Q&A / Behind the Beans / Chat In / Blog / Forum / Reddit Zusammenfassungen

Behind The Beans #49 | RBTV im Flummi-Fieber, Stories of Games, Wie steht es um’s Hängi? uvm.

Behind The Beans #50 | Special mit den 4 Bohnen: Simon, Budi, Etienne & Nils beantworten eure Fragen

Behind The Beans #51 | Ein neuer G8-Gipfel, Infos zu Sekiro, Auswirkungen von Art. 13 uvm.

Behind The Beans # 52 | Das Flummi-Open-Fazit, die verschiedenen Projekte des Florentin Will

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Florentin

Wenn du nicht gerade am Donnerstag und Freitag hier bist, gibt es ja noch drei andere Tage in der Woche an denen du wahrscheinlich mit anderen Projekten beschäftigt bist. Was sind das für welche?

Entspannung, Batterien aufladen, Podcast UFO (Liveshows), Neo Magazin Royale (Aufzeichnung Mittwoch), RBTV-Shows Vorbereiten (Creepjack, P&P) und kleinere Sachen (Interviews)

Max

Wofür steht denn nun “MGMT”, scheint ja als heiliger Gral gerade recht interessant zu sein?

MGMT ist das Records Management. Darüber machen wir im Prinzip so Disposition, also die Planungen wann welche Sendung produziert wird, aber auch den Sendeplan, aber auch unser Asset Management (bedeutet zu Video Files wie einer Sendung Metadaten hinterlegen, wie welche Leute waren On Air, sorgt dann auf der Webseite dazu dass diese Videos bei den Leuten auf der Bohneseite angezeigt werden)

Aber das ist einfach sehr mächtig denn es exportiert zum Beispiel nicht nur den Sendeplan auf die Webseite, sondern auch in den sogenannten EPG für Zattoo und Waipu also diese elektronischen electronic program guide also eine Fernsehzeitung.

Aber es macht zum Beispiel auch die Distribution unserer Inhalte z.B. für TV Plus, dieser Samsung Dienst, dafür exportiert es aufbereitet die Video Files. Und das ist relativ früher entstanden zwar irgendwie Mitte 2015 habe ich das angefangen zu programmieren weil wir damals den Sendeplan immer als Bild veröffentlicht haben. Das heißt die Grafiker haben jeden Tag so eine kleine Grafik veröffentlicht und wir haben intern tatsächlich den Sendeplan über einen google calendar gepflegt und es war eine absolute Hölle weil wenn jemand überzogen hat, also dass eine Viertelstunde länger als geplant, dann war halt die ganze Nachtschiene durcheinander weil es keine Verknüpfung gab und heute ist alles hinterlegt wie lang die Sendung tatsächlich geht und so kannst du relativ gut das Nachtprogramm bauen.

FabianK

Es gab ja bei NDA mal eine Folge mit einem Escape Room. gibt es Pläne mal ein Event oder eine Folge Almost Plaily im Kontext zu machen beispielsweise mit einem Exit Game von Cosmos?

Das große Problem von Exit-Spielen, also fertigen Exit-Spielen, ist ja dass man viel spoilert wird. Wenn wir das spielen dann ist es quasi unmöglich für die Zuschauer da draußen das überhaupt noch nachzuspielen und dann ist es wirklich schwierig Escape Room-Spiele zu finden die vor der Kamera Sinn machen weil ganz oft vertieft man sich dann in sein Material und guckt dann da rum und das ist vor der Kamera nicht immer ideal abzubilden (sehr viel vorspulen)

Also wenn jemand da draußen ein cooles Exit-Spiel kennt wo man vielleicht sogar den Zuschauer mit einbeziehen kann, ich denke da gibt es ja auch manchmal was wo man googlen muss, vielleicht kann man daher live mal was machen, wo der Zuschauer dann mit teilhaben kann und dann ist er nicht so gelangweilt, weil er selber was in der Zeit machen muss. Dann könnte man das mal überlegen aber grundsätzlich bin ich da ein bisschen vorsichtig.

Du hattest noch eine News?

Ja also ich habe letzte Woche mit Jan Gustafsson telefoniert, einige kennen ihn vielleicht noch von Zugzwang. Und nachdem dieses Format ja ein recht großer Erfolg war und wir weiterhin Bock darauf haben, haben wir lange überlegt wie können wir ihn trotzdem weiterhin auf dem Sender einbinden, weil Zugzwang können wir gerade ganz aktuell nicht machen, weil wir das natürlich über unserer Website machen wollen und damit mussten wir das Programm auf unsere neue Website einbinden und das schaffen wir zeitig nicht. Aber wir haben das geplant für Sommer. Des weiteren haben wir überlegt was können wir trotzdem noch machen mit ihm und da haben wir zwei Ideen die gerade konkret im Raum stehen. Und zwar wird es auch dieses Jahr die Grand Chess Tour mit Hochkaräter wie Magnus Carlsen gespielt werden und unser Plan ist gerade entweder diese Turniere mit Jan und einer Bohne z.B. Eddy zu kommentieren live oder wir lassen Janmal one on one blitzen gegen die Community und dann setzen wir Eddy dazu oder wer Bock hat. Die zwei Pläne gibt es gerade was wir davon machen steht nicht ganz fest aber wir haben Lust und Jan hat total Bock und wird auch immer wieder in seinem Stream gefragt wann wir wieder was machen.

Andreas

Wie kommt es das NDA unregelmäßig läuft bzw. verglichen mit ähnlichen Shows im Fernsehen, wahrscheinlich denkt man an TV Total und üblichen Verdächtige, so oft in einer Staffel Pausen gibt?

Zurzeit laufen wir ja viel häufiger als TV Total. Natürlich gibt es das Problem, dass die einfach eine ganze Redaktion haben die nur an dieser Sendung arbeitet. Bei uns ist ja eher so dass wir versuchen in den Staffel pausen vielleicht auch schon einzelne Einspieler vorzudrehen damit wir eben mit einem gewissen Puffer in die Sendungen reingehen und hinten raus wird es dann aber immer ein bisschen enger dass wir von Woche zu Woche arbeiten müssen. Und wir haben eine bestimmte Folgenanzahl die wir anvisieren die liegt immer so bei 8-10 manchmal 12 Episoden und es für uns besser weil wir dann fokussiert wirklich uns auf diese Episoden stürzen können also lieber auf Qualität als auf Quantität gehen und wenn eine Pause ist haben wir Zeit wieder zu gucken eh was könnte man für Gäste einladen was könnte man noch mal einen größeren Sachen machen also Spezialfolgen und wir haben natürlich dann auch wieder andere Projekte den wir uns zuwenden also zum Beispiel lars betreut Endgegner redaktionell, ich moderiere das. Und deswegen werden wir uns in der Staffelpause eigentlich immer dann anderen Projekten zu.

Budi

BENS vermisst ihr gelegentlich Beiträge für Game One zu entwickeln und denkt ihr euch bei manchen spielen heute da würde ich gerne Beitrag zu machen?

Klar logisch, das ist das ist ein gewisses Handwerk was man irgendwie gelernt hat was wir lernen konnten/durften und ich glaube da sind wir auch immer noch gar nicht so schlecht drin, aber das erfordert einfach ein anderes Tun im Alltag und andere Aufgaben, anderes Handwerk. Natürlich würde ich gerne, ich habe Ewigkeiten überlegt zu Katamari was zu machen und es gab diverse Spiele, diverse Themen wo ich wo es unter den Nägeln gebrannt hatte aber ich hatte niemals die Zeit und ich habe mir selber nie die Zeit gegeben das dann auch wirklich konsequent durchzuziehen so und ich weiß auch, dass super viele Leute hier geile Beiträge machen können und vielleicht haben sie noch nicht so viel gemacht aber dann lasst sie doch bitte machen. Ich habe in meinem Leben glaube ich genug Beiträge gemacht für Game One, für G2 nicht eine einzigen.

Marco

Meine Vermutung, dass YouTube das nicht mag, wenn man einen Kanal mit verschiedenen Formaten vollballert das besser für den Algorithmus ist einheitliche Showformate auf einem Kanal zu haben wurde vom Pietsmiet auf Twitter bestätigt. Ist das geplant bzw. macht das Sinn den RBTV TV Channel bzw. vielleicht auch den Gaming Kanal weiter zu sortieren um dem Youtube Algorithmus gerecht zu werden?

Ja das stimmt, es ist wirklich besser monothematische Kanäle zu haben das ist aber auch nichts Neues, ist schon seit Jahren so und deswegen teilen wir ja auch gerade den Kino+ Kanal neu auf. Um jetzt weiter zu sortieren da müssen wir genau hinschauen wie wir sortieren was wir genau das machen was Sinn ergibt was auch Potenzial hat alleine zu bestehen

Ist es im besten Fall so ein Format auf einem Kanal oder Mittelweg aus beiden?

Na du hast ja verschiedene Kategorien die du einteilen kann zum Beispiel Unterhaltungen, Film und Animation, Gaming, Sport, Kultur und so weiter und so kann du YouTube genau sagen: wir machen nur auf diesem Kanal nur diesen Content. Was mir zum Beispiel auch noch gefallen würde, was Schröck nie machen würde, ist Kino+ monothematisch zu machen zum Beispiel zu sagen es geht nur um den Film ES oder nur um Actionfilme was wir auch schon oft hatten als Spezial folgen aber das hat jedes Mal zu machen wäre theoretisch für den Algorithmus besser. Aber da Kino+ so aufgebaut ist als Magazinsendung macht es ja nur Sinn alle Filme zu behandeln und es funktioniert trotzdem

Warum sind manche Playlist auf YouTube aufsteigen nach Datum bzw. genau andersherum eben absteigen nach Datum sortiert?

Bei LPs zum Beispiel haben wir sie so sortiert, dass die erste Folge ganz oben ist, dass du dann die gesamte KD-Reihe noch mal nachholen da kannst von Anfang an. Bei einigen Shows wie z.B. der NDA macht es mehr Sinn die aktuelle folge nach vorne zu packen. Das haben ja Forum und dem reddit als Umfrage gefragt so hat sich gegeben genau dieser Clinch zwischen Let’s Play die ich mir von Anfang an angucken möchte und Shows wo ich die aktuelle oben habe.

Donnie

Hast du Deep Space Nine inzwischen gesehen und hat es dir gefallen?

Ich habe tatsächlich angefangen. Dazu muss ich sagen, dass ich so nach 8 Folgen der ersten Staffel dann irgendwann auch abgebrochen habe. Nicht weiß mir nicht gefallen hat, sondern weil ich nicht so richtig in den binge vibe kam, also weil es einfach auch arbeiten kostet. Das ist glaube ich so eine Serie die würde ich dann durchballern wenn ich mal so eine Arbeitslosen-Phase habe oder Urlaub. Aber es hat mir ganz gut gefallen es ist halt viel mehr so Soap.

Michael P.

Wie zufrieden wart ihr nun mit der Flummi Open beispielsweise bezogen auf die Anzahl der VOD-Abrufe, der Live Zuschauer und so weiter.

Wir, Ich bin sehr zufrieden mit der live Quote gewesen, dem Vod. Vor allem bin ich aber froh mit dem Event selbst gewesen, weil ich finde es war eine ganz schöne Sendung und ich glaube das ist durchaus als positiv zu werten. Es gibt so ein bisschen Luft nach oben, an ein paar Stellschrauben an denen wir für die Zukunft auf jeden Fall drehen sollten. Generell aber ganz glücklich aus unserer Sicht und aus Sicht der Zuschauer relativ erfolgreich wie es gelaufen ist.

Ist das für euch jetzt ein Signal ihrer Haltung gegenüber solchen Samstagabend Events zu überdenken?

Es freut uns auf jeden Fall dass wir euch auch an Samstagen hinterm Ofen hervorlocken können. Sei es jetzt im Oberhafen selbst dann als Zuschauer oder so vorm Stream. Ja diese Haltung gegenüber Samstagen ist definitiv das was wir immer wieder auch in Frage stellen und ab und zu mal gibt es ja auch tatsächlich live Content der am Samstag passiert. Ansonsten müssen wir aber erstmal schauen, wenn man Samstag streamen möchte, dann wird das wahrscheinlich nur dann gehen, wenn man anderen Tag wiederum dafür streicht, weil ansonsten ist es einfach nur ein Tag mehr Arbeit und das wird so wahrscheinlich in der Rechnung nicht funktionieren. Schön dass es am Samstag so zahlreich eingeschaltet habt und wir könnten und sollten vielleicht noch häufiger mal einen Wochentag gegen einen Samstag tauschen. Sonntag ist es ja so, dass man ein Aufmacher braucht wenn man am Sonntag arbeiten möchte, das ist zumindest bei uns so durch Auflage des Arbeitsschutz. Das schreibt nämlich vor wenn Medienproduktion am Sonntag arbeiten möchten, dann sollen sie gefälligst nachweisen warum das ausgerechnet einem Sonntag sein muss dass muss also dann sowas wie einen Hafengeburtstag wollen wir filmen oder da ist der Super Bowl. Wenn da aber kein tagesaktuelles Ereignis ist dann kann es auch sein, dass es Amt sagt ja dann arbeitet doch bitte einfach dienstags oder einem anderen Tag der nicht Sonntag ist weil Sonntag sollen die Leute bitte zu Hause sein

Eine Frage zu Paper&Paper und zwar wie steht es nun darum, wo Thabor abgeschlossen wurde und Hauke wahrscheinlich nicht mehr so oft vorhanden sein werden wie das die letzten Jahre der Fall war?

Ja also wir werden auch 2019 auf jeden Fall unsere P&P-Klaviatur erklingen lassen, es warten schöne P&P auf euch. Was jetzt nach Thabor ist muss man ehrlich gesagt mal schauen, weil wir haben gerade noch so ein zwei andere Projekte mit Florentin in der Mache die wir jetzt erstmal ein bisschen anschieben möchten und wenn die dann aber absolviert sind dann kann ich mir sehr gut vorstellen ist auch Florentin noch dieses Jahr auf jeden Fall an den P&P-Tisch zurückkehrt mit was auch immer und ich kann auch schon mal so viel verraten dass ich dass wir mit Hauke in direktem Austausch sind und es gibt so viel kann ich verraten, mehrere P&P mit Hauke 2019 und das wird auch nicht mehr so lange dauern bis das erste davon kommt.

Behind The Beans #53 | So kamen die Bohnen nach Hamburg, Rückkehr der Outdoor-MoinMoins

Behind The Beans #54 | Die Rückkehr von 1on1, Neue Intros für MoinMoin, RBTV im Yu-Gi-Oh-Fieber

Behind The Beans #55 | Was wird aus Pen & Paper?, Livestreams am Wochenende

Behind The Beans # 56 | Unsere E3-Pläne, Budis Pen & Paper Rückblick, Weisheiten von Florentin Will

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Andreas

Machst du noch Sport und hast du Lust auf eine weitere Staffel Faul wird Fit?

  • Eher nicht selber, so wie ich das verstehe. Die Staffel mit Eddy ist für Andreas viel entspannter, als Redakteur.

Anja

Was macht die Technik-Karriere bei dir (Arduino-Technikbuch liegt auf dem Schreibtisch) und ist ein Technik-Format in Aussicht?

  • Ein Format ist nicht geplant. Aber es könnte im Hängi mal was stattfinden. Anja möchte erstmal selber zu Hause etwas machen

Wann kommt Katjana wieder vorbei

  • Ohne NDA ist es schwieriger. Aber sie muss (Wunschvorstellung) für irgendwas bald wieder kommen.

Ist ein Darts-Trunier möglich?

  • Natürlich gab es schon Gedanken dazu, aber das ist nicht innovativ nach dem Darts-Sendungen bei Pro7. Es bräuchte einen rbtv-Kniff (sagt uns was). Aber es wurde schon mal überlegt.

Fabian

Wie viele Leute sind bei der E3 vor Ort?

  • Eddy, Simon, MichaelP, Max, Viet, Dennis, Ilyass, Bell, Olli + G2
    Man sitzt an dem Terminplan
    Aus LA wird viel gestreamt, direkt vom Messegelände, und von Hamburg aus gibt es Berichterstattung (Sandro, Kiara, Nils, Gregor, Fabian, Budi)

Timo

Welche Sendung ist schwieriger in der Regie zu betreuen?

  • Am einfachsten ist ein Lets Plays oder Moinmoin
  • Am schwersten sowas wie Nerdquiz, Stille Wörtchen. Das erfordert Kommunikation und Regiearbeit (Timo erzählte ausführlicher zu der Arbeit)

Eduard

Wenn am Wochenende der Stream ausfällt wie läuft es das zu fixen?

  • Am Wochenende ist keiner wirklich im Haus, keiner hat Bereitschaftsdienst
  • Aber Einige bekommen es mit (10-15 Leute können es reparieren), und sie können es fixen von zu Hause aus
  • Selten gibt es einen langen Ausfall, nach 10 Minuten ist alles wieder da, außer Nachts manchmal.

Dennis

Bei They are Billon kommt ein update. Wird das gezockt?

  • Er guckt es an. Wenn es gut wird, dann kommt es auch.

Anton

warum dauert es manchmal länger mit den Uploads?

  • allgemein: wenn eine Sendung aufgezeichnet als Premiere/Live ist, ist es nicht automatisch ein VOD, es kommen Bearbeitungszeit hinzu, was zu Verzögerung führt (manchmal über der Arbeitszeit) so dass der Upload erst später erfolgen kann. Meist geht es aber schnell.

Marah

Wann kommen neue Folgen BuchKlub?

  • Buchklub kommt wenn jemand ein Buch vorstellen möchte oder wenn es sich thematisch anbietet. Wir machen das sporadisch.

Was ist die beste Art den RBTV Content zu unterstützen?

  • Am liebten über Mediathek anschauen, dort kann man einzelne Shows oder Mods abonnieren.
    Banküberweisung ist zur monetären Unterstützung am besten (bei Paypal gibt es gebühren)
    Alles besser als nichts.

Budi

  • “Wo ist Waldemar”-Frage
    (Vielleicht Spoiler, daher selber ansehen)

Dima

Wann kommt ein Beansjam wieder und wie ist das ganze überhaupt entstanden?

  • Wann es wieder auf dem Sender kommt lässt sich nicht genau sagen. Dima erzählte die Entstehungsgeschichte und wie das ganze läuft.

Florentin

Muss man das Kundendifferenzierungsmodul vor oder nach seinem Einkauf legen?

  • Beides - Wir leben in einer Solidaritätsgemeinschaft.
    Luca ist ein gesellschaftlicher Rebell und würde gar keins legen.

Bonus aus dem Chat

  • Kino+ fällt in der E3 Woche aus (Lisa)
  • Simon wohnt nicht mehr in der Redaktion, kann also nicht beim Streamausfall eingreifen (Marah)
  • Die E3 Übertragung startet am 8.6. um 20 Uhr (Lisa)

Behind the Beans #57 | Im Namen des Chats, Etienne über Fails vor der Kamera, Haus an Haus

Behind the Beans #58 | Behind Haus an Haus

Behind The Beans #59 | Die Zukunft von WaSozial & Stories of Games, Breath of the Wild 2 auf RBTV?

Behind The Beans #60 | Mini-Behind the Scenes zu Chat Duell, Mehr Super Mario Maker 2 bei RBTV?

Behind The Beans #61 | Warum RBTV ein reiner Internetsender ist, Wie es zum Redesign von GameTwo kam

Behind The Beans #62 | Rocket Beans bei Magenta TV?, Mehr Magic: The Gathering mit Florentin

Behind The Beans #63 | beanscom-Special

Behind The Beans #64 | Mehr After Dark mit Simon, Infos zum neuen CIV-Gipfel

Behind The Beans #65 | Neues Community Nerd Quiz, die Zukunft des Hängi & Die Rückkehr von NDA

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Mark

Wie wäre es mal Music Fights zu spielen?

  • Musik - Das wäre sehr sehr viel. Man müsste es wenn eingrenzen nach Genre. Und man könnte Musik nicht einspielen. Es ist erstens viel zu breit und zweitens wohl wegen der Gema schwieriger. Also ist das ganze unwahrscheinlich.

Andreas

Warum sendet ihr nicht regulär ein einstündiges MoinMoin?

  • Kam im letzten Monat viel zu selten vor. Diejenigen die das machen wollen können das machen aber generell wird das nicht gemacht.

Wie kam es zu der Entscheidung, NDA zurückzubringen?

  • NDA ist wirtschaftlich rentabel, und alle Personen haben Bock darauf. Andreas, Lars haben Late Night im Blut. Die Klicks waren auch gut (im Vergleich). Die einzige Folge die nicht gut geklickt wurde war ausgerechnet mit dem Nerd-Content

Hindert euch das (NDA) an anderen Projekten zu arbeiten?

  • Wir arbeiten auch weiter an anderen Shows. Die Zahl der Leute die exklusiv an NDA arbeiten ist gleich Null

FabianKä

Was ist in Zukunft für den Hängi-Kanal geplant?

FabianKr

Werdet ihr auf der Spiel in Essen sein?

  • RBTV wird auf der Spiel sein. Es wird ein MoinMoin geben und ein Live-LP mit einem Partner. Und womöglich wird es dazu ein Community-Spieleabend geben.

Eduard

Wie kommen eure Wiederholungen zustande?

  • Man arbeitet mit System. Man fokussiert sich auf das Wochenende (Highlights). In der Woche nachts wiederholt man einfach den Tag vorher. Es gab auch einen Thread im Forum zu Wünschen am Wochenende.

Stellt es euch vor technische Probleme ganz alte Sendungen zu wiederholen.

  • Eigentlich nicht. Man muss es kurz umrechnen, also ist Vorlauf nötig. Es lief ja auch schon alter Content (ganz alte Bohn Jour Folgen). Langsam geht die Wunschliste zu Ende. Schreibt dort mehr rein.

MichaelP

Könnt ihr alte Events die nicht als VOD verfügbar sind auf dem Stream ausstrahlen?

  • Da gibt es Probleme. Sie sind ja nicht umsonst nicht als Video verfügbar (GEMA, sonstige Rechte). Die Ausstrahlung kostet Geld, lohnt sich daher oft nicht.

Sandro

Plant ihr etwas zum neu erscheinenden Football Manager?

  • Es gab Überlegungen das mit Bohndesliga zu verbinden , man hat sich das ganze angeschaut, es gab Gespräche. mal sehen. Tobi hätte auch Lust darauf.

Michael Krogmann

Wie sieht es bei Eaty McDrivenstein aus?

  • Derzeit ist nichts geplant.

Steffen

Werdet ihr auf der Gamevention sein?

  • Man ist stand heute dabei

Anton

Wie wirken sich Stream-only Zuschauer auf unsere Kanäle aus, wenn man zwar Abonnent ist aber nicht auf Videos klicks?

  • Youtube schaut durchaus auf das Verhältnis von Abos zu klicks (wenn in der Abobox ein Video erscheint und man nicht draufklicks merkt sich Youtube das und straft ab). Grundsätzlich sind Abonnenten immer besser als Nicht-Abonnenten.

Arno

Wie siehst du die Entwicklung des RBSC?

  • Arno: “ich bin auf jeden Fall zufrieden.” Es ist ein Herzensprojekt. Es erlaubt planbarer zu agieren. Im August kamen knapp 1000 neue Supporter - Gamescom Effekt. Es geht aber noch mehr. Insgesamt erlaubten die Community-Einnahmen unabhängiger zu bleiben (man lehnte auch Marken schon mal ab)

Soll RBSC die Sponsoren ablösen, soll das ganze nebeneinander bestehen?

  • Beides kann nebeneinander bestehen. Wenn man den RBSC weiter ausbaut, wird auch der geschützte Raum für Content, Unfug auf den mal Lust hat größer Der RBSC ist eigentlich wie so eine Paywall. “Es ist wie eine Paywall die bei Null anfängt” “Zahl was es dir wert ist.”

Siehst du auch Gefahren in der Entwicklung?

  • Im Forum wird ja immer wieder von Zwei-Klassen-Gesellschaft gesprochen. Man sollte da aufpassen, der Empfang sollte allen frei erhalten bleiben. “Ich finds aber ok”. Wenn Leute 5 oder 10 Euro im Monat zahlen, sollen sie auch was bekommen, wie Goodies und Co.

Luca

Kommt ein Community Nerd Quiz?

  • Ja, am 26.10 (vorläufiges Datum) kehrt es zurück. Wahrscheinlich ist wieder der wahrhafte Gregor dabei.

G2-Crew

Kommt an Weihnachten ein neues G2-Special?

  • Ja

Behind The Beans #66 | Unser neues Herr der Ringe Format, Die GEMA & Let’s Plays uvm.

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Fabian Krane

  • Wie sieht es mit Steven Gätjen bei Film Fights aus?
    Das ist in Kombination mit Schröck immer noch angedacht. Aber sein Zeitplan ist recht eng terminiert. Die Termine sind sehr voll. Er war mal bestätigt, dann ist was dazwischengekommen. Derzeit ist es nicht bestätigt. Derzeit muss man einfach abwarten.

MaxStangl

  • Wie kam die Werbung bei Spiele mit Bart zustande?
    Spiele mit Bart war einzigartig da Philipps als Set-Sponsor dabei war. Technisch gesehen ist das keine Werbung. Das sind Presenter Clips (“gleich geht es weiter”)

MichaelP.

  • Was ist nach eurer Meinung das erfolgreichste Event und was ist die Bemessungsgrundlage für Erfolg?
    Das ist unterschiedlich je nachdem was man betrachtet und wen man im Haus fragt. Der G8-Gipfel war klickstark und es gab viel Feedback, die Gamescom 2018 war erfolgreich da man dort schafft Dinge querzufinanzieren. Der Twitch-Wechsel war ein Erfolg da man dort in Medien erwähnt wurde und eine Grimme-Nominierung bekam, und für Nils war vielleicht Haus an Haus die erfolgreichste Show, da man sich da selbst verwirklichte. Und noch andere finden Pen&Paper am erfolgreichsten, da dort auch keine regulären Zuschauer abgeholt werden.

Anton

  • Warum fehlen Soundtrack in den LPs?
    Spielehersteller kaufen geschützte Musik ein, bezahlen dafür, aber rbtv hat damit nicht das Recht dies abzuspielen. daher gibt es noch eine streamfriendly Version.

MichaelR

  • Wie sieht es bei G2 mit geschützter Musik aus?
    Ja, G2 kann geschützte Musik verwenden, muss danach den ganzen Papierkram erledigen (Künstler, Song etc.). da das ZDF einen Rahmenvertrag hat, gibt es da keine Probleme.

Max

  • Mit welchem Framework wurde unsere Website erstellt?
    Das Framework ist das Fundament. Das Frontend (von Doom) wurde mit Angular 7 programmiert und wird derzeit auf Angular 8 umgestellt.

Lisa

  • Wie sieht das RBTV Organigramm aus?
    Wir haben natürlich ein Organigramm. Im Juli 2016 waren es noch um die 60 Mitarbeiter als Lisa hierher kam, derzeit sind es um die 100. Das Organigramm wurde Ende 2017/Anfang 2018 erstellt und sieht so aus

Organigramm - Aufbau

-----------------C-Level(Chief-Posten)-----------------
-------------------Ableitungsleiter---------------------
---------------------Mitarbeiter-----------------------

------------------------- ChiefPosten -----------------------------:
CEO:Arno — COO:MichaleP — CTO:Max — SG:Heiko — CSO:Britta

Legende:
CEO: Chief executive Officer
COO: Chief Operating Officer
CTO: Chief Technology Officer
SG: Stellvertretender Geschäftsleiter
CSO: Chief Sales and Marketing Officer

--------------- 11 Abteilungen (Leiter, wenn erwähnt) --------------------
Produktion- Schnitt(Olli)-Grafik(Ben, Hannes)-Regie-AllgemeineRBTVRedaktion(Anja, Fabian)-G2Redaktion(Colin)-Technology(Broadcast+Digital)-Sales-Marketing-Controlling-Personal

Neben der höchsten Ebene muss man noch darauf hinweisen dass es eine parallele Ebene gibt. Arno hat ja eine Doppelrolle da er auch Gesellschafter ist, ebenso wie die BENS. die stehen parallel neben den Abteilungen.

weitere Erwähnungen
Nächste Woche findet ein Event statt und rbtv ist dabei: Die Cologne Creative Awards mit Kojima und Refn

Für das geplante Herr der Ringe Format sucht man immer noch einen Namen, Vorschläge sind gerne willkommen. Denn Name ist alles bei RBTV

Behind The Beans #67 | Mehr 7 Billion Humans mit Max und Florentin?, Best of Chat In uvm.

Zusammenfassung von @Kettlerne:

Julia

  • Arbeitet ihr in Schichten oder arbeitet ihr von 10-24 Uhr durch?
    Man arbeitet für gewöhnlich in einem Zweischichtsystem (manchmal auch in drei Schichten)
    Frühschicht: 10:00-18:30
    Spätschicht: 15:30-24:00
    (Mittelschicht: 12:00-20:00)
    Bei Events kann es natürlich vorkommen dass man länger arbeitet (dort gibt es ja auch Externe), aber trotzdem versucht man auch dort Schichtweise zu arbeiten.
    (Die Grafiker werden nochmal eigens von Ben und Hannes eingeteilt)

Anton

  • Was bringt es die Glocke zu drücken?
    Wenn man die Glocke drückt, ist es nicht so dass rbtv automatisch mehr Geld bekommt dadurch (man bekommt ja weiterhin Geld durch Werbung). Aber durch die Glocke bekommt man Benachrichtigungen und so ist es wahrscheinlicher dass man sich ein Video ansieht.
  • Wie werden Likes unter unserem Livestream gewertet?
    Mit den Streamneustarts (was nicht so häufig vorkommt) verschwinden die bisherigen Likes (also nicht wirklich, aber aus dem Stream der gerade archiviert wurde). Auch rbtv (die diese Streams nicht als VOD nutzt) bringen die likes auch etwas.

Max

  • Kommt 7 Billion Humans mit Florentin und Max wieder wie versprochen?
    Versprechen sollten gehalten werden. Die nächsten 2-3 Monate (dieses Jahr) ist der Zeitraum. Max hat Lust und fragt bei Florentin mal nach. (der ja eh derzeit mit MiniMotorways schon Ersatz gefunden hat)

Tobi

  • Welches Webframework und welchen Datenbankserver verwendet ihr?
    Man benutzt sehr viel eigene geschriebene Software. Der Datenbankserver ist ein MySQL-Server, MariaDB. Frameworkmäßig wird gar nicht unbedingt etwas benutzt. Eigentlich eher selbst geschrieben.

Andreas

  • Wäre es interessant Schauspieler aus der Serie Jerks zu NDA einzuladen?
    Man hat sehr lange an Christian Ulmen gegraben und an Collien, und sie waren sogar kurz davor aufzutreten, klappte dann nicht (es gab ja den Einspieler mit Ulmen). Aber generell ist das natürlich denkbar.

Britta

  • Game Two kann ja GEMA-Musik verwenden (siehe letzte BtB), aber bei RBTV selbst ist das nicht so simpel. Es liegt nicht nur am Geld sondern auch woran sonst?
    Britta erklärte ausführlich durch Fragen welche Sichtweisen die GEMA auf RBTV hat (ist rbtv ein Sender? Wo streamt man? welchen Umsatz macht man? Wie oft werden Clips aufgerufen?) All diese Fragen sind relevant für die Berechnungen der GEMA
    Man beschäftigt sich immer wieder damit und vielleicht wird man irgendwann auch in der Lage GEMApflichtige Musik anzubieten, und das schaut man derzeit ob man ein Budget bereitlegen kann was im Kosten Nutzen Verhältnis sinnvoll ist.
    Trotzdem wären dadurch natürlich nicht alle urheberrechtlichen Probleme gelöst (es gibt ja auch Künstler die nicht bei der GEMA vertreten sind).

Luca und Marah

Ausschnitt aus dem Chat In. Zum Chat In gibt es eine eigene Zusammenfassung

Addendum: Frage im Chat

(dort chatten immer Bohnen bei den Premieren: diesmal waren Lisa, und Doom dabei)

Lisa

  • Noah Paulick: ​Hey Lisa, wie lange dauert so ein BTB Dreh in etwa, macht ihr das an einem Tag oder verteilt Ihr das auf die Woche?
    Das machen wir an einem Tag und es werden zwei Stunden für den Dreh disponiert.

Behind The Beans #68 | Rage of Empires Reunion in Berlin, kommt ein zweites Haus an Haus?