Psychologische Forschung von Online Games?

Hallo zusammen!

ich komme gleich zum Punkt: ich schreibe derzeit, im Rahmen meines Psychologiestudiums, an einer Masterarbeit zum Thema Online Gaming, da ich selbst seit Jahren passionierter Gamer bin. Da sich wissenschaftliche Forschung über Gaming leider meistens auf Computerspielsucht beziehungsweise die negativen Folgen von Gaming beschränkt, möchte ich eine andere Seite von Gaming beleuchten (Mehr darf ich vorerst leider nicht verraten). Hierfür führe ich eine Erhebung in Form eines Fragebogens durch und suche nach Gamern (nur online Gaming), die sich kurz 10-15 Minuten Zeit nehmen um diesen auszufüllen :slight_smile:
Natürlich ist die Befragung anonym. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mitmachen würdet um das Forschungsfeld Gaming über das Thema „Sucht“ hinaus zu erweitern. Ich hoffe dieser Beitrag ist in diesem Forum nicht störend, ist wirklich für eine gute Sache :wink:
Um mich für die Teilnahme zu bedanken, würde ich eine Zusammenfassung der Ergebnisse hier posten und das Forschungsthema näher erklären, sobald die Masterarbeit fertig ist. Zusätzlich verlose ich unter den Teilnehmern ein paar 25€ Amazongutscheine, einfach am Ende des Fragebogens eure E-mail angeben (freiwillig), diese wird im Anschluss natürlich gelöscht :slight_smile:

Hier findet ihr den Link zu Befragung: https://www.soscisurvey.de/tutorial186849/

Bitte möglichst intuitiv und ehrlich antworten :wink:

Ich würde mich sehr über eure zahlreiche Unterstützung freuen, da es leider sehr schwierig ist, ausreichend Probanden zu finden um signifikante Aussagen treffen zu können! Vielen Dank im Voraus und ein frohes Weihnachtsfest!!

Grüße,

Madcaddie

Kurz ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

Ich behaare darauf den Respekt zu bekommen, den ich verdiene

Da ist dir ein kleiner Rechtschreibfehler unterlaufen. :wink:

Wenn andere mit mir nicht übereinstimmen, kann ich mich nicht zurückhalten, mit ihnen darüber zu streiten

Doppelte Verneinung ist schwierig. Vor allem wenn dann bei der Skala dann auch noch mal eine verneinung auftaucht („stimme nicht zu“) :wink:

Im Spiel rege mich schnell auf, aber mein Ärger verraucht auch wieder schnell.

Was antworte ich denn hier, wenn ich mich schnell aufrege, aber mich nur langsam wieder abrege?

Ich frage mich, warum ich beim Gaming manchmal so verbittert bin.

Auch hier: Ich bin wohl oft mal verbittert, aber frage mich nicht wieso, weil ich es weiß warum. Soll ich nun „trifft nicht zu“ , weil ich micht nicht frage, oder „trifft zu“, weil ich eben doch verbittert bin, ankreuzen?!

Ansonsten sehr interessante Umfrage! Bin sehr auf Ergebnisse gespannt! :blush:

Danke für den Input :wink: Das Problem mit den Items ist, dass dies ein genormter Fragebogen ist, welche ursprünglich nicht für Gaming erstellt worden ist ( Dafür gibt es kaum Fragebögen). Weshalb ich die Formulierungen nur sehr leicht abwandeln darf. Ich weiss, dass manche Formulierungen, etwas verwirrend sein können, aber leider muss ich hier den Originalfragebogen benutzen um den wissenschaftlichen Standard gewährleisten zu können. :confused:

„Im Spiel rege mich schnell auf, aber mein Ärger verraucht auch wieder schnell.“ Falls du dich nur langsam abregst, trifft dieses Item nicht auf dich zu

„Ich frage mich, warum ich beim Gaming manchmal so verbittert bin.“ Wenn du oft verbittert bist, würde ich die Frage mit Trifft voll zu beantworten!

Danke für das Interesse und fürs mitmachen!

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.