Q&A / Behind the Beans / Chat In / Blog / Forum / Reddit Zusammenfassungen

Chat In mit Luca, Nils und Eddy 05.11.2019

Keine Zusammenfassung

Chat In mit Luca und Viet 12.11.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

  • Löffel.Messer.Gäbel ist jetzt eine eigenständige Show, mit monatlichem Ausstrahlungsrhythmus.
  • Das vollständige Chat In Video wird zukünftig, neben den Best Ofs, in der Mediathek vollständig veröffentlicht (nicht gelistet, wird verlinkt)
  • derzeit läuft eine Evaluation für die Kooperationspartner (siehe Blog ), nächstes Jahr kommt eine Evaluation für den gesamten Sender
  • Es ist noch nicht klar, wie das mit den RBTV Best Ofs weiter gehen wird. da ja Best of Beans-Dominic zum neuen Jahr mit den monatlichen Best Ofs aufhört, siehe “Abschiedsthread ”.
  • Es gab einen 13 Minütigen Pokemon-Talk mit Viet
  • danach wurde gequatscht weshalb das Death Stranding LP so stark angenommen wird in der Community (Hype, Kojima, jeder möchte mal reinblicken, da bisher nicht klar war was das Spiel ist)
  • Luca und Viet haben im Rahmen von DS auch über Metal Gear Solid geredet
  • Viet hat das Handgate rechtfertigt. (dass er die Hände nicht neben dem Buzzer hatte) Die Anekdote erzählt, Gunnar hätte das mal noch schlimmer praktiziert. Und allgemein hat Viet das Nerd Quiz Finale resümiert.

Chat In mit Luca und Valentin 19.11.2019

Zusammenfasssung von @Kettlerne:

Heute war es sehr programmplanmäßig

nahe Termine

  • heute wird Modern Warfare gegen Bonjwa gespielt mit Kiara und Schröck
  • 29.11 ist Alles mögliche Fights mit Katjana
  • Das Florentin Pen&Paper findet am 6 und 13 Dezember statt
  • am 14.12 gibt es den dritten CIV-Gipfel (es sind schon 6 Plätze belegt u.a. mit Maurice Weber, Mental und dazu wohl Nils)
  • am 18.12 kommt ebenso die dritte Mitsingsause
  • zu Weihnachten am 23.12 wird ein LP mit Donnie ausgestrahlt “Star Trek: Elite Force II”

grundsätzliches zum Programm

  • Der 5 Gebohnstag findet am Freitag den 17.01 statt. Ein Live-Event (diesmal aber nicht vor Publikum)

  • Film Fights kehrt Mitte Februar zurück

  • Game Fights kehrt wohl erstes Quartal 2020 zurück. (so der Plan)

  • Winterpause ist vom 23 Dezember bis 6 Januar. Für die Zeit gibt es voraufgezeichnetes Programm

  • Haus an Haus findet auf jeden Fall nächstes Jahr statt. Eher im Laufe des Jahres und nicht direkt zu Beginn. Man hat sich schon verschiedene Locations angeguckt und eine wird präferiert.

  • Bei Thabor konnte Marah nicht genaues zur möglichen Fortsetzung sagen. Aber erst mal länger nichts geplant. (dass es tot ist wie von einem Chatmitglied geschrieben konnte so nicht direkt bestätigt werden)

  • Es wurde mit der Idee gespielt “Wo sind denn alle?” in einem Game zu spielen (Warcraft, GTA)

  • Man beredet für das nächste Jahr verschiedene Beef Varianten ohne das etwas feststehen würde. (angesprochen ob Beef wieder kommt)

  • Can we Esport wird nächstes Jahr monatlich ausgestrahlt

  • Bei Nerds of the Rings sind 6 Folgen angedacht (also bis Mitte Januar)

Chat In mit Luca und Marah 26.11.2019

Chat In mit Luca und Fabian Krane 03.12.2019

Chat In mit Luca und Steffen 10.12.2019

Chat in mit Luca und Andreas 17.12.2019

Zusammenfassung von @Kettlerne:

letztes Chat In in dieser Dekade

Termine/Sendeplan:

  • 26.12 18:30 Spiele mit Schmerz (abgedreht u.a. mit Evil Jarred, M. Krogmann, Mental)
  • 10.01.2020 20:30 Pen & Paper - Pangasius Folge 3
  • 17.01.2020 Gebohnstag - Gesucht werden dafür “Eure Lieblingsmomente für den 5 Geburtstag”
  • Minecraft in “Zocken mit Denzel” wird fortgesetzt, aber es gibt noch keinen festen Termin

der hauptsächliche Teil des Gesprächs mit dem heutigen Gast, Andreas, drehte sich um seine redaktionelle Arbeit insbesondere NDA: Wie die Gäste ausgewählt werden, wie kontrovers diese sein können. wie “scharf/direkt” die Fragen gegenüber dem Gast sein können, wie die Sendung abläuft. Also alle die an dem Hintergrund von NDA interessiert sind sollten sich das selbst ansehen.

Das war auch Chat In für dieses Jahr, nächstes Jahr kommt es etwas verändert wieder, zu späterer Sendezeit. Am Freitag läuft nochmal Behind the Beans, dort gibt es noch etwas zu den Feiertagsprogramm. Auch da gibt es eine Neuausrichtung

Chat In mit Luca und Valentin 13.01.2020

Zusammenfassung von @TheEsco91:

Grobe Zusammenfassung der heutigen Folge:

  • Alles Mögliche Fights mit Florentin, Donnie und Eddy kommt am 26.01
  • Schröck & Co werden wieder gemeinsam die Oscars schauen
  • Die Bohnen schneiden ab sofort monatliche Best Ofs. Dafür wird es bald einen Thread im Forum geben, wo man Szenen einreichen kann.
  • Es gibt 16 PC-Plätze. Die Spiele sind nicht zwangsläufig aus den 90er Jahren, aber es sollte ein LAN-Feeling wie früher aufkommen.
  • Es gibt immer drei Spiele zum Vote zu jeder Stunde. Das aktuelle Spiel wird immer mit zur Auswahl stehen, damit es weitergezockt wird, falls es cool ankommt.
  • Spiele: Battlefield 1942, Counter Strike 1.6, Age of Empires, Command & Conquer, Star Craft 2, Blobby Volley, Trackmania, Flatout 2, UT 2004, Quake & Co
  • Die Community kann z.B. bei größeren Spielen wie Battlefield 1942 mitzocken
  • Es kann sein, dass es später etwas lockerer ist, falls dann spontan Leute Lust auf ein Spiel haben
  • Man hat sich gegen ein Live-Publikum entschieden
  • Die LAN-Party findet im Redaktionsraum statt
  • Es gibt keine Röhrenmonitore
  • Es gibt eine mobile Kamera, falls das Haus verlassen wird
  • Es gibt eine Konsolenarea mit N64, PS 1, Super Nintendo
  • Jeder Mitarbeiter ist eingeladen vorbeizuschauen
  • Man will nicht wild hin und herwechseln zwischen Spielen, damit ein Spiel verfolgbar bleibt
  • Es werden von den 16 PCs acht abgegriffen (+ GoPros), es gibt zudem 4-5 Kameras für eine Totale, bzw. für eine mobile Sicht. Das ist das Maximum an Signalen, was die Regie schafft.
  • Es gibt 13 Spiele zur Auswahl. Es wären auch nicht XX Spiele möglich gewesen, da man die Keys alle 16x käuflich erwerben müsste und das den Rahmen dann irgendwann sprengt.
  • Es sollen durchgängig 16 Leute anwesend sein. An den PC-Plätzen sollen hauptsächlich On-Air-Personen sein.

Chat In mit Luca und Florentin 20.01.2020

Zusammenfassung von @Kettlerne:

heute mit ganz viel Florentin der bemängelt dass er keine megakritischen Fragen erhält :wink:

  • Im neuen Fragenthread ist es derzeit so, dass die die allerallermeisten (zeitkritischeren & akuten) Fragen direkt schriftlich beantwortet werden, entweder mit einem Zwischenstand oder als konkrete Antwort im Behind the Beans Fragenthread. Auch im reddit gibt es einen Fragenthread. Die BtB-Sendung bietet sich für längerfristige Fragen an.
  • Der Community Tab soll jetzt verstärkt genutzt werden. Da findet man allerlei Nützliches/Infos (zum Beispiel die Formatankündigungentrailer)
    https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV/community
    (jeder Kanal hat so einen Tab - die Videos dort sind nicht gelistet)
  • Warum kann man nicht direkt im RBSC für einen bestimmte Show zweckgebunden spenden?
    Das wurde die Tage etwas von Max im Fragenthread beantwortet. Das ist einerseits technisch und buchhalterisch nicht so leicht ist und andererseits auch nicht Vorteilhaft in dem Sinne, dass vielleicht einige unaufwändige gewinnstarke Shows andere nicht so lohnende Herzblutshows finanzieren. das würde die Flexibilität mindern.
    Aber man kann beim RBSC Shows angeben die man präferiert.
  • Wann kommt “Im Namen des Chat” wieder?
    “Im Namen des Chat wird bestimmt irgendwann mal wiederkommen, wenn ich Zeit dazu finde. Ich möchte nichts konkret ankündigen… wird es dieses Jahr noch stattfinden - 50/50”
  • Ist mit einer Rückkehr von Thabor zu rechnen?
    Weshalb Thabor damals beendet wurde war u.a. wegen Hauke. Er ist nur limitiert verfügbar, da er keinen festen Wohnsitz hier hat. Es ist nicht komplett ausgeschlossen dass Thabor irgendwann weitergeht, es wurde nur für einen One-Show ausgelegt. daher fand es Florentin interessanter mit Pangasius komplett neu anzufangen
  • Florentin erzählte etwas wie schnell bei Projekten fertig ist. Das lässt sich nicht pauschal beantworten, vor allem bei kreativer Arbeit (keine kontinuierliche sondern eher diskontinuierliche Arbeit) Florentin erzählte generell von seinem Arbeitsprozess
  • Florentin, ist ein dritter Arbeitstag bei RBTV realistisch?
    Mehr ist derzeit nicht geplant und Florentin findet es so ganz gut. Die Shows auf 2 Tage zu konzentrieren ist für ihn besser als das auf 5 Tage auszubreiten. Ansonsten arbeitet Florentin bei BTB und am Podcast oder anderen Projekten. Freitag (und Donnerstag) bleibt Florentin Tag. Andererseits ist es etwas schade dass er nicht bei anderen Projekten dabei sein kann.
  • Florentin erzählte von dem Magic-Set
  • am 31.01 kommt eine Folge Pangasius. Es wurde noch nicht fest gesagt ob das der Abschluss sein wird.
  • Florentin wird nicht bei Endgegner: KoQ sein. Florentin hat das Fragenschreiben mehr Spaß gemacht (für AoE) als das Fragen beantworten
  • Am Freitag wurden Beef Junior, Beef unplugged und die Rückkehr von Game Fights angekündigt. Zu beiden erstgenannten lässt sich gar nichts sagen. Florentin wäre bei Game Fights etwas verloren sofern es nicht ein Spezial zu seinen Themen ist (WOW, Magic…)
  • In welchen Rhythmus kommt Pfiffige Ziffern?
    Da gibt es keinen Rhythmus. das ganze ist eher Lückenfüller, wenn man aus Gründen nicht live VK spielen kann. Man kann sich denken wann sich das anbietet
  • Wo ist Budi?
    Er macht eine Pause, das wurde im neuesten Almost Daily von Arno beantwortet.
  • Wie kommst du mit dem Pendeln zurecht?
    “Ich fahre sehr gerne Zug.” Florentin lädt sich immer Youtube Videos auf seine Festplatte runter und schaut sie sich an.
  • Gibt es mal die “Florentin Will Show” Part 2?
    Voraussichtlich nicht. Falls man irgendeinen Füller braucht. Das war eine einmalige Show. Und als einmaliger Gag.
  • Würdest du etwas umsetzen was bei RBTV nicht geht?
    Florentin ist ganz zufrieden und konnte die beiden größeren Projekte, Im Namen des Chat und die P&P umsetzen. Die Stärke von RBTV ist die Community wie jetzt beim Magic-Set.

Florentin könnte vielleicht nächste Woche wieder dabei sein und hat am Ende aufgerufen die richtig knallharten Fragen zuzuschicken.

Chat In mit Marah und Florentin 27.01.2020

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Es war das bisher längste Chat in und war eher kleinteilig, ohne größere Themen meist hat man wirklich Brocken und Sätze aus dem Chat gefischt und da kurzen antworten gegeben, manche Antworten waren länger (vor allem zu Pen&Paper und mal ab und zu kleinen Stories eingestreut)

  • Was macht ihr gegen die Sexbots im Chat
    M: Wir sind da schon dran mit den Chat-Mods.

  • Warum gibt es kein Rage of Empires mehr?
    RoE wurde ja beendet. Aber weshalb gibt es nun gar kein RoE? Man ist zufrieden wie es beendet wurde. (guter Abschluss) Und es immer schwer mit weniger Leuten eine Gruppendynamik zu finden. Wenn Florentin nur gegen Marah jede Woche spielen würde, wäre es auch langweilig. Florentin spielt privat kein RoE. Donnie spielt das weiter. Nur wegen Klicks weiterzumachen ergibt wenig Sinn. Das ist der Luxus den man sich gönnt bei RBTV. Und am Ende entsteht ein besseres Produkt

  • Hat Marah ein Auto?
    In der Heimat

  • Woher kommt Remo?
    Keine Ahnung. Müsste man laut Florentin ihn selbst fragen.

  • Florentin was hältst du vom “Mausen”?
    Marah meinte “mausen” ist das neue “mopsen”. Florentin hat damit nichts zu tun.

  • Wollt ihr nochmal RoE machen?
    Nein, durch die Abgänge ist das abgeschlossen

  • Florentin, welche neue Formate sind mit dir in Aussicht?
    Momentan ist nichts neues geplant

  • Wie viele Folgen Pangasius sind geplant?
    Es ist offen.

  • Wann kommt Fler zu Kino+?
    Keine Ahnung, Man kann die Frage nur an Schröck weiterleiten. Ihr werdet das schon mitkriegen wenn er kommen würde, war der Tenor.

  • Gibt es mal ein Magic Community Turnier?
    Da gibt es dazu keine Pläne, und Community gegen Florentin wäre uninteressant, da Florentin zu schlecht ist

  • Florentin bist du traurig über den Zerfall von OG?
    Ist auf jeden Fall schade, dass das mit Florentins Lieblings DOTA-Team so passiert. Damit ist die große Zeit von OG vergangen.

  • Könntest du dir vorstellen DOTA auf dem Sender zu spielen oder Pro-Matches zu kommentieren?
    Kommentieren auf gar keinen Fall. Florentin hat lange überlegt ein Dota Format zu machen. Aber da DOTA ein Teamspiel ist, 5vs5, ergibt es nur Sinn wenn man zu fünft spielt wie Team Limited. Dafür gibt es einfach nicht genug Leute. Auch wenn er gefragt hat.

  • Wie weit bist du mit dem Magic Kartendeck
    gibt 49 Karten momentan. wird noch länger dauern. Siehe den Thread bzw. Subreddit

  • Wie wäre es mit einem Warhammer Format?
    Florentin spielt schon lange kein Warhammer mehr. Es ist auch extrem ungünstig für RBTV. Ein Spiel dauert bis zu 6 Stunden. das kann man schlecht übertragen.

  • Florentin wie findest du es eigentlich Fans zu treffen?
    Kommt auf die Situation drauf an. Mit den Einkaufstüten oder nassen Haaren ist eher schlecht. (Florentin fönt nicht). (beides waren Beispiele für ungünstige Momente)

  • Gibt es schon Ersatz für den Gamesredakteur
    Es gibt noch keinen Ersatz für Fabian. MichaelP. übernimmt das in der Zwischenzeit

  • Ist es geplant mehr LPs mit Frauen zu haben?
    so direkt nicht. einfach zuschauen wenn Frauen mitspielen (Marah bei NotR)

  • Gibt es schon Pläne für die Zeit nach Nerds of the Rings
    Bisher nicht

  • Gibt es Pläne in ein größeres Gebäude umzuziehen
    Man hat erst neulich einen neuen Raum dazubekommen, im Erdgeschoss unter dem MoinMoin-Studio. Man guckt immer wieder mal. Aber im Moment ist kein Umzug geplant.

  • Florentin wirst du mehr Tage bei RBTV arbeiten?
    Nein, heute war eine Ausnahme. Es bleibt bei den zwei Tagen

  • Darf man hoffen dass Team Limited zurückkommt?
    Da weiß man nichts zu (also ist nicht geplant)

  • Weiß man wann Budi wieder da ist?
    Nein, das ist noch offen

  • Würdet ihr Fantasy Star Online spielen?
    Marah kennt das nicht, Florentin nur mal gehört. Also nicht

  • Wann kommt Pfiffige Ziffern denn?
    kommt immer wieder wenn zum Beispiel im Sommer Verflixxte Klicks nicht laufen kann, ist also eher Ersatzprogramm.

  • Seit letzter Woche gibt es nun Freitags einmal im Monat im Blog die Bohnennews. Alles neue in der Bohnenwelt, Highlights, Community-Aktionen, …

  • Wie kamt ihr zu RBTV?
    Florentin über Boomerama damals, und Lars der hier arbeitete und mit ihm Verflixxte Klicks machte. Marah hat sich einfach beworben. (nachdem sie den Tipp bekam doch mal ein Pen&Paper von RBTV zu gucken)

  • Kommt Titze mal wieder zu rbtv?
    nichts konkretes, aber kann gerne vorbeikommen

  • eine Frage zu Moderatoren und Personenkult wurde nicht ganz verstanden. Das RBTV-Prgramm ist oft sehr spontan, wer gerade Bock hat.

  • Gibt es mal ein KHD mit Florentin?
    Er hätte womöglich Lust auf “Baba Is You”, aber momentan ist das jetzt nicht geplant. Gibt genug Auslastung.

  • Marah wann wirst du Amadeus zurückgewinnen?
    Er ist schon zurück, aber Viet hat ihn verletzt. (Für den Amadeus Gag siehe Endgegner: Avatar)

  • Florentin hast du Moderationstipps wenn man ohne Worte dasteht?
    Erfahrung hilft. Einfach viel machen. Florentin hatte vor dem Podcast-Ufo noch jahrelang einen Podcast zum üben gemacht (der ist jetzt scheinbar off).

  • Ist mehr Content zu Warcraft geplant.
    Nein

  • Wie viel RBTV schaut ihr?
    Florentin schaut ab und zu MM und während Warcraft was gerade läuft.
    Marah schaut auch MM und letztens Alles mögliche Fights

  • Florentin hättest du Interesse an einem Comedy Spezial bei Buch Klub
    Die Frage erübrigt sich da es aufgenommen wird wenn Florentin nicht da ist und er hätte vielleicht nicht so viel zu sagen

  • Hat Florentin Interesse an einem AD mit Harald Lesch?
    Lust schon, aber unrealistisch. Das Budget wäre für RBTV nicht zu stemmen Marah erzählte lachend dass sie Lesch zu Chat Duell einlud.

  • Ist Tiktok ein Thema bei euch?
    Nein wird nicht gemacht

  • Wen findet ihr witzig? (Comedians/Vorbilder/Serien)
    Marah u.a.: “The Last Man on Earth” ist sehr witzig

Am ende (die letzten 10 Minuten) gab es noch Fragen zum PenPaper Spiel allgemein, also wie Florentin das und dies bei seinen Runden handhabt, wer sich für Pen&Paper interessiert könnte sich das angucken

Chat In mit Luca und Lisa 03.02.2020

Chat In mit Luca und Lars 10.02.2020

Chat In mit Luca, Marah und Kiara 17.02.2020

Zusammenfassung von @Kettlerne:

  • Anton hat im Behind the Beans Thread 2 etwas zum Fazit der Ausgliederung des Kino+Threads erzählt

  • Ab dem 9 März läuft die neue Staffel Chat Duell. Schlagt gerne Gäste vor. Es gibt bisher drei Zusagen. Cinema Strikes Back (Revanche), Mordlust-Podcast, Funk-Pen&Paper (Eva, Hanno, Gunnar)

  • Bald steht schon Best of Beans 02.2020 an. Schickt gerne im Forum oder im reddit Vorschläge.

  • Das LP mit Marah und Kiara Sims 4 geht am Mittwoch weiter. Die letzte Ausgabe hat so einige charakterliche Fragen aufgeworfen :wink: Baut gerne Bohnen und teil es mit der RBTV-Community. Nach Ilyass und Viet geht es mit der Florentin-Challange weiter

  • Das Florentin Pen&Paper hat am Freitag seinen Abschluss gefunden. Florentin möchte noch am Freitag ein “Was wäre wenn” machen.

  • Die Motivation der einzelnen Spieler (zur letzten Episode) findet sich auch im Pangasius-Thread. Steffen schrieb dort zum Beispiel weshalb er wie handelte.

  • Marah fand die Anzahl der Episoden genau richtig. (weitere Folgen fast zu viel)

  • Wie schaut es mit Beef aus?
    Beef Junior mit Trant, Gregor, Dennis und Gunnar geht ja Ende März los. Das normale Beef (Royal Beef) ist nicht geplant, das will man ruhen lassen. Rechnet also nicht damit 2020 oder wann auch immer.

  • Wie bzw. wann geht es mit Minecraft (Zocken mit Denzel) weiter
    Es kann und soll weitergehen. Es gibt aber immer wieder Voting bei Denzel wo Minecraft nicht schlecht abschnitt, auf dem 2-3 platz gelandet ist, aber auch nicht das meist gewünschte war. Wenn ihr richtig richtig Bock darauf habt, votet mit so dass es auf Platz 1 landet

  • Wie sieht es mit der Content-Evaluation aus?
    Marahs letzter Stand sind über 25.000 Teilnehmer. Die Umfrage wurde am Wochenende beendet und wird jetzt ausgewertet. Man schaut in welcher Form das präsentiert wird.

  • Marah und Kiara spielt ihr in eurer Freizeit gerade Spiele?
    Kiara: derzeit Bleeding Edge, Hunt: Showdown und jetzt Monster Hunter geholt.

  • Gibt es Pläne für neue Pen&Paper
    Ein neues Pen&Paper kommt am Freitag (Eddy, Nils, Simon´). Das wird genremäßig eine Mischung aus Fantasy und Sci-Fi, aber mehr Fantasy. Weitere Infos kommen (Blog). Das ist ein zweiteiliges Abenteuer.

  • Kiara hast du Pen&Paper-Erfahrung? Und könntest du dir vorstellen mitzuspielen?
    Kiara ist komplette Anfängerin. Kiara hat mit Freunden gespielt, mit vereinfachten Regeln. (Das schwarze Auge, Cthulhu). Und ja es wäre vorstellbar

  • Könnte sich Marah vorstellen so eine Pen&Paper-Runde zu leiten?
    Privat hat sie das schon gemacht, aber auf dem Sender würden zwangsläufig die Vergleiche mit Hauke und Florentin fallen die da einfach eine Messlatte für sich sind. Daher lieber nicht

  • Werwolf ist angedacht und wurde auf den 01.04.2020 verschoben.

  • Die Teaser von RBTV finden man regelmäßig auf dem Community-Tab auf Youtube (auf eurem Desktop unter dem Reiter Community und auf eurem Smartphone direkt im Abofeed)

  • Besteht die Chance auf ein Mädels-Beef
    Kiara kann schon die E-Sports-Teams die nach Geschlecht getrennt werden nicht ganz verstehen, da wäre es auch komisch wenn es ein Mädels-Beef wäre. (es wurde auch diskutiert wer überhaupt mitmachen könnte)

  • Ist eine RTS-Olympiade geplant
    Ist nicht direkt geplant. Florentin spielt ja solche Spiele. Wenn er Bock drauf hat… Oder Marah. Man muss auch die passenden Spiele und Spieler finden. Sonst ergibt es nicht viel Sinn.

  • Gibt es mehr Kooperation mit Bonjwa?
    Kiara hat es sich vorgenommen Youtuber herauszufordern. Da gab es zum Beispiel ja ein Spiel in Halo gegen Bonjwa. Solange die anderen das von zu Hause spielen können warum nicht. Mit Anreise wird es dagegen schwieriger. (für alle Gäste)

  • Kiara wie sieht es mit Starcraft aus?
    Kiara hat mal Starcraft vor einer Weile angefangen um das zu lernen, und Kiara hat Bock auf sowas. Aber es dauert halt ewig bis man sich in einem neuen Genre einfindet (vorher gab es keine Berührung mit dem Genre)- anderes Mindset. “Neue Dinge sind immer schwierig, alte Dinge sind immer gut”

Chat In mit Luca und Fabian Krane 24.02.2020

Chat In mit Luca und Trant 02.03.2020

3 Jahre Rocket Beans TV | Almost Daily #324 mit Budi, Etienne, Arno, Nils & Simon

5 Jahre Rocket Beans TV | Almost Daily #411 mit Etienne, Arno, Nils & Simon

Grobe Zusammenfassung von @TheEsco91:

  • 100 Leute: Warum schlägt sich das nicht deutlicher im Programm nieder, wo es früher nur - 30 Personen waren?
  • Streamer/Sender? Warum kein flexibleres Programm?
  • Death Stranding?
  • Wie wichtig ist Kritik?
  • Arbeitsalltag von Arno?
  • Wichtigkeit von Sponsoren? Wie sind die Umsätze aufgeteilt? Wie sehr können Sponsoren in das Programm eingreifen?
  • Wie wird bewertet, ob ein Format erfolgreich ist? Klickzahlen, Dislikes, Kritik?
  • Die BENS häufiger gemeinsam vor der Kamera?
  • Moderationsjob anstrengend?
  • Wie konnte RBTV fünf Jahre bestehen?
  • Was hat sich im Vergleich zu 2018 verändert?
  • Wo soll es mittel- und langfristig hingehen für den Sender?
  • Neue Gesichter vor der Kamera?

Zusammenfassung von Fragen, die im Forum direkt im BtB-Thread beantwortet wurden II

Ab dem 04. März 2020:


Weiß man schon wann Bada Binge wieder kommt`?


Marah: Bada Binge kommt voraussichtlich in 3 Wochen wieder.


Hallo,
Ich wollte gerne wissen ob Simon ein KD mit Nioh 2 startet?
Lg

Lisa: Simon spielt Nioh 2 am 13.3., es wird aber kein KHD.


Wird es Merch zu Ultracore geben? Ich würde gerne in meiner PnP - Runde irgendwas mit “Würfel auf Humor” haben

Dennis H.: Ich spreche gerade mit Lugetersch darüber. (Anm.: Nun im Shop verfügbar)


Wie sieht es mit einer neuen Staffel 1on1 aus?

Lisa: Eine komplette Staffel ist nicht geplant, aber einzelne Folgen wird es in diesem Jahr vermutlich geben.


Gibt es einen Thread, bei dem man Vorschläge zur Erweiterung der Ultracore-Welt abgeben kann oder ist dies eher nur während der Live-Shows im Chat erwünscht?

Lisa: Der Thread existiert nun! :slight_smile:


Wie sieht eure Corona-Virus-Strategie aus? Welche Maßnahmen sind geplant? Erwartet ihr Einschränkungen deswegen?

Lisa: Wir arbeiten die Strategie derzeit aus. Sobald es Notfallpläne gibt, die umgesetzt werden müssen, informieren wir euch.


Wird es noch mehr zu animal Crossing auf dem Sender geben?

Luca: Ja, es wird noch mehr Inhalte zum neuen Animal Crossing auf dem Sender geben.


Die Frage wurde bestimmt schon mal beantwortet: Welche Internetleitung nutzt RBTV?

Luca: Tobi hatte die Frage Mal in einer Folge Behind the Beans 5 beantwortet

Max: Wobei ich da noch ein grundlegendes Update aus diesem Monat hinzufügen kann. Wir sind nun RIPE-Mitglied und können so BGP mit zwei Providern einsetzen, was Ende diesen Monats / Anfang April final abgeschlossen sein wird. Wir haben anschließend ein dynamisches Routing über eine Gesamtbandbreite von 1.5Gbit und können somit zukünftig Ausfülle gut auffangen. Weiterhin werden wir aber noch Zugänge über VSDL und LTE behalten, um in einer absoluten Ausnahmesituation auch Backups über andere Technologien verfügbar zu haben.


Chat In mit Luca und Mirko 09.03.2020

Zusammenfassung von @TheEsco91:

  • Luca weist auf das Best Of Februar hin und dass man im Reddit/Forum Lieblingsmomente für März einreichen kann
  • Bada Binge ab 24.03 (im zwei Wochentakt) mit Schröck und Simon. Donnie ist nicht mehr fest dabei, aber vielleicht schaut er trotzdem mal vorbei.
  • Die Rocket League Community Open startet am 28.03.2020
  • Man wechselt von GetShirts zu yvolve und das TEARS Regelwerk wird neu aufgelegt
  • Content Evaluation wird aktuell ausgewertet. Es werden Auszüge davon bei BehindTheBeans präsentiert. Vermutlich in der April-Ausgabe oder im Mai. 27.290 Teilnehmer gab es, was für die Größe der Umfrage ziemlich gut war.

Es gibt nun Fragen an Mirko aus dem Sales-Bereich:

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag beschreiben, bzw. was sollte man sich unter Sales vorstellen?

  • Sales ist ein anderer Begriff für Vertriebler. Man bietet Produkte von Rocket Beans mit verschiebenen Werbeformen an Agenturen und Kunden an. Es wird eine Idee vorgestellt oder ein Kunde kommt auf Rocket Beans zu. Man muss immer individuell überlegen, was der Zuschauer oder man selbst gut findet. Der Kunde will natürlich immer einen Werbeeffekt erzielen, aber man muss schauen, wo man eine Linie findet, dass alle zufrieden sind.

[Frage, warum die Chat Ins nicht bei Youtube gelistet werden]


Was erhofft man sich von der Recaro (Gaming-Stühle) Kooperation? Gibt man die Stühle wieder zurück?

  • Die Kooperation gibt es seit letztem Jahr. Das lief über eine Agentur. Man stellt die Stühle dorthin, wo man am meisten zockt (Hängi, Gaming-Area oder sogar Gamescom), was zum Deal gehört. Es wurde für dieses Jahr verlängert. Man kann die Stühle danach behalten. Es kommt natürlich auf die Kooperation an, aber hier hat man das vereinbart, dass es nicht nur eine Leihgabe ist.

Agenturen sind recht üblich in der Medienbranche?

  • Ja, da stehen oft große Mediaagenturen dahinter. Die verwalten das Bugdet, was sie von der Marke bekommen. Im Fernsehen sind das größere Summen. Die buchen für das ganze Jahr Werbespots.

Wie lange arbeitet Mirko schon bei Rocket Beans? Wie kam es dazu?

  • Seit Anfang Januar 2018. Als Praktikant angefangen. Er hatte als Werkstudent seine Bachelorarbeit bei den Bohnen geschrieben. Das Thema war Events. Er wurde dann übernommen und seit einem Jahr ist er festangestellt. Er hat Business-Managment (Tourismus-, Hotel- und Eventmanagment) studiert. Er kannte Rocket Beans von Game One und hat über die Hochschule Kontakte geknüpft zur Sales-Abteilung von RBTV und so einen Pflichtpraktikumsplatz erhalten.

Hattest du davor ein ähnliches Praktikum?

  • In diesem Bereich nicht. Im Hotel für drei Monate. Davor etwas gejobbt und ein FSJ im Kindergarten.

Was sind die größten Schwierigkeiten im Sales-Bereich? Ist es schwer Kontakte zu knüpfen?

  • Teilweise schon. Man hat jedoch im Markt schon eine gute Stellung und man erhält viele Anfragen deswegen. Viel Kaltakquise müsse man nicht machen. Also keine blinden Mails z.B. über Xing um Kontakte zu knüpfen. Schriftlich / Mündlich wäre 50/50. Er telefoniert lieber oder macht Termine aus. Direkte Treffen passieren eher, wenn der Kunde in Hamburg sitzt. In zwei Wochen fährt er jedoch nach Stuttgart und macht auch einen Zwischenstopp in Köln.
    Es gibt viele Telefonkonferenzen, aber es wird alles schriftlich festgehalten.

Was zählt denn für die Partner? Klicks? Livezuschauer? Was reportert man dann?

  • Man hat ja etwas versprochen und dann muss man weitergeben, ob man es dann eingehalten hat. Man hat sich da im letzten Jahr viel verbessert, da es dank Max durch das MGMT viele neue Funktionen gibt, was es erleichtert. Früher musste man das alles händisch auslesen und zusammenrechnen. (MGMT ist die interne Software, wo alles eingepflegt wird. Da sind Informationen von Googe Analytics drin: Wiedergabezeit, Klickrate & Co) Das unterscheidet sich von Kunde von Kunde, was da wichtig. Ob der Kunde will, dass Leute direkt auf die Seite gehen und dort was kaufen sollen oder ob es nur um Reichweite geht. Zwischen Live und VoD wird oft nicht unterschieden. Manche finden es cooler, wenn es eine Live-Sendung ist, aber ob es nun trotzdem nur 10% der User ausmacht, ist denen meistens egal. Wichtigste Kennzahl sind immer die Views auf dem Video und die Gesamtreichweite.

Was ist im Gaming-Bereich besonders? Welche Kooperationen gibt es da?

  • Mirko ist für den Gaming-Bereich zuständig. Es kann aus verschiedenen Bereichen kommen, auch wenn die Marke keinen direkten Gaming-Bezug hat. Wenn die Marke z.B. festlegt, dass die Zielgruppe 20-30 und Gamingaffin interessant ist. Er bringt ein Beispiel eines Gaming-Joghurts und was für Probleme das machen könnte, wenn Simon den bei einem LP löffelt und wie man das besser einbauen könnte.

Was sind Unterschiede bei Branded Content Formaten?

  • Das produziert man zusammen mit der Marke. Das Marke spielt zwar schon eine Rolle, aber soll nicht im Vordergrund stehen. Also man stellt z.B. Gadgets vor und redet nicht die Sendung darüber, was für ein tolles Netz Vodafone hat. Ein Branded Content ist jedoch teuer, da komplett alles von 0 gemacht wird. Deswegen gibt es das auch seltener, dass Marken viel Geld dafür in die Hand nehmen, da grad das Produkt weniger im Vordergrund ist.

Ist Branded Content mit vielen Kompromissen verbunden?

  • Manchmal hat man das Gefühl, dass es besser wäre, wenn die Agenturen es komplett aus der Hand geben würden, da man mit der Contenterstellung mehr Erfahrung hat, aber oft wollen sie Mitspracherecht haben.

Wie sieht es mit schlechten Ideen aus, die jedoch gut bezahlt werden?

  • Sowas würde man dann vermutlich nicht annehmen. Man bespricht das mit der Sendeleitung, den Redakteuren und den Producern. Wenn man sich nicht einig wird, wird das nichts. Öfter läufen manche Anfragen ins Leere. Bei manchen Marken ist direkt klar, dass man da nicht weiterreden muss. Es gibt aber auch Fälle, wo die Gespräche über mehrere Monate liefen und der Kunde sich doch anders entschied.

Wird es eine eigene RBTV Fritz Cola Sorte geben?

  • Nein, man hätte schon Lust drauf, aber Fritz hätte davon wohl keinen Mehrwert. Die Fritz Kooperation im Hängi ist auch beendet, aber man ist in Gesprächen, wie das demnächst weitergeführt wird. Vermutlich in anderen Formaten.
2 „Gefällt mir“

Chat In mit Luca, Marah, Lisa und Max 16.03.2020