Q&A für besser Communitybindung

Liebe RBTV-Community,

nachdem auch in anderen Threads viel diskutiert wird (wie auch auf Reddit) über Hate und die Community wollte ich noch einmal etwas posten was ich schon vor Ewigkeiten gepostet habe.

Ich halte das Format Q&A für eines der wichtigsten Formate auf RBTV! Leider hat das in letzter Zeit etwas gelitten.
Ich glaube, dass es etwas wie Q&A wöchentlich geben sollte. Wie das Format dann aufgebaut ist, ist mir egal. Es müssen nur die Community und Ihre Fragen im Vordergrund stehen. Auch sollte jemand die Fragen beantworten, der auch das nötige Wissen dazu hat. Dazu ist es (in meinen Augen) fast unverzichtbar, dass mindestens eine Hauptbohne beteiligt ist oder wenigstens jemand der genug Einblick in die internen Arbeitsabläufe hat. Gerne kann man jedes Q&A unter ein Thema (z.B. „Shows“, „Technik“, „Arbeitsablauf“, etc.) stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man so vielen Missverständnissen und Hate aus dem Weg gehen könnte (natürlich wird es das auch mit einem Q&A noch geben, keine Frage).

ps. Ja ich habe das selbe auf Reddit gepostet, also nicht wundern.

Edit: Das ging schnell! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass QandA wöchtenlich oder zwingend mit einer “Hauptbohne” nötig ist. Besser würde ich es finden, wenn man Themen-Q&As machen würde, wie du es auch gesagt hast.

Technik beispielsweise ein Max und ein Micha K.
Arbeitsablauf eine Miriam und ein Colin
Shows ein Tim (der ja jetzt leider weg ist) und eine Bell (wegen Regie)

Vielleicht sollte das Q&A dann zu den Themen auch redaktionell vorbereitet werden, was Livefragen zwar ausschließt aber auch Ablenkungen durch nicht themenbezogene Fragen verhindern kann. So kann man die Themenbezogenen Fragen besser vorbereiten.

4 „Gefällt mir“

Das wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen und meistens von der Mehrheit (auch mir) eher ablehnend betrachtet. 1- max 2x im Monat q&a finde ich okay. Wenn ein neuer Communitymanager am Start ist und dieser evtl auch vor der Kamera “taugt” könnte sich das evtl. ändern aber wichtiger ist, dass er hier im Forum und anderen Kanälen dann aktiv ist.

1 „Gefällt mir“

Gerne. War auch eher als „so oder so“ gemeint. Kommt vllt nicht ganz so rüber :smiley:

Klar. Wenns im Technik geht haben unsere vier Hauptbohnen nicht unbedingt die Weisheit mit Löffel gefressen. Da würde ich mich auch eher über Max oder Krogmann freuen.

Das würde ich persönlich auch sehr gut finden. Auf diesem Wege werden auch nur Fragen beantwortet, die beantwortet werden können und nicht eine Reihe von Fragen mit berechtigten „Können/Dürfen wir noch nicht sagen“ abgespeist, was für die Zuschauer immer unbefriedigend ist. Dann geht vielleicht zwar wieder das große Heulen darüber los, dass diese und jene Frage nicht beantwortet wurde, aber das ist jetzt ja auch schon der Fall. Und Live-Fragen kann man ja immer noch ein paar hineinnehmen.

3 „Gefällt mir“

Ich halte beides für wichtig und bin nicht der Meinung, dass das eine das andere ersetzt. Das Q&A braucht wegen mir auch keinen super Sendeplatz. Reicht ja, wenn man es sich auf YT anschauen kann.

Ich sags mal so ganz provokant: Ist ja eher selten der Fall das spontan wichtige, tiefgreifende Fragen gestellt werden. Einfach einen Thread im Forum (ja liebe Reddit-Jünger: IM FORUM!) ein Tag vorher, Fragen sammeln und (wie es schon gemacht wurde) nach Beliebtheit sortieren. Dann vorher vllt. Fragen abklären bei denen man keine Ahnung hat und los geht das Q&A.

Das Ganze muss dann eine Art Routine werden. So das man z.B. weiß, dass Q&A Mittwochs (Ausnahmen bestätigen die Regel) um 14.00 Uhr läuft. Das heißt ab Dienstag können im Forum Fragen eingereicht werden.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ein besser vorbereitetes QnA auch sehr begrüßen, das heißt also fragen schon vorher mal genauer zu lesen und informiert zu antworten.
Oder wenn es halt keine nennenswerten Infos gibt halt gar nicht erst die Frage vorlesen etc.

Allgemein würde ich es bevorzugen wenn man einen konstanten thread hat wo jeder immer fragen stellen kann und Bohnen die auch dort beantworten. Also automatisch ein FAQ entsteht.
Man müsste dann nur konsequent alles löschen was keine Frage ist etc.
Und in einem QnA kann man dann beliebte fragen wiederholen und unbeantwortete fragen klären.

Und ein weiterer Vorteil wäre, dass man wahrscheinlich mehr Fragen beantworten könnte, da durch die Vorbereitung, dass Live-Suchen nach Fragen wegfallen und wie bereits gesagt ein “das darf ich nicht beantworten” auch wegfällt.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich auch. Klar kann nicht jede Frage beantwortet werden. Das wollen die Bohnen sicher auch nicht. Manches muss aus Gründen eben auch mal “geheim” bleiben. Aber ein Q&A (ob in Schrift- oder Videoform) ist essentiell für ein Projekt wie dieses. Deshalb tendiere ich auch eher zur Videoform. Passt zu einem Sender einfach besser.

Wobei das schon wieder gefährlich wird, oder? Dann kommen nämlich die nächsten und werfen dem Ganzen Zensur vor (ja ich weiß, dass das verrückt ist aber solche Leute gibts!). Ich glaube mit einer ehrlichen Antwort wie “das möchten wir jetzt noch nicht bekanntgeben” oder so ist mehr geholfen als wenn das Thema einfach verschwiegen wird.

1 „Gefällt mir“

Das Endergebnis einer einfach nicht beantwortetetn Frage und einer “Das sag ich nicht”-Antwort ist doch eigentlich das selbe? Ob ich sage ich beantworte etwas nicht oder es einfach nicht beantworte ist genau genommen sogar dasgleiche, da es in beiden Fällen keine Antwort gibt. Und keine Antwort ist auch eine Antwort. Alte Umgangmitfrauen-Weisheit^^

Ich denke schon, dass es besser ist. So weiß der Zuschauer: Ja die Bohnen haben meine Frage gelesen und es gibt eben einen Grund warum ich keine Antwort dazu bekommen habe. Es liegt eben nicht daran, dass den Bohnen die Community am Arsch vorbeigeht, sondern daran, dass man sich darüber Gedanken gemacht hat und zum Schluss gekommen ist dazu noch keine Infos zu veröffentlichen.

Keine Antwort erweckt immer den Eindruck dass man nicht wahrgenommen wurde. Eine Antwort wie „das wollen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen“ kann da mehr die Stimmung beruhigen.

Vielleicht sollte man Michael Thiel mal dazu befragen :smiley:

Die “wir wollen nicht drauf antworten”-Fragen könnte man ja auf einen Schlag erledigen:

“Uns haben Fragen zu dem und dem Thema, zu diesem und jenem erreicht, aber die können wir momentan nicht beantworten/dazu können oder wollen wir derzeit (noch) nichts sagen.”

Fertig.

10-20 Sekunden. Die Leute, die die Frage(n) gestellt haben, sehen, dass sie bzw. ihre Eingabe wahrgenommen wurde und damit hat es sich. (:

1 „Gefällt mir“

Genau :slight_smile:

mir wäre es wichtig dass RBTV, gerne im Gewand des Q&A, proaktiv auf die Dinge eingeht die das Bohniversum aktuell bewegt.
Wie zb heute das moinmoin. Das auf Tim kurz eingegangen wurde, das darauf eingegange wurde das Bohn Jour teilweise nicht so gut ankam. Ich habe Bohn Jour nicht gesehen. Hätte ich das Moinmoin nicht gerade zufällig nachgeholt würde ich das mit Tim gar nicht wissen (ok, schon, schaue ja ins Forum. Aber das tut bei weitem nicht jeder).
So gäbe es die Möglichkeit für ALLE Zuschauer (alle die mit herzblut dabei sind, denen aber twitter, forum, reddit etc zuviel istr oder eher nur selten reinschauen - und das sind sicher auch nciht wenige) auf einen informierten Stand zu kommen.
Wenn man von seiten RBTV aktiv Themen anspricht ertzeugt dass meiner Erfahrung nach auch gleich sehr viel mehr Verständnis und man erfährt viel weniger unreflektierten hate. Sich einfach mal proaktiv zu Themen äussern so dass die Zuschauer verstehen und einfühlen können, ohne auf Spekulationen angewiesen zu sein oder durch uninformiertes getrolle auf die dunkle Seit gezogen zu werden.

ICh nutze selbst kein twitter, aber kriege es durch reddit ab und an mal mit dass sich RBTV LEute auf twitter zu Dingen äußern die die community interessiert. Tut das doch auf dem Sender!
und nicht irgendwer mal in irgeneinem lets play, der nächste mal bei moin moin oder sonstwie.
Nutzt das regelmäßig das Q&A um Themen zu klären und geregelt aufzubereiten die passiert sind, sprecht auch Dinge an die EUCH stören, die euch bewegen. Das schafft Zusammenhalt und als wiederkehrender Punkt auf dem Sender kann es auch jeden erreichen.
Das macht meiner Meinung nach Sinn und wertet das Q&A zusätzlich auf.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte daran anschließend anmerken, das ich neben dem Q&A die Webseite für höchst Wichtig zur Communitybindung halte! Man muss die Webseite zu einem Zentralen Anlaufpunkt für RBTV Zuschauer machen, egal ob alteingesessen oder grad zum ersten mal dabei.
Ein Live Twitter-Feed mit allen Bohnen-relateted Accounts auf der Mainpage von Rocketbeans.tv und evtl links im Cinema-Mode neben dem Stream sowie dem Chat sollte auf jedenfall ein muss sein. Twitter ist eine neue Art der Kommunikation und ich will den Bohnen die diesen Weg nutzten ihnen nicht wegnehmen. Deshalb muss man so eine Möglichkeit schaffen für alle Leute die Twitter Infos auch ohne Twitter, Facebook, Reddit und co. zu bekommen.
Auf Bild.de und Sport1.de zum Beispiel gibt es diese eingebundenen Twitterfeeds seit längerem schon.

Das die Seite verbessert werden muss, damit erzähle ich den Bohnen jetzt hier auch bestimmt nichts neues. Die werkeln da im Hintergrund schon dran, aber ich hoffe mein Vorschlag kommt an. Denn ich würde gerne mehr von der Homepage benutzten. Faktisch benutze ich neben dem Forum (was für mich nur so Semi zur eig Website zählt) nur den Cinema-Mode und den per Lesezeichen. Weil mir die Mainpage, im gegensatz zu zum Beispiel G1.de keinen Mehrwert bietet. Da ist hauptsächlich der Stream und der gefällt mir im Cinema-Mode besser.

Ich weiß jetzt auch nicht wie “technisch aufwändig” das so ist, aber ich denke nicht das dem all zu viel Aufwand bedarf. Nur wahrscheinlich muss das jetzt erstmal konzeptionell mit der generellen Umstrukturierung der Website bzw. der anderen Kanäle abgestimmt werden. /ping @maexdaemaege

2 „Gefällt mir“

Ehrlicherweise stimme ich was den zeitrahmen betrifft dem großteil zu, 1 mal wöchentlich ist da einfach zu viel, so viel passiert in einer arbeitswoche nicht das sich da ein 2h format lohnen wüde oder auch nur ein 1h format.

Dazu kommt das es in meinen augen auch einfach viele dinge gibt, die die community schlichtweg nix angehen. Egal wie nah rbtv an uns dran ist, es ist immer noch eine firma und vieles davon gehört nicht nach außen getragen. hinzukommt noch das oft auch immer die selben fragen gestellt werden, sinnvoll statt einem Q und A wäre eher wenn es eine art FAQ geben würde das auch regelmässig geupdated wird wo man zuverlässige infos herkiegt wo wirklich jeder shit drinnensteht der in einem Q uA gefragt wird.

2 „Gefällt mir“

Also ich denke auch nicht, dass genug Neuigkeiten auflaufen, dass man mehr als zwei Q&As im Monat braucht. RBTV ist ja keine Daily Soap. Ich glaube auch, dass die kritische Form von Negativität, um die es geht (und die man recht häufig auch einfach als Trollen bezeichnen könnte), nicht dadurch verhindert wird, dass man sich damit mehr beschäftigt.

Was mir hier im Thread aber auch wieder auffällt ist, dass viele Veränderungen vorgeschlagen werden, die sehr wahrscheinlich mehr Aufwand für mehr Bohnen bedeuten. Es würde mich also nicht wundern, wenn schon allein deshalb sich erstmal nix ändert, denn wenn sie die Ressourcen hätten, würden sicherlich viele Dinge anders laufen.

Gerade vor ein paar Minuten habe ich das in einem anderen Thread geschrieben aber ich stelle gerade fest, dass der Beitrag hier viel besser rein passt. Darum einfach hier nochmal, unabhängig davon, dass einiges hier schon erwähnt wurde, meine Meinung zum Thema Q&A:

Das Q&A sollte von Seiten der Bohnen wieder wichtiger genommen
werden (wobei es selbst noch bei Hauke meiner Meinung nach nie wichtig
genug genommen wurde). Dazu wie schon von dir vorgeschlagen streng nach
Votereihenfolge im Reddit oder eben hier, allerdings dann chronologisch,
was vielleicht nicht so sinnvoll ist.

Wenn wirklich alle Fragen beantwortet sind kann man noch auf andere
Kanäle wie Twitter oder gar den Chat eingehen, aber auch erst dann.
Dieses ständige springen zwischen mal ne Frage von hier, dann wieder aus
Twitter, “ach was gibt es denn im Chat so” usw. kostet nur unnötig Zeit
und meistens kommt da dann ohnehin nichts sinnvolles bei rum.

Und ich glaube nicht, dass hierfür die Sendezeit dann nicht reicht
denn es muss und kann ja nicht jede Frage ausführlichst bis ins Detail
zerlegt werden. Marco hat das zuletzt schon gut gemacht indem er bei
manchen Dingen einach nur"Ja" oder “Nein” gesagt hat. Oft reicht das ja.
Und wenn es nichts zu sagen gibt, dann muss man eben auf das beliebte
“Dazu können wir momentan noch nichts sagen” zurückgreifen.

Zudem wäre es in meinen Augen sinnvoll vor dem beantworten der Fragen
ein kleine “was gibt es Neues bei uns” zu machen. Da könnten dann Dinge
wie Tims teilweiser Abschied aktuelle Programmplanänderungen aufgrund
von Krankheit oder ähnliches verkündet werden. Das würde sicherlich auch
manche Diskussion im Vorfeld schon vermeiden.

Und für all das braucht man nichtmal einen Community-Manager sondern
einfach jemanden der gut auf dem Laufenden ist was auf dem Sender so
abgeht. Budi denke ich wäre hierfür wirklich eine sehr passende Person,
dazu könnte man dann ja wieder Marco oder eben wechselnde Personen
setzen. Aber auch jeder andere könnte das übernehmen nur glaube ich,
dass andere Moderatoren im Vorfeld viel in den verschiedenen Abteilungen
nachfragen müssen, wass sehr zeitaufwendig und im sonst schon so
stressigen Arbeitsalltag bei RBTV nicht so leicht nebenher machbar sein
dürfte.