PS Bohnen: Alles um die Playstation

sind halt alles multiplayer titel.

Gestern mit dem Thema schon ein wenig beschäftigt und die Zahlen sind tlw. nicht richtig. Also generell würde ich das eher mit Vorsicht genießen. Das die großen MP Titel vorne liegen sollte nicht wirklich verwunderlich sein. SP Games machen da nur einen Bruchteil aus. Insofern bin ich dennoch dankbar dass diese entwickelt werden.

Ein bisschen Kontext für Sony First Party Titel im Jahr 2018:

YTD Sales in Nordamerika (via Resetera)

  1. Call of Duty: Black Ops IIII
  2. Red Dead Redemption II
  3. NBA 2K19
  4. Far Cry 5
  5. Madden NFL 19
  6. Marvel’s Spider-Man
  7. God of War 2018
  8. Monster Hunter: World
  9. Grand Theft Auto V
  10. Assassin’s Creed: Odyssey

Achso, The last of Us hat mich irretiert.

kaum zu glauben aber the last of us hat auch einen ziemlich guten multiplayer.

Erstes Spiel Dead Nation (ich hätte da Killzone Shadow Fall erwartet, weil das bei der Konsole dabei war).
3769 Stunden in 176 Spielen
Top 3:
214 Stunden NBA 2k16
185 Stunden MGS 5: TPP
149 Stunden NBA 2k14
Seltenste Trophäe: Kerb Stomped @ AO International Tennis

2 „Gefällt mir“

Gibt ja auch noch die tollen alten WWE Spiele wie Smackdown vs RAW 2006 :heart_eyes:

Die Liste auf http://gamstat.com
Hat jetzt Zahlen für 122 und für Microsoft wird anscheinend gerade auch gewerkelt.

Sagt ja jetzt nichts über die aktuellen aktiven Spieler aus, aber halt die gesamte Zahl an Spielern.

Die Top 10 auf der Ps4:

Grand Theft Auto V 55,900,000
FIFA 18 32,500,000
FIFA 17 30,000,000
FIFA 16 28,300,000
Minecraft (PlayStation 4 Edition) 25,600,000 Call of Duty WWII 24,600,000
Rocket League 22,600,000
FIFA 15 19,200,000
Mortal Kombat X 16,800,000
Fortnite 16,200,000

Hinzu kommt das die Zahlen wohl schon 3-4 Wochen alt sind.

1 „Gefällt mir“

Also die Rechnung Nacht schon Sinn, es werden ja immer genaue Zahlen bei den seltensten Trophäen gemacht.
Die Rechnung wird so gemacht:

Mir ist schon klar wie die Rechnung aussieht. Aber machen Zahlen stimmen trotzdem nicht :man_shrugging:

Wie gesagt, einfach mit Vorsicht genießen und gut ist.

Gerade bei GTA 5 wären echte Spielerzahlen mal interessant. Viele verkaufte Lizenzen gingen ja an Leute die es bereits besitzen und es wegen des Ingame Geldes noch mal gekauft haben.

Welche Zahlen stimmen denn nicht?

Zb. TLOU passt nicht. Lt. der Rechnung sind es 16 Millionen. ND hat vorheriges Jahr bereits berichtet dass es über 17 Millionen verkaufte Exemplare sind. Auch handelt es sich hier um Spieler und nicht um Verkäufe.

ZhugeEX auf ResetEra schrieb dazu:

The issue with this method is that the number changes drastically based on whichever trophy you use.
So I wouldn’t read too much into these numbers.

Ich vermute mal, dass Leute, die ihre PS4 nicht ans Internet anschließen, keinen PSN Account haben bzw. nie die Trophäen synchronisieren dann logischerweise nicht mitgerechnet werden.
Wie viele das sind? Keine Ahnung.

The Last of Us sales top 17 million copies across PS3 and PS4

Die Last of US Zahlen hatten sich auf Ps3 und PS4 bezogen, die hier beziehen sich ja nur auf die PS4.

1 „Gefällt mir“

Und nun hat man 16 Millionen nur auf der PS4?

Der Rechnung geht leider nicht auf, sorry.

Ich sage auch nicht dass die Zahlen völlig falsch sind. Ich würde sie jedoch nur als Indikator verwenden.

Naja, imo verdient es überhaupt kein Preis… Aber jeder wie er will. Aber RPG?

Ich fand es eigentlich ganz gut, aber da zieht sowieso jeder seine eigenen Schlüsse. RPG of the year ist aber schon topkek.

1 „Gefällt mir“


Ein tolles Interview mit dem Entwickler von Gravity Rush. Er gibt zwar nichts konkretes raus, aber nach den Aussagen arbeitet er an einem neuen Projekt, das nicht Gravity Rush ist. Natürlich schade, aber ich gehe davon aus, dass es bestimmt genauso, wenn nicht sogar mehr, kreatives Game Design und Storytelling wie Gravity Rush 2 besitzen wird.

Aber er hat auch zum Launch von Gravity Rush 2 gesagt, dass der dritte Teil erst mit der PS5 kommen wird, was wohl zeigt, dass es Pläne gibt.

Das ist wie damals als Gabe Newell ausversehen Half Life 3 angekündigt hat indem er sagte, dass Half Life 3 kein VR-Spiel werden wird. Ergo: Es gibt/gab Pläne für Half Life 3.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte auch nichts dagegen wenn es mal wieder Richtung Horror bei ihm gehen würde.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“