Q&A / Behind the Beans / Chat In / Blog / Forum / Reddit Zusammenfassungen

Zusammenfassung von Fragen, die im Reddit direkt beantwortet wurden:

(bezieht sich nur auf Fragen der letzten Monate aus dem BtB-Fragenthread, da es eine schiere Masse ist)

Behind the Beans #68 - Fragenthread 29. Oktober 2019

Gibt es genauere Daten zum neuen G8 Gipfel oder ist da noch nichts fest entschieden?

Die gleiche Frage zum nächsten Haus an Haus, gibts da inzwischen ein Datum oder ist erstmal nur Fest das ein neues kommt?

Könnt ihr die Daten früh genug bringen damit man sich besonders für Haus an Haus frei nehmen kann, oder gibt es da interne Mechanismen die es euch nciht erlauben das Datum so früh wie möglich zu veröffentlichen (z.b. die Gäste sagen erst spät zu oder es ist unklar ob die Technik funktioniert)?
Seit dem Start von Rocketbeans gehören Straight to Gold und Rage of Empires zu meinen lieblingsformaten, was nicht an dem Genre der Games, sondern an der Art des Formats liegt (“Coaching” und konstanter Fortschritt der Teilnehmer). Gibt es da Planungen für ein neues “Coaching” Format wenn man bedenkt das diese auch bei den Fans sehr gut ankamen?

Luca: Beim G8 Gipfel wurde noch kein fester Termin festgelegt, der zweite CIV-Gipfel soll aber noch in diesem Jahr kommen (dann eher in den letzten Wochen von 2019).
Zu Haus an Haus ist aktuell nichts konkretes geplant. CIV-Gipfel / Gebohnstag sind die nächsten größeren Events, die noch Ende dieses / Anfang nächsten Jahres kommen. Wenn sich Infos zu einem neuen “Haus an Haus” ergeben, dann in der Zeit danach.
Zu den beiden letzten Fragen: Ist beides interessant, finde die Themen bieten sich für das kommende BtB an (dann im Blog oder in der Folge).
Edit: Der dritte CIV / G8-Gipfel. Der Fehler ist mir nicht direkt aufgefallen.


Läuft bei der rktbns-Kollektion alles nach Plan? Kann man mit einer baldigen Lieferung rechnen?

Luca: Die ersten Pakete gingen letzte Woche raus. Die übrigen Lieferungen werden dann nach und nach verschickt. Wenn ein Paket verschickt wurde, bekommt jeder Besteller eine Versandbestätigung per Mail inklusive Tracking. Sollte also nicht mehr allzu lange dauern, bis alle ihr Paket bekommen haben.


Wann liest du endlich kritische Fragen vor?

Luca: Schau in die aktuelle Folge, da sprechen wir über das Thema “Auswahl der Fragen”. Am Schluss gehen Nils / Eddy noch auf ein paar tiefer gehende Fragen ein. Wer sich für die Entwicklung des Senders interessiert, wird da ein paar interessante Infos herausziehen können.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=DLNHQBEuCQw


Behind the Beans #69 - Fragenthread 11. November 2019

Erweiternde Frage zu der Beef Frage aus BtB 68: Bei Haus an Haus oder beim CIV Gipfel gibt es sehr viel aufwand bzgl der Technik und das ranholen von Gästen und die daraus entstehenden Terminprobleme. Außerdem sind zum Teil sehr viele Mitarbeiter im Einsatz. Was sind die großen Hindernisse bei Beef? Es gibt keine Gäste und es muss meist nicht viel “Umgeräumt” werden, genauso seh ich den Personalaufwand der gleichzeitig an Beef arbeitet nicht ansatzweise so hoch wie bei oben genannten Formaten. Nur in der Post produktion ist Beef mehraufwand, da es dafür nicht live ist. Ist dieser Punkt (aufwendige Post production) der ausschlaggebende?

Luca: “Royal Beef” spannt in der Masse weniger Personen ein, als Groß-Events wie “Haus an Haus”. Aber gerade in der Postpro ist das Format aufwendiger, als viele anderen Shows. Schnitt und Timing machen viel vom “Beef”-Humor aus, deswegen muss in der Hinsicht viel genauer hingeguckt werden, als bei CIV /HaH (die ja mehr oder weniger als ungeschnittener Block gesendet werden).

Der zweite Punkt, der bei der Umsetzung ins Gewicht fällt, ist die Belastung der Leute vor der Kamera. Es wird auch in anderen Shows kompetitiv gegeneinander gezockt, aber gerade bei “Royal Beef” war das teilweise sehr auslaugend. Das hatte u.a. Simon im BtB-Special als Grund genannt, dass er sich aktuell kein neues “Royal Beef” vorstellen kann. Deswegen macht es gerade wenig Sinn, eine neue Staffel anzukündigen. Wir sprechen über das Thema aber gerade ist noch unklar, in welcher Konstellation (Royal oder Jr. oder etwas anderes) ein neues “Beef” zustande kommen kann.


Frage an Fabian Krane:‘Du bist’ ist super, aber es wirkt immer als wäre die Sendung zu Ende sobald die Spieler und wir das Spiel richtig kapiert haben (meist nach 1x spielen). In letzter Zeit haben ja auch die Spieler oft Lust auf eine zweite Runde geäußert jetzt wo man mal kapiert hat worum es geht. Gibt es den Gedanken ‘du bist’ wieder auf alte almost playly längen zu verändern? Das format wirkt aktuell eher wie ein Spiele-Teaser als eine Spielerunde.

Luca: Fabian hatte das Format so angelegt, dass es schlanker ausfällt, als Playli. Du bist aber nicht der einzige, der das Gefühl der alten, eher ausgedehnten AP-Folgen vermisst. Nach den ersten sehr kurzen Folgen hat sich sich das ganze jetzt im Mittel zwischen 45-60 min eingependelt. Heißt, es hat sich etwas an die Länge von AP angenähert, soll vom Ablauf aber nicht so ausgedehnt werden. Trotzdem kann es bspw. bei Specials sein, dass eine Folge bei 90 min. liegt (wie die Live-Folge von der Spiel).

Hier erklärt Krane selbst, wie er das Format konzipiert hat: https://www.youtube.com/watch?v=HuQpBH0dChk&t=14m20s


Hat RBTV vor nach Timo wieder einen Community Manager einzustellen?

Wenn ja, wird der ab und zu mit der Community ein bisschen live zocken, so wie es manche Developer machen und dabei live im Chat fragen beantworten?

Luca: Schau dir gerne das Chat In an. Das mache ich jeden Dienstag live nach MoinMoin und beantworte mit wechselnden Gästen Fragen aus dem Chat.


Kann man mittlerweile sagen dass ihr ein Werbesender wie 1 2 3 TV oder QVC seid?

Kann man. Die machen inzwischen selbst in den YT Vorschau Dingern Werbung…

Anton: Diese Vorauswahl/Preview auf das Video können wir leider nicht beeinflussen, YouTube sucht sich selbst die Szenen für diese raus.


Warum schreibst du unter das Video "Bis zur nächsten Folge in 2 Wochen könnt ihr uns wieder fleißig Fragen im Forum, Reddit , FB oder hier in den Kommentaren hinterlassen und liebend gerne auch euer Feedback zu Behind the Beans. Wie haben euch die Folgen gefallen und was können wir verbessern oder verändern? ", wenn keine Fragen von hier beantwortet werden und Feedback scheinbar nicht umgesetzt wird?

Warum gibt es das Format überhaupt noch, wenn nur oberflächliche Fragen wie “was esst ihr?” gestellt werden?

Luca: Zu der Stelle: > wie “was esst ihr?” gestellt werden?

Das war aus dem Chat In - AMA mit Valentin, die Frage wurde spontan im Chat gestellt und kurz beantwortet. Das ist in meinen Augen nochmal was anderes, als die ausgewählten Fragen im regulären BtB.


Warum werden bestimmte Fragen nicht beantwortet? (Auflistung von Fragen)

Luca: Hier machst du dir das Argument imo zu leicht. Die Frage an Budi > “Warum hat Budi Battletoads abgebrochen?” wurde bspw. in Thread #66 so gestellt > “Wann wird die Farce, die sich Battletoads-LP mit Lüttenman und Schnorriman nennt, endgültig abgebrochen?”

Der Ton ist meistens schärfer, als in deinen Beispielen. Meistens werden solche Fragen auch in größeren Sammelposts gestellt. Wenn wir dann Formulierungen wie “Lüttenman und Schnorriman” lesen und gleich 2-3 solcher Fragen sich in dem Post finden, dann lesen wir auch da heraus, dass es nicht um die Fragen, sondern um das austeilen gegen einzelne Leute geht.

Und was sich auch in den Threads sammelt, sind Posts wie dieser: “Diese Posts sind noch unnötiger als die Doppelgängerscheiße. Die Fragen werden doch eh nie beantwortet”. Das waren in letzter Zeit häufig die ersten Posts, die in den BtB-Threads abgesetzt wurden. Dadurch kippt die Stimmung und für andere User werden die Threads schnell uninteressant, wenn es um neutrale Fragen geht. Der Ton in den Threads ist dann rau und verschlechtert sich mit der Zeit immer mehr und es wird immer schwerer bis unmöglich, noch sachlich auf Fragen zu antworten. Ist für mich schade für den Teil der Community, deren Posts untergehen, weil sie durch solche Sachen überlagert werden.


Warum wirkt euer You Tube Auftritt seit 2015 eher planlos? Ich meine die Experimente, neue Kanäle, die dann wieder für andere Dinge benutzt werden usw.

Anton: Die Videomenge, die wir produzieren auf einen Kanal zu packen (besonders bei der Veröffentlichung in Einzelparts wie früher einst) ist aus YouTube-Sicht leider nicht funktionabel. Zudem haben Themen-spezifizierte Kanäle auf YouTube einen Vorteil.
Desweiteren hat sich das Projekt RBTV über die Jahre auch verändert und entwickelt, da lassen sich leider nicht alle Strukturen beibehalten (durch zB weiteren Anstiegen der Videomengen/-arten oä). Daher hat es auch in der Kanalstruktur immer wieder Veränderungen gegeben und es wird sie vlt auch weiterhin geben (auch wenn aktuell keine weiteren Pläne bestehen). Das ist auf YouTube gar nicht so ungewöhnlich, wenn auch lange nicht alltäglich. Deswegen bietet YT ua auch die Option dar Videos zwischen Kanälen zu verschieben, wie wir es nun zuletzt auch beim LP Kanal gemacht haben.

Folgefrage:

Ist diese Funktion neu?
Ich bin mir nicht sicher ob es Marco war, aber diese Möglichkeit gab es auf Nachfrage vor einigen Monaten noch nicht.
Kenne deinen wirklichen Namen nicht und weiß daher auch nicht, wie lange du bei den Bohnen bist.
Aber die Größe (Anzahl an Videos) einiger Formate bzw. mehr Kanäle muss bereits bei Sendebeginn absehbar gewesen sein.
Aktuell werdet ihr intern doch sicherlich auch über neue Kanäle sprechen und die bringen wollen.
Wenn “Them-spezifizierte Kanäle” Vorteile besitzen, warum nicht MoinMoin, Bohndesliga und andere Formate ebenfalls auslagern?
Gerade Bohndesliga wirkt schon fast wie ein Fremdkörper.
Kino Plus scheint ja ein Erfolg gewesen zu sein, mit über 70k Abonnenten und die Aufrufe blieben konstant.
Den Kanal habt ihr zudem bereits am 16.01.2017 erstellt, was meine These bekräftigt (interne Gespräche über neue Kanäle).
Wo soll also die Reise hingehen bzw. welches Konzept habt ihr aktuell/wollt ihr umsetzen?
Mir fällt es zudem schwer, die Aufteilung einiger Videos nachzuvollziehen.
Creep Jack und Last Call sind für mich z.B. eher Let’s Play Formate.
Bei Speedrundale kann man noch streiten, aber Asgard’s Wrath ist für mich eher ein Let’s Play Video.

Anton: Mein wirklicher Name ist Anton und ich bin seit knapp etwas mehr als einem Jahr dabei.

Die “Funktion” gibt es schon etwas länger soweit mir bekannt. Wichtig: Es ist jetzt aber nichts, was uns direkt zur Verfügung steht wie Videos hochladen oder sowas. Grob gesagt, wir können YouTube eine Liste mit Videos schicken, die wir gerne auf einen anderen Kanal umziehen möchten und Mitarbeitende von YouTube deichseln dies dann. Das geht aber auch nicht einfach so und zu jedem Anlass, YouTube macht sowas zB dann, wenn ein neuer Kanal entsteht, der ein bestehendes Format aufnimmt oä.

2015 gab es zu Beginn kein Bada Binge, keine Fights-Formate, keine Bohndesliga zB.
Und auch wenn ich mir nicht sicher bin, war glaube ich zu Beginn nur Programm am Abend geplant und ein regelmäßiges MoinMoin und Nachmittagsprogramm ebenso nicht, das klappte nur ob der unerwarteten Entwicklung. Letzere allein sind Veränderungen eines kurzen Zeitraumes, welche die YouTube-Strategie natürlich verändert haben.

Themenspezifizierte Kanäle sind oft sinnvoll, ja. Aber auch nicht unter jedem Umstand. Es braucht auch ausreichend Video-Erscheinungen auf einem solchen Kanal, damit er gedeihen kann zB. Und auch nicht jede Spezifizierung ist sinnvoll.

Kino Plus zB ergibt Sinn, da wir dort mit Film Fights, Kino+, Bada Binge und Interviews etc. meist ausreichend Inhalte haben. Zudem sind Kino/Film- und Serienkanäle ein klares und auf YouTube funktionelles Themengebiet.
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Kanals 2017 war ich noch nicht dabei. Vlt war es aber auch ein Faktor, dass der Kanal-Name nicht anderweitig genutzt wird.

Aktuell haben wir keine konkreten Pläne für weitere Kanäle, es gibt aktuell nicht den Fall wie Kino Plus, der Konzeption und Inhaltmenge vereint.

Deine Meinung zu der Aufteilung kann ich nachvollziehen besonders ob der langen Zeit, wo sich alles auf einem Kanal befunden hat. Reality Bytes mit Asgard’s Wrath zB hat aber ja einen News-Part also eine journalistische/Redakteurs-Arbeit mit drin - nur als Beispiel. Creepjack hat Florentins vorbereitete Charakter-Vorstellungen gehabt oder sowas (kenn mich mit WC3 nicht so aus), es wird auch über Themen rund um WC3 gesprochen, zudem casten er und Jannes da ja richtig Spiele und machen mehr Competition als 'ne Kampagne zu spielen zB. Und bei Last Call jetzt hat Simon sich, wenn ich es richtig verstanden hab, ein Anspiel-Format mit Chat-Wahlen gebaut ohne das die Spiele aber besonders weit oder durchgespielt werden.
Aber trotzdem - ich kann dich verstehen.


Behind the Beans #71 - Fragenthread 7. Dezember 2019

Bekommt ihr eigentlich noch viele Geschenke per Post?

Luca: Ja, wir bekommen eigentlich wöchentlich Zusendungen aus der Community. Das sind Mal Pakete mit Snacks, Mal Bilder / Artworks und Mal selbstgebastelte Sachen (gute Beispiel ist das “MoinMoin”-LED-Schild, dass seit einigen Folgen im Set steht).

Aber es schwankt auch je nach Jahreszeit, was wir bekommen. Um die Weihnachtszeit kriegen wir auch viele Sachen geschickt, die unterschrieben wieder zurückgeschickt werden sollen (als Weihnachstgeschenk für den Bruder, die Freundin etc.).


Behind the Beans - Fragenthread Januar

Werden in BtB in Zukunft immernoch fragen nach Lieblingsfarben und den heutigen Mahlzeiten beantwortet, oder wird der Fokus nun wirklich auf Senderrelevante Themen liegen ?

Max: Nein. Auch wenn es bisher m.E. nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch genommen hat oder extrem häufig vorgekommen ist, werden wir in Zukunft in BtB eher “größere” Fragen beantworten und kleinere oder zeitkritische Sachen kurzfristig direkt im Thread oder im “Chat In” beantworten.


Wie steht RBTV als Firma dazu , wenn Mitarbeiter die Community beleidigen ?

Max: Ich finde persönliche Beleidigungen gegen die Community genau so unangebracht wie Beleidigungen gegen Kollegen und Kolleginnen. Es ist unnötig.


Lisa meinte dass es sehr schwierig sei dass der RBtv Geburtstag so kurz nach der (nun) 2-wöchigen Weihnachtspause ist und dadurch natürlich Ressourcen davor schon in die Planung geflossen sind, deshalb ist der “Schatten” dieses Events einer der Gründe warum man zu der Weihnachts- und Neujahrzeit auf Sparflamme gefahren ist.
Der RBtv Geburtstag ist ein etwas längerer Livestream “eine Lan” mit 2-5 Leuten laut Ankündigung, vl. schauen kurz mal ein paar mehr vorbei, ohne Versprechen oder Druck natürlich.
Das stieß auf einiges an Unverständnis, vl. könnte Lisa oder jemand anderes mal ausführen warum dieses “Event”, bestehend aus ein paar Leuten mit alten Spielen, so viele Ressourcen und eine lange Planung gebraucht hat, damit wir das auch kapieren.

Luca: Wir haben in einem 30 Minütigen Q&A das wichtigste zum kommenden Gebohnstag zusammengefasst und offene Fragen (Anzahl der Spieler, Auswahl der Spiele, Abbildung der Matches im Livestream) aus der Community beantwortet. Das VOD findet sich hier: https://rocketbeans.tv/mediathek/video/12505


Warum wird bei unübersichtlichen Mehrspieler Spielen so selten eine Legende eingeblendet (Spieler X= Farbe A)? Ist mir im heutigen Beanstag mal wieder aufgefallen. Wofür gibt es eine Liveregie wenn nicht für solche Sachen ?

Max: Vereinzelt wird das tatsächlich bereits gemacht, allerdings ist es technisch nicht sehr banal. Gerade wenn die Farben nicht konstant sind, sondern über die Runden wechseln. Ich werde den Vorschlag dennoch weiterreichen, eventuell haben die Kollegen und Kolleginnen da noch Möglichkeiten es häufiger einzusetzen.

Kann den Wunsch aber prinzipiell absolut nachvollziehen, denn mich nervt ebenfalls sehr, wenn ich dem Spielverlauf nicht folgen kann.


Wohin möchtet ihr mit RBTV. Was sind die Ziele, die ihr mit der Firma erreichen wollt?

Luca: Wohin es mit dem Sender langfristig gehen soll, beantwortet Arno an einigen Stellen des AD-Special zum letzten Gebohnstag. https://www.youtube.com/watch?v=8XSfLet2iE0&t=0s


Zudem wirkt es auf mich so, als ob an allen Ecken und Ende gespart werden muss.

Luca: Zu dem generellen Gefühl, es müsste an allen Ecken und Enden gespart werden (ich beziehe mich hier auf die beiden Beispiele, die du genannt hast): Es gibt Abläufe die entschlackt wurden; bezogen auf NDA hatte das inhaltliche Gründe. Über die hat Andreas u.a. in BtB …

https://www.youtube.com/watch?v=saYoMWPRdSw&t=885s
… und im Forum gesprochen / geschrieben:
Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread


Shows sind in einer “Pause” aus der sie oftmals gar nicht erst zurückkehren werden. Hust Game Fights

Luca: Zum Beispiel Game Fights: Das kehrt dieses Quartal wieder zurück, das wurde im Rahmen der Gebohstags-LAN angekündigt: Game Fights kehrt zurück!


Ist eine fünfte Staffel Royal Beef geplant?

Luca: Bezogen auf Royal Beef ist die Antwort aktuell nein. Es ist keine 5. Staffel geplant. Ich weiß, die Antwort fällt sehr kurz aus. Mehr lässt sich aktuell aber nicht sagen.


Wie schauts aus mit der Fortsetzung von Erwachsenen Männer hören Jan Tenner?
Die neuen Folgen gibt es ja schon seit September und Simon hat das in einer Folge Krätschmer Time auch mal angesprochen bzw Shirts und so gezeigt.

Max: Voraussichtlich spätestens im Februar. Nagel mich aber bitte nicht drauf fest, es kann immer etwas dazwischen kommen.


Wie steht es um den “Abend mit Bohnen”…? Ist das noch in der Pipeline, wird dazu noch etwas veröffentlicht oder bleibt der Inhalt nun doch exklusiv für die damaligen Besucher?

Luca: “Ein Abend mit Bohnen” wird veröffentlicht werden. Der damalige Stand von Britta ist nach wie vor aktuell. Sobald es zu dem Thema konkretere Informationen gibt, greifen wir die Frage wieder auf. Hier der Link zu Brittas Antwort:

https://www.youtube.com/watch?v=EQYQ52sxXiY&t=1557s


Plant ihr es euch bei Brave zu verifizieren um Spenden in BAT-Token annehmen zu können? Brave ist ein Browser der aktuell im Aufschwung ist und einen integrierten Adblocker hat. Er enthält aber Werbeeinblendungen, für welche der Nutzer mit BAT-Token belohnt wird, welche er zur Unterstützung an verifizierte Content Creator senden kann.

Max: Aktuell ist das nicht geplant. Brave habe ich aber im Blick.


da ihr kürzlich erst eine meiner fragen beantwortet habt, danke dafür, glaube ich nicht, dass meine frage noch mal rausgepickt wird. aber es haben viele andere auch angemerkt. insofern könnte es ne interessante frage sein:

viele sehen keinen bezug zwischen gebohnstag und 90s lan party. wie seid ihr drauf gekommen, eurem fünften geburtsag dieses thema zu geben?

(dass nicht unbedingt thematischer bezug vorhanden sein muss, seh ich jetzt mal als gegeben an.)

Lisa: Es gab in der Redaktionskonferenz ein Brainstorming über verschiedene Möglichkeiten, die Gebohnstagsfeierlichkeiten zu begehen und dabei wurde sich letztendlich für die Lan-Party-Idee entschieden. Viele unserer Mitarbeiter*innen haben Nächte ihrer Jugend auf Lan-Parties verbracht und schöne Erinnerungen daran. Nachdem die zwei letzten Gebohnstage im Delphi Show Palast vor Publikum stattgefunden haben, wollen wir mal wieder eine andere Ausrichtung wählen und hoffen, dass daraus für alle ein schönes Event wird.


Wird The Witcher nochmal irgendwo umfangreicher besprochen?
Und passiert das zeitnah, oder erst, wenn Bada-Binge irgendwann mal wieder kommt?

Luca: Von G2 gab es einen Montalk zu dem Thema. Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=wajNQj-HhCU
Schröck meinte gerade, dass The Witcher auch im Rahmen von Bada Binge besprochen wird. Da aber eher in einem “previously not” zusammen mit anderen Serien, die während der Pause erschienen sind (bspw. Watchmen).


Gibt es irgendwelche Leitlinien fürs Verhalten der Moderatoren On Camera/Online bzw. werden Situationen, die beim Zuschauer/Leser negativ aufstoßen können, irgendwie intern besprochen/reflektiert.
Die Frage stellt sich mir heute, da ja Simon nun die Friedenspfeife rumreichte, und Eddie leider ein negativ Beispiel präsentiere indem er sich die halbe Sendung eine Eintrachtkarte ins Gesicht steckte. Ähnliches kam auch öfters bei Kino+ vor (In WInterjacke und Schal sitzend, Mütze deppert zur Seite). Kann lustig sein, aber eben nur für 30 Sekunden. Oder auch Simons letzter socialmedia Konfrontationskurs bzw. frühere Konflikte, aber auch solche Dinger wie Eddie auf der Gamescom damals kommen mir in den Sinn bzgl. dieser Frage.

Luca: Festgeschriebene Leitlinien gibt es nicht, eher einen allgemeinen Anspruch an uns selbst. Lisa hatte eine ähnliche Frage zum Thema “Vorbildfunktion” beantwortet. Ich sehe das ähnlich und finde, ihr Post fasst unsere Haltung zu dem Thema gut zusammen.

“Natürlich ist es uns wichtig und bemühen wir uns, uns on Air und auf den RBTV-Social-Media-Kanälen so zu verhalten, dass man es als sinnvolles Verhalten für den Umgang im Internet miteinander zum Vorbild nehmen könnte. Aber nicht nur gegenüber Dritten, sondern auch untereinander in der Community. Da auch wir nur Menschen sind, die ab und an Fehler machen, haben wir in der Hinsicht leider keine fleckenfreie Weste, aber wir geben unser Bestes. Persönlich würde ich mir wünschen, dass wir alle uns eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs zum Vorbild nehmen und nur nach derjenigen Maxime handeln bzw. kommunizieren, von der wir zugleich wollen können, dass sie als allgemeine Internet-Kommunikationsrichtlinie angewendet werden kann.”


Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Und dass ihr ernsthaft die Ausstrahlung auf monatlich reduziert statt auf wöchentlich zu erhöhen ist doch echt unfassbar. Werde mich während der Arbeitszeit sicherlich in keinen Chat setzen und Fragen wiederholen die ich mittlerweile seit Jahren hier stelle. Aber so war das auch sicherlich gedacht…

Luca: Mit dem Chat In um 16:30 haben nicht alle, aber wesentlich mehr Leute, die Möglichkeit, Fragen im Chat zu stellen. Wenn der Kreis groß genug ist (kurz vor Bohndesliga liegen die Live-Zuschauerzahlen auf Twitch und YT zwischen 1,5 und 2k), kommen die meisten, der gerade relevanten Themen, auch auf. Wer nicht im Stream zusehen kann, kann das Chat In per Rückspulfunktion und über unsere Mediathek nachholen. Die Infos gehen nicht verloren, wenn man ausschließlich VOD-Zuschauer ist.


Wie ist der Game two Turnus?
Ist eine Staffel 1 Jahr lang oder x Ausgaben?
Ist es Zufall das gebohnstag und Game two Verlängerung zeitlich sehr nahe fallen?
Welche neuen Projekte sind in der Pipeline welche nicht Neuauflagen oder Remakes sind?

Luca: “Wie ist der Game two Turnus?”

In einem DWDL-Artikel wurde genauer aufgeschlüsselt, wie neue Staffeln / Folgen von FUNK geordert werden. Hier der Link: https://www.dwdl.de/nachrichten/75652/funk_rocket_beans_machen_weitere_game_twostaffel/
“Ist es Zufall das gebohnstag und Game two Verlängerung zeitlich sehr nahe fallen?”
Ja, das ist purer Zufall.
“Welche neuen Projekte sind in der Pipeline welche nicht Neuauflagen oder Remakes sind?”
Es gibt in der Januar Folge einen Ausblick auf unser Programm. Darunter werden eher bekannte Formate bzw. Abwandelungen von bestehenden Sendungen aufgelistet sein. Shows, die komplettes Neuland betreten und an nichts Bekanntes anknüpfen, finden bspw. in Form von Show Shufflen statt. Wann und wie neue Show Shuffle zustande kommen, das hat Anja in einer Folge BtB genauer erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=wi7R7rP8qhI&t=60s


Wie die Neuausrichtung ein nicht durchdachtes Konzept ist und es weiterhin keine Verbesserung darstellt, muss ja eigentlich nicht gesagt werden. Aber da ihr es wirklich als Verbesserung anseht, besteht da wohl Bedarf.

Max: Wir erhoffen uns dadurch flexibler zu sein. Wir produzieren nur noch monatlich, stecken dafür aber mehr Zeit in die unmittelbare Beantwortung von Fragen und den direkteren Draht im “Chat In”. Das BtB wird dadurch tatsächlich eine Art Zusammenfassung und beinhaltet halt “größere” Themen und Fragen und weniger “Wann kommt mal wieder…?”, etc.


Auch scheinen sechs versch. Stellen mit möglichen Antworten unnötig unübersichtlich, da ihr Fragen in den Threads (hier und im Forum), in BtB, im Chat In, wohl unter den You Tube Videos dazu und in Blogposts beantwortet habt.

Max: Kann ich nachvollziehen. Hättest du einen Vorschlag wie man das besser lösen könnte? Wir könnten uns auch auf eine Plattform konzentrieren, was für uns prinzipiell weitaus einfacher wäre, aber das schließe wieder größere Teile der Community aus.


Behind the Beans - Fragenthread Februar

An Florentin:
“Du hast ja mitbekommen, dass deine Moderation in letzter Zeit durchaus gelobt wurde. Gerade jetzt da Neo Magazin als eines deiner anderen Hauptprojekte zu Ende ist und Böhmermanns nächstes Format noch im Ungewissen liegt, was hast du für deine weitere Zukunft als Moderator und auch sonst professionell geplant? Wo würdest du dich gerne hin entwickeln?”

Florentin: Da es in der Frage um meine Arbeit außerhalb von Rocket Beans geht, ist das hier nicht der richtige Ort um das zu beantworten.


Hättet ihr Bock mal ein “Roast of RBTV” zu machen?

Luca: Die Idee kam schon häufiger auf. Andreas meinte, über einen Roast hätten sie hier und da schon gesprochen. In nächster Zeit ist nichts konkretes geplant. Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, könnte das aber stattfinden.


Wie schaut es denn mal wieder mit einem Poker-Turnier aus?
Ihr habt ja extra den Tisch und die Technik, da kam schon lange kein Event mehr!

Lisa: Derzeit sind keine neuen Folgen Final Table oder andere Poker-Turniere auf dem Sender geplant. [Auf eine Folgefrage: Ich würde nicht ausschließen, dass irgendwann mal wieder Poker-Content kommt. Es ist nur aktuell nicht geplant.]


Dann nochmal: Simon und Nils sind ja Betreiber eines Senders auf dem Videospielinhalte im Internet vertrieben werden. Wieso sehen sie sich dennoch genötigt außerhalb dieses Senders private Videospielinhalte zu senden anstatt diese Arbeitszeit gewinnbringend auf dem EIGENEN Sender einzubringen? Für einen Außenstehenden wirkt das völlig paradox.

Lisa: Ich kann nachvollziehen, dass das für Außenstehende paradox wirkt. Aber wie unsere Moderator*innen ihre Freizeit gestalten, ist ihnen selbst überlassen. Rocket Beans TV ist der Sender, über den wir uns hier austauschen, dessen Programm wir für euch basteln, das wir gemeinsam schauen und kommentieren und wozu wir eure Fragen beantworten können. Andere Aktivitäten unserer Hosts sind deren Privatsache.


Wäre es möglich einen werbefreien Podcastfeed für die Mitglieder des Supporter-Clubs anzubieten? Ich bin mir nicht sicher, wie das technisch funktioniert, aber bei Patreon habe ich das schon öfter gesehen.

Max: Moin, wir haben da kurz im Digitalteam drüber gesprochen und ein wenig über die technische Machbarkeit gesprochen. Hatten die ein oder andere Idee zur Umsetzung und finden die Idee auch charmant, allerdings wird das leider nichts was wir sehr zeitnah umsetzen können. Ich werde in der Zwischenzeit mal mit anderen beteiligten Kolleginnen und Kollegen sprechen was sie von der Idee halten. Kann an der Stelle also nur sagen: stay tuned.


Cool wäre es natürlich, wenn es irgendwo eine Übersicht geben würde.
Jeden Monat die versch. Threads verfolgen, vier Chat In Ausgaben und BtB erscheint reichlich unpraktisch.
So kann auch schwerer nachvollzieht werden, inwiefern die Fragen auch alle eine Antwort bekamen.

Luca: Ich poste die Timestamps der Folge in diesem und den kommenden Fragenthreads direkt im OP. Dann findet sich das direkt als Übersicht. Damit wären die BtB Fragen abgedeckt, wer nach antworten sucht, findet alle Antworten in den BtB-Fragenthreads, direkte Antworten von uns auf Fragen hier im Reddit, finden sich dort auch.

Damit bleiben noch zwei Arten von Antworten übrig: Die direkten Antworten von uns auf BtB-Fragen im Forum. Die sind allerdings immer blau markiert, mit einem Blick in den Thread sieht man schnell, was die letzten Wochen und Monaten beantwortet wurde. Das gleiche gilt für das Chat In. Die Zusammenfassungen dazu finden sich auch im Thread bei uns im Forum. Themen der letzten Wochen und Monate finden sich da relativ schnell.
Thread zum Chat In: Sammelthread: Behind the Beans - Chat In
BtB-Fragenthread: Behind the Beans – Der aktuelle Fragenthread (nur Fragen)
Dadurch, dass sich die BtB-Fragen auf mehrere Plattformen verteilen, gilt das leider auch für die Antworten. Aber mit dem Thread hier und einem gelegentlichen Blick in die beiden Foren-Threads, sollte das meiste abgedeckt sein. Im Zweifelsfall ein /u/ an Lisa, Max, oder mich, und wir sagen euch direkt ob und wo sich die Antwort findet.


Dort sind 137 Beiträge verfasst und übersichtlich finde ich es nicht
Gerade da wir nicht alle Fragen gleich formulieren und STRG+F daher teils nicht hilft.

Luca: Unter den Fragen-Posts ist die Antwort direkt ausklappbar. Auch wenn die Antwort weiter unten steht, man kann sich die Antwort direkt ausklappen lassen, ohne den ganzen Thread durchzuscrollen. Dadurch erkennt man den Anteil unbeantworter Fragen relativ schnell. Im Thread können nur Bohnen antworten. Alles, was mit “1 Antwort” markiert ist, wurde ge
Das stimmt, die Suche ist nicht ideal. Vor allem, weil man mit Strg + F das ganze Forum nach Keywords durchsucht und nicht einzelne Threads. Die blaue Markierung hilft da etwas. Mit einem Scroll erkennt man schnell, was in den letzten Wochen an Antworten von Bohnen gepostet wurde. Direkt zu einer bestimmten Frage zu gelangen ist aber schwierig.
Schritte, wie die Timestamps hier zu posten oder unter den Fragen nochmal Link + Timecode zu der Stelle zu posten, an der die Frage beantwortet wurde, mildern das Problem ab. Ideal wäre natürlich eine zentrale Übersicht, mit allen jemals beantworteten Fragen. Das ist technisch aber schwer umzusetzen (bspw. wegen der ungenauen STRG-F Suche in der Foren-Software. Die lässt sich kaum ändern). Die Pflege wäre auch extrem aufwendig. Jeden Bohnen-Post (Forum, Reddit, Social-Media), jede BtB-Antwort und jede Antwort im Stream einzupflegen wäre schwer machbar. Hinzu kommt das Problem, dass sich die Community auf so viele Plattformen verteilt. Die Übersicht müsste dann nicht nur im Forum, sondern auch im Reddit, auf Facebook und den übrigen Plattformen konstant gepflegt werden, um möglichst viele zu erreichen. Und selbst dann wäre nur ein Bruchteil der Community abgedeckt. Der Teil, der nur Stream / VODs konsumiert, würde davon nichts mitkriegen.
Wer im Reddit unterwegs ist, bekommt aber schon Einiges mit, wenn er oder sie die direkten Antworten hier im Reddit (die Fragen im Forum sind bei den größeren Themen oft ähnlich) + die Antworten aus der Folge selbst + Ankündigungs-Teaser verfolgt. Das ist noch nicht das Ideal, aber so kann man die wichtigsten Themen mitnehmen.


Faket ihr Kommentare um eine positive Stimmung im Reddit vorzugaukeln?

Lisa: Nein, wir faken keine Kommentare, um ein besseres Klima zu suggerieren.
Es freut uns jedoch, dass unsere Bemühungen, durch aktivere Kommunikation die Stimmung zu verbessern, Früchte zu tragen scheint.

Chat In 30.04.2019

Kein VoD / Keine Zusammenfassung

Chat In 07.05.2019 / kein VoD

Zusammenfassung von Luca:

  • Die ersten Folgen “Creative Clash” kommen Ende Juni

  • Was „Made in Japan“ angeht, ist der letzte Zwischenstand von Ilyass der 20.06

  • Für „Chat Duell“ ist der geplante Staffelstart aktuell der 24.6.19.

  • Mit „Nerd Quiz“ soll es Ende September / Oktober weitergehen.

  • VOD’s sollen hochgeladen werden. (Wo: Hängi HQ)

Erste Infos zur E3 2019

  • Es werden die drei Messetage (11.06 13.06 abgedeckt) + um die eigentliche Messe herum soll möglichst viel aus LA mitgenommen werden.

  • Für das Programm vor Ort sind Viet, Dennis R., Simon, Ilyas und (wildcard)Etienne zuständig und begleiten die E3 direkt aus LA.

  • Parallel werden Teile der Messe (vor allem die Pressekonferenzen) von Hamburg aus im Stil klassischer „second screen“–Berichterstattung begleitet.

  • Das reguläre Programm wird in angepasster Form weitergehen. Wir sind durch die aufwändigere E3-Berichterstattung ausgedünnt, aber in etwas schmalerer Form wird es während der Messetage ein reguläres Programm aus Hamburg geben.

Chat in mit Luca, Max und Fabian Krane 14.05.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Heute wurden eigentlich mehrere bekannten Infos nochmal zusammengefasst.

  • Am 31.05 spielt Jan Gustafsson gegen die Community Schach (Blitzen)
    (Thread von Fabian dazu )
  • Am 19.06.2019 ist Werwolf mit Uke (Termin im Blog )
  • Das Event “Haus an Haus” (hat Sandro kurz in seinem MoinMoin erwähnt ) wurde von Ende Mai auf Ende Juni verschoben.
  • Es gibt noch keine konkreten Infos zur Gamescom (wurde auch kurz von Rojna im Buschfunk erwähnt)
  • Der Youtube Stream hatte die Tage Probleme. Max hat dazu vor einigen Tagen einen Beitrag im Forum verfasst (ab hier )

Chat In mit Luca und Marah 21.05.2019

Zusammenfassung von @kettlerne:

Wochenplan
Freitags:
kommt keine weitere Folge Sekiro. Statdessen zockt Eddy Monster Boy and the Cursed Kingdom
Nach Game Two läuft Memote Budibros gegen Gregor-Trant (20:40 live)
Und danach Batteltoads mit Ian und Budi

Personaländerungen :
Donnie verlässt RBTV Ende Mai (bleibt aber Teil von Bada Binge)

Formatstart
Am 25.06.2019 startet das RBTV Brettspielformat

am 8. Juni (Samstags) kommt kein AlmostDaily wegen der E3

Formatänderungen
Sofia erhält den festen MoinMoin-Slot am Montag. (man kann sich thematisch auf ihre Themen einstellen die bisher vorkamen)

Rage of Empires wird mit der folgenden Folge beendet. Die vollständige Begründung findet sich in der Rage of Empires-Folge vom letzten Freitag https://www.youtube.com/watch?v=wX1nN599N20&feature=youtu.be&t=6887
(4 Wörter Zusammenfassung: Ende zum richtigen Zeitpunkt)

Man will den Slot nutzen für weitere RTS-Spiele, erstmal wird Schlacht um Mittelerde weitergespielt (nach Beendigung der Kampagne, ein 1on1, und SuM2) (insgesamt also Strategiespiele; zu dritt mit Florentin, Marco, Marah)

Und es heißt nicht, dass gar kein Age of Empires auf dem Sender laufen kann, wenn zum Beispiel Donnie in der Stadt ist.
Marah beantwortete noch einige Chat Frage zu bestimmten Strategiespielvorschlägen

E3
Zur E3 kommen noch Infos (im Blog)

Chat In
nach den vier vergangenen Chat Ins folgen noch zwei - lasst euer Feedback zu den Chat ins da.
Die nächste Folge werden Max und Marah moderieren

Chat In mit Luca, Max und Budi 04.06.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Max, Budi und Luca reißen kurz eine Diskussion über das Gefallen am Brot an.

Infos zu RBTV-Shows:

  • Am 14.06 kommt Creative Clash.

  • Im Juli wird Ilyass Doku ausgestrahlt.

  • Heute geht Bada Binge weiter weiter. Donnie wird nach wie vor für das Format vor der Kamera stehen.

  • am Donnerstag wird Creepjack für eine halbe Stunde unterbrochen für die Google Stadia Vorstellung (Preise/Launch Datum ?)

  • Werwolf beginnt eine Stunde früher - 19:00 - und endet früher - 21:30 - am 19.06.2019

  • Freitag im MoinMoin wird Haus an Haus vorgestellt/geteast mit Nils und Kiara

  • Im Name des Chat hat kein genaues Zeitfenster, eher in 3-4 Monaten also zum Ende des Jahres (Florentin will da wieder viel vorbereiten)

  • Chat Duell kommt Ende Juni

Max erklärt die Schwierigkeit von Morning-Madness-LPs. “Nach der E3 wird es Morning-Madness geben.” Olli ist skeptisch über diese Aussage von Max. Max korrigiert seine Aussage, “die Woche nach der Woche der E3”
Dies führte zu einer Diskussion wann wer aufstehen muss und wem jammern darüber zugestanden wird.

Bei der E3 wird es Liveschalten geben, Eindruck von der Messe, dank einer Streaming-Lösung
(RBTV hat einen Partner der ihnen professionelles Streaming ermöglicht - bündelt LTE-Partner, mit 8 Sim-Karten- sowas wie ein Streaming-Rucksack)

Die Internet-Probleme haben sich aufgeklärt. Man will sich auch beim Backup besser aufstellen. Eine zweite Glasfaserleitung ist in Planung. (ist jetzt erschwinglich)
(siehe BtB am Freitag)

Es gibt zwei Regie-Schichten morgens bis 16 Uhr und 16 bis 22 Uhr
Bei Stream-Problemen in der Nacht sind die Chat Mods super aufmerksam und geben der Regie Bescheid, die das reparieren.
Die Technikleute geben sich da bei RBTV echt Mühe, sind immer zur Stelle. (selbst während Weihnachten)

G8-Gipfel soll im zweiten Halbjahr 2019 stattfinden. Es gibt noch kein Datum.

Die Testphase für die Chat Ins ist erst mal zu Ende. Das wird jetzt evaluiert. Schreibt daher bitte weiter Feedback dazu. Nach der E3 wird der weitere Verlauf entschieden.

Chat In mit Luca und Marah 22.10.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Chat In ist zurück, heute aus dem Hängi mit Luca und Marah. Immer Dienstags 15-20 Minuten. Immer live.

  • Fabian Krane ist diese Woche auf der Spiel in Essen (größte deutsche Messe in dem Fachbereich). es wird auch Sendungen auf RBTV dazu geben am Donnerstag “ Recap Tag 1 ” und Freitags “ MoinMoin ” und eine Liveausgabe “ Du bist! ” (Catan Sternenfahrer u.a. mit Florentin und Steffen)
  • Der Start von NDA wurde auf den 06.11.2019 verschoben. Es werden 10 Folgen ausgestrahlt. Immer um 20 Uhr.
  • am 30.10 um 20:00 kommt “ Wo sind denn alle? ” wieder, live.
  • gleich nach Chat In wird eine Starwars 9 Trailerschau gesendet.
  • Bei “Du bist!” gibt es heute ein “Herr der Ringe”-Special (geht über 3 Folgen lang).
  • Es gab eine längere Einweisung zum Forum (dürfte allen die hier gerade mitlesen und und schon mitschreiben alles bekannt sein).
  • Marah erzählte etwas zum kommenden “Herr der Ringe”-Format , das von der Community mitentwickelt wird. (Link zum Thread)
  • Das Community Nerd Quiz (Link zum Thread) findet am 02.11.2019 statt. Auf dem Youtube-Kanal des Beansplan wird es einen Livestream geben. Alle dürfen mitmachen. (Die Anmeldung und Verbindung erfolgt über Teamspeak, auch die Zuschauer sind dort dabei; zudem wird es noch ein Interface über eine Website geben) Der Gewinner bekommt ein kleines Preispaket.
    Voraussetzung ist Teamspeak und ein RBTV-Account.

Chat In mit Luca und Anton 29.10.2019

Keine Zusammenfassung

Chat In mit Luca, Nils und Eddy 05.11.2019

Keine Zusammenfassung

Chat In mit Luca und Viet 12.11.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

  • Löffel.Messer.Gäbel ist jetzt eine eigenständige Show, mit monatlichem Ausstrahlungsrhythmus.
  • Das vollständige Chat In Video wird zukünftig, neben den Best Ofs, in der Mediathek vollständig veröffentlicht (nicht gelistet, wird verlinkt)
  • derzeit läuft eine Evaluation für die Kooperationspartner (siehe Blog ), nächstes Jahr kommt eine Evaluation für den gesamten Sender
  • Es ist noch nicht klar, wie das mit den RBTV Best Ofs weiter gehen wird. da ja Best of Beans-Dominic zum neuen Jahr mit den monatlichen Best Ofs aufhört, siehe “Abschiedsthread ”.
  • Es gab einen 13 Minütigen Pokemon-Talk mit Viet
  • danach wurde gequatscht weshalb das Death Stranding LP so stark angenommen wird in der Community (Hype, Kojima, jeder möchte mal reinblicken, da bisher nicht klar war was das Spiel ist)
  • Luca und Viet haben im Rahmen von DS auch über Metal Gear Solid geredet
  • Viet hat das Handgate rechtfertigt. (dass er die Hände nicht neben dem Buzzer hatte) Die Anekdote erzählt, Gunnar hätte das mal noch schlimmer praktiziert. Und allgemein hat Viet das Nerd Quiz Finale resümiert.

Chat In mit Luca und Valentin 19.11.2019

Zusammenfasssung von @Kettlerne:

Heute war es sehr programmplanmäßig

nahe Termine

  • heute wird Modern Warfare gegen Bonjwa gespielt mit Kiara und Schröck
  • 29.11 ist Alles mögliche Fights mit Katjana
  • Das Florentin Pen&Paper findet am 6 und 13 Dezember statt
  • am 14.12 gibt es den dritten CIV-Gipfel (es sind schon 6 Plätze belegt u.a. mit Maurice Weber, Mental und dazu wohl Nils)
  • am 18.12 kommt ebenso die dritte Mitsingsause
  • zu Weihnachten am 23.12 wird ein LP mit Donnie ausgestrahlt “Star Trek: Elite Force II”

grundsätzliches zum Programm

  • Der 5 Gebohnstag findet am Freitag den 17.01 statt. Ein Live-Event (diesmal aber nicht vor Publikum)

  • Film Fights kehrt Mitte Februar zurück

  • Game Fights kehrt wohl erstes Quartal 2020 zurück. (so der Plan)

  • Winterpause ist vom 23 Dezember bis 6 Januar. Für die Zeit gibt es voraufgezeichnetes Programm

  • Haus an Haus findet auf jeden Fall nächstes Jahr statt. Eher im Laufe des Jahres und nicht direkt zu Beginn. Man hat sich schon verschiedene Locations angeguckt und eine wird präferiert.

  • Bei Thabor konnte Marah nicht genaues zur möglichen Fortsetzung sagen. Aber erst mal länger nichts geplant. (dass es tot ist wie von einem Chatmitglied geschrieben konnte so nicht direkt bestätigt werden)

  • Es wurde mit der Idee gespielt “Wo sind denn alle?” in einem Game zu spielen (Warcraft, GTA)

  • Man beredet für das nächste Jahr verschiedene Beef Varianten ohne das etwas feststehen würde. (angesprochen ob Beef wieder kommt)

  • Can we Esport wird nächstes Jahr monatlich ausgestrahlt

  • Bei Nerds of the Rings sind 6 Folgen angedacht (also bis Mitte Januar)

Chat In mit Luca und Marah 26.11.2019

Chat In mit Luca und Fabian Krane 03.12.2019

Chat In mit Luca und Steffen 10.12.2019

Chat in mit Luca und Andreas 17.12.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

letztes Chat In in dieser Dekade

Termine/Sendeplan:

  • 26.12 18:30 Spiele mit Schmerz (abgedreht u.a. mit Evil Jarred, M. Krogmann, Mental)
  • 10.01.2020 20:30 Pen & Paper - Pangasius Folge 3
  • 17.01.2020 Gebohnstag - Gesucht werden dafür “Eure Lieblingsmomente für den 5 Geburtstag”
  • Minecraft in “Zocken mit Denzel” wird fortgesetzt, aber es gibt noch keinen festen Termin

der hauptsächliche Teil des Gesprächs mit dem heutigen Gast, Andreas, drehte sich um seine redaktionelle Arbeit insbesondere NDA: Wie die Gäste ausgewählt werden, wie kontrovers diese sein können. wie “scharf/direkt” die Fragen gegenüber dem Gast sein können, wie die Sendung abläuft. Also alle die an dem Hintergrund von NDA interessiert sind sollten sich das selbst ansehen.

Das war auch Chat In für dieses Jahr, nächstes Jahr kommt es etwas verändert wieder, zu späterer Sendezeit. Am Freitag läuft nochmal Behind the Beans, dort gibt es noch etwas zu den Feiertagsprogramm. Auch da gibt es eine Neuausrichtung

Chat In mit Luca und Valentin 13.01.2020

Zusammenfassung von @Esco:

Grobe Zusammenfassung der heutigen Folge:

  • Alles Mögliche Fights mit Florentin, Donnie und Eddy kommt am 26.01
  • Schröck & Co werden wieder gemeinsam die Oscars schauen
  • Die Bohnen schneiden ab sofort monatliche Best Ofs. Dafür wird es bald einen Thread im Forum geben, wo man Szenen einreichen kann.
  • Es gibt 16 PC-Plätze. Die Spiele sind nicht zwangsläufig aus den 90er Jahren, aber es sollte ein LAN-Feeling wie früher aufkommen.
  • Es gibt immer drei Spiele zum Vote zu jeder Stunde. Das aktuelle Spiel wird immer mit zur Auswahl stehen, damit es weitergezockt wird, falls es cool ankommt.
  • Spiele: Battlefield 1942, Counter Strike 1.6, Age of Empires, Command & Conquer, Star Craft 2, Blobby Volley, Trackmania, Flatout 2, UT 2004, Quake & Co
  • Die Community kann z.B. bei größeren Spielen wie Battlefield 1942 mitzocken
  • Es kann sein, dass es später etwas lockerer ist, falls dann spontan Leute Lust auf ein Spiel haben
  • Man hat sich gegen ein Live-Publikum entschieden
  • Die LAN-Party findet im Redaktionsraum statt
  • Es gibt keine Röhrenmonitore
  • Es gibt eine mobile Kamera, falls das Haus verlassen wird
  • Es gibt eine Konsolenarea mit N64, PS 1, Super Nintendo
  • Jeder Mitarbeiter ist eingeladen vorbeizuschauen
  • Man will nicht wild hin und herwechseln zwischen Spielen, damit ein Spiel verfolgbar bleibt
  • Es werden von den 16 PCs acht abgegriffen (+ GoPros), es gibt zudem 4-5 Kameras für eine Totale, bzw. für eine mobile Sicht. Das ist das Maximum an Signalen, was die Regie schafft.
  • Es gibt 13 Spiele zur Auswahl. Es wären auch nicht XX Spiele möglich gewesen, da man die Keys alle 16x käuflich erwerben müsste und das den Rahmen dann irgendwann sprengt.
  • Es sollen durchgängig 16 Leute anwesend sein. An den PC-Plätzen sollen hauptsächlich On-Air-Personen sein.

Chat In mit Luca und Florentin 20.01.2020

Zusammenfassung von @Kettlerne:

heute mit ganz viel Florentin der bemängelt dass er keine megakritischen Fragen erhält :wink:

  • Im neuen Fragenthread ist es derzeit so, dass die die allerallermeisten (zeitkritischeren & akuten) Fragen direkt schriftlich beantwortet werden, entweder mit einem Zwischenstand oder als konkrete Antwort im Behind the Beans Fragenthread. Auch im reddit gibt es einen Fragenthread. Die BtB-Sendung bietet sich für längerfristige Fragen an.
  • Der Community Tab soll jetzt verstärkt genutzt werden. Da findet man allerlei Nützliches/Infos (zum Beispiel die Formatankündigungentrailer)
    https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV/community
    (jeder Kanal hat so einen Tab - die Videos dort sind nicht gelistet)
  • Warum kann man nicht direkt im RBSC für einen bestimmte Show zweckgebunden spenden?
    Das wurde die Tage etwas von Max im Fragenthread beantwortet. Das ist einerseits technisch und buchhalterisch nicht so leicht ist und andererseits auch nicht Vorteilhaft in dem Sinne, dass vielleicht einige unaufwändige gewinnstarke Shows andere nicht so lohnende Herzblutshows finanzieren. das würde die Flexibilität mindern.
    Aber man kann beim RBSC Shows angeben die man präferiert.
  • Wann kommt “Im Namen des Chat” wieder?
    “Im Namen des Chat wird bestimmt irgendwann mal wiederkommen, wenn ich Zeit dazu finde. Ich möchte nichts konkret ankündigen… wird es dieses Jahr noch stattfinden - 50/50”
  • Ist mit einer Rückkehr von Thabor zu rechnen?
    Weshalb Thabor damals beendet wurde war u.a. wegen Hauke. Er ist nur limitiert verfügbar, da er keinen festen Wohnsitz hier hat. Es ist nicht komplett ausgeschlossen dass Thabor irgendwann weitergeht, es wurde nur für einen One-Show ausgelegt. daher fand es Florentin interessanter mit Pangasius komplett neu anzufangen
  • Florentin erzählte etwas wie schnell bei Projekten fertig ist. Das lässt sich nicht pauschal beantworten, vor allem bei kreativer Arbeit (keine kontinuierliche sondern eher diskontinuierliche Arbeit) Florentin erzählte generell von seinem Arbeitsprozess
  • Florentin, ist ein dritter Arbeitstag bei RBTV realistisch?
    Mehr ist derzeit nicht geplant und Florentin findet es so ganz gut. Die Shows auf 2 Tage zu konzentrieren ist für ihn besser als das auf 5 Tage auszubreiten. Ansonsten arbeitet Florentin bei BTB und am Podcast oder anderen Projekten. Freitag (und Donnerstag) bleibt Florentin Tag. Andererseits ist es etwas schade dass er nicht bei anderen Projekten dabei sein kann.
  • Florentin erzählte von dem Magic-Set
  • am 31.01 kommt eine Folge Pangasius. Es wurde noch nicht fest gesagt ob das der Abschluss sein wird.
  • Florentin wird nicht bei Endgegner: KoQ sein. Florentin hat das Fragenschreiben mehr Spaß gemacht (für AoE) als das Fragen beantworten
  • Am Freitag wurden Beef Junior, Beef unplugged und die Rückkehr von Game Fights angekündigt. Zu beiden erstgenannten lässt sich gar nichts sagen. Florentin wäre bei Game Fights etwas verloren sofern es nicht ein Spezial zu seinen Themen ist (WOW, Magic…)
  • In welchen Rhythmus kommt Pfiffige Ziffern?
    Da gibt es keinen Rhythmus. das ganze ist eher Lückenfüller, wenn man aus Gründen nicht live VK spielen kann. Man kann sich denken wann sich das anbietet
  • Wo ist Budi?
    Er macht eine Pause, das wurde im neuesten Almost Daily von Arno beantwortet.
  • Wie kommst du mit dem Pendeln zurecht?
    “Ich fahre sehr gerne Zug.” Florentin lädt sich immer Youtube Videos auf seine Festplatte runter und schaut sie sich an.
  • Gibt es mal die “Florentin Will Show” Part 2?
    Voraussichtlich nicht. Falls man irgendeinen Füller braucht. Das war eine einmalige Show. Und als einmaliger Gag.
  • Würdest du etwas umsetzen was bei RBTV nicht geht?
    Florentin ist ganz zufrieden und konnte die beiden größeren Projekte, Im Namen des Chat und die P&P umsetzen. Die Stärke von RBTV ist die Community wie jetzt beim Magic-Set.

Florentin könnte vielleicht nächste Woche wieder dabei sein und hat am Ende aufgerufen die richtig knallharten Fragen zuzuschicken.

Chat In mit Marah und Florentin 27.01.2020

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Es war das bisher längste Chat in und war eher kleinteilig, ohne größere Themen meist hat man wirklich Brocken und Sätze aus dem Chat gefischt und da kurzen antworten gegeben, manche Antworten waren länger (vor allem zu Pen&Paper und mal ab und zu kleinen Stories eingestreut)

  • Was macht ihr gegen die Sexbots im Chat
    M: Wir sind da schon dran mit den Chat-Mods.

  • Warum gibt es kein Rage of Empires mehr?
    RoE wurde ja beendet. Aber weshalb gibt es nun gar kein RoE? Man ist zufrieden wie es beendet wurde. (guter Abschluss) Und es immer schwer mit weniger Leuten eine Gruppendynamik zu finden. Wenn Florentin nur gegen Marah jede Woche spielen würde, wäre es auch langweilig. Florentin spielt privat kein RoE. Donnie spielt das weiter. Nur wegen Klicks weiterzumachen ergibt wenig Sinn. Das ist der Luxus den man sich gönnt bei RBTV. Und am Ende entsteht ein besseres Produkt

  • Hat Marah ein Auto?
    In der Heimat

  • Woher kommt Remo?
    Keine Ahnung. Müsste man laut Florentin ihn selbst fragen.

  • Florentin was hältst du vom “Mausen”?
    Marah meinte “mausen” ist das neue “mopsen”. Florentin hat damit nichts zu tun.

  • Wollt ihr nochmal RoE machen?
    Nein, durch die Abgänge ist das abgeschlossen

  • Florentin, welche neue Formate sind mit dir in Aussicht?
    Momentan ist nichts neues geplant

  • Wie viele Folgen Pangasius sind geplant?
    Es ist offen.

  • Wann kommt Fler zu Kino+?
    Keine Ahnung, Man kann die Frage nur an Schröck weiterleiten. Ihr werdet das schon mitkriegen wenn er kommen würde, war der Tenor.

  • Gibt es mal ein Magic Community Turnier?
    Da gibt es dazu keine Pläne, und Community gegen Florentin wäre uninteressant, da Florentin zu schlecht ist

  • Florentin bist du traurig über den Zerfall von OG?
    Ist auf jeden Fall schade, dass das mit Florentins Lieblings DOTA-Team so passiert. Damit ist die große Zeit von OG vergangen.

  • Könntest du dir vorstellen DOTA auf dem Sender zu spielen oder Pro-Matches zu kommentieren?
    Kommentieren auf gar keinen Fall. Florentin hat lange überlegt ein Dota Format zu machen. Aber da DOTA ein Teamspiel ist, 5vs5, ergibt es nur Sinn wenn man zu fünft spielt wie Team Limited. Dafür gibt es einfach nicht genug Leute. Auch wenn er gefragt hat.

  • Wie weit bist du mit dem Magic Kartendeck
    gibt 49 Karten momentan. wird noch länger dauern. Siehe den Thread bzw. Subreddit

  • Wie wäre es mit einem Warhammer Format?
    Florentin spielt schon lange kein Warhammer mehr. Es ist auch extrem ungünstig für RBTV. Ein Spiel dauert bis zu 6 Stunden. das kann man schlecht übertragen.

  • Florentin wie findest du es eigentlich Fans zu treffen?
    Kommt auf die Situation drauf an. Mit den Einkaufstüten oder nassen Haaren ist eher schlecht. (Florentin fönt nicht). (beides waren Beispiele für ungünstige Momente)

  • Gibt es schon Ersatz für den Gamesredakteur
    Es gibt noch keinen Ersatz für Fabian. MichaelP. übernimmt das in der Zwischenzeit

  • Ist es geplant mehr LPs mit Frauen zu haben?
    so direkt nicht. einfach zuschauen wenn Frauen mitspielen (Marah bei NotR)

  • Gibt es schon Pläne für die Zeit nach Nerds of the Rings
    Bisher nicht

  • Gibt es Pläne in ein größeres Gebäude umzuziehen
    Man hat erst neulich einen neuen Raum dazubekommen, im Erdgeschoss unter dem MoinMoin-Studio. Man guckt immer wieder mal. Aber im Moment ist kein Umzug geplant.

  • Florentin wirst du mehr Tage bei RBTV arbeiten?
    Nein, heute war eine Ausnahme. Es bleibt bei den zwei Tagen

  • Darf man hoffen dass Team Limited zurückkommt?
    Da weiß man nichts zu (also ist nicht geplant)

  • Weiß man wann Budi wieder da ist?
    Nein, das ist noch offen

  • Würdet ihr Fantasy Star Online spielen?
    Marah kennt das nicht, Florentin nur mal gehört. Also nicht

  • Wann kommt Pfiffige Ziffern denn?
    kommt immer wieder wenn zum Beispiel im Sommer Verflixxte Klicks nicht laufen kann, ist also eher Ersatzprogramm.

  • Seit letzter Woche gibt es nun Freitags einmal im Monat im Blog die Bohnennews. Alles neue in der Bohnenwelt, Highlights, Community-Aktionen, …

  • Wie kamt ihr zu RBTV?
    Florentin über Boomerama damals, und Lars der hier arbeitete und mit ihm Verflixxte Klicks machte. Marah hat sich einfach beworben. (nachdem sie den Tipp bekam doch mal ein Pen&Paper von RBTV zu gucken)

  • Kommt Titze mal wieder zu rbtv?
    nichts konkretes, aber kann gerne vorbeikommen

  • eine Frage zu Moderatoren und Personenkult wurde nicht ganz verstanden. Das RBTV-Prgramm ist oft sehr spontan, wer gerade Bock hat.

  • Gibt es mal ein KHD mit Florentin?
    Er hätte womöglich Lust auf “Baba Is You”, aber momentan ist das jetzt nicht geplant. Gibt genug Auslastung.

  • Marah wann wirst du Amadeus zurückgewinnen?
    Er ist schon zurück, aber Viet hat ihn verletzt. (Für den Amadeus Gag siehe Endgegner: Avatar)

  • Florentin hast du Moderationstipps wenn man ohne Worte dasteht?
    Erfahrung hilft. Einfach viel machen. Florentin hatte vor dem Podcast-Ufo noch jahrelang einen Podcast zum üben gemacht (der ist jetzt scheinbar off).

  • Ist mehr Content zu Warcraft geplant.
    Nein

  • Wie viel RBTV schaut ihr?
    Florentin schaut ab und zu MM und während Warcraft was gerade läuft.
    Marah schaut auch MM und letztens Alles mögliche Fights

  • Florentin hättest du Interesse an einem Comedy Spezial bei Buch Klub
    Die Frage erübrigt sich da es aufgenommen wird wenn Florentin nicht da ist und er hätte vielleicht nicht so viel zu sagen

  • Hat Florentin Interesse an einem AD mit Harald Lesch?
    Lust schon, aber unrealistisch. Das Budget wäre für RBTV nicht zu stemmen Marah erzählte lachend dass sie Lesch zu Chat Duell einlud.

  • Ist Tiktok ein Thema bei euch?
    Nein wird nicht gemacht

  • Wen findet ihr witzig? (Comedians/Vorbilder/Serien)
    Marah u.a.: “The Last Man on Earth” ist sehr witzig

Am ende (die letzten 10 Minuten) gab es noch Fragen zum PenPaper Spiel allgemein, also wie Florentin das und dies bei seinen Runden handhabt, wer sich für Pen&Paper interessiert könnte sich das angucken

Chat In mit Luca und Lisa 03.02.2020

Chat In mit Luca und Lars 10.02.2020