den Fehler aus, dass es nicht funktioniert hat und ich die SSD ausbauen soll.
Keine Ahnung wo der Fehler auf einmal her kommt… herrlich.
Geht es denn mittlerweile? Wenn ja, woran lag das problem?
Nope… keine Ahnung woran es liegt.
Schicke die SSD nu zurück.
Ohje, wollte demnächst auch eine Erweiterung kaufen. Naja, hatte eh die Samsung 980 auf dem Schirm.
Wtf . Echt so viel mehr gespielt als ich
Du meinst bei Assassins Creed oder? Habe da aber auch alle Dlc gespielt und viele Bonusmissionen gemacht