Ohje…
ändert aber nichts daran, dass die schwankende auslastung einer grafikkarte kein indikator für probleme der grafikkarte ist ^^
Wie man sehen kann, ist es in diesem Fall aber so. Ich verstehe dass es möglich sein kann, dass es dann nicht an der graka liegt aber ich befasse mich hier noch mit dem Problem des TE und fange keine persönliche Diskussion über Kompetenz an.
Hab ich dich angelabert, dass du auf irgend eine Weise keine Ahnung davon hast? Nein.
Also falls du mich meinst ich habe nur gesagt das ein r5 2600 keine aktuelle cpu ist da es numal schon die nächste generation gibt
hmm nein, die änderung de TE liefert nur einen anhaltspunkt, aber kein eindeutiges ergebnis.
das klang hier noch etwas anders:
diese aussage ist halt einfach quatsch, der R5 ist trotz dem es schon neuere gibt immer noch ein sehr guter budget-prozessor und ein system mit dem ist weit über dem durchschnitt.
Ich finde seine Lösung spricht Bände. Er hat über 150 FPS mit der alten Karte und die CPU limitiert wohl doch nichts mehr, sonst hätte er jetzt nicht konstante 150 FPS.
Ich habe gar nicht mehr den Anspruch genau herauszufinden, was der Fehler war, wenn der TE eine gute Lösung für sich gefunden hat. Zum einen weil ich immer noch der Meinung bin, dass es am VBIOS liegt, weil ich selbst schon Probleme in diese Richtung, mit Fehlerquelle dort, hatte und zum anderen weiß ich, dass bestimmte Hersteller unerklärlichen Murks in der Verarbeitung treiben, in den es sich tiefer reinzugehen nicht lohnt, da es nichts daran ändert, die graka auszuwechseln.
Das hier ist ne Ferndiagnose. Das Problem hört sich an wie oben genanntes Problem von mir. Daher hab ich mich dazu geäußert. Ich habe mein Problem lösen können und wenn der TE diese Option nicht riskieren will, versteh ich das vollkommen.
Der R5 2600 ist faktisch keine „aktuelle“ CPU mehr, weil es die 3000er Serie gibt. Das wollte er damit sagen und jetzt reden wir über wortdefinitionen.
richtig, sie limitiert nicht mehr.
abstinken = nicht mehr aktuell, ok.
richtig und ich bin der meinung, dass die ferndiagnose nichts mit dem problem zu tun hat, da eine schwankende auslastung bei einer überdimensionierten grafikkarte völlig normal ist
Dieses „nicht mehr“ hab ich ironischerweise hinzugefügt, weil das deine Meinung ist und nicht meine. Dann erklär mir doch mal warum eine CPU nicht mehr limitieren soll, weil eine viel ältere Karte drin ist und wie kommen dann die höheren FPS zustande? Ich will ja was lernen, großer Meister der passiv aggressiven emotes.
Ohne die Datenblätter der 3000er zu kennen, geh ich fest davon aus, dass sie leistungsstärker als die 2000er sind. Also ja, aktueller und die 2000er stinken dagegen ab.
du schreibst es selber „ein sehr guter budget-prozesser“ vergleich die mal mit anderen cpus und zudem war die aussage vorallem im kontext dieses kommentars
und da es nunmal sehr viel bessere cpus gibt ist meine aussage nicht falsch
Nice, du hast das einzige spiel entdeckt das weder von der GPU noch CPU leistung abhängig ist, was ist dein tip um unbegrenzte fps zu erreichen, mehr LEDs und ne NVMe SSD?
Der 2600 ist deshalb ne sehr gute budget CPU weil er für seine leistung so extrem günstig geworden ist das es keinen sinn ergiebt im 100-180€ bereich nach ner andren CPU zu schauen. Für weniger geld gibts nur deutlich weniger leistung und intel bietet in dem preisbereich hauptsächlich dualcores und quadcores ohne übertaktungsmöglichkeit und multithreading an, selbst für 30€ mehr gibts da nur auch 6 kerne ohne SMT/HT oder oc.
Hängt halt von softeware und hardware ab, in Lol würde ein auf maximale leistung getrimmter dual core besser abschneiden während er bei modernen spielen wie Battlefield V oder Assassins Creed eher nicht bzw. das letzte nicht mal starten würde. Mit nem 2000€ 32c/64t
Threadripper zu spielen wird wiederum auch keinen vorteil bringen da erstmal kein spieleentwickler auf so viele kerne optimieren wird.
Ich muss los, mehr salz kaufen.
Jetzt willst du mir sachen in den mund legen, die ich nie gesagt habe. Was willst du von mir hören? Da das Problem des TE gelöst wurde, ist der Thread hier für mich abgeschlossen. In meinen augen hatte die 580 von ihm irgend ein Problem mit den Energiesparmodi / VBIOS.
als der i5 9400F ist für 150€(6kerne) auch recht gut oder halt der 3600 für 199€
und es redet hier auch niemand von nem 2000€ prozessor. im übrigen habe ich auch nie gesagt das der 2600 ein schlechter budget prozessor ist sondern allgemein das er keine aktuelle cpu ist und es deutlich bessere gibt da der TE ja nicht nur LoL spielt und sich seine aussage so las als wenn es keine bessere cpu geben würde.
Ich würde euch bitten das Gespräch hier auf die direkte Lösung des Problems zu beschränken. (Der Thread behandelt ja ein ganz konkretes Problem)
Falls ihr die Unterhaltungen zu CPUs allgemeiner Art weiterführen wollt, so nutzt bitte den Thread
persönliche Auseinandersetzung sind hier zudem ganz falsch.
So fern es noch jemanden interessiert was man vlt. bei der RX580 noch machen kann^^
@GilderoyFeedhart die AMD Karten haben ne nette Software namens CrimsonControlCenter (ehemals Catalyst vor Jahren) bzw. jetzt nur noch Radeon Einstellungen, zu finden. Per rechtsklich auf den desktop und ganz oben radeon einstellungen öffnen. Dann oben links auf Spiele und LoL auswählen hier gibt es nun mehere Möglichkeiten.
- Frame Rate Target Controll anschalten und auf 144 oder vlt besser 150 fps stellen. Absofort versucht die Karte unter allen Bedingungen diese fps zu erreichen und stabil zu halten. Habe damit noch nie Probleme mit AMD Karten gehabt und immer stabile Werte bekommen^^
- Altrnative lässt sich dort auch über WattMan ein Speicher und Spannungsprofil erstellen damit die Karte immer bei genau der Auslastung ist die du in dem Spiel haben möchtest.
Danke für den Tip, hab die Karte aber schon abgegeben Hatte die Frame Rate Control auch schon aktiv auf 150fps eingestellt. Die FPS sind trotzdem teilweise auf 130 gedroppt und die Auslastung der Karte auf 0. Naja egal, wie gesagt die Karte ist weg und ich hole mir eine Nvidia und teste es damit. Danke an alle für die Hilfsversuche !
Also gelegentliche Drops in der Frame Rate sind normal. Solange das ohne totale einbrüche nur so hier und da schwankende paar fps (10-20) sind. Bei höhrern Zahlen kann es ein Software/hardware fehler sein (aber auch selten) bzw. meist einfach eben Leistungsbedingt. Solche kleinen schwankungen wirste auch mit ner Nvidia haben
Das stimmt, aber wenn ich da von 180 auf 160 droppe ist das für mich in Ordnung Bei meiner AMD bin ich von 190 auf 110 gedroppt und das permanent
Aber 150 auf 130 is nicht ok ?
Es geht mir primär darum dauerhaft mehr als 144 zu haben Damit mein Monitor auch Sinn macht.
Kann ich verstehen^^ ging mir drum das der bereich wo es schwangt egal is solange es kleine schwankungen sind.
Würde dir bei der neuen graka dennoch empfehlen ein Frame Target zu erstellen vlt. wenn das Game+Hardware es erlauben bei ca. 20~30 fps mehr als dein Monitor hat. Sonst wirste bei schwankung wieder unter die 144 fallen, obwohl das bei kleinen drops eh keine sichtbare Auswirkung hat und den Sinn/Nutzen deines Monitor nicht beeinflusst
Wobei natürlich der Sinn von 144 Hz monitoren bei LoL ne ganz andere Baustelle is