Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Besser als eine :hugs:

Donnie spielt zwar, er traininert aber nicht wirklich.

Um es mal mit einer Allegorie zu machen.
Wer mit einem Handschäufelchen ein 1 meter tiefes Loch graben soll, kann zwar üben und üben und wird auch besser und schneller werden, aber er wird nie an den herankommen, der einfach einen Spaten nimmt.
Donnie trainiert Dinge wie Scouts und co, aber müsste viel mehr Basics üben.

Es bringt nichts gute Mangenschüsse zu üben,wenn man darüber vergisst Vills zu bauen

4 „Gefällt mir“

Man könnte mal Florentin vs Donnie spielen lassen und sagen, wer zuerst 50 vills hat gewinnt.

Ich denke man kann es gut vergleichen mit dem Erlernen einer neuen Sprache. Nur durch viel Sprechen lernt man nicht automatisch die Grammatik oder akzentfreie Aussprache.

@RobChang: Ist ne gute Übung, aber wenn es man es nur einmal macht und es nur darum geht, wer von beiden gewinnt, bringts auch nichts. Vor allem kommt es dann auch darauf an, wer die Boom-Build Order besser kann und dann kann man auch vielleicht besser das üben.

Training kann man auch nicht vor der Kamera nachholen, geht einfach nicht. Aber wäre vllt trotzdem witzig anzusehen und als Lektion wo der Fokus des Spiels liegt kann es trotzdem dienen. Ist halt eindringlicher als, dein TC war 1 min idle in den ersten 10 Minuten…

1 „Gefällt mir“

Klasse Folge und in meinen Augen eine der besten bisher :beangasm:

Da hat diesmal unglaublich viel gepasst, fand es klasse dass ihr ein richtiges BO3 gemacht habt, dass ihr erst die Maps kurz erklärt habt und NAC2 Maps verwendet wurden.
Zudem finde ich immer noch das 3h absolut angemessen für eine RoE-Folge sind, gerade wenn man bedenkt das nicht einmal alles geschafft wurde, was eigentlich geplant war für die Folge :sweat_smile:

Beim BO3 hat mir eigentlich alles gefallen, sowohl die Bans als auch das Random Civs genommen wurden, als auch dass jeder ein Re hatte (wurde halt nicht verwendet).
Was mir etwas gefehlt hat waren richtige Analysen nach den Spielen.
Marco hatte es zwar immer wieder versucht, aber Donnie wird wohl auch in 10 Jahren noch als Byzantiner Ritter gegen einen Inder bauen :tired_face:

Finde ich etwas Schade aber gut, da darf man sich dann auch nicht wundern wenn Donnie nicht besser wird, Donnie vs Marco ist so natürlich nicht nur unrealistisch, sondern komplett utopisch :frust:

Marco hat die Spieler daher zwar an sich gut gecastet und gerade nach den Spielen die richtigen Dinge angesprochen, aber man hatte das Gefühl das er selber Schwierigkeiten mit den Civs hatte.
Auch seine Einschätzung bzgl dem letzten Game fand ich fragwürdig, Fischerboote vs keine Fischerboote ist ein großer Eco-Unterschied weswegen auch die paar Untätige/Tote Villager von Florentin nichts an seinem Eco-Vorteil geändert haben.
Da hätte es geholfen wenn man mal die Zahlen durchgegangen wäre, Florentin war bereits auf dem weg ins Castle Age als Marco ihn schon abschreiben wollte.

Auch kann man bei den Spielweisen der beiden niemals von einem Civ-Win reden, wer als Byzantiner Ritter gegen einen Inder baut, oder mit Plänklern gegen Elefanten antritt, oder im Late-Imp dauerhaft mit Pikenieren die nur das 1te Angriffs-Up haben kämpft, oder Wasser+Mitte auf Golden Hill komplett ignoriert, der gewinnt/verliert niemals wegen „Civ-Vorteilen“, sondern weil es an ganz anderen und viel wichtigeren Punkten mangelt.

Micro-Wars zum Abschluss war dann unterhaltsam, aber hatte das Problem das kein Mirror-Civ eingestellt war und das es dort wirklich keinen Caster braucht.

Insgesamt aber eine wirklich runde und gelungene Folge die nicht von spielerischen Höhepunkten geprägt war, aber durchstrukturiert und unterhaltsam war :hugs:

Gefehlt haben mir aber Voobly (müsste doch jetzt alles laufen, wozu waren die Pros da) :beanwat:
Und gefehlt hat (schon wieder) der Kettenbikini @MarcoMeh :beanwat:
Test-Ergebnisse und Vorträge wurden auch nicht erwähnt :face_with_raised_eyebrow:

Vielleicht sollte man Donnie sein Thema auch mal abändern und ihm das Thema „Kriegskunst auf Wasser“ geben, kann ja nicht sein das er verzweifelt weil er keine „Build-Order“ für Wasser hat.

13 „Gefällt mir“

Also Florentin regt mich langsam auf. Wenn ich den trainieren würde, der dürfte nur noch Games machen wo er entweder in 20 Minuten gewinnt oder sofort rausgeht. Immer dieses gewarte, dass der Gegner kommt. Angriff ist die beste Verteidigung! Rushen Rushen Rushen. Stressen, offensiv nach vorne, scouten! Deine Wirtschaft ist da wo der Feind seine Basis hat! Sein Gold und Stein sei dein Gold und Stein!

Die Folge war natürlich sehr gut! Rage of Empires ist eh eine sehr sehr gute Sendung! Keine Frage!

Ich schließ mich dem Lob an. Als einer, der sonst immer viel zu meckern hat: Sehr unterhaltsame Folge! Besonders der ausgedehnte Analyse-Teil (vorher: Maps angucken, nachher: Fehlerbesprechung) hat mir gefallen, hat die Sendung meiner Meinung nach abgerundet. Liegt vielleicht auch sonst an der Zeit, wenn Match an Match geballert wird, und dadurch der Fluss der Sendung eher gehetzt wirk.

Die Sendung wirke auch schön vorbereitet (mit einer Ausnahme :florentin:) ! Klingt jetzt blöd - ihr bereitet ja sonst auch vor. Manchmal scheint es so, als würde die Spontanität (Map x, nach der Werbung doch Map y, dann Community Vote, dann doch was anderes) einfach zusätzlich Chaos verursachen, und dieses mal empfand ich den Fluss der Sendung einfach als sehr angenehm.

Auch die Spiele waren unerhaltsam! Es freut mich, dass auch mal ein 1v1 ins Superlategame ging, gerade bei der Begegnung Donnie - Florentin wars ja bisher häufig so, dass das Game praktisch kurz vor Castle-Age oder mid-Castle-Age entschieden war. Dass Marco die Situationen zwischendurch nicht ganz richtig einschätzen konnte, liegt eben zum Teil auch am fehlenden Spec-Overlay :kappa:. Und nicht zuletzt will man natürlich etwas Spannung bewahren, und die Comeback-Chancen waren ja auch real :smile:

Der nächste Schritt wäre jetzt eigentlich, zusätzlich zum Best-Of 3 noch nen Civ-Draft einzubauen. Da gibts über die Captains-Mode ja verschiedene wählbare Settings (manche auch mit globalen / Spielerbans). Dadurch könnte man zu unfaire Matchups verhindern (wobei Vikings auf Halbwassermaps im 1on1 eigenlich recht schwach sind, da keine Fires, mMn.).

Außerdem würde mich interessieren, ob Florentin sein Hotkey-Problem nicht mal mit Onagern angehen könnte? Leute, da muss doch was gehen!

4 „Gefällt mir“

Stimme dir absolut zu.
@shazzrah Vikinger gegen Türken sind so gefühlt, das beste Early Volk gegen das schlechteste :smiley: Türken auf einer Map, wo man Gold in der Mitte erobern muss, ist der größte Scheiß, wenn dich vorher Vikinger mit ihren freien Eco-Upgrades einfach zu stellen. Natürlich sind Vikinger schlecht auf Wasser, aber immer noch besser als gar nicht auf Wasser zu gehen… :donnie::donnie::donnie: Florentin schien aber auch eher auf Pfeil-Schiffe zu gehen statt auf Feuerboote, wer weiß was passiert wäre, wenn tatsächlich jmd mal weiß wie man nen Hafen baut. Es war stellenweise Not gegen Elend, aber es war trotzdem verdammt witzig, gerne weiter so :smiley:

Man hat gemerkt, dass Donnie noch sehr viel Insight ins Spiel fehlt und er hart ins Straucheln kommt, wenn er nicht seine 2,3 BO auf Arabien durchziehen kann. Gerade Stichwort Gameplan, er denkt manchmal zu kurzfristig und noch in Early Aggression… Man kann in Late Castle Age nicht mehr nur an, „ich hoffe ich kann ein paar DB töten, um das Spiel zu gewinnen“ denken. Deshalb hat er auch so Probleme wenn er in Feudal nicht genügend Schaden macht, oder es dem Gegner einfach egal ist, wenn er 5 DB verliert. Da sollte man ihn auf jeden Fall coachen finde ich. Auch dass er erst wenn sein Gold zuende ist nach dem er blind Unique Units weggeworfen hat, bemerkte, dass Husaren ordentlich Onager fressen können, ohne wirkliche Verluste:D
Er kann sich manchmal ein Fenster in Feudal schaffen, weiß dann aber nicht, wie er es nutzt um das Spiel zu gewinnen,…
Sein Angriff im 3. Spiel hätte viel sneakier sein müssen, aber dann direkt mit Trash und Siege um Florentin die eigene Basis unterm hintern wegzureißen… Aber selbst dann wäre es sehr schwierig geworden… Einfach nicht verstanden, dass man in dieser Map einfach die Mitte einnehmen muss und nicht wie immer den Gegner rushen…
Naja Florentin war auch schrecklich anzusehen, wenn er nicht deutlich bessere CIVs gehabt hätte, wäre es auch so düster geworden. Ich hatte td viel Spaß und freue mich auf ein Rematch. Evtl wäre es ja sinnvoll, bei solchen Matchups, dass Marco so Minute 2,3 ne Pause nimmt und beiden einen Tipp gibt. „Florentin, denk dran Inder haben keine Ritter“, „Donnie denk dran du kämpfst gegen Inder“, „Donnie, geh auf Wasser, sonst verlierst du“ „Florentin, denk dran, was passiert, wenn Donnie auf Wasser ginge“. Die Kritik im Anschluss fruchtet sehr wenig, aber wenn sie es im Spiel gesagt bekommen, dann tut es mehr weh, wenn sie es trotzdem machen…

1 „Gefällt mir“

Florentin vs Donnie ist ein bisschen wie Messi vs Ronaldo

Der eine hat das unglaubliches Talent
und der Andere ist durch hartes Training an die Spitze gekommen

Aber am Ende hat sich das Talent durchgesetzt :beanjoy::beanjoy:

Ja genau so wie Fußball, nur dass einfach Raketen an die Beine gebunden wurden, und die Zuschauer Spaß damit hatten, wie sie damit überfordert sind und durch die Gegend fliegen statt den Ball irgendwie zu berühren, geschweige denn ein Tor zu schießen.=P =P

Bin gerade erst bei Minute 30.
Aber schon mal Daumen hoch für

  • kein Grid
  • kein Pussywood

Für Zuschauer echt angenehmer so. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

An der neusten Folge habe ich gar nichts zu kritisieren eher nur als Mini-Kritik an dem das VOD Titel. Hier wäre es besser gewesen noch 3h Stunden Special hinzufügen. Auch sehr Schade immer noch die Standard-Art Infobeschreibung. Man hat meinen Vorschlag nicht beachtet ist auch in Ordnung kommen ja immer wieder neue dazu die dann sonst den Kontext nicht verstehen.

Edit: 24.02.2019
Willkommen bei RoD hier gibt es Kaffee
Imgur

mein erster forenpost :budi:
was ich ehrlich gesagt am meisten vermisse bzw was mich am meisten stört ist einfach das marco und florentin nicht mehr so fokussiertauf AoE sind wie anfangs… man merkt einfach das andere games für sie wichtiger sind, aber trotzdem erwarte ich schon, dass wenn RoE schon n Steckenpferd vom Sender ist, dass sich auch ausreichend dafür vorbereitet bzw damit beschäftigt wird und das macht mMn nur Donnie der aktiv spielt. Die Rivalität ist so einfach nicht mehr annähernd so krass wie anfangs.
2ter großer Kritikpunkt ist für mich das kein Voobly benutzt wird ich spiele mittlerweile selbst drauf und es ist einfach VIEL besser als die Steam Version und sollte ja auch zeit sparen weil die games dadurch schneller sind und sich nicht so in die länge ziehen dann wäre das Zeit-Problem auch gelöst. Denn 3 Stunden sind zwar viel besser als 2 aber immernoch zu wenig.

5 „Gefällt mir“

Marah war nicht dabei.
Aber wenn Rikon sich ne Woche Urlaub nimmt, hat Marah sich leider nach ihm zu richten. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Willkommen im forum :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Mal ne recht technische Frage. Gerade beim letzten RoE VOD fällt mir das Extrem auf… die Sidecams haben 60 FPS. Die Facecams nicht. Bekommt man das irgendwie geregelt? Das irritiert mich total wenn schnell mehrmals gewechselt wird.

Einfach mal ne richtig gute folge.
Beide machen ihre üblichen Fehler und geben mehrmals Spiele aus der Hand.
Dennoch war es spannend und einfach mal im florentin zu verteidigen. Man sieht ,dass er ahnung von Wassermaps hat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr mal eine Sonderfolge machen mit Command & Conquer Generals? Das wäre MEGA

Das Setting der BO3 war ziemlich cool, schön zu sehen dass Donnie und Florentin da recht ausgeglichen spielen, das verspricht viel für die Zukunft. Unterschiedliche Maps sind auf jeden Fall gut um strategische Entscheidungen ein bisschen mehr auf die Probe zu stellen. Die Folge war auf jeden Fall von der Unterhaltung her klasse! Die 3h sind vermutlich ein Luxus den wir nicht regelmäßig bekommen werden?

Um nochmal auf das Trainings-Thema zu kommen, da befürchte ich leider dass da nicht viel mitgenommen wurde. In diesem Format geht die Besprechung danach irgendwie unter. Einerseits weil nach dem Spiel einfach die Diskussion zu aufgeregt ist, aber ein bisschen auch, weil zu wenig auf grundlegende Fehler eingangen wird sondern mehr auf Situationen die daraus entstehen und andere Kleinigkeiten. Florentin wird nicht auf seinen 24-25 Pop aufbau hingewiesen der zu langsam für Aggression und zu schnell für FC ist. Donnie wird weiter sagen, dass er „Wasser nicht kann“ (Ist kurz von Marco angesprochen worden, aber durchgedrungen ist das glaube ich nicht). Auch so Sachen, dass Chokepoints von beiden gewallt werden müssen (Donnie hätte in Motherland einfach mal ne Menge Knights bauen und vollkommen ungehindert in Florentins Base schicken können).
Stattdessen wird eher unnötig auf einen „Civ-Win“ hingewiessen (Es ist zwar gut, auf die Stärken der Völker einzugehen, aber so etwas wie civ win gibt es auf dem Level praktisch nicht und der Eindruck sollte auch nicht erweckt werden).
(Wobei ich die Sendung nur aufm Handy gesehen habe, kann also auch sein, dass ich evtl. was verpasst habe)
Wenn es also gelingen würde, in irgendeiner Form eine richtige Analyse einzubauen wäre das schon cool. Es macht halt auch Spaß Fortschritte zu sehen.

Ach ja und für nächstes Mal bitte Pussywood und Florentin soll doch bitte endlich seinen Glocken-Hotkey umstellen :stuck_out_tongue: Kann ja nicht so schwierig sein^^

8 „Gefällt mir“