Zusammenfassung von Fragen, die im Forum direkt im BtB-Thread beantwortet wurden:
Kann man Fragen häufiger stellen?
Timo: Liebe Freunde,
bitte zitiert nicht eure Fragen von früher im Thread, ich erkläre auch gern warum das Grundsätzlich Quatsch ist.
Der Grund dafür, dass es mittlerweile einen großen Thread gibt ist der, dass man hier angenehm Fragen sammeln kann, ohne jede Woche einen neuen Thread zu bauen. Da wir nicht jede der Fragen aus unterschiedlichsten Gründen in die Sendung nehmen können (sei es weil das Thema Top Secret ist, weil die Antwort langweilig wäre oder weil einfach keiner im Haus ist, der es aktuell wüsste, oder weil sie schon oft gestellt wurde), und weil wir sowohl hier, als auch auf YT, Reddit, Twitter fragen, fallen Fragen desöfteren mal unter den Tisch.
Da die Sendung nun aber wöchentlich stattfindet ist die Dauer zwischen den Fragerunden wesentlich kürzer als früher, dh. dass wir oft in Situationen kommen können, bei denen einfach nicht genügend interessante Fragen für eine Folge neu geschrieben wurden. In dem Fall haben wir dann diesen Thread, um in den weiter oben gestellten Fragen zu wühlen und evtl. unbeantwortete alte, aber aktuell interessante Fragen reinzunehmen.
Wenn nun zig Fragen von oben weiter unten wieder und wieder gestellt und zitiert werden, macht das Konzept keinen Sinn mehr.
Also: Sollte eure Frage nicht direkt vorkommen, bitte zieht sie nicht nochmal in ein Zitat oder einen neuen Threadbeitrag. Entweder können oder möchten wir sie nicht beantworten (auch, wenn’s ärgerlich für den Fragesteller ist: Das passiert tatsächlich) oder wir werden sie zu einer passenderen Gelegenheit wieder hervorkramen. In vielen Fällen findet ihr aber eine Antwort sicher auch, indem ihr einfach im passenden Thementhread postet, sollte es eine für euch wirklich brennende Frage sein.
Dankeschön,
Timo
Gibt es mehr Infos zu Spiele mit Bart Night Trap?
Steffen: Da die Folge erst Donnerstag erscheint und voraussichtlich Donnerstag auch der Ticketverkauf beginnt, hier ausnahmsweise mal die Antworten schriftlich:
- Wann geht der Ticketverkauf los? Hoffentlich Donnerstag
- Wo findet das ganze statt? UCI-Othmarschen Park, Hamburg
- Zu welcher Uhrzeit geht die Sause los? 19:00 Uhr Einlass, 19:30 Uhr geht das ganze los, wahrscheinlich bis ca. 22:00 Uhr.
Könnte man wenn man die fragen im BtB vorliest auch mal das Datum erwähnen von wann die Frage ist ? damit man auch mal einen Überblick bekommt ob auch wirklich ältere Fragen mit aufgenommen werden ?!
Timo: Weil ich gerade durchblättere, ausnahmsweise direkt hier:
Möchte ich ungern machen, weil gerade wenn ältere Fragen genommen werden, die aktuell wieder relevant sind, dies glaube ich für die große Masse an Zuschauern die eben nicht im Forum etc jede Frage verfolgen eher uninteressant und vielleicht sogar eher negativ aufgefasst wird. Es würde ebenso den Eindruck geben, dass wir quasi am Bodensatz (zeitlich gesehen) wühlen, um überhaupt Fragen zu finden, und dem ist natürlich nicht so.
Also, nein, wird eher nicht passieren.
Simon sprach im LetsPlay “Leisure Suit Larry - Folge#3” an das er mal Bock hätte mit zb. Trant alte Games-Magazine durch zustöbern.
Wäre das nicht etwas um das Format “ Super Investigativ ” mal wieder auszugraben für ein paar Folgen?
Vielleicht hätte Simon ja Lust in diesem Rahmen mit “Gästen” (Trant, Colin usw.) die selbst bei solchen Magazinen arbeiteten zu quatschen und die Heftchen durch zublättern.
PS: (Hier ein Link zu der stelle im LetsPlay wo Simon bisschen bock bekundet alte Heftchen durchzublättern)
https://youtu.be/epbycGMKTEI?t=2678
Simon: Bock hätte ich aber ich habe offen gesagt keinen Plan, ob Trant dafür Zeit und Lust hätte.
Wieso wird Moin Moin nicht zusätzlich zur Entertainment Show auch als “Tagesüberblick” genutzt? Damit meine ich nicht das Vorlesen des Sendeplans, was ja durch die Anzeige dessen in den Werbepausen hinfällig ist.
Vielmehr geht es mir darum ob die Möglichkeit besteht, morgens eventuell in den letzten 5-10 Minuten einen Moderator / Redakteur was auch immer, einer bestimmten Sendung ins Moin Moin zu holen, dessen Sendung im Laufe des Tages kommt um das schon mal anzuteasen.
Meiner Meinung nach könnte man damit auch Leute ein bisschen mehr abholen, die grundsätzlich nach MM sofort abschalten und ihnen damit einen kleinen Vorgeschmack geben.
Dienstags könnte (ist jetzt ein reines Beispiel) z. B. schon mal der RBTV_Andreas reinschneien, kurz sagen was es bei NDA gibt und um das Ganze auf die Spitze zu treiben eventuell auch schon mal nen kleinen Ausschnitt aus einer MAZ am Abend zeigen.
Andreas: Ist nur möglich wenn die Leute dann überhaupt schon im Haus sind, Kino Plus wird zbsp erst Donnerstag nach dem MoinMoin aufgezeichnet, wenn Abends live gezockt wird haben die Moderatoren meist die Spätschicht und erscheinen erst nach 11.15 in der Firma.
" Clara , Timo und Rafael übernehmen die Regie-Arbeit, während Nils und Simon Bloodborne zocken." (Zitat Blog)
Meine geringe Kenntnis über Produktionen jeglicher Art spricht hier aus mir: Was machen drei Menschen in der Regie, während Bloodborne?
Keinerlei “das könnte doch wohl einer allein”, sondern schlicht Unkenntnis bewegt mich zu der Frage!^^
Marah: Solche Fragen bitte im Blog-Feedbackthread, damit ich da schneller drauf reagieren kann.
In dem Fall war Rafael freiwilliges “Beiwerk”, weil er seine Pause dort verbracht hat.
Über die grundsätzliche Arbeit bzw. Rollen in der Regie kann ich auch gern mal einen Blogpost raushauen.
Lisa: Hallo Leute,
nach der letzten BtB-Folge kam der nachvollziehbare Wunsch auf, dass wir bitte häufiger Fragen auswählen sollen, die besonders viele Herzen erhalten haben. Wie von Luca und Max bereits erläutert, sind manche Fragen zum Zeitpunkt des Stellens noch nicht von uns beantwortbar und werden deswegen nicht für BtB berücksichtig. Ich habe mir nun noch mal die Fragen aus 2019 vor dem letzten Redaktionsschluss angeschaut, die viele Herzen, aber noch keine Antwort bekommen haben, und beantworte sie hier.
Warum kann man auf eurer Homepage nirgends eure Unternehmenswerte finden? ODer habt ihr immer noch keine genaue Firmen Philosophie definiert?
Lisa: Wir haben Ende letztens Jahres eine Firmenversion erarbeitet und diese in unserer BEANSsession, einer internen Mitarbeiterversammlung, Ende Januar intern präsentiert. Nun finalisieren wir das Ganze und werden es euch vorstellen, wenn alles zur Veröffentlichung bereit ist.
Wie ist euer Plan in 2019 für mehr Kontinuität bei Let’s Plays, vor allem denen mit BENS Beteiligung?
Kontext: Z.B. Bloodborne als auch Nier sind zuletzt extrem von Unregelmäßigkeit und teilweise mehreren Wochen ohne Folgen geplagt.
Aber auch bei anderen LPs gab es immer wieder Probleme die Folgen regelmäßig und in voller Besetzung zu bringen.
Lisa: Wir streben eine verbesserte Kontinuität bei Let’s Plays an. Derzeit laufen Fallout New Vegas mit Nils (montags, 14 Uhr), Monster Boy mit Etienne (mittwochs, 14 Uhr) und Bloodborne mit Nils und Simon (donnerstags 15 Uhr, teilweise zusätzlich auch freitags um 13 oder 15 Uhr) regelmäßig. Was andere LP-Reihen angeht, hatte sich Fabian ja hier bereits geäußert: [Knallhart Durchgenommen] - NieR: Automata
Wann kommen eigentlich mal folgende Formate / Sendungen wieder:
- MeMote (überschaubarer Aufwand, kam sehr gut an)
- Beans VS. (mit nem gescheiten Spiel bzw. Serie
- Couch an Couch (mit altem Konzept, nicht die Neuauflage, die am Thema vorbei ging)
Lisa: Hierzu sagt Fabian:
- MeMote kehrt ja am heutigen Freitag schon zurück und soll auch künftig regelmäßig neue Folgen erhalten
- Beans Vs. schauen wir aktuell nach einem geeigneten Titel bzw. einer guten Serie, es muss ja auch immer innerhalb eines Sendetages gut machbar sein. Spätestens in Q2 gibt es definitiv eine neue Folge.
- Couch an Couch: Das Format hat für uns zuletzt aus verschiedenen Gründen nicht mehr gut funktioniert. MeMote als Variation eines Zweierteamspiels ist auch aus dem Gedanken heraus entstanden, etwas Vergleichbares wieder zu bringen. Generell haben wir den Wunsch nach mehr kompetitiven Multiplayer-Let’s-Plays vernommen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, auch wieder klassisches Couch an Couch zu machen, dafür gibt es aber bisher keinen konkreten Termin.
Nils sagte dort vor 2 Jahren Jerks ab März 2019 auf RBTV. Wird es sich nun bald bewahrheiten?
Lisa: Nein, hierzu gibt es derzeit keine weiteren Planungen mehr.
Gibt es irgendwelche abgesteckten Ziele, die ihr euch für das Jahr 2019 gesetzt habt? Und wenn ja, wie sehen diese aus?
Ist es z. B. eventuell geplant, weiter zu expandieren oder neue regelmäßige Formate einzuführen oder wollt ihr wieder mehr versuchen, bereits bestehende Formate regelmäßig und professioneller zu gestalten?
Wie kommt es, dass die Programmdichte übers Jahr verteilt so starken Schwankungen unterliegt? Es gibt Wochen, da wird ein Highlight nach dem anderen abgefeuert und dann wieder Wochen, wo fast gar nichts passiert. Plant ihr das bewusst so ein, weil zum Beispiel in manchen Zeiten mehr Zuschauer erwartet werden oder liegt das an anderen Dingen und ihr strebt eigentlich eine gleichmäßige Verteilung übers Jahr an?
Wo möchtet ihr 2019 mit dem Sender hin?
Was hat man sich für den Sendeplan vorgenommen?
Betonung liegt hierbei auf Sender, da in letzter Zeit oftmals von Produktionsfirma und Sender als zwei Teile der Firma Rocketbeans gesprochen wird.
Lisa: Diese Fragen wurden in den Folgen 47 (Heiko, Michael und Lisa über das Wachstum in der Vergangenheit) und 48 (Programmvorstellung von Michael) teilweise bereits beantwortet.
Was den Sender angeht, werden wir in 2019 selbstverständlich auf viele etablierte Formate setzen (unter anderem natürlich Chat Duell) und diese teilweise ausbauen. So, wie es mit den Kino+ Spezials einmal pro Monat beispielsweise schon geschieht.
Neue Formatideen werden entweder als Show Shuffles oder als Events auf den Sender gebracht. Weil die Frage in diesem Zusammenhang immer wieder aufkommt: Natürlich wollen wir im Idealfall beides hinkriegen: den Sendeplan auf einem konstant hohen Niveau zu halten und ausgefallenere Events umzusetzen. Tatsache ist aber, dass wir schlichtweg nicht genug Ressourcen haben, um das dauerhaft und kontinuierlich zu schaffen. Da besondere Live-Events aus unserer Sicht aber eine unserer großen Stärken sind, wollen wir uns diese nicht nehmen. Und nehmen es im Umkehrschluss in Kauf, dass der eigentliche Sendeplan rund um solche Events etwas schmaler ausfällt.
Und damit dies nicht zu Spekulationen dazu führt, warum wir dann überhaupt den Sender machen: Unsere Wurzeln liegen im linearen Fernsehen. Wir haben Bock darauf, den Sender zu betreiben. Die Option, dass unsere Zuschauerinnen und Zuschauer jederzeit den Stream einschalten können, ist etwas, das wir erhalten wollen.
Ist es möglich Thabor länger als 2 Episoden zu gestalten? Florentins kreative Geschichten erzählweise bietet mMn genügend Stoff um die Reise der 4 Spieler länger zu gestalten.
Lisa: Florentin ist wieder im Haus, er bat mich, folgende Szene genau so zu schildern, wie sie sich abgespielt hat, als ich ihn befragte: Florentin lehnt sich lässig zurück und schaut aus dem Fenster: Sein Blick sucht den Horizont. Für einen kurzen Moment scheint er woanders zu sein, ein fremdes Leben zu leben. Ohne mich anzusehen spricht er in klaren, ruhigen Worten: „Thabor ist auf zwei Folgen ausgelegt. Aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann weitergeht, also ähnlich, wie es bei TEARS war.“ In diesem Moment wurde mir bewusst, dass bereits drei Stunden vergangen waren.
Gibt es eine Möglichkeit ein Special über die Regi zu machen?
Dabei wäre es interessant, welche Aufgaben auf den verschiedenen Arbeitsplätzen erledigt werden, mit etwas Infos zu der Technik.
Lisa: Wie von Marah bereits angekündigt, wird es dazu einen Blogpost geben.
Ist es eigentlich besonders schwierig die Spieler bei einem Let’s Play gut auszuleuchten und trotzdem die Bildschirme für sie gut sichtbar zu lassen?
Ist wirklich nicht patzig gemeint, ich frage mich das nur immer wieder.
Gerade auch wieder weil Simon & Gregor bei Problemen beim Erkennen ihres Spiels meinten “Wir sehen wegen der Beleuchtung jetzt nicht so viel aber ihr wollt uns ja auch gut erkennen”.
Die starke Ausleuchtung bei Let’s Plays ist notwendig, damit das Green richtig „gekeyt“ – also das Spiel für die Zuschauer vernünftig auf das Green projiziert – werden kann. Es geht dabei etwas weniger um die Ausleuchtung der Spieler selbst.
Im Vergleich zu Streamern, die ihr Green direkt zu Hause in ihrem Zimmer aufbauen, ist unser Green-Studio deutlich größer und für mehrere Zwecke ausgeleuchtet, u. a. werden dort auch Game-Two-MAZen gedreht. Dementsprechend ist das Licht insgesamt heller. Wir werden zukünftig aber noch stärker darauf achten, dass die Fernseher, auf denen unsere Moderatoren spielen, in einem günstigen Winkel zu den Studio-Lampen stehen, um diese Spiegelungen so gut es geht zu verhindern.
Ist ein zweiter Teil von “Im Namen des Chats” mit Florentin geplant? Das war großartig und sollte unbedingt fortgesetzt werden!
Luca: Ja. Florentin spricht in der kommenden Folge über “Im Namen des Chats” und sagt, dass er plant, das Format wieder fortzusetzen.
Da in letzter Zeit der Supportes Club sowie die Affiliate Links stärker beworben werden, muss man sich sorgen machen, dass bald das Licht ausgeht? (wie im Supporters Club Spot angedeutet)
Luca: Moin,
das war mehr Gag als realistisches Untergangs-Szenario. In die Zukunft Gedacht ist der RBSC eine Möglichkeit, den Sender zusammen mit der Community auf eine nachhaltige Basis zu stellen.
Mit der neuen Website wurde der RBSC als neues Feature gepusht, da es uns einen besseren Überblick und einen direkten Kontakt zu unseren Supportern ermöglicht. Davor kam direkte Unterstützung aus der Community ja eher unorganisiert über verschiedene Kanäle (Daueraufträge / Paypal etc.) bei uns an.
Meine erste Frage hier im Thread.
Da sich der Game Talk ja jetzt etabliert hat möchte ich mal Folgendes fragen:
Könnte man die Aufmachung des Game Talk etwas mehr “professionalisieren”?
Denn mein größter und so gesehen auch einziger Kritikpunkt am Game Talk ist, dass es nach wie vor dieses Grafikpackaging gibt, das aus der Zeit ist, wo das Format spontan entstanden ist. Wenn man aber inzwischen sogar Gäste da hat, sollte man da doch mehr draus machen können oder? Mir würde es jedenfalls mehr gefallen und ich würde lieber dazu einschalten.
Luca: Moin,
das war einer der Punkte den Fabian im letzten Blog angesprochen hat. Bei Gametalk ist angedacht, das Format in der mittelfristigen Zukunft stärker zu professionalisieren was die Aufmachung angeht.
Fabians Antwort findest du hier
Ich wollte fragen wie der Stand ist irgendwann Rocketbeans Teil oder komplett in 4k zu streamen? Ich dachte ich hätte mal etwas gehört dass es irgendwann möglich sein wird aber dass noch in weiter ferne liegt (kann mich aber auch irren) .
Luca: Das hat Max vor einigen Wochen in BTB angesprochen (die Antwort kommt um die 18. min)
hier der Link zur Folge: https://www.youtube.com/watch?v=LzYGKYd4tPo
Hallo zusammen!
Ich hätte zwei Fragen:
- Ich habe gesehen, dass es im Forum schon ein paar Mal angesprochen wurde, aber gibt es die Möglichkeit Formatvorschläge einzureichen bzw, zu Pitchen?
- An wen wendet man sich am besten für Kooperationen?
Liebe Grüße!
Steffen: Wenn du Anfragen zu Kooperationen hast, dann nutz doch gern das Kontaktformular auf rocketbeans.de
Beste Grüße
Steffen
Ich weiß es ist seeeehr früh. Aber könnt ihr 3in bisschen zu Morriton Manor erzählen? Welche Plattform und wer in welcher Form involviert ist?
Luca: Aktuell findet ihr alle Infos, die es zum “Morriton Manor”-Adventure gibt, in meinem Blogpost .
Da das Projekt erst in seinem Anfangsstadium ist, kann es noch etwas dauern, bis es handfestere Infos gibt. Aber Sobald es etwas Neues gibt, werden wir das Thema auch wieder aufgreifen.
Da Haus an Haus ja eine Recht große Produktion werden wird, habe ich mich gefragt ob es möglich ist dafür ein Behind the Scenes zu machen (ähnlich wie bei GameTwo am Anfang) um das ganze weiter zu verwerten. Ich könnte mir da auch eine Videoreihe vorstellen, angefangen mit der letzten Besprechung vor dem Event, Interviews mit den Beteiligten (z.B. der Digital-Abteilung) und dem Aufbau der Sets. Danach ein bis zwei Teile über die Abläufe im Hintergrund während der Show + Ausschnitte der Show und als Abschluss ein kleines Recap.
Lisa: Ahoi,
ein Fokus auf die Vorbereitungen zu “Haus an Haus” haben wir für die kommende Ausgabe, die wir morgen produzieren, geplant.
Plant man eigentlich noch ein Freizeitpark Moin Moin? Einmal hatte man es ja versucht, stand aber vor verschlossenen Türen.
Andreas: jop, plant man
bis dahin müsst ihr mit der Achterbahn der Gefühle im Forum vorliebnehmen
Morgen ist ja bekanntlich Fronleichnam. Wenn auch nicht in Hamburg, so ist dieser Feiertag in anderen Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und das Saarland) ein arbeitsfreier Tag.
Beim Blick in den Sendeplan habe ich jedoch nur das MoinMoin um 10:30Uhr und ab 17 Uhr als nächste Sendung Creepjack gesehen. Danach kommt das normale Abendprogramm. Am Mittwoch davor gibt es noch zusätzlich den Buschfunk (I Like) und eine Runde mit Sekiro und dann ab 17 Uhr Zocken mit Denzel.
Wäre es für die Anbindung der Live-Zuschauer nicht sinnvoller an diesen Tagen stärker auf Live-Content zu setzen? Gerade so kann den Arbeitstätigen Fans von RBTV auch mal die Chance gegeben werden, sich aktiv (Per Chat oder Twitter) an der Show zu beteiligen.
Bei ein wenig Recherche habe ich, neben Fronleichnam, noch diese potenziellen Feiertage gefunden, die in Hamburg nicht arbeitsfrei sind.
Heilige 3 Könige (Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt)
Mariä Himmelfahrt (Bayern, Saarland)
Allerheiligen (Baden-Württemberg, Bayern, NRW, Rheinland-Pfalz, Saarland)
Buß- und Bettag (Sachsen)
Lisa: Hallo Viedion,
prinzipiell ist das ein guter Gedanke.
Wir haben in den kommenden Tagen bis zu Haus an Haus allerdings ein etwas reduzierteres Programm, weil viele Kolleginnen und Kollegen mit den Vorbereitungen für die Show befasst sind.
Danke fürs Raussuchen der weiteren geeigneten Tage.
Kann man sich Hoffnungen auf eine neue Folge Jugendzimmer machen?
Lisa: Ja
Frage an dich^^ was treibst du eigentlich so?
Ich sehe dich eigentlich nur in btb und ansonsten vielleicht mal 1 2 posts die Woche hier.
Bist du noch der communitymanager oder hat sich dein aufgabengebiet verändert? Oder managt du jetzt marah lisa und max als ihr “boss”
Ist nicht böse gemeint du bist halt nur irgendwie kaum präsent im vergleich (ja ich weiß vergleiche sind blöd^^) zu timow
Anfangs dachte ich ja schon das liegt an der einarbeitungsphase aber die ist ja denke ich mittlerweile vorbei. Oder?
Luca: In einer vorherigen Folge habe ich angesprochen, welche Aufgaben in meinen Bereich fallen. Das umfasst neben der Arbeit mit dem Mod.-Team und der Kommunikation hier im Forum oder im Reddit auch Dinge wie Community-Events, Blogposts, Fanpost, das beantworten von Anfragen / PMs über das Forum bzw. über unsere Social-Media-Accounts auf Twitter, Instagram und Facebook (Das sind bspw. Anfragen, die Führungen bei uns betreffen. Ich mache die meisten davon nicht selbst sondern organisiere die Führungen intern und verteile die einzelnen Termine an möglichst viele, verschiedene Bohnen bei uns im Team.) Ich nehme an den Redaktionskonferenzen teil, spreche bei uns über Wünsche / Beschwerden aus der Community mit der Redaktion (oder anderen Bereichen).
Einige der oben genannten Bereiche (Community-Events, Feedback-Runden in Redaktionskonferenzen, die Arbeit bezogen auf unsere Community-Postfächer) sind nach außen kaum sichtbar, das ist mir auf jeden Fall bewusst. Diese Bereiche machen aber doch einen größeren Teil meiner Arbeit mit der Community aus. Das ist zum Teil eine bewusste Änderung des Jobs. Vor mir hat Timo mehr Zeit in die direkte Moderation des Forums gesteckt, musste dafür aber auch viel anderes liegen lassen. Die Aufteilung ist aktuell so, dass die direkte Moderation durch die Mods stattfindet, wir (neben mir auch Max, Lisa und Marah) uns aber konstant untereinander über die Moderation absprechen und Entscheidungen, die hier im Forum aber auch im Chat oder im Kommentarbereich bei unseren VODs getroffen werden, als Team treffen.
Aber es soll Keinem so vorkommen, als ob er oder sie mich nicht direkt über das Forum ansprechen kann. Da reagiere ich so schnell es geht auf einen Ping oder mache andere Bohnen auf Posts aufmerksam, die sie lesen / beantworten sollten. Wichtige Sachen, wie die Einladungen zum Community-Spieleabend, News zu unserem Programm oder den Feedback-Thread für die HaH-Highlights habe ich über das Forum gepostet, um die Community bei einigen wichtigen Sachen auf dem Laufenden zu halten und in das, was bei RBTV passiert, mit einzubeziehen. Trotzdem kann ich die Kritik verstehen, dass es in der Zeit vor mir anders abgelaufen ist und einige das Vermissen
Das soll in nächster Zeit bei mir eher in die andere Richtung gehen, also weniger Zeit in den anderen Bereichen, und mehr direkte Interaktion über das Forum. Ich mag die Community hier sehr und schaffe mir gerne mehr Zeit, um direkt mit euch zu schreiben. Wenn das nach eurem Gefühl zu wenig ist, sprecht das jederzeit an.
Hey liebe Böhnchen!
Wird es auf jedenfall ein weiteres Haus an Haus geben?
Liebe Grüße
Luca: Aktuell lässt sich da noch nichts Konkretes versprechen, aber wir schauen intern in der nächsten Zeit, wie es mit “Haus an Haus” weitergehen soll.
Frage an Simonster: wird es, zu den neuen Jan Tenner Folgen die 2019 erscheinen, ein erwachsene Männer hören Jan Tenner Spezial geben?
Simon: Klar!
wieso löschen mods fragen im reddit btb thread?
Luca: Warum sich die Moderation des Subs dafür entschieden hat, den Kommentar zu löschen, kann ich nur aus dem schließen, was von den Moderatoren öffentlich dazu gesagt wurde.
Von unserer Seite war niemand in die Entscheidung involviert.
Wieso ist Chat Duell eigentlich immer bereits 1-2 Stunden nach Ausstrahlung hochgeladen während andere Live-Formate meist erst am nächsten Nachmittag auf Youtube kommen? Ist der schnelle Upload der Sendung eine Priorität bei euch oder ergibt sich das einfach nur so?
Luca: Zum Upload unserer VODs sagt Anton etwas in Folge#56 (ungefähr bei Minute 12)
Anton: Um das noch auszuführen: Chat Duell ist ähnlich wie Pen and Paper und noch ein paar weitere Formate tatsächlich “priorisiert”. Sowohl Regie als auch Redaktion als auch eben ich haben hier einen gesonderten Ablauf bei diesem Format, der es erlaubt Chat Duell so schnell hochzuladen.
Leider ist das nicht bei jedem Format in der Form umsetzbar (bevor du fragst:D), da dafür zB andere Formate kurz in der Warteschlange stehen, die Redaktion & die Regie (& Ich) diesen Ablauf nicht für jedes Format gewährleisten können etc. Außerdem hat Chat Duell auch eine Länge, welche dies erlaubt. Sendungen über 1h um die Zeit brauchen meist zu lange, als das es noch vernünftig wäre, sie am selben Abend hochzuladen.
Nachdem das Mini-Comeback der Michabros mit @Micha_Reinke und @Krogmann mit Gothic 2 Multiplayer sehr gut angekommen ist stellt sich mir natürlich die Frage: wird das positive Feedback dafür sorgen, dass wir wieder öfter etwas von den beiden zu sehen bekommen oder sind beide nach wie vor zu sehr in die anderen Projekte involviert?
In diesem Zuge gleich die nächste Frage: wenn nichts Regelmäßiges realisierbar ist, wie sieht es denn nochmal mit einem 24 Stunden-Event ala Skyrim aus? Das war ja damals auch sehr beliebt und es gibt ja noch haufenweise Rollenspiele die sich anbieten würden.
Und NOCH eine Frage: Würde es im Hinblick auf den Arbeitsaufwand einen Unterschied ausmachen, wenn man - wie das Multiplayer-Comeback - etwas aufzeichnet und nachbearbeitet oder wie früher mit den beiden Live geht?
Mir schwirrt da der Gedanke im Kopf, dass es eventuell günstiger und einfacher wäre, wenn man beispielsweise 5-6 Stunden mit den beiden am Stück aufzeichnet, nachbearbeitet und dann wöchentlich 1 Stunde sendet. Denn auch das Aufgezeichnete kam ja erstaunlich gut an, obwohl MichaBros früher ja ein absolutes Live-Format war.
Luca: Aktuell sind keine weiteren Sessions der “Micha Bros” geplant. Deswegen wurde das “Gothic 2”- VOD von uns auch bewusst als Mini Comeback angekündigt. Michael Reinkes einwöchiges RBTV-Praktikum, während der G2 Sommerpause, hat als Gelegenheit für eine einzelne Comeback-Session perfekt gepasst. Wann und ob sich solche Gelegenheiten wieder ergeben lässt sich schlecht sagen, deswegen kann da - obwohl die Session beiden Spaß gemacht hat - wenig versprochen werden.
Gibt es Möglichkeiten, euch Motivvorschläge für Merch zukommen zu lassen? Auf Dauer ist es a la “Wie wär’s denn mit dem Motiv pipapo?” im Fragen-Thread sicher nervig (hab ich auch schon gemacht), und vielleicht kommen ja ein paar gute Ideen dabei rum. Eventuell soetwas wie ein Ideen-Thread für Merch?
Simon: Dennis Heinrich ist für Merch zuständig, insofern wendet ihr euch mit Ideen bestenfalls direkt an ihn!
Wieso werden in letzter Zeit voraufgezeichnete Sendungen erst deutlich nach ihrer Ausstrahlung im Stream als VOD auf Youtube online gestellt?
Als Beispiele: Kino+ Spezial vom 31.08., Stonekeep #17, Almost Daily #391, …
Anton: Ahoi, die Videos am Freitag + am Wochenende waren einem Urlaub von mir geschuldet. Da ich ja die Uploads etc. alleine mache, wurde mein Job dann in der Zeit auf verschiedene Stellen verteilt, die aber natürlich eigentlich auch selbst ihre Aufgaben haben. Daher kam es dort zu ein paar Verzögerungen. Bei Stonekeep wiederum gab es gestern Abend leider ein paar Internet-Ärgernisse. Und das File kam erst recht spät bei mir an, wohl aufgrund der langen Strecke, die Dennis gestern gespielt hat - erst danach konnten die einzelnen Folgen für YT aufbereitet werden.
Das jetzt nur konkret zu deinen Beispielen. Ist auf jeden Fall keine neue Strategie oder Absicht, wir wollen nach wie vor so nah an den Ausstrahlungen veröffentlichen, wie es geht:). Sry für entstandene Unannehmlichkeiten.
In Folge 33 wurde die Monetarisierung von Youtube Premium erfragt, die Antwort lautete jedoch dass man es nicht ganz genau wisse und es überprüfen werde, ich konnte aber auch keine spätere Antwort finden. Gab es hierzu eine Information ? Hab mich heute in das Familien-YT Premium gehängt, würde mich interessieren.
Anton: Hey, bin mir nicht ganz sicher, ob du das meinst, aber ich hab zum Thema YouTube Premium vor kurzem im Blog ein paar antworten gegeben, hier :).
Hello,
werdet ihr nächstes Jahr wieder eine/n Mediengestaltungsazubi einstellen und was sollte man dafür mitbringen? Ist Vorwissen im Medienbereich von Vorteil?
LG
Luca: Das ist noch nicht ganz sicher, wenn du da immer auf dem neuesten Stand sein willst, behalte unsere Ausschreibungen auf rocketbeans.de im Auge.
Ansonsten schau mal in BtB #59 , da spricht Oli über unsere medialen Ausbildungsgänge, und was man als angehender Azubi mitbringen sollte.
Mal eine Frage an die Game Two-Riege: wer bereitet eigentlich immer das Montalk-Themenschild vor?
Da zeigt sich ja oft ein guter Zeichen-Skill.
Matthias: Hey das ist meistens Miri.
Zumindest wenn es cool gezeichnet ist, war sie es in der Regel
Ist es geplant sich an Projekten wie Loot für die Welt oder Friendly Fire zu beteiligen bzw plant ihr in Zukunft sogar eigene Charity-Aktionen?
Luca: Ja, Viet und Kiara werden bei Loot für die Welt zu Gast sein. Bezogen auf den Sender als Ganzes gibt es, zumindest für die nächste Zeit, keine Pläne, eine eigenen Charity-Aktion auf die Beine zu stellen (auch, wenn der Gedanke an sich cool ist).
Bringen diese “Trash”-Thumbnails wirklich mehr Klicks? Wollt ihr wirklich weiterhin eure Inhalte mit solchen Bildern, die nicht den Inhalt wiederspiegeln, auf YouTube bewerben?
Anton: Das aktuelle Thumbnail-Konzept funktioniert, nach dem was unsere Daten sagen. Es gehört aber nicht zu unserem Thumbnail-Konzept Inhalte auf das Thumbnail zu packen, die nicht den Video-Inhalt präsentieren, wie ich hier im Forum schon mal schrieb. Wie ebenfalls schon mal geschrieben gelingt nicht jedes Thumbnail gleich gut, was dann zurecht gern kritisiert werden darf und ja auch wird. Ein nicht gelungenes Thumbnail im Hinblick auf unser Konzept heißt aber ja nicht, dass wir dieses komplett umgeworfen haben. Zudem bestehen auch immer verschiedene Geschmäcker und Ansichten, was jetzt gelungen/nicht gelungen ist; bzw. ob etwas den Video-Inhalt wiederspiegelt, kann man auch (in einem gewissen Rahmen) verschieden bewerten.
Wie schon im anderen Thread geschrieben stammt jetzt das Thumbnail, was wie ich vlt auch falsch vermute der Auslöser für deine Frage ist, jetzt gar nicht von mir selbst. Aber der Großteil der Thumbs tut es und die werden in deine Frage ja auch mit reinspielen. Daher denke ich kann ich an dieser Stelle sagen, dass ich mich für die Thumbnails, welche wahrlich nicht den Video-Inhalt wiederspiegeln entschuldigen möchte - wie geschrieben gelingt mir nicht jedes gleich gut. Und ich möchte sagen, dass ich mich immer über Feedback freue und auch gern im Dialog/in Diskussion mit jedem versuche Kompromisse zu finden:).
Weitere Fragen zu dem Thema an Anton: gibt es Richtlinien oder Anweisungen (von RBTV oder von den Verantwortlichen der jeweiligen Sendungen), an die du dich halten musst, wenn es zu den Titeln/Thumbnails von Videos kommt? Oder hast du da komplett freie Hand?
Anton: Es stimmt beides. Es gibt Sendungen und Shows, wo die Redakteure ihre eigenen Ideen und Vorstellungen zu Titel, Beschreibung und Thumbnail einbringen und ich nur Empfehlungen gebe und sonst ausführe. Es gibt Shows und Sendungen, bei denen ich alles mache. Es gibt Shows und Sendungen, wo die Redaktion die Beschreibung liefert und ich den Rest mache mit ggf. Nachfragen. Und es gibt ein paar wenige Shows und Sendungen, über deren YT Präsentation ich nur drüber schaue und eingreife, wenn mir was gravierendes auffällt, an denen ich aber ansonsten nicht beteiligt bin.
Plant ihr, nachdem Hauke beim aktuellen Morriton Manor öfters auffordern musste, sich zu beeilen, ein Pen and Paper mit mehr Zeit oder sogar eine Art PnP-Tag/12h PnP o.Ä., wie Hauke mal im Spaß vorschlug, um zu verhindern, dass sich die Jungs hetzen müssen und ihr Rollenspiel aufgrund zeitlicher Begrenzungen einschränken müssen?
Luca: Zu der "Morriton Manor2- / “12h P&P”-Frage: Die hat Anja in Folge #68 beantwortet.
Ihr ladet ja die Aufzeichnungen meist in voller Länge hoch - Die Sessions von Pokemon Nuzlock und Blasphemous zum Beispiel. Ist das eher gut oder schlecht für den Algorythmus und wie wollen die Fans die Videos konsumieren? Ich hatte meine Let’s-Play-Community mal gefragt und die fanden 30- und 60-Minuten-Parts am besten. Erschlägt es einen potentiellen Zuschauer nicht, wenn da beispielsweise 2:38:31 als Laufzeit unter dem Video steht? Will die Allgemeinheit nicht Videos in kürzeren (aber nicht zu kurzen) Happen konsumieren?
Anton: Tendenziell sind bei LPs auf YouTube meist kürzere Sessions als bei uns Gang und Gebe, das stimmt. ABER: Die meisten Kanäle produzieren davon auch nicht so viel am Tag wie wir aufgrund unseres Sendercharakters. Wenn wir beginnen unsere Let’s Plays in kürzere Parts aufzuteilen und über die Tage gestückelt hochzuladen, würden wir so eine erheblich größere Menge Videos pro Tag für unsere Kanäle erzeugen, was dann Probleme verursacht.
Und zudem würden wir den Zuschauenden, die es nicht live verfolgen konnten eine große Wartezeit aufbrummen und künftige Live-Sessions evtl “schwächen”, da man das LP bis dahin noch gar nicht aufholen konnte.
Wurde wegen dem hochladen von Videos immer noch keine Konstante Lösung gefunden, insbesondere wenn Anton im Urlaub ist?
Manche Videos kommen nach paar Stunden, manche nach Tagen.
Kann man nicht einen automatischen Uploader installieren, der nach der Wiederholung das Video hochlädt?
Isi: Das einige Videos nach Stunden, oder Tagen kommen hat auch oft etwas mit der Verarbeitung zutun. Wir können nicht jede Sendung so wie sie ist einfach hochladen. Die Werbung wird rausgetrimmt und manche Videos müssen nachgehend noch bearbeitet werden (wie zuletzt in Mini Motorways geschehen). Außerdem brauchen bei manchen Sendungen die Redakteure/Hosts noch etwas Zeit zum Bearbeiten, aus diesem Grund hat sich z.b. das Star Citizen vom Sonntag verzögert. Ist natürlich nicht cool, wenn man direkt nach der Sendung das VoD sehen möchte, aber sowas lässt sich leider nicht vermeiden
Wenn ich eine Show im Livestream gesehen habe (z.b. G8 Gipfel), bringt es euch dann etwas wenn ich später den VoD anklicke und ein Like oder Kommentar hinterlasse oder schädigt euch das sogar weil dann ein 8 Stunden Video nur 2 Minuten angesehen wurde?
Anton: Ahoi, weiß grad nicht mehr sicher, ob hier nicht schon geantwortet wurde, falls nein - ja, das hilft uns weiter:)! Im Endeffekt ist Etwas vom Video schauen besser als es Nicht schauen, und interagieren besser als nicht interagieren. Je mehr, desto besser;D.
Gibt es für euch einen Unterschied in den Werbeeinnahmen, wenn ich die VOD auf Youtube mit einem Youtube-Premium-Account ansehe, bei dem ja keine Werbung eingeblendet wird? Bekommt ihr dann das gleiche Geld, als würde Werbung eingeblendet? Vielleicht sogar tendenziell mehr, weil dann ja nicht die “Gefahr” besteht, dass jemand die Werbung vor 30 Sekunden überspringt?
Anton: Gude, ich hatte vor einiger Zeit im Blog dazu mal was veröffentlicht, hier :).
Was wollt Ihr schon mal für die erste Jahreshälfte anteasern? Was kommt zurück? Welche neuen Shows wollt Ihr ausprobieren?
Lisa: Dazu gibt es einen kleinen Einblick in der BtB-Januar-Ausgabe!
Wenn die Gaming Redaktion von Rocketbeans TV (die den Content für den Sender erstellt) Muster von Publishern erhält, sind die dann an Bedingungen geknüpft, wie zum Besipiel das Simon das neue Call of Duty spielen soll? Oder wird das von euch intern geregelt wer welches Muster auf dem Sender präsentiert?
Lisa: An die Bemusterungen sind keine Besetzungsvorgaben geknüpft. Wer welches Spiel auf dem Sender spielt, regeln wir intern.
Vielleicht gab es diese Frage/Bitte schon und ich hab es nicht mitbekommen, dennoch:
Wäre es möglich mal ab und an ein Gruppenfoto von allen an einer Sendung beteiligten Personen (wenn sie denn möchten) zu machen?
Finde ich interessant.
Lisa: Wir haben bei vereinzelten Shows ja Credits am Ende der Sendung (z. B. bei NDA oder wenn ein P&P-Abenteuer abgeschlossen ist), im Laufe des Jahres versuchen wir dies flächendeckender einzuführen. Ein Teamfoto nach Produktionen halte ich für weniger realistisch machbar, aber wir haben den Wunsch vernommen und machen es vereinzelt bei großen Produktionen wie der Gamescom und funk-P&P .
Da Haus an Haus mittlerweile ~6 Monate zurück liegt, wie präsent ist der Gedanke an eine zweite Ausgabe, in den Köpfen der Organisatoren?
Max: Eine zweite Ausgabe ist sehr präsent und durchaus in Planung. Allerdings gibt es weder eine konkrete Zeitplanung, noch ein konkretes Ausmaß. Es ist durchaus möglich, dass wir eine weitere Folge in ähnlichem Umfang oder als “Big thing” produzieren. Es gibt eine Folge “Chat In”, auf die dich ja schon andere Nutzer aufmerksam gemacht haben, in der Nils ein wenig darüber philosophiert.
Wann kommt Team Limited zurück?
Max: Aktuell gibt es leider keinen neuen Stand und ehrlich gesagt seh ich’s persönlich auch nicht als sehr realistisch. Sorry
Könnt ihr verraten, ob und was als nächstes mit den Bonjwajungs geplant ist?
Könnt ihr verraten, welches größere Projekt mit Gino auf dem Sender stattfinden wird? (ein faulwirdfit mit Colin vllt?)
Lisa: Die Sendungen mit Bonjwa entstehen immer recht spontan, ganz aktuell ist hier meines Wissens nicht geplant.
Zu zukünftigen Projekten mit Gino können wir derzeit noch nichts verraten.
Im letzten Jahr gab es einige Probleme mit der Kommunikation, sei es für Projekte allgemein, Strategien und teilweise auch in Form von mäßig wohldurchdachten Äußerungen von Mitarbeitern im Forum und auf anderen Plattformen.
Im Startpost steht geschrieben, dass ihr das vermehrte Feedback um die Kommunikationsprobleme im letzten Jahr wahrgenommen habt und diese anscheinend angehen wollt.
Wie sieht dafür eure Strategie außerhalb der Umstellung von BtBs aus? Welche Maßnahmen sind geplant? In wie fern sollen auch andere Werkzeuge als Blog und Forum genutzt werden um möglichst eine breite Masse zu informieren?
Lisa: In einer der vergangenen BtB-Folgen habe ich mal etwas dazu gesagt: https://youtu.be/wi7R7rP8qhI?t=330
Die Information der “breiten Masse” soll u. a. durch die stärkere Nutzung von YT Communities verbessert werden.
Sollte es zum Ende des Jahres nicht wieder eine Content Evaluation geben?^^
Dachte Simon hätte das mal gesagt
Lisa: Wir setzen die Content-Evaluation gemeinsam mit Studierenden der Hamburg Media School um. Dazu treffen wir uns morgen zum Kick-Off-Termin und legen das konkrete Timing fest.
Wird es in diesem Jahr wieder einen “Du bist!” Bericht von der Spielwarenmesse in Nürnberg geben?
Fabian: Leider nein. Rein inhaltlich muss man da aber auch nicht jedes Jahr sein. Du kannst ja schließlich gar nichts anzocken;)
Arno sagte mal in einem Almost Daily, dass man keine wandelnde Litfaßsäule sein möchte. Inwiefern ist das mit dem Auftritt von Simon in einem Anzug der ausschließlich das Aldi Logo zeigt zu vereinbaren? Für mich ist das die Definition einer wandelnden Litfaßsäule.“
Luca: Bei der Frage ist die Unterscheidung zwischen einer offiziellen RBTV-Kooperation und einer privaten Kooperation mit einem einzelnen Moderator wichtig. Agenturen können nämlich beides: Eine Kooperation mit dem Sender RBTV schließen oder unabhängig davon einzelne Moderatoren / Influencer für eine Zusammenarbeit anfragen (die Zusammenarbeit findet dann auch nur auf den privaten Social-Media-Kanälen der angefragten Person statt). Bei dem Beispiel Aldi war Letzteres der Fall.
Bezogen auf den Sender hatte Arno sich dazu ausführlicher im letzten Beansreport geäußert. Seine Kernaussage von damals ist bei der Frage, wie wir mit dem Thema Werbung umgehen, nach wie vor gültig.
Was glaubt ihr warum die RBTV Community außerhalb der eigenen Bubble oft als “toxisch” angesehen wird? Inwiefern seht ihr euch da in einer Vorbildfunktion?
Luca: Die Aussage an sich würde ich schon in Frage stellen. Es gibt in jeder Community Teile, die sich toxisch äußern. Aber das trifft nicht auf die RBTV-Community als Ganzes zu. Wir sind Stolz auf unsere Community und sehen diese als wichtigen Teil von RBTV.
Lisa: Ergänzend dazu: Wir haben zu Senderstart und in den Anfangsjahren zu wenig moderiert, das kann man retrospektiv aus meiner Sicht auf jeden Fall feststellen. Der schlechte Ruf, den Teile unserer Community in anderen Bubbles haben, resultiert auch daraus. Mindestens in den vergangenen anderthalb Jahren haben wir einen viel größeren Fokus auf die Moderation unserer unterschiedlichen Kanäle gelegt und können gar nicht oft genug sagen, wie dankbar wir unseren Community-Moderatoren für ihr freiwilliges Engagement sind. Ich finde, dass die Kommunikationskultur in allen Bereichen stark verbessert werden konnte und bin persönlich gern in unseren Kommentarbereichen unterwegs.
Warum wirken die Teilnehmer an Events teilweise sehr unvorbereitet? Z.B. die G8-Gipfel oder die Anno Konferenz wo die Teilnehmer von RBTV oftmals nicht einmal die Grundlagen des Spiels kennen.
Luca: Das Skill-Level der Teilnehmer bei solchen Events unterscheidet sich immer, man findet selten eine Gruppe, in der das Ausgangsniveau exakt gleich ist. Das gilt auch für die Art der Vorbereitung. Alle bereiten sich individuell vor, aber jemand, der eher aus dem kompetitiven Gaming kommt, setzt andere Schwerpunkte als jemand, der sich noch in das Spiel einfinden muss. Die Geschmäcker sind da in der Community verschieden: Für die einen steht Skill im Vordergrund während anderen bei den G8-Gipfeln vor allem das Entertainment wichtig ist, das davon profitiert, wenn ein bunt gemischter Haufen vor der Kamera sitzt.
Welche konkreten Maßnahmen plant ihr um der in eurer Vision formulierte “bedeutendste Raum für Spiel- und Popkultur-Begeisterte” zu werden? Was versteht ihr selber konkret unter diesem Begriff?
Lisa: Ich verstehe unter der Formulierung, dass wir sowohl digital als auch analog zur relevantesten Anlaufstelle für popkulturelle Inhalte werden. Unter “Raum” subsumiere ich dabei unsere Plattform rocketbeans.tv, ebenso wie Events mit Live-Publikum, einen Spieleabend mit der Community oder eine Führung durch unseren Sender. Also alle möglichen Wege, über die wir mit unseren Zuschauer*innen regelmäßig in Austausch treten können. Aus Arbeitgebersicht wäre meine Idealvorstellung zum Beispiel, dass es für (junge) Medienschaffende ein Ziel ist, eine berufliche Station bei uns zu absolvieren.
Generell ist es ja so, dass eine Firmenvision eine Art Fixstern ist, auf den wir langfristig zustreben, bzw. der uns eine Richtung vorgibt. Maßnahmen dazu legen wir in unserer internen Strategiearbeit fest, die sich beispielsweise in Abteilungszielen ausformuliert, in denen wir u. a. definieren, welches Wachstum unterschiedlicher Kennzahlen wir erreichen möchten.
Wie steht ihr als Firma dazu, dass Mitarbeiter von RBTV die Zuschauer beleidigen? Sprecht ihr da intern drüber und wenn ja, wieso passiert es trotzdem immer wieder?
Max: Ich finde persönliche Beleidigungen gegen die Community genau so unangebracht wie andersherum Beleidigungen gegen Kollegen und Kolleginnen. Es ist unnötig.
Warum gibt es kein Support System bei dem klar und transparent ist wo das Geld hinfließt? Z.B. eigene Töpfe mit eigenen Zielen für bestimmte Shows wo das Geld ausschließlich dafür verwendet wird und für nichts anderes?
Max: Das können wir aktuell leider nicht leisten. Weder technisch, noch buchhalterisch, noch innerhalb der Produktionen. Rocket Beans TV kann man im Grunde als Mischkalkulation bezeichnen. Vereinfacht: Wirtschaftlich erfolgreiche Dinge tragen wirtschaftlich weniger erfolgreiche Dinge, die uns und/oder der Community aber bspw. am Herzen liegen. Dezidierte Töpfe sind extrem aufwändig im Controlling und im Nachhalten. Wenn man so ein System etablieren würde, müsste das auch wasserdicht sein. Es würde also weiteren Overhead erzeugen und Flexibilität nehmen. Allerdings werten wir regelmäßig die von den Nutzern angegebenen Gründe für den Support aus und lassen sie in Programmentscheidungen einfließen.
Wird es im März ein ausführliches Moin Moin mit Andy Strauß von der Internorga geben?
Lisa: Aus Andreas’ Sicht spricht nichts dagegen. Er fragt Andy, ob er Lust hat!
Die VOD- und Live-Zahlen sind ja öffentlich einsehbar und für einige in der Community interessant zu sehen und zu verfolgen.
Könntet ihr auch mal die Podcast-Zahlen veröffentlichen?
Lisa: Die Podcast-Zahlen dürfen wir derzeit nicht veröffentlichen.
Zum Jahresanfang direkt wieder ein paar Fragen zum Beanstag:
Welcher Redakteur ist am Format beteiligt?
Warum wurde der Vote wieder abgeschafft?
Warum kommen manchmal Spiele wie Petoons Party, die weder von den vier Jungs, noch von der Community gewünscht wurden, wo es doch eine lange Liste mit Vorschlägen gibt, auf die auch die vier häufig Bock bekunden?
Wie sollten die Spiele vorbereitet werden? Spielt ein Redakteur die Spiele an und erklärt sie den Jungs oder setzen sich die Vier einfach zu Beginn der Sendung hin und versuchen selbst irgendwie herauszufinden, was gemacht werden muss?
Wie sieht die Zukunft des Formats aus?
Kiara: Ich melde mich mal.
Grundsätzlich gibt es keinen festen Redakteur. Dennis R. hat eine Weile die Spiele herausgesucht, dann ich und Fabian Käufer. Aktuell suchen sich aber die Bohnen selbst - Simon ist hier stark dahinter - die Spiele aus. Was ich persönlich als eine viel bessere Variante empfinde.
So kommen immer Titel dran, die die BEANS auch spielen wollen und meist haben sie dann auch etwas mehr Hintergrundwissen zu den Games als im vorherigen System.
Das Voting-System wurde nicht bewusst abgeschafft. Es war eher eine Entwicklung. Wir kamen an den Punkt, wo sich die BEANS ohnehin alle zur Auswahl stehenden Titel in einer Sendung angeschaut haben. Ein Voting wurde dadurch redundant.
Die Spiele können wir uns in der Redaktion nicht alle vorher anschauen und nach Tauglichkeit prüfen. Hierzu wäre immer eine Gruppe an Testspielern nötig und dafür haben wir leider kaum die Zeit. Gleichzeitig haben die BEANS einen dichten Terminplan, wodurch man sie vorab sehr schwer über die Spielfunktionen informieren kann. Welche Titel gespielt werden, erfahren sie allerdings mehrere Stunden vor Sendestar. Bei recht komplizierten Spielen verlinken wir zudem Erklärvideos in unsere Beanstags-Gruppe.
Wie sieht nun die Zukunft aus?
Geplant ist eine Mischung aus Couch-Coop und Multiplayer-Action in der Gaming Area anzubieten. Simon ist fleißig in den Kommentarbereichen und im Forum unterwegs und sammelt unerlässlich Wünsche. Die BEANS stellen somit selbst eine Wunschliste zusammen, die dann wöchentlich abgearbeitet wird.
Wenn ihr noch Fragen oder Optimierungsvorschläge habt, immer her damit.
Mich würde interessieren, ob RBTV dieses Jahr die 4k angeht und/oder wie lange müssen wir noch darauf warten?
Max: Es gibt dazu aktuell leider keinerlei Planungen. Genau wie beim Wechsel auf 1080p60 werden neue Anschaffungen aktuell mit Fokus auf 4K getätigt, aber wir sind momentan vielleicht bei 20-30%, also weit entfernt. 2020 sehe ich da keine Chance und 2021 ist auch eher unrealistisch. Hängt aber natürlich auch stark davon ab wie sich der Markt und die Preise entwickeln.
In den Social Media Take Over von Krogi auf Instagram ist ein „leeres“ Büro zu erkennen.
Vergrößert oder verkleinert Ihr eure Räumlichkeiten oder wird nur renoviert? Wenn Ihr euch vergrößert, was ist dann mit dem Raum geplant?
Luca: Genau, in den Instastories war das neue Redaktionsbüro zu sehen (wir bleiben im gleichen Gebäude, sind aber ins Erdgeschoss gezogen). Der ehemalige Raum wird für einen internen Umzug genutzt. Wo wir früher saßen werden in Zukunft die Kollegen aus der Sales- und Marketing-Abteilung sitzen.
Was ist aus im Namen des Chats 2 geworden? Florentin hatte damals gesagt, dass er erst dieses Format machen und danach sich an neue PnPs ransetzen wollte.
Luca: Letzter Zwischenstand von Florentin dazu war, dass er langfristig eine neue Folge plant, aber es noch einige Projekte gibt, die davor abzuarbeiten sind.
Ich erkundige mich nochmal, aber der Stand aus dem damaligen BtB ist nach wie vor aktuell.
Inwiefern sieht sich RBTV onScreen und auf Social Media (inklusive “Host” Accounts) in einer Vorbildfunktion für das Verhalten der Community in Bezug auf Sprachwahl und Respekt gegenüber Dritten?
Lisa: Natürlich ist es uns wichtig und bemühen wir uns, uns on Air und auf den RBTV-Social-Media-Kanälen so zu verhalten, dass man es als sinnvolles Verhalten für den Umgang im Internet miteinander zum Vorbild nehmen könnte. Aber nicht nur gegenüber Dritten, sondern auch untereinander in der Community. Da auch wir nur Menschen sind, die ab und an Fehler machen, haben wir in der Hinsicht leider keine fleckenfreie Weste, aber wir geben unser Bestes. Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir alle uns eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs zum Vorbild nehmen und nur nach derjenigen Maxime handeln bzw. kommunizieren, von der wir zugleich wollen können, dass sie als allgemeine Internet-Kommunikationsrichtlinie angewendet werden kann.
Auf die privaten Accounts unserer Mitarbeiter*innen haben wir keinen Einfluss, daher kann ich nicht für den „inklusive“-Teil in Klammern antworten.
Wird Budi an der LAN-Party zum Gebohnstag teilnehmen (können)?
Lisa: Nein, leider nicht. Budi nimmt aktuell eine Auszeit und ist daher bei den Gebohnstagsfeierlichkeiten nicht anwesend.
Die Activision / Blizzard Geschichte ist aus dem gesamten Katalog allerdings noch offen. Die für mich eigentlich interessanteste Frage.
Lisa: Dazu kann ich Dir einfach nicht mehr sagen als die Info von meiner Antwort etwas weiter oben, dass wir auf die privaten SM-Kanäle unserer Hosts keinen Einfluss haben. Simon hatte der Anfrage, an der Sendung teilzunehmen, damals zugestimmt, und damit hatte es sich.
Wer betreut denn das Postfach [email protected]?
Lisa: Anfragen, die über die Mailadresse reinkommen, leite ich an den jeweiligen gewünschten Empfänger weiter. Diese Anfragen müssen dann aber nicht, wie von Dir vermutet, über die Firma laufen, es ist nur eine Sammelstelle zur Weiterleitung.
Keltic
Die Activision / Blizzard Geschichte ist aus dem gesamten Katalog allerdings noch offen. Die für mich eigentlich interessanteste Frage.
Dazu kann ich Dir einfach nicht mehr sagen als die Info von meiner Antwort etwas weiter oben, dass wir auf die privaten SM-Kanäle unserer Hosts keinen Einfluss haben. Simon hatte der Anfrage, an der Sendung teilzunehmen, damals zugestimmt, und damit hatte es sich.
Wer betreut denn das Postfach [email protected]?
Anfragen, die über die Mailadresse reinkommen, leite ich an den jeweiligen gewünschten Empfänger weiter. Diese Anfragen müssen dann aber nicht, wie von Dir vermutet, über die Firma laufen, es ist nur eine Sammelstelle zur Weiterleitung.
Was ich jetzt auf jeden Fall erstmal mitgenommen habe ist: Solange ein Social Media Account kein RBTV Logo als Profilbild hat ist der für euch nicht repräsentativ für die Firma. Ich hoffe das trifft es in etwa. Lässt sich sehr schwer in einem Satz zusammen fassen.
Lisa: Dieser Definition würde ich folgen. Rocket Beans TV ist der Sender, über den wir uns hier austauschen, dessen Programm wir für euch basteln, das wir gemeinsam schauen und kommentieren und wozu wir eure Fragen beantworten können. Andere Aktivitäten der Hosts sind deren Privatsache.
Und noch eine letzte Frage zu der Aldi Thematik, danach lasse ich das Thema auch gut sein, versprochen.
Wenn die Zusammenarbeit mit Aldi Simons Privatvergnügen war, warum tauchte dann die Marke Aldi in der Umfrage zur Evaluation von Werbepartnern von RBTV auf?
Lisa: Weil wir überprüfen wollten, inwiefern private Jobs unserer Hosts als “Rocket Beans TV”-Projekte wahrgenommen werden.
Ich war von der Buschfunk-Folge mit Robin mehr als begeistert und würde daher gerne Fragen, ob man nicht einen weiteren Kanal eröffnen könnte, bei dem man die ganzen Memes/kurzen Videos etc. hochladen könnte, welche sonst nur auf den Social Media Kanälen veröffentlicht werden.
Leider gehen diese Schätze sonst immer an mir vorbei.
Nebenbei könnte man dort auf die Wochentrailer und Sonstiges, was eventuell den Algorithmus der Hauptkanäle verschlechtert, hochladen.
Anton: Ahoi, zu dem Thema hatte ich im vorletzten Behind The Beans schon mal geantwortet, ich verlinke es dir hier mal:).
Zur Ergänzung - wir haben seit dem Jahreswechsel auch schon angefangen auf quasi allen Kanälen das Community Tab stärker zu nutzen (Bsp TV Kanal ), da teilen wir Teaser etc:).
Wäre es möglich eine Liste zu machen wo für alle nicht-Oneshot-Formate die zuständigen Redakteure aufgelistet werden? Es gab jetzt über längere Zeit zum Beispiel Unklarheit wer eigentlich den Beanstag betreut. So könnte man Feedback, Ideen und sonstige Vorschläge zielführender einbringen. Dies gilt vorallem bei den Formaten wo der Redakteur nicht eh immer den ganzen Sendungsthread im Auge hat bzw seltener hier anzutreffen ist.
Luca: Du sprichst den gängigen Fall eigentlich schon an: Es gibt für die meisten Formate größere Sammelthreads, in denen aktiv mit den zuständigen Redakteuren bzw. Moderatoren über die Sendung diskutiert werden kann. Im Fall des Beanstag kam die Unklarheit durch einen Wechsel der verantwortlichen Redakteur*in zustande. Dadurch hat sich die Klärung hier mehr verzögert, als sie sollte. Solche Wechsel ergeben sich, wenn sich Aufgabenbereiche innerhalb der Redaktion verschieben, sind aber eher die Ausnahme als die Regel. Wir bemühen uns, euch in solchen Fällen zukünftig schneller die nötigen Infos an die Hand zu geben.
Wenn die Zuständigkeit unklar ist, weil es mehrere Verantwortliche gibt, und nicht klar ist, an wen der Ping gehen sollte, sind Marah, Lisa, Max und ich alternativ ansprechbar. Bspw. beim vergangenen G8-Gipfel haben wir das so gehandhabt. Neben Valentin und Dennis war ich häufiger im Thread aktiv, um Feedback zusammenzutragen und mit den zuständigen Personen zu besprechen.
Wann erfährt man etwas zu dem von Sandro Kreitlow im September geleakten Geheimprojekt, wegen dem er nicht an GameFights arbeiten konnte zu dem es aber „bald“ (Stand September) Informationen geben sollte?
Sandro: Ich beantworte es mal hier kurz und knapp:
An dem Geheimprojekt wurde bereits sehr viel gearbeitet, inkl. Aufzeichnungen. Die erste Ausstrahlung dessen wurde allerdings von Ende 2019 auf Anfang 2020 verschoben, was nicht an uns (RBTV) direkt liegt. Mehr darf ich dazu noch nicht sagen.
Gibt es eigentlich Pläne für ein Dark Souls 3 KHD mit Action Nils und Teammon?
Luca: Simon hat in einem Plauschangriff über ein KHD zu “Darksouls 3” in 2020 gesprochen, hat aber noch kein konkretes Datum genannt. Laut Simon soll das Let’s Play anders ablaufen, als die bisherigen “From Software”-KHDs mit Nils.
Eine Frage an Rene.
Hast du schon einen oder mehrere Mitstreiter für den 24h Stream an Ostern gefunden? Kommt eventuell Marco und seine Blognese-Pizza nochmal rein? Auch Flo Harten vom ersten Stream darf gerne eingeladen werden.
Luca: Zum Thema Oster-Stream hatte Rene in einem BtB-Blogpost schon gesagt, dass er sich dieses Jahr wahrscheinlich herausnehmen und anderen Leuten die Gelegenheit überlassen will.
Ist hier eventuell schon was geplant, oder wird es eine fünfte Staffel von Royal Beef nicht geben, da es nur für Zwietracht sorgt?
Lisa: Aktuell ist keine 5. Staffel Royal Beef geplant.
Welche Haltung habt ihr zum CircleJerk?
Wie möchtet ihr mit Trollen umgehen?
Luca: Circle Jerks sind nichts Unübliches und sind mittlerweile fester Bestandteil der Onlinekultur. Die meisten Fandoms, größeren Streamer, Online-Persönlichkeiten etc. haben eingeschworene Follower, die sich in solchen Subs austauschen. Das ist an sich kein Problem. Wenn Dinge treffend aufs Korn genommen werden, entstehen in solchen Subs auch lustige / interessante Posts.
Es wird erst da zum Problem, wo Posts entweder nicht mehr als Jerk erkennbar sind oder es nicht mehr um Satire geht, sondern Personen gezielt herausgegriffen und persönlich angegriffen werden. Hier spannt sich der Bogen zur zweiten Frage: In solchen Fällen ist es klüger, derartige Posts nicht mit Aufmerksamkeit zu belohnen sondern den Fokus auf den Teil der Community zu lenken, der das gleiche Problem anspricht, die Kritik aber konstruktiv formuliert.
wann setzt ihr Herrn Lingsch mal wieder an ein KHD?
Luca: Andreas meinte, Lust ist vorhanden es muss nur noch eine passende Gelegenheit gefunden werden.
Ist der super competition Club an Budi gebunden?
Wenn nein warum hört man nix mehr davon? ^^
Lisa: Ja, der Super Competition Club ist ein Format, das Budi umsetzt. Ob es nach seiner Rückkehr neue Folgen geben wird, steht allerdings noch nicht fest.
Moin! Ist ein Final Table nochmal geplant / gibt es hierzu vllt einen Termin?
Lisa: Nein, derzeit sind keine neuen Folgen Final Table geplant.
Daran anschließend, falls nicht: Ist es zumindest vorgesehen, die abgespeckte Variante “Der Rocket Beans TV-Pokerabend” wieder zu bringen?
Lisa: Auch hier ist aktuell keine neue Folge geplant. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass vom Pokerabend mal wieder eine einzelne Ausgabe kommt.
Ich frage mal ganz vorsichtig nach, wie es um Death Stranding steht. Ist dafür noch was eingeplant?
Lisa: Aktuell ist für nächsten Dienstag eine weitere Aufzeichnung geplant.
Werden eure Moderatoren (als Beispiel) bzgl. Social Media und Umgang mit den Zuschauern intern geschult? Oder macht da jeder sein eigenes Ding?
Luca: Wir haben regelmäßig interne Schulungstage (Die sog. Beans-Sessions), an denen das gesamte Team teilnimmt. Teil dieser Schulungstage sind Vorträge und Workshops von Personen aus der Medienbrache, die bspw. über Themen wie Kommunikation im Internet, Social-Media etc. sprechen. Jannis Schakarian, der den Blog „Netzfeuilleton betreibt, hat bei uns letztes Jahr einen Workshop zu konstruktiver Kommunikation im Netz gegeben.
Kommt irgendwann ein Nachspiel zu Sekiro?
Lisa: Das ist aktuell nicht geplant.
Ist es eigentlich technisch möglich bei größeren Events zeitgleich auf den unterschiedlichen YT-Kanälen mehrere Streams laufen zu lassen?
Nehmen wir Haus an Haus. Da könnte auf dem Hauptkanal der Standard-Stream laufen und auf den beiden Nebenkanälen jeweils die Hauptkamera von den beiden Teams.
Max: Die Thematik ist ein wenig komplexer, daher erst einmal eine kurze Antwort und danach eine ausführlichere Antwort für diejenigen, die’s interessiert: prinzipiell ist es möglich unterschiedliche Streams auf den Kanälen anzubieten. Wir haben dafür allerdings in der Vergangenheit (z.B. bei Final Table oder beim Beansjam) das Multicam-Feature von YouTube genutzt. Letztendlich ist das technisch nichts anderes als mehrere Streams, allerdings sind sie für die Zuschauenden in einem Player zusammengefasst und nicht über mehrere Kanäle verteilt. Wir versuchen (keine Garantie!) fürs kommende “Haus an Haus” separate Streams für die Teams anzubieten und generell an der Übersichtlichkeit der Sendung zu arbeiten.
Ausführlicher: Auch wenn das Ausliefern unterschiedlicher Streams sehr trivial ist, sind sie leider nicht ganz so einfach zu produzieren, weil man i.d.R. pro Stream eine vollwertige Regie benötigt, selbst wenn es sich lediglich um eine einzige Perspektive/Kamera handelt. Das größte Problem ist dabei der Ton. Anders als beim klassischen Streaming, wo es häufig lediglich eine Webcam, ein Mikrofon und ein Ingame gibt, die sich leicht in der Streaming-Software mischen lassen, haben wir meistens eine größere Anzahl an Ton-Quellen (Mikrofone, Konsolen/Rechner), die mit dem Bildsignal (wie gesagt, selbst wenn’s nur eine Kamera ist) wieder verheiratet werden müssen. Das noch größere Problem dabei ist der Signalfluss des Tons, denn die unterschiedlichen Streams haben unterschiedliche Anforderungen: der Stream des einen Teams soll natürlich auch nur die Mikrofone des entsprechenden Teams beinhalten und nicht den Mix (die Summe), der für den Mainstream produziert wird. Du müsstest also drei völlig separate Mixe produzieren.
Anders und leichter war’s hingegen bei Final Table: dort war der Stream ohne Kommentatoren (also der Tisch-Only-Stream) schon allein produktionell notwendig, sodass wir ihn auch einfach ausstrahlen/anbieten konnten. Wir haben Final Table immer in zwei Regieräumen produziert, damit eine Regie sich vollständig aufs Spielgeschehen am Tisch konzentrieren konnte, um die Software zu steuern und die andere Regie sich um Sachen wie Sendungsablauf, Einspieler, Werbung, Interviews und Kommentatoren kümmern konnte. Dabei hat die eine Regie das fertig gemischte Signal der anderen “geerbt”, es gab also nur einen Mix, der einfach übernommen wurde und die Kommentatoren wurden drüber gelegt. Zwischen diesem Setup und Haus an Haus liegen in der Komplexität Welten.
Nochmal anders war’s beim Beansjam: dort haben wir einfach eine Streaming-Software auf den Rechnern installiert, ne Webcam und ein Mikro dran gehauen und dann “klassisch” gestreamt. Das war dort möglich, weil die Teilnehmer*innen nicht permanent verkabelt waren und somit keine zwei Mikros benötigten und weil sie eher losgelöst von der eigentlichen Sendung vor sich hingearbeitet haben, sie waren also unabhängig von Werbung und Sendungsablauf, etc.
Das wäre bei Sendungen wie damals Team Limited schwieriger möglich, weil es zwei Facecams (oder einen Split) auf den Monitoren bräuchte, zwei Mikrofone und die Spieler die Software hätten selbst bedienen müssen, also bspw. bei Werbung hätten auch ihren Stream umstellen müssen. Außerdem kann man bei auftretenden Problemen (Ton zu laut / zu leise, Software aufgehangen, etc.) nicht einfach aus der Regie handeln, sondern muss direkt an den Rechner, was wiederum die eigentliche Sendung stört.
sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber weiß man denn eigentlich wer der/die neue Redaktionsleiter/in für Gaming ist?
Würde mich auf eine Antwort freuen
Lisa: Die Stelle ist noch nicht neu besetzt.
Frag mal bitte Arno wann er endlich in den Buschfunk kommt?
Lisa: Zitat Arno: "Ich hatte Mirko letztes Jahr gesagt, dass ich das mal machen werde. Und ich mache das auch, aber ohne mich jetzt zeitlich festlegen zu wollen. "
Nachdem die LAN Party so viel Spaß gemacht hat und bei Bohnen wie Community gut angekommen ist: Wie steht man jetzt zu dem Thema “Spiele Klassiker im Multiplayer” bzw. auch “Classix”?
Wäre es eine Möglichkeit ein Format zu starten bei dem man beliebte Klassiker gegen/mit der Community zockt?
Lisa: Erst mal ist nun ein Abend mit Battlefield gegen die Community geplant. Alle Infos dazu findet ihr im verlinkten Thread.
Wie stehen die Chancen, dass wir mal wieder ein “in-House” Dosenbeatz zu sehen bekommen? Momentan gibt es ja leider “nur” noch die Dosenbeatz zur Gamescom!
Lisa: “In-House”-Dosenbeatz ist derzeit nicht geplant. Beim letzten Mal ist es den Nachbarn etwas zu laut geworden und wir möchten den Nachbarschaftsfrieden nicht riskieren.
Wird Ende März Andre Voigt von Got Nexxt auch auf dem Sender stattfinden?
Kontext: Eddy und Niko Backspin sind Gäste bei seiner Podcasttour.
Lisa: Nein, dazu gibt es derzeit keine Pläne.
Kommt dieses Jahr das Stille Wörtchen “zurück” bzw. peilt man jenes an?
Marah: Für 2020 ist bislang kein Stilles Wörtchen geplant.
Ist für dieses Jahr wieder was mit Jan Gustafsson angedacht?
Fabian: Ich stehe mit Jan in Kontakt - konkret ist gerade nichts geplant oder eingetütet. Habe aber weiter Bock auf das Thema und wir werden sicherlich wieder was machen.
Als jemand, der durch euch seine Identität finden konnte und sie endlich ausleben kann:
Gibt es eigentlich Anstrengungen, Leute die LGTBQ+ sind vor die Kamera zu bringen? Dieses Thema proaktiv anzugehen? Gibt ja gerade bei Speedrunnern und in der ESport-Szene viele Persönlichkeiten, die das offen ausleben und halt zeigen, dass nicht alle Spieler weiß/männlich/etc. sind.
Marah: Leute, die LGTBQ+ sind, sind bei uns vor der Kamera genauso willkommen wie Leute, die nicht LGTBQ+ sind. Wir machen da keinen Unterschied. Dementsprechend suchen wir Gäste nicht gezielt nach ihrer sexuellen Orientierung oder Identität aus, hätten aber selbstverständlich kein Problem damit, wenn sich ein Auftritt oder eine Koop mit Speedrunnern/E-Sportlern aus der LGBTQIA-Community ergeben würde.
Wie sieht es mit dem zitieren (unter 6 Sekunden Regel?) von GEMA songs aus. Hätte sich in letzten Folge Endgegner sehr angeboten. Hat sich da die Rechtslage verändert oder würde das nur den YouTube Algorithmus stören?
Marah: Ob ein Ausschnitt im Urheberrecht als Zitat durchgeht oder nicht, ist nicht 100% klar definiert und muss im Zweifelsfall im Einzelfall bewertet werden. Wir gehen da lieber auf Nummer sicher und lassen es sein, wenn keine Genehmigung vorliegt.
Wird darüber nachgedacht ein lang ersehntes “Nils-Faktor” ala X-Faktor zu drehen?
Lisa: Nein, derzeit wird darüber nicht nachgedacht.
Zum Thema Royal BEEF: Ich weiß nicht, ob das schon kommuniziert wurde, falls ja, dann tut es mir leid: Aber gab es diesbezüglich schon eine eindeutige Aussage, dass es nie wieder eins geben wird? Ich habe das Gefühl, dass die Vier keinen Bock mehr darauf haben, aber nie klar und deutlich gesagt haben, dass es definitiv keins mehr geben wird.
Marah: Dein Gefühl trügt nicht, sie haben es vereinzelt in Shows angesprochen. Daher auch hier von offizieller Stelle: Es ist kein Royal Beef in Planung.
kommt Bumm bei Beans zurück ?
Anton: Hey @Gramba, das Format wurde damals auf Wunsch von Tommy beendet und auch wenn die Entscheidung sehr schade ist, kann ich sie nach wie vor nachvollziehen. Ich hatte in dem Thread von Bumm bei Beans dazu damals noch etwas mehr geschrieben, falls du/falls ihr mehr wissen möchtet:).
Ich hätte eine Frage an Simon und Nils, wird es dieses Jahr ein Knallhart Durchgenommen von Dark Souls 2 und 3 geben?
Luca: Simon meinte in einer Folge Behind the Beans, dass bei einem neuen “From Software”-KHD Dark Souls 2 eher außen vor ist und man direkt mit Teil drei weiter machen würde. Das LP zu DS3 hatte Simon vor einigen Wochen im Plauschangriff angesprochen. Das soll kommen. Wann das LP genau kommt, steht aber noch nicht fest.
Warum werden sooft riesige Bild in Bild einblendungen gezeigt wenn gerade etwas aus Spielen gezeigt wird (aktuelles Beispiel Game Talk 51, Shovel Knight Beitrag). der untere Teil ist nicht sichtbar durch die riesige Einblendung, da braucht man auch gar keine Spielszenen zeigen wenn man eh kaum was sieht…
Ilyass: Oh, das kann ich dir erklären. Die Einblendung ist natürlich nicht optimal und wir müssen zukünftig auf jeden Fall schauen, wie wir das besser integrieren. Bild-in-Bild-Einblendungen und Rahmen schützen uns aber vor Claims, die wir stellenweise für bestimmte Trailer bekommen. Das gilt vor allem für Trailer, die relativ frisch sind.
Im Worst Case werden unsere Videos wegen solchen Claims demonitarisiert und das gilt es für uns so gut es geht zu verhindern. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, generell immer BiB-Einblendungen bei Trailern usw. zu haben.
Wie sind die Prioritäten für die einzelnen Sendungen verteilt?
Luca: Die Frage wurde ebenfalls in Folge #72 beantwortet. Michaels Antwort findet sich hier .
könnt es zum 1000 Kapitel von One Piece vielleicht etwas Besonders auf dem Sender geben, vielleicht mit ein mehrteiligen Plauschangriff zu One Piece, einem Allmost Daily oder einem Buch Club? Ein Nerdsender muss doch die Leistung von Oda schafft keiner so schnell.
Lisa: Ich habe Deinen Vorschlag an die Redaktion weitergegeben.
Wie schaut es eigentlich mit Teil 4 im Morriton Manor Universum aus? Ist da schon etwas geplant?
Lisa: willkommen im Forum! Ich zitiere Hauke: “Ja wird es auf jeden Fall geben. Ist ja noch nicht zu Ende erzählt ”
Ein konkreteres Timing gibt es dazu aber noch nicht. Erst mal können wir uns auf ein P&P-Abenteuer mit Hauke, Simon, Etienne und Nils am 21. und 28.2. freuen!
Gibt es Pläne Community-Projekte “wiederzubeleben”? Das Bohnenwiki ist z.B. etwas im Dornröschenschlaf, wo nur manche Artikel aktuell gehalten werden. Da könnte man gut zu einem Frühjahrsputz aufrufen bei einer Sendung. Die RocketMiners machen lieber was mit anderen Streamern zusammen und waren seit Jahren nicht mehr präsent auf dem Sender. Genauso könnte man öfter auf den TS- und Discord-Server hinweisen.
Luca: Was das Wiki angeht, macht ein push auf jeden Fall Sinn. Das würde ich u.a. in kommenden Chat Ins erwähnen und das Projekt wieder mehr ins Scheinwerferlicht stellen. Je mehr sich daran aktiv beteiligen, desto besser. Mit den Rocket Miners hatte ich zuletzt wegen einer Folge NDA Kontakt. Da hatten sie für die “Held der Steine”-Folge etwas für Social Media beigesteuert (und ich hatte neulich mit Denzel geschrieben, ob sich auf dem Sender etwas Gemeinsames zum Thema Minecraft anbietet).
Ob Rocket Miners , RBTV-Discord oder der Beanstalk - Die Liste an Communiy-Projekten ist lang und jedes davon verdient es, so gut es geht gepusht zu werden. Das sollte vermehrt stattfinden. Blog, BtB, Chat In oder andere Formate - genug Möglichkeiten gibt es.
Warum gibt es eigentlich keine YT-Premieren mehr?
Lisa: Wir laden derzeit keine Mindestmengen an Premieres mehr hoch, da die Kooperation mit YouTube, in deren Rahmen wir zehn Videos pro Monat als Premieres veröffentlicht haben, ausgelaufen ist. Das bedeutet aber nicht, dass es nie wieder Premieres geben wird. Wenn es sich anbietet, nutzen wir das Feature weiterhin.
Warum beharrt man auf das kalte Licht bei Game Two? Dadurch wirken die Moderatoren sehr kränklich.
Lisa: Tim Heinke sagte mir dazu:
Das Studio ist mit 5500 Kelvin aka Tageslicht belichtet. Ist also ne ganz normale Lichttemperatur. Der “kalte” Look ist an das weiße Design von Studio und CI angelehnt und damit eine kreative Entscheidung.
Hat man für ein Außen-MoinMoin mit Ede und Florentin, darüber nachgedacht die Feuerwehr Hamburg anzufragen ob man auf einem Löschboot mitfahren darf?
Gerade mit den Löschkanonen “spielen” dürfte den Jungs doch Spaß machen.
Andreas: Wurde noch nicht drüber nachgedacht bisher. Florentin hat ja für NDA schon mal Feuerwehrmann gespielt und beide waren schon mal auf nem Speedboat. Weiß nich ob es die logische Fortsetzung ist oder eine Wiederholung?!
Warum kommt neuerdings bei allen VODs von euch auf YouTube schon nach 5 Minuten die zweite Werbeunterbrechung?
Anton: Die frühere Werbung liegt an ein paar Tests mit der Werbefüllung, die wir zuletzt durchgeführt haben und noch durchführen. Ziel davon ist es bei gleichbleibender Werbemenge im besten Fall etwas mehr zu verdienen als bisher, denn wie ja schon oft gehört lohnt sich die YouTube-Werbung leider gar nicht so sehr, wie wir uns das wünschen. Die Idee ist es die Werbebelegung an die Average-Watchtime anzupassen ohne dabei aber mehr Werbung in die erste Stunde zusetzen.
Im Detail: Wir haben unsere Werbe-Fillrate zuletzt jetzt so verändert, dass nicht mehr alle 10 Minuten innerhalb der ersten Stunde Werbung kommt, sondern alle 11. Zugleich ist dafür ein Werbeblock in die ersten 5 Minuten nach Beginn des Videos gewandert. Mehr Werbung innerhalb der ersten Stunde schalten wir deswegen wie gesagt nicht, es gibt dann bei Minute 38 eine etwas längere Pause bis zur nächsten Werbung als zuvor. Bei Videos mit einer Länge von zB 40 Minuten fällt ein Werbeblock raus, sodass immer noch genau so viel Werbung im Video drin ist, wie im alten Rhythmus.
Wir nehmen Rückmeldungen wie diese sehr ernst, Ziel ist ja quasi ein Kompromiss zwischen Nicht-weiterer-rausreißender-Werbung, aber zu gleich einer für uns guten Setzung:)! Wenn ihr Feedback, Ideen oder Fragen habt, schreibt auch gern in den Thread “Feedback zum YouTube Kanal ”.
Wie zufrieden ist man intern mit der Ausgliederung von Kino+?
Anton: Ich hatte vor ein paar Wochen im Reddit dazu schonmal geantwortet, ich zitiere mich hier einfach mal selbst:
“Ich bin mit den Änderungen an unserer Kanalstruktur im letzten Jahr auf jeden Fall zufrieden. Es könnten Dinge besser sein, das ist wohl immer der Fall, aber zufrieden bin ich definitiv. Der Kino Plus Kanal funktioniert zu einem hohen Anteil, Kino+ hat es geschafft die View-Zahlen großteilig zu halten und hier und da auch noch auszubauen. Selbes bei Bada Binge, wobei - mal abgesehen von den sowieso gut gelaufenen GoT Recaps - hier ein Stück weit ein Profitieren von der Umstellung erkennbar. Ab und an - vorallem jetzt in der Winterpausenzeit - haben wir auf dem Kanal etwas Contentflaute, was sich auf die Zahlen und das Wachstum auswirkt, das ist z.B. etwas, dass wir noch verbessern können.”
Ich würde mir aberein Format mit LPs und Anzocksessions von absoluten Klassikern und alten Perlen wünschen.
Anton: Konkrete Pläne, ein weiteres “Classix” aufzuzeichnen, gibt es aktuell nicht. Ich habe aber mit der Games-Redaktion zu dem Thema geschrieben. Da gibt es durchaus Leute die Lust hätten, Mal wieder alte Perlen auf dem Sender zu zocken.
Verwendet ihr eine Blacklist für die YouTube-Kommentare? Welche Wörter sind gesperrt bzw. werden blockiert?
Luca: Ja, gibt es. Da eine Blacklist den Kontext nicht mitberücksichtigt, werden vor allem eindeutige Regelverstöße in Form von Schimpfwörtern, Beleidigungen, oder rassistischen / diskriminierenden Ausdrücken direkt herausgefiltert.
Regelverstöße, die weniger eindeutig sind bzw. Bemerkungen, die je nach Kontext Beleidigung, Scherz, ironische Bemerkung etc. sein könnten, werden durch die Moderation geprüft. Da gibt es keine pauschale Liste, sondern es wird individuell entschieden, ob der Kommentar moderationswürdig ist, oder nicht.
Kann man (wenn das Buch noch nicht in den Heiligen Hallen von RBTV verloren gegangen ist) auf eine Fortsetzung von Phantasmalesia hoffen?
Luca: Gregor meinte dazu, dass aktuell nichts geplant ist.
Ist das Sponsoring von Fritz-Cola schon wieder beendet
Luca: Ja, die Hängi-Koop mit Fritz endet im Verlauf der nächsten Woche.
Wie sieht es eigentlich mit dem schon lange angedachten Speedrundale-Marathon aus?
Habe gerade mit Gregor dazu geschrieben. Hier sein Zwischenstand: “Die Idee ist bei uns auf jeden Fall auf dem Tisch, da kommen aber einige Faktoren hinzu wie Umsetzung, Termine der Speedrunner usw. die erst alle geklärt werden müssen. Wenn sich da was Konkretes ergibt kündigen wir es auch zeitig an.”
Ich nehme mal Bezug auf die Diskussion im Entwicklungsthread, wird sich in Sachen Let´s Play etwas ändern?
Wir sehen an Star Wars Jedi - The Fallen Order oder Death Stranding, wie schwer es momentan für Euch zu sein scheint, Let´s Plays durchzuziehen, gerade wenn die Spiele länger dauern.
Donnie und die Micha´s haben es eigentlich vorgemacht, wie man auch lange Storygames durchziehen kann, werden wir dahingehend mal wieder etwas bekommen?
Luca: Eine Neuausrichtung der Lets Plays wäre vor allem eine Entscheidung für die Redaktionsleitung. Im Games-Bereich gibt es die aktuell nicht. Abschließend kann die Frage deswegen (zumindest jetzt) nicht beantwortet werden.
Da die Diskussion im GameTalk-Thread aufkam möchte ich hier im offizielen Q&A-Format nochmal die Frage stellen: Was für ein Profil möchte die Gamingredaktion mit GameTalk haben, bzw : Was ist euer Verständnis des Formats? Soll es ein lockerer Schnack um die letzten gespielten Spiele mit gelegentlichen News sein oder eher ein Informationsformat in denen weniger mit “Gefühlen”/persönlichen Ansichten sondern mehr mit Fakten gearbeitet wird? Oder womöglich beides?
Luca: Die Ausrichtung des Game Talks hatte Sandro vor Kurzem zusammengefasst :
Der Game Talk ist dazu da, sich mit aktuellen Themen und/oder dem, was wir zuletzt gespielt haben, auseinanderzusetzen. Aufgrund von all den News, Gerüchten und eigenen Meinungen entstehen daraus Diskussionen, in denen eine Info auch mal untergehen kann, auch wenn sie es nicht sollte. Was ich sagen will: Wir wollen eben diskutieren, aber in einem entspannten Modus, in dem wir nicht besserwisserisch jedes Mal Kollegen korrigieren. Das fiel mir halt auch schon oft genug um die Ohren.
Deswegen haben wir ja diesen aufgelockerten Game Talk und nicht mehr reboot, das einem Großteil zu trocken, dafür aber (fast schon zu konsequent) vorbereitet war.
Wird das LP zur Gothic Demo noch fortgesetzt?
Lisa: Nein, das ist aktuell nicht geplant.