RacingBeans - Der Motorsport Thread

Richtig, der Motor mussja belüftet werden!
:point_up:

Und es wirkt zusätzlich wie ein Heckspoiler…

1 „Gefällt mir“

Ging es hier nicht mal um Motorsport? Meinte ich mal gelesen zu haben…

Ein 69er Abarth 500 ist ein kompetetives Rennauto gewesen :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Aber eben hauptsächlich bei Bergrennen auf engen und engsten Kursen wo die andeen die hohe PS nicht ausspielen konnten und der Abarth durch sein geringes Gewicht auch bei weniger PS sehr gut war.

1950 Coppa Intereuropa Monza/I Abarth 204A
1956 Mille Miglia Brescia/I Fiat Abarth 750
1957 Mille Miglia Brescia/I Fiat Abarth 750 GT
1958 12-Stunden-Rennen Sebring/USA Fiat Abarth 750 GT
1959 Targa Florio Palermo/I Fiat Abarth 750 RM
1960 12-Stunden-Rennen Monza/I Fiat Abarth 700 BA
1961 24-Stunden-Rennen
Tour de France Le Mans/F
Rouen/F Fiat Abarth 850 BA
Fiat Abarth 700 BA
1962 Bergrennen
12-Stunden-Rennen Schauinsland/D
Nürburgring/D Fiat Abarth 1000 BA
Fiat Abarth 850 T
1963 Rallye Portugal
Bergrennen Algarve/P
Schauinsland/D Fiat Abarth 850 TC
Fiat Abarth 1000 SP
1964 500-Kilometer-Rennen Nürburgring/D Fiat Abarth 1000 Prototipo
1965 Bergrennen
500-Kilometer-Rennen Mont Ventoux/F
Nürburgring/D Fiat Abarth OT 2000
Fiat Abarth OT 1000
1966 Eisrennen
Flugplatzrennen Vammala/F
Mainz/D Fiat Abarth 1000 Berlina
Fiat Abarth 1000 OTS
1967 Coupe de Vitesse
Bergrennen
24-Stunden-Rennen Monthléry/F
Montegrappa/I
Le Mans/F Fiat Abarth 2000
Fiat Abarth 595
Fiat Abarth OT 1300
1968 500-Kilometer-Rennen
Bergrennen Nürburgring/D
Villach/A Fiat Abarth 1600
Fiat Abarth 3000
1969 6-Stunden-Rennen Nürburgring/D Fiat Abarth 1000 Berlina
1970 Bergrennen
24-Stunden-Rennen Bad Neuenahr/D
Spa/B Fiat Abarth 650 TC
Fiat Abarth 1000 Berlina
1971 Trofeo Autosprint Imola/I Fiat Abarth 695

:beanwat:

Ja, ausnahmen bestätigen die Regel, Triumph Spitfire hat auch schonmal die Klassenwertung bei Le Mans gewonnen weil es der einzige seiner Klasse war der das Rennen überlebt hat :wink:

Und bei Abarth 1961 waren sie ja auch relativ sicher, der großteil der Klasse ist ausgefallen und die einzigen die noch da waren waren die ganzen Panhards die eben da keine Chance hatten

Anhand der Liste siehst du doch, dass es ein kompetetives Rennauto war, danke fürs untermauern der Aussage :ugly:

Bin eben darüber gestolpert.

find ich ne coole sache :smiley:

jetz muss man nur schauen, wie zuverlässig das system ist, da die Metallstreben ja ihre positionen halten müssen, auch wenn es rüttelt und schüttelt und sich alles bewegt.

scheint aber soweit ganz zuverlässig zu sein, mit den 600 testautos :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

bis zu WipEout oder F-Zero ist es nicht mehr weit :smiley:

An diesem Wochenende gibt es dann gleich das nächste Endurance Rennen:
12h von Bathurst. Sehr schöne Strecke ohne Auslaufzonen, wo noch richtig Rennen gefahren wird!

1 „Gefällt mir“

bathurst ist einfach eine wirklich anspruchsvolle strecke. du kannst eigentlich nur auf dem weg zum ziel und zurück mal kurz verschnaufen.

Gestern/Heute war ja wirklich alles dabei. Autos die Reifen verloren haben, Fahrfehler weil zu optimistisch, Durchfahrtstrafen weil zu früh am Gashahn, 5 Minuten Strafe für ein Porsche der ein Medical Car gerammt hat, Brennende Autos und heftige Unfälle.

Sehr viele Safety Car Phasen. Dadurch blieb es lange spannend. Das Rennen wurde dann unter Roter Flagge entschieden, durch einen heftigen Unfall. Das Geräusch alleine tut schon verdammt weh.


(Beide sind unverletzt)

Bin schon gespannt drauf wann die Sicherheitsdiskussion in den Medien aufgegriffen wird, ob die GT3 Autos vll. doch nicht mehr auf Bathurst fahren sollten oder man Streckenänderungen vornehmen sollte.
Bei einem Crash zuvor, gings nicht ganz so gut aus dort hat ein Fahrer gebrochene Rippen und das Becken ist gebrochen.

Audi hat gewonnen, bei dem Aufgebot an Fahrzeugen allerdings irgendwie erwartet. Selbes gilt für Mercedes und Porsche. Wenn BMW, Bentley oder z.b. McLaren gewonnen hätte wäre es eher eine Sensation gewesen.

1 „Gefällt mir“

wtf? warum war da nicht instant doppelt gelb draußen, dann wäre da überhaupt nichts passiert. der steht da ja schon mehrere sekunden bevor der mercedes ankommt…

1 „Gefällt mir“

schwenkt da im Hintergrund beim Autowrack jemand die grüne Flagge? Wasn da falsch gelaufen?

1 „Gefällt mir“

Hat das jemand mitbekommen: WTCC und TCR International Series wurden zusammengelegt und heißt jetzt WTCR. Es wird kein Weltmeistertitel mehr vergeben, sondern zwei Weltcup-Titel, einer für den besten Fahrer, einer fürs beste Team (nicht Hersteller!).

Nun bin ich mit den Regularien der verschiedenen Serien nicht bewandert. Genutzt wird wohl das TCR (TCN2)-Reglement. Auf den ersten Blick scheint sich so auch die Anzahl der teilnehmenden Hersteller zu erhöhen (im Vergleich zur WTCC). Alfa Romeo, Audi, Honda, Hyundai, Peugeot und VW sind wohl mindestens dabei, insgesamt sind 26 Startplätze zu vergeben.

Bin ja mal gespannt, was das wird. :smiley: Und was das für Volvo bedeutet. Die hatten in der WTCC ja ne schöne Entwicklung hingelegt. Wäre schade, wenn das jetzt durch die neuen Regeln mehr oder weniger für die Katz wär. :confused:

ob man es jetzt weltmeister oder weltcupsieger nennt ist doch egal oder nicht ? ^^

gewöhnlicherweise haben nur sportarten mit weltcups (oder ligen) alle ein, zwei oder vier jahre zusätzlich eine einzelne veranstaltung als weltmeisterschaft.

fänd ich allerdings doof, wenn sich nach einem rennen jemand weltmeister nennen dürfte ^^

Grundsätzlich ja, aber ich glaube, Prestige spielt da keine unwesentliche Rolle.

Naja, solange die Rennen spannend werden, ist es mir egal. Vlt. raff ich mich dieses Jahr auch mal auf, zum Termin auf der Nordschleife zu fahren.

Soweit habe ich das auch mitbekommen. Bin aber jetzt schon einige Zeit raus, in 2014 habe ich das letzte mal wirklich die WTCC verfolgt. 2014/2015 kamen dann ja die “neuen” Autos. Damit ist dann bei mir auch die interesse zurück gegangen. Obwohl ich die Rennen damals auch schon nicht sooo spannend emfpand. Gefühlt hat Chervolet damals alles dominiert.

Vll. schalt ich mal diese Saison wieder ein, will diese Saison eh mal wieder mehr Motorsport gucken. Letztes Jahr war das echt wenig bei mir.

Wollte ich eigentlich auch machen, aber großes Interesse weckt derzeit keine Rennserie bei mir.

Wahrscheinlich bleibe ich doch wieder nur bei WRC, MotoGP und Road Racing hängen, wie immer.

Rally-Zuschauervideos sind das Beste btw

5 „Gefällt mir“