Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Quatschspiel :beansad:

Ein Bild aus der Diashow gibt es. Laut Marah machte Rikki das für ein Projekt.
https://www.twitch.tv/rbtv_marah/clip/PeppyPowerfulLapwingStoneLightning?filter=clips&range=7d&sort=time

Edit: Donnie streamt
https://www.twitch.tv/donnie_oh

So, jetzt schau ich mir das Moin Moin und das RoE nachträglich an, um die ganzen Witze hier zu verstehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

5 min schon gesehen… Erstes Fazit: Quatschfolge!

5 „Gefällt mir“

Das ist neu bei Marahs Twitch Kanal

  • Nun mit Avatar-Bild und nicht dieses was man da auf Twitch Auswählen kann sondern ein richtiges Foto.
  • Mein Vorschlag, wenn Marah einen neuen Follower bekommt, das dann ein GIF von Rikki zu sehen ist wie er zwickender, wurde von Marah umgesetzt :beankiss:
  • Toller Gag hat Marah einen neuen Follower gibt es auch den Taunt Ich bin Online mit Tinis Stimme zu hören
4 „Gefällt mir“

miaucomehv2

23 „Gefällt mir“

Und heute irgendwann kann man sie auch endlich abonnieren! :hearts:

Das sollte Marah als Donation Pic machen. :smile:
„Mehr Futter für Rikon, weniger für Miaco“

2 „Gefällt mir“

Man kann alles miteinander vergleichen. Auch Äpfel mit Planeten.
Warcraft 3 und AoM haben gemeinsam, dass eine Einheit mehr als 1 Bevölkerung kosten kann. Gab es vorher bei Age nicht. In WC 3 schon und in AoM auch. Das führt auch dazu, dass man generell weniger Einheiten hat, weil das Bevölkerungslimit immer noch nur 200 war. Wenig Einheiten ist typisch für WC 3. War es für Age vorher nie, aber für AoM schon. Einheiten haben aktiv einsetzbare Fähigkeiten. Gab es vorher bei Age nicht, bei WC 3 schon und bei AoM auch.
Nur weil du die Gemeinsamkeiten nicht kennst oder nicht sehen willst heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

Natürlich gibt es auch unterschiede, aber um die ging es mir ja jetzt nicht. Gibt auch Dinge, die einfach neu sind und die ich ebenfalls nicht gut fand wie zum Beispiel die festen Bauplätze für Dorfzentren. Spieler wollen Entscheidungsfreiheit in Spielen. Strategiespiele funktionieren nur durch Entscheidungsfreiheit. Ohne Entscheidungsfreiheit keine Strategie.

2 „Gefällt mir“

Der Mann hat recht. Besonders auffällig ist, dass AoM das erste Age of Spiel ist welches das Ausbilden von Helden ermöglicht (u.a. ein Aspekt der in AoE3 mit Explorers, Warchiefs, Monks und Daimyos fortgeführt wurde). AoM war Ensemble Studios Reaktion auf WC3, aber aufgrund der vielen Abweichungen eben auch der Grund warum es ein Spin-off wurde und kein Age of Empires-Titel (obwohl man argumentieren könnte, dass es dann letztlich mit AoE3 doch geschehen ist). Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Parallelen zu WC3 wie Flugeinheiten, Stun attacks, Aura effects, größere Asymmetrie zwischen den Völkern, usw. (wenn ich mich recht erinnere waren die Minen der Norse auch ähnlich zu WC3)

Naja, die Unterschiede überwiegen die Ähnlichkeiten schon recht deutlich. Zu mal deine Gemeinsamkeiten ein wenig gezwungen wirken.

Ja es sind potentiell weniger Truppen als in AoE II, aber es sind immer noch deutlich mehr als in einen klassischen WC 3 Game. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meiner Erinnerung nach kann man das Pop-Limit von 200 überschreiten sofern man genügend TC übernimmt. Und wenn ich mir mal AoM Matches von den Tatoh oder Daut ansehe, dann sieht man da Armeen die deutlich mehr an AoE erinnern.

Jein. Einheiten haben Fähigkeiten, aber diese triggern automatisch und man kann sie nur schwerlich “aktiv” einsetzen. Die einzigen aktiven Fähigkeiten sind die Godpowers die man mit jedem Zeitalter bekommt.

Ja die festen TC-Plätze schränken dich in deinen Freiheiten ein, gleichzeitig sind es aber auch Plätze um die man kämpfen muss. Ich bin auch kein Fan dieser Maßnahme, jedoch können sich dadurch neue Dynamiken entwickeln. Und zu sagen, dass man durch die festen TC keine Entscheidungsfreiheit hat ist Blödsinn. Du hast immer noch genug Elemente die taktische Tiefe liefern

Wenn dann ist AoM ein Fantasy-AoE. Es hat ein paar kleinere Elemente die man WC 3 vergleichen könnte, aber vom großen Ganzen, sprich den Mechaniken, den Basenbau, dem Wirtschaftssystem und vielem weiteren ist es sehr sehr nah an AoE II. Dir mag das Spiel nicht gefallen, aber deine Aussage ist einfach nur Quatsch

AoM kam 4 Monate nach WC 3 raus, da waren die Leute bei Ensemble aber schnell beim Programmieren

5 „Gefällt mir“

Also das… halte ich für eine mehr als gewagte These. WC3 und AoM erschienen beinahe zeitgleich.

Beide Spiele haben sicher Parallelen, aber ich bezweifle stark, dass sich das eine vom anderen da irgendwie signifikant hat beeinflussen lassen. Schon allein deswegen nicht, weil die Berichterstattung damals 2002 praktisch kaum vorhanden war abseits von der E3 und mal ehrlich, wie viel hat man abseits von der E3 und entsprechenden Webseiten/Magazinen tatsächlich mitbekommen? AoM ist ein Spinoff, das zum ersten Mal echte 3D-Polygongrafik genutzt hat. Genauso wie WC3 nach 1 und 2 das erste Mal auf diese Grafik gesetzt hat. In die gleiche Sparte reiht sich auch C&C Generals ein. Ebenfalls zum ersten Mal mit moderner 3D-Grafik im Genre und „Heldeneinheiten“ sowie manuell steuerbare Sonderfähigkeiten neben dem, was die EInheiten standardmäßig können.

Die ganze Zeit Anfang der 00er haben sich RTS quasi neu erfunden, nachdem das ganze Genre fast 10 Jahre lang auf seinen einfachsten Wurzeln (Dune 2) aufgebaut hatte. Das gesamte Genre hat sich gegenseitig befruchtet. Eine Diskussion darum, was wie von wo beeinflusst wurde ist müßig :wink:

3 „Gefällt mir“

Mir werden hier auch die Helden und Fähigkeiten viel zu leichtsinning gleichgesetzt, die Mechaniken und deren Funktion im Spiel unterscheiden sich erheblich. Bei AoM sind Helden mit Ausnahme der Griechen generische Soldaten, die man in Masse rekrutieren kann und auch die Griechen leveln nicht oder so was. Fähigkeiten sind nicht per Knopfdruck aktivierbar sondern triggern nach ihrem cooldown automatisch. Bei WC3 läuft man mit den Helden ala Diablo rum und skillt und levelt und gibt denen Items.
WC3 ist ein halbes RPG, AOM ist gar kein RPG.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich aus meiner ganz persönlichen Warte argumentieren würde, würde ich sagen, dass AoE bereits schon viel zu komplex für ein “sauberes” RTS ist mit verschiedenen Schadensarten und Panzerung usw. (das ist auch der Grund, warum ich höchstes schlechteres Mittelmaß in Age bin ^^). in Westwoods C&C waren die Schadensmuster deutlich simpler nachvollziehbar… aber das geht hier gleich zu sehr am Kern vorbei.

WC bringt Mechaniken mit, die das Spiel absolut micro-lastig machen. WC3 versuchen über Makro zu meisten ist als würde man versuchen in CS nur mit AWP und ohne Rüstung zu gewinnen. WC3 unterscheidet sich in einem Punkt ganz gewaltig von AoM: Einheitensteuerung. In WC3 ist das Spiel gelaufen, wenn der Held mit Lvl3 und höher in einem Fight verreckt. Ebenso hat man verloren, wenn man 3 der 6 Einheiten um seinen Helden durch schlechtes Micro verliert. Man verliert, wenn man länger als ein paar Sekunden supplyblocked ist. Wenn man gerade nicht direkt den Konter gegen die Army des Gegeners hat, sind die eigenen 5-8 Einheiten in wenigen Sekunden weg. Alles Dinge, die man in AoM teilweise komplett vernachlässigen kann. Wenn da 10 der 60 Einheiten (etwas großzügig ausgelegt) der Army verrecken ist es erstmal kein Beinbruch. Die Helden sind da, aber wenn einer stirbt oder man den Held nicht konstant im Auge hat und ansteuert, tut das einem potentiellen Sieg keinen Abbruch. Man kann AoM auch ganz ohne Held spielen (was hauptsächlich daran liegt, dass die Völker so extrem asymmetriesch sind, dass es teilweise gar keine richtigen Helden gibt, siehe Griechen). Age ist und bleibt Makro-game. Natürlich ist der Split von Bogenschützen sinnvoll, aber wenn der Mangenschuss halt durchgeht und von 10 Schützen 3 abschmieren ist deswegen nicht die Offensive direkt im Eimer - bei WC3 kann man den Gegnern mit einer 10er Army auch einfach steamrollen, wenn der nicht grade den passenden Konter hat.

Beide Spiele haben grundsätzlich ihre Gemeinsamkeiten, aber man kann nicht das Makro von AoM mit dem Micro von WC vergleichen, das verbietet sich.

6 „Gefällt mir“

Wow. Ich bin beeindruckt.
Bin endlich durch mit dem Nachschauen. Mein Kopf explodiert gerade ein wenig…
Aber wie viele Taunt- und Meme-Steilvorlagen haben die beiden denn allein mit der aktuellen RoE Episode geliefert?! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… aber ich denke, noch ein Bild mit nem DumbleBoar verkraftet das Forum nicht mehr! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen die letze Folge ist sofort auf Platz 2 meiner liebesten RoE-Folgen katapultiert knapp hinter dem Marcoprank mit Nili^^
Ich musste bei dem MoinMoin schon soviel lachen aber die Folge war um einiges Lustiger.
macht bitte weiter so!

12 „Gefällt mir“

Einfluss bedeutet nicht, dass man ein Spiel gleich zu 80% oder mehr kopiert. Die Jungs von ES haben damals viel Civ und auch viel Warcraft gespielt (seit Teil 1 wohlgemerkt). Die Parallelen, die es zu Warcraft gibt, sind nicht von der Hand zu weisen. AoM ist nicht im Äther entstanden.
Und wenn du wüsstest, was in 4 Monaten Spieleentwicklung teilweise noch möglich ist…

SKANDAL!!!

Da denkt man @Pommes_Ruppel glänzt wegen Urlaub durch Abwesenheit bei RoE und man geht nichts ahnend auf ein Konzert in Mannheim und siehe da…
DA RENNT ER RUM…


Mal als Postbote…,

dann singt er Lieder über Marder und eine gewisse „Senorita“…

… Und als Krönung des Ganzen verrät er Spanien und schwenkt die amerikanische Flagge.

Ich werde diesen Eklat an „Wahre Fakten“ melden!
Vielleicht kann Herr Ulfkotte diesen Skandal um Florentin Will und seinen Verrat aufklären!!! :smirk:

War auf jeden Fall ein extrem geiles Konzert!

25 „Gefällt mir“

Ich sag nicht, dass sie sich nicht davon haben inspirieren haben lassen, aber zu behaupten, dass AoM sei eine (schlechtgemachte) WC 3 Kopie, was die ursprüngliche Aussage war, ist Quatsch. Und deine Aussage AoM sei eine “Reaktion” auf WC3 ist genauso Quatsch
Ich verweise da gerne nochmal auf die Beiträge von Weuze und Sinapellido. Die Branche hat sich damals gegenzeitig befruchtet, dass da Gemeinsamkeiten entstehen ist natürlich. Trotzdem sind AoM und WC3 grundlegend 2 komplett unterschiedliche Strategiespiele

1 „Gefällt mir“

Ihr beiden solltet euch mal festlegen, denn nur weil Parallelen existieren heißt das nicht das das eine eine Kopie vom anderen ist :sweat_smile:

Die Parallelen von AoM und WC3 sind (meiner Meinung nach) minimal, zumindest die die nicht durchs Genre sowieso vorhanden sind und bereits vor AoM bestanden zwischen AoE2 und WC.

Es gibt/gab unglaublich viele Games mit Flugeinheiten, jetzt zu sagen WC3 hätte das Patent auf diese und deswegen kopiert AoM WC3 ist… sagen wir mal es ist sehr weit hergeholt.

Das sind einzelne Fähigkeiten, jetzt die zwei rauszupicken die sich überschneiden würde ich nicht als parallele bezeichnen, zumal die Anwendung im Spiel selbst eine ganz andere ist.

Und du glaubst das haben sie in den 3-4 Monaten gemacht nachdem WC3 raus kam?
Die Völker auf denen das gesamte Spielprinzip basiert?
Was meinst du mit den Minen, Odin(?) kann eine Mine beschwören?

Die Helden in AoM sind (wie schon andere erwähnt haben) grundverschieden zu den Helden in WC3, du kannst sie nicht leveln und abgesehen von den Griechischen Helden (und denen aus der Kampagne), haben sie keine besonderen Fähigkeiten, außer ihrer Stärke gegen Mythische Einheiten.
Du brauchst keinen Altar der Helden o.ä und weder kannst du Items für sie kaufen, noch haben sie eine automatische Lebensgeneration, sie sind auch nicht individuell sondern meist in Massen zu produzieren.

Das eigentliche Pop Limit ist 300 bei AoM, ab dann bringen dir auch keine weiteren TC’s etwas.

Ich fand das damals nicht so schlecht, es fällt halt schwerer nachdem man seine Base verloren hat sie komplett neu aufzubauen, man kann keinen Douche machen und man kann seine wichtigen Ressourcen nicht durch TC’s schützen.
Finde ich nicht so verkehrt wenn man bedenkt wie stark die TC’s in AoM sind.

Generell sind beide Spiele aber sehr unterschiedlich, die Gemeinsamkeiten wie gesagt Genre-Bedingt oder zu marginal um von einer Kopie zu sprechen und das Gameplay selbst grundverschieden :thinking:

4 „Gefällt mir“