PS Bohnen: Alles um die Playstation II

Die Anzahl der Servicenutzer ist ein gewichtiges Argument nicht nur vor Investoren bzw. Shareholdern, sondern auch vor der Presse. Und dann gibt es das typische Wachstumsproblem, dem man mit solchen Aktionen begegnet. Wenn man die Leute mehr oder weniger dazu zwingt, sich im PSN zu registrieren, wächst die Zahl schön und stetig.

1 „Gefällt mir“

youknow-you

Verstehe auch das Problem nicht tbh, warum nicht einen gratis Account erstellen? Ist eine einmalige Sache…Um Sachen aus dem GamePass am PC zu spielen braucht man doch einen Account oder nicht?

ja braucht man

denke das problem ist eher 180 länder habens gar nicht und bei helldivers 2 wollte man es nachträglich aufzwingen.

Sonst ist es jetzt uninteressant weil man macht es einmal und das wars, dann gibts nur noch die die sagen: oh die drüfen meine daten nicht haben die ich auf steam habe aber das i seine geringe menge

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Games, die einen weiteren Launcher brauchen wesentlich schlimmer.
Über diese Games wird sich zwar immer beschwert, aber gemacht wird nichts von Seiten der User.

1 „Gefällt mir“

Wobei das auch wieder Internet sein kann. Da hört man vermutlich die Beschwerden aus Ländern, die aber gar nicht zu diesen 180 Ländern zählen. Meckern also nur stellvertretend für die anderen :sweat_smile:

Ich denke, alleine das Wort „Zwang“ bringt die Leute auf die Barrikade. Ob das nun einfach zu erfüllen ist oder nicht, spielt keine Rolle. Man will nur nicht gezwungen werden. Vermutlich sind unter den Leuten die meckern auch Leute, die selbst einen PS Account besitzen :kappa:

Ja und

Ja

ich würde sogar behaupten der Großteil hat einen

Da bin ich zu friedliebend für. Einfach meckern des meckerns willen obwohl es mich nicht mal betrifft ist mir meine Zeit und Laune zu schade für :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Das ist imo der falsche Ansatz. Aus Konsumentensicht wäre der richtige Ansatz: Wieso soll ich mir da einen Account erstellen? Was für Vorteile bringt mir das? Sind die Vorteile groß genug um evtl. Nachteile (Zeit/Umständlichkeit) und Risiken (Datenlecks) auszugleichen?

Der Vergleich passt leider gar nicht : / Geht ja hier um ein offline Singleplayer-Spiel und nicht eine Plattform.

Ja, Dito, aber ich bin tbh ganz froh, dass es da Leute gibt die da auf die Barrikaden gehen. Bei Helldivers hat es ja sogar ausnahmsweise mal funktioniert

1 „Gefällt mir“

Naja gut, finde das Argument mit den Nachteilen, !!!für mich persönlich!!! eher Quatsch, dass dauert maximal 5 Minuten und das Ding ist ohne Probleme durch! Und wie gesagt, man macht es genau einmal und dann nie wieder.

Wo ich das kritisch sehen, ist die Geschichte, dass das in so vielen Ländern, warum auch immer überhaupt nicht geht und die das dann überhaupt nicht spielen können.

Und ja klar, bei MS machst du dir einen Account für eine Plattform und nicht nur für ein Spiel, aber in der Theorie ist es das Gleiche. Du machst dir irgendwo einen Account. Und für Sony benutzt du den ja auch für alle zukünftigen Spiele, die du dir holst, also sorry das Argument zieht für mich auch überhaupt nicht. Bin aus der Diskussion jetzt auch raus, wollte nur meine Sicht erklären und das war’s dann jetzt auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Beim Gamepass (wie auch Steam, wie gesagt, ganz schlechter Vergleich) wird der Account aber gespeichert. Ich würde dir beinahe garantieren, dass du das Passwort für deinen Sony Account jedes mal wieder raussuchen darfst, wenn du Until Dawn neu installierst, oder wenn es dann einmal im Jahr einen neuen Sony Titel auf PC gibt, den man spielen will. Das nervt halt einfach.

Jetzt stell dir vor jeder Publisher macht das. Ist ja nicht so, dass die das nicht versucht hätten und auch weiter versuchen. In einem Online-Spiel kann das auch noch irgendwie Sinn ergeben, aber bei einem offline SP Titel besteht da prinzipiell halt keinerlei Notwendigkeit.

Finds prinzipiell schon ganz gut, dass Leute das ankreiden.

2 „Gefällt mir“

Je nachdem: Nein.

Je nach Games, die man spielen möchte, machst du das 10 mal, weil unterschiedliche Spiele unterschiedliche Launcher über Steam hinaus erfordern.

Ich will nicht überall für Kleinkram Accounts erstellen (bzw. unnötig viele Accountleichen), sondern nur da, wo ich für mich einen Nutzen sehe. Das ist für mich bei Uplay und wie sie alle heißen einfach nie der Fall. Das ist einzig und alleine für Sony etc. vorteilhaft, weil die Zahl der Accounts steigt.

PSN wäre für als langjährigen Playstation-Nutzer ja nicht mal ein Thema, aber grundsätzlich sind weitere Launcher über Steam hinaus für mich fast eine genauso große Redflag wie wenn ich irgendwo was von Denuvo lese.

1 „Gefällt mir“

Ist ja kein anderer Launcher, du musst dich ja nur ingame anmelden. Muss man ja z.B. bei „Fifa“ von EA auch einmalig machen, wenn du es auf der Playstation Online spielen möchtest.

Oh, das habe ich im Zusammenhang mit PSN dann unglücklich vermischt.

Aber gut, zusätzlicher Account oder Launcher ist für mich, der keine Multiplayer-Titel spielt, gleichermaßen ein Ärgernis*, meine Kernaussage funktioniert also noch. :beanderp:

*Und ja, auch bei Doom Eternal zB habe ich lieber jedes mal die PS5 vom Internet getrennt als mich zu einem Bethesda-Account nötigen zu lassen und mich nur einmal damit anzumelden, cause fuck you. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ein neues Astro Bot :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, aber hier gibt es einen sehr interessanten Einblick in Sonys aktuelle Präsentation vor Investoren: PlayStation 5 "most profitable generation to date", Sony says | Eurogamer.net

Man sieht, Sony liebt große Zahlen und nennt alles, was nicht bei drei auf’m Baum ist. Außerdem: 51% des Umsatzes werden von diesen Spielen generiert:
FIFA, Apex, CoD, NBA2K, The Show, Fortnite, Genshin, Madden, GTAV und Destiny. Kein Wunder also, dass Sony weiterhin so stark auf Service-Games setzt.

35% haben PS Plus, Extra oder Premium abonniert. Sony unterteilt außerdem in drei Arten von Games: Tentpole (Spider-Man 2, GoW usw), Transformational (Helldivers 2) und Experimental. Es wird ungefähr ein Tentpole-Spiel pro Jahr geben, der Rest entwickelt sich dynamisch.

Gerade mal mein PS Stars Konto gecheckt inkl. Prämienstore. Man kann Stellar Blade oder Rise of the Ronin für 17500 Punkte holen :nun:

Wenn man das mal in die möglichen Gutscheine umrechnet (für 5.000 Punkte bekommt man einen 20 Euro Gutschein) ist es mit quasi 70 Euro halt zumindest 10 Euro günstiger :sweat_smile:

Ich nutze die Starspunkte eigentlich nur um die Gutscheine zu kaufen und mach mir dann mein Wunschspiel dadurch was günstiger.

4 „Gefällt mir“

was ist das jetzt schon wieder? ist das neu?

„Neu“. Glaube schon über nen Jahr. Halt wie bei Nintendo oder Payback. Man bekommt für Käufe Punkte und kann das dann in spiele, Items oder Gutscheine umwandeln. Ist halt umsonst. Daher nehm ich das gerne mit.