Rätsel Ideen für Pen&Paper

Hallo liebe Bohnen,

meine freunde und ich haben durch TEARS und BEARDS lust an Pen&Paper bekommen. Wir spielen nach den Regelwerk von hauke zumindest das was geleakt ist bzw. man aus den Folgen aufschnappen konnte. Unsere Geschichten schreiben wir ähnlich wie Hauke selber.

Das problem dabei sind die Rätsel. Sich diese auszudenken bzw. etwas zu finden. Deswegen wollte ich mal hier fragen, da die meisten vertraut mit den Rätseln von Beards und Tears sind, habt ihr Ideen oder sogar Seiten auf denen man ähnliche Rätsel findet.

2 „Gefällt mir“

Ich bin Geocacher und ich würde Hauke einfach mal empfehlen entweder ein paar Caches zu machen (könnte man gleich in eine neue Show verwursten) oder einen bekannten cacher zu fragen oder einfach mich denn gerade beim geocachen gibt es eigentlich immer rätsel die man perfekt in ein Abenteuer einbauen könnte

Ich habe diesen leider verwaisten Forumseintrag auf meiner Suche nach einem Rätsel für meine P’n’P-Runde gefunden.
Die Ursprungsfrage wird vermutlich bereits obsolet sein, aber trotzdem wäre es doch klasse, wenn wir hier einige Rätsel zusammenschreiben könnten. Gemeinsam kann man hier sicher eine schöne Quelle aufbauen um SLs mit Ideen für private Runden zu versorgen.
Soetwas gibt es in anderen Foren zwar auch schon, aber es spricht sicher nichts dagegen hier auch einige Dinge zu sammeln.

Ich bin zum Beispiel aktuell auf der Suche nach einem Rätsel, welches sich ggf. mit einem Sternenhimmel lösen ließe:
Die Spieler werden auf einem Ruderboot den Weg von einer Insel zu einer Yacht finden müssen. Sie haben nur die ungefähre Entfernung (ca. 3 Fahrtstunden) Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden und wollte daher hier mal die kollektive Intelligenz der Community nutzen, ob jemand eine Idee hat, wie sich die diese Überfahrt anhand eines Rätsels überbrücken ließe.
Hat jemand ein fertiges Rätsel oder eine Pfiffige Idee um eines zu erstellen?

Super finde ich “Rätsel”, die eine realistische Lösung haben, z.B. ein Zahlencode an einem Save, der ein Datum ist (Geburtstag, Hochzeitstag etc.), welches die Spieler in der Welt finden können, wenn sie ein bisschen danach suchen (in einem Tagebuch, Unterlagen, auf oder hinter einem Foto usw.) oder ein Passwort für einen Computer, das dann der Name der Lieblingsschauspielerin / Sängerin ist, wovon ein Bild oder ein Plakat mit Unterschrift zu sehen ist.
Wenn es echte Rätsel sein sollen alá “und dann kommt die Heldengruppe an eine Weggabelung und bekommt ein Rätsel aufgetragen, um zu erfahren wo sie lang müssen”, dann gefallen mir Logikrätsel wie das Einsteinrätsel aus BEARDS (Hägarr der Rote kämpfte am Stadtbrunnen mit der Axt…) oder das Wegerätsel aus einem Ben&Paper: 4 Schilder, Statuen, Menschen sagen
Einer von uns lügt - aber auf mir kannst du gefahrlos wandern.
Zwei von uns lügen - aber auf mir kannst du gefahrlos wandern.
Drei von uns Lügen - aber auf mir kannst du gefahrlos wandern.
Wir lügen alle, auf keinem dieser Wege wirst du gefahrlos wandern / alternativ oder zusätzlich, Keiner von uns lügt, jeden dieser Wege kannst du gefahrlos bestreiten.

richtige Antwort bei 4 Auswahlmöglichkeiten ist “Drei von uns lügen, denn er ist damit der eine sichere Weg”

1 „Gefällt mir“

Die Yacht liegt in nördlicher Richtung - Polarstern oder Nordstern, ist der einzig fixe Punkt am Himmel (wandert nicht) und ist zudem noch ziemlich hell und groß.
Lösung ist also, sie 3 Stunden in diese Richtung zu schicken oder habe ich falsch verstanden, was für eine Art Rätsel du suchst?
https://astrokramkiste.de/polarstern

Danke Joe_Hell_Back und Mongke_Khan. Soetwas hatte ich auch überlegt. Ich glaube ich muss aber die Situation kurz genauer beschreiben, damit mein Problem klar wird.
Die Spieler befinden sich auf einer einsamen Insel südlich von Madagaskar. (Daher geht leider der Polarstern nicht, da dieser von der Südhalbkugel aus leider nicht sichtbar ist) Sie haben die Yacht angefunkt, damit sie abgeholt werden. Die Yacht kommt aber nicht, und die Spieler sollen versuchen die Stelle zu finden an der die Yacht ankert. Daher kann ich Ihnen leider auch keine Beschreibung an die Hand geben, die sie von einem NPC bekommen.
Da wir keine Astrologen unter uns haben, kennen wir alle leider maximal den großen und den Kleinen Wagen (die auch wiederum auf der Nordhalbkugel sind…) also kann ich hier keinen echten Sternenhimmel verwenden, da die Spieler dort schlicht nichts erkennen würden.
Ich brauche also etwas was suggeriert, dass sie sich an den Sternen orientieren. Ein Rätsel vielleicht, dass man als Metapher sehen kann… Ich denke vielleicht kann man den Ansatz wie Hauke bei Beards 6(?) am Pier wo sie sich den Weg merken mussten, verfolgen und daraus was machen. Aber ich bin noch auf keinen vernünftigen weg gekommen…

:thinking: du meinst also ich soll sie einfach selbst die Sterne verbinden lassen und wenn das Bild was sich ergibt spannend und oder kreativ genug ist werte ich das dann als gelungene Probe?
Wäre zumindest eine Möglichkeit mit der man leben kann. Ich würde die Spieler zwar gerne etwas richtiges rausfinden lassen, aber die Idee sie einfach kreativ sein zu lassen finde ich gerade garnicht schlecht. Vielen Dank, ich glaube wenn sich sonst nichts findet ist das auf jeden Fall ein sehr schöner Plan B.

Dir ist schon klar das die einen Penis malen werden :luemmelmarah:

Kennen sie die Richtung in der die Jacht liegt? Wenn ja können die sich vielleicht einen Kompass bauen. Wenn es fehlschlägt, kannst du immer noch die Strömung und die Positionslichter der Jacht als Ausweg nehmen.

:joy: Verflixt. die Chance ist sehr hoch.

Ja, die Spieler wissen in welcher Richtung ungefähr das Boot liegt. Auf hoher See, wenn du aber weder das Schiff vor noch die Insel hinter dir siehst, merkst du ja nicht, wenn du vom Kurs abkommst. Auf der Insel können Sie vorher auch einen Kompass finden. Es ist ja generell kein Problem die Spieler einfach ankommen zu lassen, ich würde es halt gerne etwas spannender gestalten als „ihr orientiert euch am Kompass und am Horizont erkennt ihr nach ca. 3 Stunden die Silhouette der Seemannsgarn“ Daher ja die Überlegung ein Rätsel einzubauen und sie quasi zu belohnen. In game würden Sie, wenn sie das Rätsel richtig lösen, einen zeitlichen Bonus bekommen, dass Sie halt früher an der Yacht ankommen.

Wissen sie auch wie weit die Jacht entfernt ist? Denn dann könnte man ein kleines Matherätsel einbauen.

Gute Idee.
Sie können auf dem Hinweg mit einem Motorboot 3 Stunden gebraucht haben und müssen die Fahrtzeit mit dem langsameren Ruderboot berechnen. Hast du eine Idee oder ein Beispielrätsel, das vielleicht über Dreisatz hinausgeht? Wäre ja schön, wenn sie dafür realistische Zahlen bekommen.

Keine Ahnung wie schnell ein Motorboot oder ein Ruderboot ist. Aber wenn sie die Richtung und einen Kompass haben dann hat sich das mit dem Rästel auch erledigt.

Da der Nordstern Teil des kleinen Wagens ist, ist natürlich auch der Rest auf der Nordhalbkugel :wink:
Wenn sie sich auf der Südhalbkugel befinden, können sie sich nicht an den Sternen orientieren - aus genau diesem Grund waren die Wikinger länger erfolgreich in der Hochseenavigation.
Wenn es überhaupt darum geht, dass sie ohne Kompass navigieren müssen (ich bin mir da trotz der weiteren Erklärung noch nicht so sicher), dann bleibt auf der Südhalbkugel nur der Stand der Sonne bei Sonnenauf- bzw. Untergang oder bei hellichtem Tag der Kompass-Trick mit der Armbanduhr oder bei ruhiger See mit einer Stecknadel.

Und wie sieht es mit dem Rätsel aus? @ChrisBart

Ich hab vor einer Weile in einer meiner P&P-Runden auch eine Art kleines Rätsel eingebaut, dass ich hier gerne teilen würde. Ist zwar nicht unbedingt ein klassisches Rätsel bei dem man großartig logisch denken muss, aber ich hoffe es passt trotzdem ganz gut zum Thema.

Die Situation war Folgende: Die Spieler haben im Kontrollraum einer Firma einen Computer entdeckt, auf den sie gerne zugreifen wollten. Nachdem sie es geschafft hatten den Computer mit Strom zu versorgen wurde ihnen ein Login-Bildschirm angezeigt, der eine Nutzerkennung und ein Passwort verlangte.

Um dieses Passwort zu finden haben die Spieler damit begonnen den Raum nach Hinweisen zu durchsuchen. Daraufhin hab ich ihnen ein Bild einer Pinnwand gezeigt, die im Kontrollraum hängt:

Auf dieser fanden die Spieler dann ein Post-it (pink, unten rechts) auf dem zu lesen war:
KN: [email protected] PW: George Orwell

Sie haben dann natürlich erstmal George Orwell als Passwort eingegeben und gestaunt als das Passwort falsch war, bis dann einer der Spieler darauf gekommen ist es mal mit 1984 (dem Titel des wohl bekanntesten Romans von George Orwell) zu versuchen. Damit hatten sie dann Zugriff und das Rätsel war gelöst.

Das funktioniert natürlich nur in Runden die im Computerzeitalter spielen, aber das Prinzip lässt sich sicher auch auf andere Situationen übertragen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Huhu weiß nicht wie aktuell das hier noch ist, aber ich Versuchs einfach mal.
Wir haben letztens ein P&p im Stile Morriton Manors gespielt, wo meine Spieler ein Passwort für das öffnen einen wichtigen Tagebücher bräuchten.
Auch hier haben sie angefangen den Raum nach Hinweisen zu durchsuchen (Bibliothek).
Ich ließ sie drei alte Bücher, welche offen im Raum auf Podesten lagen (immer diese Bücher die zufällig genau auf der richtigen Seite geöffnet sind). Allesamt hatten einen kleinen Abschnitt der auf ein Objekt im Raum hinwies (ausgrstopfter Hirschkopf, Rabenstatue und Ritterrüstung) und das dortige ‘Versteck’ der gesuchten Zahl
Bsp. : “… Die meisten Hirsche nordirirlands wurden wegen ihres weichen, wärmenden Fells und ihren prachtvollen Geweihs gejagt. Meistens übertrumpften sich die Jäger dann damit, welcher den Hirsch mit den meisten Enden (Anzahl an Hornabzweigungen) erlegt hatte…” wobei das Wort Geweih unterstrichen war, da sie nicht direkt darauf kamen, die Enden des Geweihs zu zählen -.-
Trotzdem suchten sie sich so die drei benötigten Ziffern für das Zahlenschloss zusammen.

Bei der Raben Statue hab ich ihnen einen Ausschnitt aus Edgar Ellen Poes Raben gegeben und die Statue untersuchen lassen (Zahl wurde in den Sockel geritzt) und für die Rüstung einen Text, der die Pflege von alten Helmen beschreibt, sie dann die Rüstung vorsichtig (sie würden zu der Zeit gesucht und dürften nicht zu viel Krach machen) korregieren mussten (ein Handschuh war falsch angebracht und so weiter) damit der Helm sich öffnet und sie die Nummer im inneren sehen könnten.

1 „Gefällt mir“

Hey weiß nicht ob der Thread hier passt, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen. Hab gerade das Beards Abenteuer runter geladen und dort ist als Option ein Rätsel ohne Lösung. Stehe wahrscheinlich absolut aufm Schlauch, brauche aber einfach nur die Lösung :blush:

„Die Götter blicken auf mich und so auf sich selbst gleichermaßen. Ich bin seit dem Tage hier, als Skarnland geboren wurde und forme es. Ich altere, mit den Jahreszeiten. Werde kleiner, werde blasser… doch dann, erhebe ich mich wieder und wachse zu alter Kraft heran. Ich bin was ich bin. Ich bin, was ich immer war. Ich bin ein Teil von euch und das erste was ihr seht, wie auch das letzte, wenn ihr im Kampfe geht. Wer bin ich nur?“

Helft mir mal auf die Sprünge bitte :smiley: :stuck_out_tongue:

Guck dir alle BEARDS Folgen an, da ist die Lösung drin :luemmelmarah:

Antwort: das Meer

1 „Gefällt mir“

Danke dir :kissing_heart: