RacingBeans - Der Motorsport Thread

schon nen wunder, dass bei rallys so selten was passiert, wenn man sich die „sicherheitsvorkehrungen“ so anschaut :smiley:

Wirklich geile Aufnahmen :beangasm:

Ja, das gelbe Verkehrschild hat es gleich 2 mal erwischt, tat mir auch echt leid! Etwas mehr Schutz für Schilder und Streckenbegrenzungen bitte! :kappa:

BTW:

Ist der Hyperraumantrieb regelkonform? o.O

Timecode gesetzt:

Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Aufnahmen - vor allem die Hochgeschwindigkeitsabschnitte - kommt von der Rally Polen. Und die wurde dieses Jahr gestrichen, weil sich die Zuschauer immer dorthin gestellt haben, wo es besonders spektakulär/gefährlich ist. :joy:

2 „Gefällt mir“

Du magst den Drehzahlbegrenzer? Hier noch mehr:

1 „Gefällt mir“

Die Fahren ja noch ein nachvollziehbares Tempo, aber das Biest bei Minute 5 im vorherigen Video war ja nicht mal mehr ansatzweise erkennbar und hat sich angehört, als hätten ein V8 und V10 heiße Liebe mit einander gehabt und das ist dann dabei entstanden :ugly:

So kann man die Kurve auch nehmen. 4:18

Dafür gibts Geldbonus, lernt man doch in GTA :kappa:

Zeit hat das nicht mal so viel gekostet :gunnar:

WEC/IMSA-Serie (Langstrecken-Rennen im Allgemeines) ist es bei mir. Motorradrennen mögen spannend sein, klar, aber ich habe da Vorurteile der Motorrad-Community gegenüber, daher brauch ich mir das nicht geben. :slight_smile:

Ich kapier bis heute nicht wieso es keine direkte Live-Übertragung von der WRC gibt. (Oder ich habs noch nicht gefunden) Wobei ich die aktuelle Generation so unglaublich belanglos finde. Schnell und spektakulär keine Frage. Soundtechnisch unterirdisch, nicht mal Laut sind die (WRX-Erfahrung). Und sehr starkes Einheitskonzept. (könnte ja sonst zu teuer werden…)
Da bleib ich lieber bei kleinen Rallys, wo noch richtige Fahrzeuge bewegt werden. (Die Porsche sind übrigs eingebremst: https://www.redbull.com/de-de/unwahrscheinliche-rallyeautos-porsche-911-gt3-citroen-ds-ferrari-308-peugeot-307-metro-6r4)
https://www.youtube.com/watch?v=0-HdoHGPoe4

Ansonsten holt mich eigentlich kaum noch moderner Rennsport ab, zu langweilig, dank Einheitsmotoren bzw. Areodynamikquatsch und der Hysterie um die Sicherheit. Vll. sollte man dann doch lieber das Auto stehen lassen und zuhause bleiben wenns zu gefährlich ist. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Wie fast überall im Motorsport…

BoP ist ja z.B. auch nicht ohne Grund als „bitte ohne Porsche“ auf dem Nürburgring scherzhaft übersetzt…
Das Konzept ist einfach super für Kurvenfahrt, wenn der Fahrer was kann.

Darf ich dich fragen, welche?

ist halt relativ aufwendig über die großn entfernungen ne live-strecke aufrecht zu erhalten. bis vor nen paar jahren ging ja nicht mal die nordschleife flächendeckend…

Naja so übertrieben ist es nun auch nicht mit der BoP. Ich versteh ja das man sein Hersteller gerne ganz oben sehen will, aber wenn immer nur der gleiche oben steht ist es auch langweilig. Ich habe eben z.b. die Ergebnisse der ADAC GT Masters von 2017 angeguckt und Porsche ist öfters auf Pole gewesen und 3/4 der Rennen eigentlich immer in den Top 10.
Auch in der VLN hat Manthey die meisten Siege 2017 geholt. (VLN 2017: Alle Klassen und Sieger der Nürburgring-Nordschleife)

Die meisten Lauf-Gesamtsiege holte sich der von Manthey Racing eingesetzte und wegen seiner Farbgebung „Grello“ getaufte Porsche 911 GT3 R, den unter anderem die Porsche-Werksfahrer Richard Lietz, Frederic Makowiecki und Romain Dumas bewegten.

Wenns rein um die 24h vom Nürburgring geht, dann ist Porsche der zweit Beste Hersteller dort oben nur BMW ist besser und „abgeschlagen“ kommt Ford auf Platz 3.

Guck man jetzt durchweg die anderen Serien an, siehts er so aus als ist Porsche sogar immer recht weit oben mit dabei.

Es wäre politisch unkorrekt und der Motorrad-Thread würde mir im Nacken sitzen. :smiley:

2011 war mein erstes 24h vom Nürburgring was ich mir komplett angeguckt habe. Der einzige Unterschied zu heute ist, dass man damals in der Nachtschleife nur die Start und Zielgerade gesehen hat, sonst durchweg schöne Coverage.

Selbst 2009 war das schon möglich:

richtig, man hatte da jeweils nen heli als „übertragungszentrum“ in der luft, wodurch die abdeckung gewährleistet werden konnte. das ist aber für eine rally, die ja im normalfall über mehrere tage läuft und vor allem auch bei internationalen rennen mitten in der nacht, einfach nicht wirtschaftlich betreibbar.

Darum geht es nicht…
Ein AMG Gt3 oder M6 haben dickere Motoren und ziehen auf der Geraden davon wie nix, während der Porsche alles in die Reifen geben muss, weil er mehr eingebremst wird. Es hat 2 Jahre gedauert, bevor es überhaupt soetwas wie eine „Balance“ gab…

Genau das macht die GT Serie doch so geil. Unterschiedliche Konzepte und Autos die unterschiedliche stärken haben. Ein Bentley (V8 3,9L Bi-Turbo) / Nissan GT3 (V6 3,8L Bi-Turbo) lässt einen M6 GT3 (V8 4,4L Bi-Turbo) und AMG GT3 (V8 6,3L NA) auf Geraden stehen, erst wieder in den 12h von Bathurst gesehen.
Ich würde eher sagen das Porsche vor 2 Jahren viel stärker war als heutzutage. Guck dir die Ergebnisse an, GTLM / GTD / GTE / GT3. Vll. jetzt nicht auf 1 Event bezogen aber durch die Bank weg waren sie besser. Auch unter anderem weil sie jetzt ein neues Auto haben und der Motor nicht mehr Im Heck sondern in der Mitte sitzt und somit einem Ferrari / Audi / Chevrolet / Ford näher kommt. :slight_smile:

Um jetzt aber den Bogen zurück zum Rally-Porsche zu machen. Der wird eingebremst weil er ohne Restriktor einem WRC2-Auto Konkurrenz machen würde. Der Porsche fährt aber in der R-GT-Klasse. Das WRC2 Auto würde sonst schlecht aussehen.

Wo passt das dann zusammen? :stuck_out_tongue:
Jaja ich geb ja schon Ruhe. :smiley: Ich bin mir relativ sicher das das Geld dafür schon da wäre, aber eben nicht wirklich die Zuschauermasse.

Genau das habe ich eben damit aussagen wollen…es ist halt einfach das bessere Fahrzeugkonzept. Aber weil ein AMG GT3 eine untersteuernde Scheißkiste ist, die es nur geradeaus bringt, muss man eben einen Porsche einbremsen, der eh schon alles aus der Kurve holen muss…jetzt sogar noch mehr, da er die Luftmenge noch genommen bekommt…

Hat nix mit meinen Präferenzen bezüglich eines Fahrzeugs zu tun, sondern damit, dass BoP einfach der klägliche Versuch ist, alles zu vereinheitlichen!

BoP ist Dreck…dann kann man auch ne Einheitsserie fahren…die GT3 Autos unterscheiden sich durch die BoP viel weniger, als ohne…the hell…sogar TC und ABS sind erlaubt, was das ganze noch glatter macht…

Deshalb gab/gibt es ja auch in der DTM BoP… :slight_smile:
Ich bin ganz bei dir das Porsche ein gutes Konzept hat. Was BoP angeht bin ich allerdings anderer Meinung. BoP erlaubt erst das soviele Autos auf dem gleichen Level fahren können, (wie du ja auch schon gesagt hast) wenn es keine BoP gäbe, gäbe es garantiert keine GT-Serie bzw. eine stark abgespeckte und es würde das F1-Phänomen eintreten wo ganze Jahre dominiert werden durch einen Hersteller weil er das bessere Konzept hat. (Was durchaus verdient ist, aber dann jammern wieder die anderes Hersteller rum…)

Ein NSX GT3, Lexus GT3 wäre nie in der Lage einem Porsche / Ferrari GT3 das Wasser zu reichen. Da braucht man sich nur mal die Straßenwagen angucken.

Kann der Fahrer selbst einstellen. Selbst ausstellen kann man das. Das heißt ja nicht das die alle die ganze Zeit auf 100% TC / ABS fahren. Die stellen das mehrmals Pro Runde und je nach Situation anders ein. (Ähnlich wie die Bremsbalance in der DTM)

Abseits davon bin ich ja bei dir, dass BoP eigentlich nicht gebraucht werden würde, aber was zurzeit in den GT-Serien abgeht, ist meiner Meinung nach das dichteste was mich an die alten Rennserien erinnern lässt, was ich begrüße. :slight_smile:

Und Fahrhilfen sind auch so ein Thema. Bin auch kein Freund davon, weshalb ich ja auch ein Auto habe was nichts von dem hat, aber auf der anderen Seite gibt es dann wieder die Leute die Sicherheit über alles schreien und sich noch an neuen Autos aufheitern können weil sie PDC/Sitzheizung haben. (Um es jetzt flapsig auszudrücken)
Ich weiß von mir nur, dass ich kein Autonomes Auto besitzen werde. :smiley:

najaaaa gab es tatsächlich letzte saison für die letzten rennen nicht mehr und trotzdem waren die rennen spannend.

1 „Gefällt mir“

Sag ich ja. Mir ist da irgendwas durch den Kopf geschwirrt, auch das sie wieder abgeschafft wurde. Man hat vermutet das es BMW die BoP wollte, öffentlich wurde das glaub ich nie kommuniziert. (Gefährliches Halbwissen)

Und wie gesagt ich brauch auch nicht unbedingt eine BoP aber im Fall der GT-Serien sehe ich sie als notwendig an, da es eben nicht Einheitsautos sind und die Konzepte zu große Unterschiede haben.

najaa das kannst du so nicht als argument nehmen, denn auch in der DTM hast du keine einheitsautos, klar es gibt einheitsteile, die gibt es in der GT meines wissens nach auch.

das ist tatsächlich das ntscheidende. in der GT3 tummelt sich einfach alles vom Supersportwagen bis runter zum quasi roadster, auch im vergleich er einsatzkosten. dass hier nicht jeder konkurrenzfähig ist, ist denke ich jedem klar.

hier wäre eine funktionierende BoP wünschenswert, in der jetzigen form, vor allem in der ermittlung der „strafen“ ist sie das aber auf keinen fall. Dementsprechend ist ein unausgeglichenes Feld aufgrund fehlender BoP deutlich besser anzusehen, als ein durch die BoP unausgeglichenes, denn Porsche, Audi, BMW, mclaren und co werden auch so weiterhin auf ähnlichem niveau, von strecke zu strecke unterschiedlich, aggieren.

interessant wird auch, wie sich die neue alte GT4 entwickeln wird, denn hier sind die konzeptgrenzen so eng gesteckt, dass eine BoP mmn überhaupt nicht nötig ist. wer hier schlechte arbeit leistet, gehört auch bestraft^^

1 „Gefällt mir“

DAS ist wirklich alles, was ich zur BoP zu sagen habe…gilt für mich allgemeingültig im Rennsport…ja es geht vielleicht Spannung verloren, aber schlechtes Auto-keine Kekse…fertig.

1 „Gefällt mir“