Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Mir werden hier auch die Helden und Fähigkeiten viel zu leichtsinning gleichgesetzt, die Mechaniken und deren Funktion im Spiel unterscheiden sich erheblich. Bei AoM sind Helden mit Ausnahme der Griechen generische Soldaten, die man in Masse rekrutieren kann und auch die Griechen leveln nicht oder so was. Fähigkeiten sind nicht per Knopfdruck aktivierbar sondern triggern nach ihrem cooldown automatisch. Bei WC3 läuft man mit den Helden ala Diablo rum und skillt und levelt und gibt denen Items.
WC3 ist ein halbes RPG, AOM ist gar kein RPG.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich aus meiner ganz persönlichen Warte argumentieren würde, würde ich sagen, dass AoE bereits schon viel zu komplex für ein “sauberes” RTS ist mit verschiedenen Schadensarten und Panzerung usw. (das ist auch der Grund, warum ich höchstes schlechteres Mittelmaß in Age bin ^^). in Westwoods C&C waren die Schadensmuster deutlich simpler nachvollziehbar… aber das geht hier gleich zu sehr am Kern vorbei.

WC bringt Mechaniken mit, die das Spiel absolut micro-lastig machen. WC3 versuchen über Makro zu meisten ist als würde man versuchen in CS nur mit AWP und ohne Rüstung zu gewinnen. WC3 unterscheidet sich in einem Punkt ganz gewaltig von AoM: Einheitensteuerung. In WC3 ist das Spiel gelaufen, wenn der Held mit Lvl3 und höher in einem Fight verreckt. Ebenso hat man verloren, wenn man 3 der 6 Einheiten um seinen Helden durch schlechtes Micro verliert. Man verliert, wenn man länger als ein paar Sekunden supplyblocked ist. Wenn man gerade nicht direkt den Konter gegen die Army des Gegeners hat, sind die eigenen 5-8 Einheiten in wenigen Sekunden weg. Alles Dinge, die man in AoM teilweise komplett vernachlässigen kann. Wenn da 10 der 60 Einheiten (etwas großzügig ausgelegt) der Army verrecken ist es erstmal kein Beinbruch. Die Helden sind da, aber wenn einer stirbt oder man den Held nicht konstant im Auge hat und ansteuert, tut das einem potentiellen Sieg keinen Abbruch. Man kann AoM auch ganz ohne Held spielen (was hauptsächlich daran liegt, dass die Völker so extrem asymmetriesch sind, dass es teilweise gar keine richtigen Helden gibt, siehe Griechen). Age ist und bleibt Makro-game. Natürlich ist der Split von Bogenschützen sinnvoll, aber wenn der Mangenschuss halt durchgeht und von 10 Schützen 3 abschmieren ist deswegen nicht die Offensive direkt im Eimer - bei WC3 kann man den Gegnern mit einer 10er Army auch einfach steamrollen, wenn der nicht grade den passenden Konter hat.

Beide Spiele haben grundsätzlich ihre Gemeinsamkeiten, aber man kann nicht das Makro von AoM mit dem Micro von WC vergleichen, das verbietet sich.

6 „Gefällt mir“

Wow. Ich bin beeindruckt.
Bin endlich durch mit dem Nachschauen. Mein Kopf explodiert gerade ein wenig…
Aber wie viele Taunt- und Meme-Steilvorlagen haben die beiden denn allein mit der aktuellen RoE Episode geliefert?! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… aber ich denke, noch ein Bild mit nem DumbleBoar verkraftet das Forum nicht mehr! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich muss sagen die letze Folge ist sofort auf Platz 2 meiner liebesten RoE-Folgen katapultiert knapp hinter dem Marcoprank mit Nili^^
Ich musste bei dem MoinMoin schon soviel lachen aber die Folge war um einiges Lustiger.
macht bitte weiter so!

12 „Gefällt mir“

Einfluss bedeutet nicht, dass man ein Spiel gleich zu 80% oder mehr kopiert. Die Jungs von ES haben damals viel Civ und auch viel Warcraft gespielt (seit Teil 1 wohlgemerkt). Die Parallelen, die es zu Warcraft gibt, sind nicht von der Hand zu weisen. AoM ist nicht im Äther entstanden.
Und wenn du wüsstest, was in 4 Monaten Spieleentwicklung teilweise noch möglich ist…

SKANDAL!!!

Da denkt man @Pommes_Ruppel glänzt wegen Urlaub durch Abwesenheit bei RoE und man geht nichts ahnend auf ein Konzert in Mannheim und siehe da…
DA RENNT ER RUM…


Mal als Postbote…,

dann singt er Lieder über Marder und eine gewisse „Senorita“…

… Und als Krönung des Ganzen verrät er Spanien und schwenkt die amerikanische Flagge.

Ich werde diesen Eklat an „Wahre Fakten“ melden!
Vielleicht kann Herr Ulfkotte diesen Skandal um Florentin Will und seinen Verrat aufklären!!! :smirk:

War auf jeden Fall ein extrem geiles Konzert!

25 „Gefällt mir“

Ich sag nicht, dass sie sich nicht davon haben inspirieren haben lassen, aber zu behaupten, dass AoM sei eine (schlechtgemachte) WC 3 Kopie, was die ursprüngliche Aussage war, ist Quatsch. Und deine Aussage AoM sei eine “Reaktion” auf WC3 ist genauso Quatsch
Ich verweise da gerne nochmal auf die Beiträge von Weuze und Sinapellido. Die Branche hat sich damals gegenzeitig befruchtet, dass da Gemeinsamkeiten entstehen ist natürlich. Trotzdem sind AoM und WC3 grundlegend 2 komplett unterschiedliche Strategiespiele

1 „Gefällt mir“

Ihr beiden solltet euch mal festlegen, denn nur weil Parallelen existieren heißt das nicht das das eine eine Kopie vom anderen ist :sweat_smile:

Die Parallelen von AoM und WC3 sind (meiner Meinung nach) minimal, zumindest die die nicht durchs Genre sowieso vorhanden sind und bereits vor AoM bestanden zwischen AoE2 und WC.

Es gibt/gab unglaublich viele Games mit Flugeinheiten, jetzt zu sagen WC3 hätte das Patent auf diese und deswegen kopiert AoM WC3 ist… sagen wir mal es ist sehr weit hergeholt.

Das sind einzelne Fähigkeiten, jetzt die zwei rauszupicken die sich überschneiden würde ich nicht als parallele bezeichnen, zumal die Anwendung im Spiel selbst eine ganz andere ist.

Und du glaubst das haben sie in den 3-4 Monaten gemacht nachdem WC3 raus kam?
Die Völker auf denen das gesamte Spielprinzip basiert?
Was meinst du mit den Minen, Odin(?) kann eine Mine beschwören?

Die Helden in AoM sind (wie schon andere erwähnt haben) grundverschieden zu den Helden in WC3, du kannst sie nicht leveln und abgesehen von den Griechischen Helden (und denen aus der Kampagne), haben sie keine besonderen Fähigkeiten, außer ihrer Stärke gegen Mythische Einheiten.
Du brauchst keinen Altar der Helden o.ä und weder kannst du Items für sie kaufen, noch haben sie eine automatische Lebensgeneration, sie sind auch nicht individuell sondern meist in Massen zu produzieren.

Das eigentliche Pop Limit ist 300 bei AoM, ab dann bringen dir auch keine weiteren TC’s etwas.

Ich fand das damals nicht so schlecht, es fällt halt schwerer nachdem man seine Base verloren hat sie komplett neu aufzubauen, man kann keinen Douche machen und man kann seine wichtigen Ressourcen nicht durch TC’s schützen.
Finde ich nicht so verkehrt wenn man bedenkt wie stark die TC’s in AoM sind.

Generell sind beide Spiele aber sehr unterschiedlich, die Gemeinsamkeiten wie gesagt Genre-Bedingt oder zu marginal um von einer Kopie zu sprechen und das Gameplay selbst grundverschieden :thinking:

4 „Gefällt mir“

Damals waren RTS Spiele einfach der heiße Scheiß. Das gleiche kannst du von C&C, Empire at War, etc. sagen. Das Alleinstellungsmerkmal von WC3 waren die Helden und die sind wirklich oft kopiert worden bzw. haben ein neues Genre begründet (MOBAs).
Aber AoM ist einfach ein Kind seiner Zeit und kein direkter Klon von WC3.
Battle Realms ist ein WC3 Klon. Und sogar ein gar nicht so schlechter…

1 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben, dass das Ausbildungssystem von Battle Realms im Grunde nie mehr aufgegriffen wurde.

Was es gab 2002 auch noch ein Addon?
Ich hab mein Leben falsch gelebt

Oh Gott oh Gott… das habe ich ja glatt überlesen. Normalerweise bin ich nicht so fürs Nachtreten, aber wenn hier WC schon als der „Vorreiter“ für irgendetwas im RTS-Genre hergenommen wird und das dann faktisch falsch aufgebaut wird, fühle ich mich persönlich als Westwood-Fanboy beleidigt. Die Blaupause ALLER RTS-Spile war Dune 2. Spielsteuerung in Echtzeit war hier das erste Mal eingebaut. Genauso wie das Konzept vom Aufbau einer einfachen Basis mit Produktions- und Versorgungsgebäuden. Dazu ein Sammler, der Ressource X sammelt, damit man weitere Gebäude/EInheiten bauen kann. Einheiten kontern sich unterscheidlich und lassen sich individuell bewegen. So… Blizzard hat also faktisch einfach nur Dune kopiert, weil Dune schon zig Jahre vor WC bereits Flugeinheiten hatte… :upside_down_face: Ist halt Blödsinn diese Art solche Spiele gerade aus dieser Zeit zu vergleichen :wink:

Achja… ich betreibe hier #Gatekeeping, damit ich mich als 1337-Fan von… irgendetwas, freuen kann.

3 „Gefällt mir“

Habe eben nachgesehen, Battle Realms kam rund 1 Jahr vor WC3 raus.
Allerdings sehe ich da eh nicht sooviele gemeinsamkeiten, habe dass spiel aber auch schon ewig nicht gespielt.

Definitiv, war ein gutes Addon :supa:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie behauptet, dass AoM eine (schlechte) WC3-Kopie oder gar ein Klon sei, aber AoM war sehr wohl eine Reaktion von ES auf die beiden erfolgreichen RTS-Produktionen StarCraft und WarCraft von Blizzard. Dass ich verknappt nur den Platzhirsch WC3 erwähnt habe, geschenkt. SC und andere WC-Titel gab es ja vorher schon. Worauf ich hinaus wollte war, dass sich ES u.a. vom Design dieser Spiele hat inspirieren lassen und das auch erkennbar ist.

Kein Grund hier so ne haarspalterische Diskussion loszutreten, jede Aussage zu sezieren und letztlich so zu tun als hätte nie ein Warcraft-Einfluss auf die Macher von Age of Empires/Mythology stattgefunden.

1 „Gefällt mir“

Dann ist WC3 halt ein BR Klon. :stuck_out_tongue:

Diese Aussage wurde aber zuvor von jemand anderem getätigt und von dir unterstützt wodurch es erst zu der Diskussion kam^^
Das es Parallelen in den Spielen gibt ist klar, sind ja auch vom gleichen Genre aus der gleichen Zeit.
Spiele werden immer auch von Konkurrenz-Produkten inspiriert, der Einfluß ist unumgänglich, allerdings sprichst du hier von einem überdurchschnittlichen Einfluß denn z.b ich nicht sehe :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die „AoM = WC3-Klon-Aussage“, auf die ich mich bezog kam von redrocket, dem du ja zugestimmt hattest. Und ich schreib es nochmal NATÜRLICH gab es Einfluss durch WC und SC auf AoM, aber das macht AoM nicht automatisch zur Reaktion auf WC

^this

Ja, LOL Leute. :beanjoy: Danach kamen aber gefühlte 6 andere Antworten und der zitierte Post ist ja auch nicht der auf den ich geantwortet habe. Ich habe nur insoweit mit redrocket übereingestimmt, dass es deutlich mehr Einflüsse von WC/SC auf das Design von AoM gab und nicht so marginal/generisch ist wie es einige Leute hier wahrhaben wollen.

Wir sind hier halt zwar ein kultivierter Thread, aber wenn es um Games geht kanns hier auch schnell mal eine heftige Diskussion geben :simonhahaa:

Aber um das Thema zu wechseln (ich denke wir können das Thema AoM/WC3 ad acta legen) was denkt/erwartet/erhofft ihr euch von AoE2 DE :thinking:
Kommt ja sehr vermutlich vor AoE3 DE und vor AoE4, WC3 Reforged kommt vermutlich schon vorher aber dass sollen andere im Creepjack Thread ausdiskutieren :eddyclown:

Diese “Einflüsse” sind aber allein schon durch das Setting bedingt, dass man ein Fantasy-AoE machen wollte, welches sich an den 3 großen Mythologien orientiert.
“mmhh wie balancen wir die mythologischen Einheiten?” -> Mehr Bevölkerungskosten, damit nicht 200 Feuerriesen umherlaufen
“Mhhh wir haben Wesen wie den Phoenix oder den Pegasus, die können wir ja schlecht über den Boden kriechen lassen” -> Flugeinheiten
“mmhh wer hat in den ganzen Sagen die Monster getötet?” -> Units mit Heldenstatus als Monster-Konter
Bei sowas entstehen zwangsläufig Parallelen

Let’s agree to disagree :nun:

2 „Gefällt mir“