R9 390 / RX 480 oder GTX 1070

Moin , ich wollte eure Meinung mal zu dem obenstehenden Thema haben

ich besitze im Moment eine R9 290 bloß die wird im Gaming-Betrieb schnell warm und laut (79 bis 80 grad)

ich besitze ein i7 4770k mit 8gb und 2 SSD’s

Welche der Grafikkarten würde sich von der Leistung, Lautstärke und Wärme empfehlen?

Ich zocke überwiegend nur FHD auf einem 32 Zoll LED Tv oder 24 Zoll IPS TFT, mir ist die Lautstärke und Wärme sehr wichtig.

http://geizhals.de/msi-r9-390x-gaming-8g-v308-040r-a1282063.html

http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-v803-862r-a1466261.html

http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-8g-v330-001r-a1456552.html

Grundverschiedene Karten und vor allem >200€ Unterschied.

Wenn du dir die GTX 1070 leisten kannst, ist die natürlich viel besser. Von einer R9 290 auf eine RX 480 ist nicht wirklich sinnvoll außer dich stört der Verbrauch wirklich sehr, aber dann würde ich trotzdem noch ein paar Wochen auf die non Referenz Karten warten die werden nämlich sicher viel leiser sein als die Referenz Karten.

Wenn es dir vor allem um Abwärme geht ist eine R9 390X nicht wirklich zu empfehlen, die ist nämlich eine kleine Heizung.

2 „Gefällt mir“

Definitiv nicht die 390X…guck dir mal die Leistungsaufnahme an.

Spielst du denn Spiele mit entsprechenden Detail-Einstellungen am Limit deiner Grafikkarte? Wenn nicht, dann würde ich mal VSync anmachen/die fps auf 60 cappen. Dann muss die Graka nicht dauern maximale Leistung bringen = weniger Wärmeentwicklung = weniger Lautstärke.

Du solltest dir klar sein das du bei ner R9 390/RX 480 leistungstechnisch keinen großen wurf machst, allerdings ist für Full HD ne GTX 1070 schon wieder zu überdimensioniert :wink:
Ich würde auf die RX 480 Custom designs oder die GTX 1060 warten (wobei ich die nächsten Jahre keine Nvidia kaufen werde sollange ich noch die wahl hab, GTX 970 never forget = Team RED )

1 „Gefällt mir“

also die gtx 1070 war auch nur als Vorschlag weil die Geforce Karten immer verhältnismäßig kühl und leise sind

ich möchte eh nur in FHD zocken da mir das voll kommen reicht

ich suche nur eine Karte die mehr als 4gb Vram hat da die Spiele ja immer mehr Speicher benötigen und mir ist sehr wichtig das die Karte leise und Kühl bleibt weil die Abwärme der 290 ist echt nicht mehr feierlich besonders wenn wir hochsommer haben und die Lautstärke der Lüfter ist denn auch sehr störend. Aber so gesehen mit der Leistung der Karte bin ich zufrieden man kann prima The Witcher 3 , Just Cause 3 und GTA V zocken.

Die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G fand ich auch sehr interessant bloß die hat halt leider nur 3,5G und ich habe Angst das diese bei neueren Spielen nicht mehr ausreicht.

Dann warte noch ein paar Wochen auf die Partner Karten der RX 480, vielleicht erfährt man bis dahin ja auch etwas über die GTX 1060.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen willst bleibt dir wohl nur eine Referenz RX 480, aber die wird nicht so leise sein wie die Partner Karten mir besseren Kühlern.

Oder gerade im Angebot für 329€ http://www.notebooksbilliger.de/zotac+geforce+gtx+980+amp+edition, ist zwar “old tech” aber kein schlechtes P/L bei dem Preis.

Edit: Wohl schon alle verkauft und Preis wieder bei 390€

Unbedingt muss ich die eh nicht haben :smiley: ich wollte nur mal wissen auf welche der Karten man sparen muss.

Ich bin bei sowas eher geduldig ^^, mal sehen wie sich die RX 480 entwickelt.

Abwarten wegen der GTX 1060 vielleicht reicht die ja schon :smiley:

Leistungsmäßig ist der Sprung von R9 290 auf auf RX 480 auch nicht wirklich die Investition von 250€ wert.

Eigentlich bist du mit der Karte auch noch bis nächstes Jahr locker gewappnet, musst du halt selbst wissen ob du so viel Geld für nur ein wenig mehr Leistung und halt weniger Verbrauch/Abwärme/Lautstärke ausgeben willst.

Ich schaue mal wie ich das am besten Löse , vielleicht finde ich ja auch noch ein passendes Schnäppchen

Also von der 290 auf die 480 lohnt sich der Sprung nicht. Habe erst kürzlich von der 290X auf die GTX 1070 aufgerüstet, ist natürlich ein Riesen Schritt. Die 1070 ist auf Niveau der GTX Titan, es gibt quasi kam Hürden wenn man auf Full HD Widescreen (2560x1080) oder 1440p spielt. Selbst 4K ist kein großes Problem.

Auf welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Grüße

Für 1080p 60fps reicht die RX 480 in den meisten Spielen, was ich in den bisherigen Benchmarks gesehen hab. Falls man dann irgendwann doch mal mehr Power braucht, kann man auch eine zweite kaufen und im CrossFire betreiben. Angeblich soll eine zweite Karte die Leistung um 60-70% erhöhen. Somit wäre man damit ca. auf einem Niveau mit der 1070.

Das wird zumindest meine Taktik sein…

Ich zocke im Moment auf einer Auflösung von 1920x1080 auf einem HP IPS TFT aber mal sehen ab wann es günstige 4k tft gibt

Aber leider stört mich die Abwärme und die Lautstärke der Lüfter aber ich teste mal vsync und gucke was man noch machen kann ein Fractal r5 Gehäuse habe ich deshalb extra schon

Und was ist wenn du einfach ein paar Lüfter ins Gehäuse klatschst? Klingt blöd, aber weniger Wärme im Rechner -> Lüfter der Karte drehen sich langsamer. Technisch dürfte die Karte ja nun echt nicht überlastet sein. Ich schätze einfach mal dein System ist beschissen gekühlt, daher rasten die Lüfter aus.

Das Fractal define r5 hat 2x 120 und mein CPU Kühler hat ein 140er Lüfter

Der CPU wird auch nicht wärmer als 54 grad unter Vollast nur die gpu wird 79 bis 86 grad warm und die GPU Lüfter Dröhnen nur

Dann dürfte der Fluss der Luft im Gehäuse nicht optimal sein. Am besten ist es, wenn ein großer Lüfter vorne mit mittlerer Geschwindigkeit frische Luft reinzieht, und mehrere Lüfter Hinten/Oben die warme Luft rausgeben.

Das R5 hat soweit ich das sehe standardmäßig einen Lüfter verbaut. Genau am oberen, hinteren Ende des Gehäuses. Wo ist der 2. Lüfter verbaut?

Anhand der Grafik kann man das eigentlich recht schnell sehen. Das Fractal Define r5 ist doch ein gedämmtes Gehäuse oder? Das ist für Wärme im PC natürlich ein Paradies, weil sie sich so schön stauen kann. Außerdem dürfte deine CPU genau neben dem oberen Lüfter des Gehäuses sein? Dann ist klar, warum die nicht sooo warm wird.

Mein Tipp: Verbessere den Airflow. Das Gehäuse ist gedämmt und staut sich dadurch wirklich extrem auf. Da kommt die GPU mit ihren kleinen Lüftern halt nicht hinterher.

Es sind 2x140mm Lüfter :<
Die R9 290 sind einfach bekannt dafür sehr sehr sehr sehr sehr … energieuneffizent zu sein, also mehr lüfter sind nie verkehrt (hab 6 stück ^.^’ ) nur wirds bei deiner karte jetzt nicht so viel bringen.
Schonmal über sowas nachgedacht? --> https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

Ich habe direkt vorne hinter der Klappe ein 120 der von vorne die Luft anzieht und Denn richtigung cpu Kühler pusste und hinter dem cpu Kühler habe ich ein Lüfter der die warme Luft raus pustet

Besitze den Macho v2 bei 300 rpm Idle

Habe im Idle 23 grad bei den ssds und die GPU läuft bei 30 grad nur beim zocken wird die xfx r9 290 aber das sollte wohl typisch sein bei dem custom design dieses hatte ich letztes jahr nicht beachtet davor hatte ich ein Core 2 duo e7500

Zur not wird ich mir eine Custom Karte hole die auf leise und kühle ausgelegt ist ein Kumpel hat mit seiner gtx 970 msi Gaming kein Problem mit der Wärme seine gpu wird maximal 55 grad warm

Wir haben beide etwa das gleiche System nur das ich ein r9 und er eine gtx hat

Hier sollte evtl noch mal erwähnt werden das niedrigere GPU Temperatur nicht weniger Abwärme für den ganzen Raum bedeutet. Nur weil der Kühler die Hitze besser von der Karte weg bekommt, bleibt trotzdem die Energie die von der Karte in Hitze frei gegeben wird identisch.

Außerdem sind GPU Temperaturen von 80° nicht wirklich Problematisch sondern eher ganz normal, gerade für R9 X90s .

Wenn du dir also nur um die hohe Temperatur im Sinne vom ausgelesenen Wert und nicht um die Aufheizung des Raumes sorgen machst, solltest du diese Sorgen einfach vergessen, alles ganz normal.

Also damit ich weiterhin keine "Heizung " habe sollte ich mir also eine effizientere Grafikkarte holen?

Denn würde dies ja so gesehen für eine rx 480 sprechen ich warte mal mal die customs Designs ab und Denn guck ich mal ab ob ich eine gute finde die kühl und effizient läuft

Ja, selbst wenn du dir einen Wasserkühler auf die R9 290 packst, wird die Menge an Energie die an den Raum abgegeben wird nicht weniger, nur die Temperatur des Chips geht runter.