[PS4] Remote Play ohne Vita und Co

Moin Leute,

ich wollte euch hier mal ganz kurz eine Anwendung vorstellen, mit der RemotePlay mit der PS4 ziemlich einfach ohne zusätzliche Hardware (Vita, Handy etc.) auf dem heimischen Laptop (oder Desktop-PC) möglich ist.

Das ganze läuft über ein kleines Programm namems „Remote Play PC“ von dem Entwickler „TMAC DEV“. Das ganze kostet zurzeit 6,50 GBP, also für ne schmale Mark zu haben. Allerdings befindet sich das Programm auch noch in der Alpha. Wirkliche Stabilitätsprobleme habe ich aber bis dato noch nicht festgestellt. Das ganze fuktioniert über einen Windows Client, der kurz gesagt einfach über die Eingabe der IP der PS4 eine Remote Verbindung herstellt (genauso wie es z.B. auf der Vita abläuft). Aber die weiteren Details lest ihr euch am besten selber durch: https://tmacdev.com/forum/files/file/3-remote-play-pc-premium-alpha/

Ich finde das z.B. ganz praktish, wenn meine Freundin mal wieder den TV blockiert. Dann schnapp ich mir den Laptop und kann trotzdem weiter Bloodborne suchten :heart_eyes:. Der Laptop muss übrigens nicht überaus potent sein um das ganze darzustellen, ist ja im Prinzip nur Streaming. Als Controller kann der normale PS4-Controller benutzt werden (über Kabel oder ggfs. Bluetooth). Theoretisch kann auch mit Maus und Tastatur gesteuert werden, das habe ich aber nicht ausprobiert.

Nachteile sind vielleicht, dass die Qualität natürlich nicht 1 zu 1 identisch mit dem PS4 Bild ist (nur 720p etc.). Aber für das gelegentliche Zocken reicht das auf jeden Fall (für mich).

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier ganz nützlich. Ich finde das auf jeden Fall ne gute Lösung um Beziehungskonflikten vorzubeugen :innocent:. Und nein, ich bekomme hier kein Geld vom Entwickler :smiley: . Ich hoffe einfach nur ein paar Mitbohnen damit zu helfen, ob ihr es jetzt nutzt oder nicht ist mir ziemlich Hupe

So und jetzt wünsche ich allen einen schönen Start in den Tag :wink:

Edit: Wie @Floriololo hier gerade geschrieben hat, plant Sony selbst eine Umsetzung von Remote Play am PC. Also vielleicht erstmal deren Lösung abwarten.

1 „Gefällt mir“

Klingt interessant! Ich bin gespannt, ob das auch auf einem virtuellen PC, der auf meinem Mac läuft, funktioniert…

Damit habe ich leider keine Erfahrung, aber falls du sie machen solltest, kannst du sie gerne hier mit uns teilen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sony hat schon angekündigt das “demnächst” selber umzusetzen.
Also nicht überrascht sein, wenn die bezahlte App plötzlich obsolet wird.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn Sony von „demnächst“ spricht, kann das ja gut und gerne noch ein paar Quartale dauern. Hast du nen Link dazu? Hab ich gar nicht mitbekommen. Wäre schon überrascht wenn es da keinen Haken gibt, weil das würde ja die Kaufgründe für ne Vita / PSTV nicht unbedingt erhöhen, oder?

Edit: Okay, ich habe gerade selbst mal geschaut. Muss man mal abwarten wie sich das entwickelt. http://winfuture.de/news,91237.html Hier steht, dass die Funktion mit dem nächsten Update kommen soll. Vielleicht wartet ihr dann noch so lange :wink:

Mit MAC Support! :open_mouth: Geilo

Hab nochmal nachgeschaut. Die ganze News hat damals nur auf einem Tweet von Shuhei Yoshida gefusst, dass sie daran „arbeiten“ würden und es in Planung sei (November 2015).
Den PSTV hat Sony ja schon offiziell gekillt. Und die PS Vita wird auch nur noch halbherzig supportet. Das Remote Play hat nach Erscheinen der PS4 die Vita Verkäufe angeheizt, aber das dürfte inzwischen auch sehr abgeflacht sein. Und wenn jetzt sowieso Apps aufkommen das umgehen können, gibts nur noch wenige Gründe diese künstlichen Beschränkungen aufrechtzuerhalten.

Edit: Ahh, okay, gibt schon neuere News. :watch: