Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Hallo an das RoE-Team,
erst mal vielen Dank für die tollen Sendungen jede Woche. Als ich das vor nem Jahr entdeckt habe, hätte ich nie gedacht, dass das fester Bestandteil meiner Woche wird. Und ich hätte sowieso nie gedacht, dass ich noch mal etwas von Age höre, denn immerhin ist das Spiel ja nun auch schon fast 20 Jahre alt. Ich fühle mich einfach immer wohl, wenn ich euch beim Spielen zuschaue, denn es ist alles so schön vertraut.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und möchte noch ein paar Verbesserungsvorschläge machen.

  1. Zum einen wäre es, denke ich, für die spielenden sehr hilfreich, wenn sie mitbekommen würden, wann sie im Bild sind und damit auch wann sie zu hören sind. Gerade wenn jemand alleine spielt, dann muss er/sie ja schon wissen, ob er/sie überhaupt reden muss. Und ob es was bringt. Und dann passiert es auch nicht, dass die Regie auf jemanden schaltet und man als Zuschauer dann mitten in einen Satz reinkommt, völlig ohne Zusammenhang. Und der Spieler, der ja in gewisser Weise auch Moderator ist, wüsste dann einfach besser, was Sache ist.

  2. Vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn man sich nach einem Spiel mal ein bisschen mehr Zeit für Analyse nehmen würde. Man sieht zwar schon einen krassen spielerischen Fortschritt im Vergleich zu vor einem Jahr. Aber es ist einfach so nervenaufreibend, wenn trotzdem jede Woche aufs neue irgendwelche Anfängerfehler gemacht werden, die auch schon mehrmals benannt wurden. Oder wenn wieder mit den Hotkeys gehadert wird, mit irgendwelchen Spielmechaniken, Steuergruppen, Einquartieren oder sonstwas. Die Spieler (in dem Fall Florentin und Donnie) sollten sich wirklich mal die Zeit nehmen, um ein paar grundlegende Dinge zu klären. Und Marco sollte ihnen dabei helfen. Denn wenn alle besser werden, dann werden auch die Spiele besser und interessanter. Ich habe Angst, dass das Format sonst bald sterben wird. Bei Florentin kann man aktuell überhaupt keinen Fortschritt mehr sehen. Bei Donnie glücklicherweise schon. Aber trotzdem wird noch so viel falsch gemacht…

  3. Ach und es ist für den Zuschauer, also für mich, übrigens immer besser, wenn ein Spiel von einem der Anwesenden richtig kommentiert wird. Also wenn einer nicht mitspielt, sondern nur kommentiert. Wenn ihr Nili da habt, ist das natürlich super, aber der wird ja wahrscheinlich nicht jede Woche kommen wollen / können. Ihr selbst könnt ja auch gut kommentieren, aber bis auf Marco halt nur, wenn ihr nicht gerade selbst spielt.

Grüße

2 „Gefällt mir“

War heute wieder sehr unterhaltsam und lustig auf Marcos Stream als AOE gespielt wurde und ja ich war im Chat. Ich heiße nur dort anders hereisthebuddy ist auf Twitch mein Name.

1 „Gefällt mir“

Spielst du eigentlich selbst Videospiele? Ich meine weil in deinem Namen game vorkommt :grinning:

1 „Gefällt mir“

True story, ich war auch im Chat, heiße da aber anders, heiße da Debbie9081

Ich hab den Stream übrigens nicht geschaut. Grad auch keine Lust euch meinen Twitch Namen mitzuteilen. Aber ich mag Videospiele.

11 „Gefällt mir“

Meine heutige Lieblingsituation war so etwas banales.
Florentin." Ich hab keine Beeren":florentin:
Marah: …
Donnie …
Donnie “Oh wenn ich das schon wieder hör…,dann weiß ich, ich wette du hast Beeren "
Florentin” NEIN ich hab wirklich keine Beeren "

Donnie. “Du hast Beeren”

10 Sekunden Später

Florentin “Ich hab Beeren”:kappa:

Zeigt einfach wie gut die sich einfach mittlerweile kennen .

12 „Gefällt mir“

Ja schon mehr Flash Games und Browser Games.

Habs jetzt auch nachgeholt. Verdammt, war der Turniermodus unterhaltsam! Gerade weil mit Nili auch ein Caster dabei war, der einem direkt die Eigenheiten der einzelnen Maps und Modi erklären konnte.

Gerne nächste Woche weiter machen mit noch mehr neuen Maps und fiesen Marah-Strategien :supa:

9 „Gefällt mir“

Fand das mit dem neuen Turnier-Modus richtig klasse und würde mir sowas für die Zukunft häufiger wünschen. Gibt dem ganzen nochmal etwas mehr Würze und Abwechselung, wenn man auch mal andere Karten und Spielmodi sieht.

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass Florentin momentan keine wirklichen Fortschritte machen kann weil er wahrscheinlich AoE nur noch am Freitag auf dem Sender zockt.

Privat trainiert er halt für Warcraft und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Wie ich oben schon mal erwähnt habe bräuchte er wegen mir gar nicht mehr selbst aktiv Spielen, sondern lieber alles kommentieren. Das ist für mich das Beste am ganzen Format :grinning:

Ich weis nicht ob es wirklich noch Sinn macht wenn Florentin nicht mal weiß das man auf Arabien immer Beeren hat :kappa:

Das er nicht trainiert ist doch in Ordnung, Donnie würde sich eh nur aufregen sobald Florentin wieder besser ist, allerdings wirkt Florentin zuletzt noch mehr lustlos als bisher und das schadet dann wieder dem Format :frowning:

Er ist immer noch ein guter Spieler und alles, aber auf mich macht er schon länger den Eindruck als hätte er keinen Bock mehr auf AoE/RoE und RoE lebt halt nicht von Skill alleine, sondern von Motivation und Rage :slightly_frowning_face:
Kann aber auch nur mein Eindruck sein, er hat halt auch schon immer ein deutlich emotionsloseres Gesicht beim zocken als andere :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Man ist jetzt eben am “straight to Gold” Punkt wo es ohne persönliches Engagement ausserhalb der Arbeitszeit nicht geht.
Zumindest wenn man kein Vollzeistreamer ist der einfach 6 tage 6 Stunden auch einfach sein Training streamen kann

Er ist doch immer noch mit Begeisterung dabei. Er geht nur nicht die Bonusmeilen wie Donnie oder Marah. Trotzdem ist er immer noch sehr gefährlich, wenn er seine Taktik runterspielen kann ( Wallen -> Fast Castle -> Knights) und hat damit auch einen Sieg gegen Marah geholt. Sein Problem ist halt, dass er vielleicht noch mit Scouts spielen kann, aber ein Drush oder Archer wird man wahrscheinlich nicht bei ihm sehen. Bei 2vs1 gegen Marco fällt das auch nicht direkt auf, weil er da etwas ungestörter ist. Nur bei 1vs1 gegen Donnie geht er mit der Taktik unter, wenn Donnie ihn früh genug stört und seine Walls nicht sitzen. Man darf aber nicht vergessen, dass Donnie lange Zeit gegen Florentin verloren hat, bis Donnie an seinem M@A-Drush geübt hat.

2 „Gefällt mir“

Stimme ich zu. Florentin ist ein gefährliches one-trick-Pony (wie die Spanier mehr oder weniger). Klappt es, kann man ihn schlecht aufhalten.
Ist auch ok, wenn er nicht unbedingt in die komplette strategische Tiefe einsteigen will/kann.

Er ist von der Art her auch etwas ruhiger, gerade beim Spielen. Eventuell könnte da die Kommunikation etwas besser werden in Teamgames?

Was ich ihm einfach sehr hoch anrechne ist die Motivation auf Wasser zu gehen mit Marah. Man merkte schon, dass er da motiviert war (oder halt gut schauspielern kann, was mir als Zuschauer dann egal ist, wenn das Ergebnis passt :slight_smile: ).

1 „Gefällt mir“

Jo, er hat Wasser und WC3 trainiert und ist daher schlechter als Donnie auf Arabien, der überspitzt immer noch nur Arabien kann. Wer ist da eigentlich wirklich das One Trick Pony? Wenn Florentin Schnick Schnack Schnuck gewonnen hätte, hätte er Donnie easy auf Team-Inseln besiegt.

2 „Gefällt mir“

Was Maps angeht ist Donnie festgefahrener.
Was Strategien angeht ist Florentin festgefahrener.

Hätte wirklich gerne ein Teaminsel-Spiel gesehen (obwohl ich Wassermaps echt öde zum zuschauen finde).

Allgemein sollte die Crew glaube ich die “Standardmaps” drauf haben

  • Arabien
  • Arena
  • Black Forrest
  • Goldrush / Goldenpit
  • Skandinavien
  • Baltic/Medi
  • Yucatan
  • Oase
  • evtl. Nomad
  • Cross (wird mittlerweile viel gespielt)
  • und evtl. Hochland (perfekt für Florentin als Waller und Marah mit ner Minibase :ugly:)
1 „Gefällt mir“

Zuviel MbL gesehen das du Arena vergessen hast? :beanjoy:

War jetzt auch nur mein Eindruck nach den letzten Folgen, ich fand er war früher viel enthusiastischer bei allem und er wirkt auf mich als einziger der Crew so als wäre er „satt“ :thinking:
Donnie hat klare Ziele in AoE, Marco auch, Marah ist auf der ewigen Suche nach dem nächsten Marahpiece, nur Florentin hat nach Teaminseln kein echtes „Ziel“ mehr.
Vielleicht braucht es echt einfach die nächste Map für Flonnie vs Marco damit er wieder on fire ist :beangasm:

Ich weiß nicht was du meinst :beansmirk:

Ja eine „neue“ Map wäre super!
Eventuell eine, die keinen riesen Vorteil für das Zweierteam in 2v1 gibt. Arena oder BF ist 2v1 zu einfach denke ich.

Geistersee habe ich auhc vergeseen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei Arena stimme ich zu, bei BF sehe ich Marco deutlich vorne weil Flonnie sich unglaublich schwer tun mit jeder Form von Late Game.
BF ist halt bis zum Late Game nicht so spannend zum zusehen deswegen :thinking:
Am liebsten wäre mir eine Map wo Florentin sein Wissen zu Wasser nutzen kann, ohne dass das ganze Game dadurch entschieden wird, Skandi, Yucatan oder Cross am besten :thinking:
Nomad wäre aber auch wieder lustig :beansmirk:

Akropolis hast du auch noch vergessen :kappa:

Baltic oder Medi wäre dann eventuell eine ziemlich coole Map.
Akropolis bitte nur als 3v3 oder 4v4 Teamgames. :beangasm:

BF wird aber schnell gewonnen 2v1, sobald ordentlich gewallt wird