Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Könnt ihr mal eine Sonderfolge machen mit Command & Conquer Generals? Das wäre MEGA

Das Setting der BO3 war ziemlich cool, schön zu sehen dass Donnie und Florentin da recht ausgeglichen spielen, das verspricht viel für die Zukunft. Unterschiedliche Maps sind auf jeden Fall gut um strategische Entscheidungen ein bisschen mehr auf die Probe zu stellen. Die Folge war auf jeden Fall von der Unterhaltung her klasse! Die 3h sind vermutlich ein Luxus den wir nicht regelmäßig bekommen werden?

Um nochmal auf das Trainings-Thema zu kommen, da befürchte ich leider dass da nicht viel mitgenommen wurde. In diesem Format geht die Besprechung danach irgendwie unter. Einerseits weil nach dem Spiel einfach die Diskussion zu aufgeregt ist, aber ein bisschen auch, weil zu wenig auf grundlegende Fehler eingangen wird sondern mehr auf Situationen die daraus entstehen und andere Kleinigkeiten. Florentin wird nicht auf seinen 24-25 Pop aufbau hingewiesen der zu langsam für Aggression und zu schnell für FC ist. Donnie wird weiter sagen, dass er „Wasser nicht kann“ (Ist kurz von Marco angesprochen worden, aber durchgedrungen ist das glaube ich nicht). Auch so Sachen, dass Chokepoints von beiden gewallt werden müssen (Donnie hätte in Motherland einfach mal ne Menge Knights bauen und vollkommen ungehindert in Florentins Base schicken können).
Stattdessen wird eher unnötig auf einen „Civ-Win“ hingewiessen (Es ist zwar gut, auf die Stärken der Völker einzugehen, aber so etwas wie civ win gibt es auf dem Level praktisch nicht und der Eindruck sollte auch nicht erweckt werden).
(Wobei ich die Sendung nur aufm Handy gesehen habe, kann also auch sein, dass ich evtl. was verpasst habe)
Wenn es also gelingen würde, in irgendeiner Form eine richtige Analyse einzubauen wäre das schon cool. Es macht halt auch Spaß Fortschritte zu sehen.

Ach ja und für nächstes Mal bitte Pussywood und Florentin soll doch bitte endlich seinen Glocken-Hotkey umstellen :stuck_out_tongue: Kann ja nicht so schwierig sein^^

8 „Gefällt mir“

Mich würde mal deine Meinung interessieren bzgl Marcos Aussage zu Wikinger vs Türken auf Golden Hill, ich fand es ja sehr bedenklich das Marco den Restart ausgerechnet von Florentin (der Türken hatte) gefordert hatte und nicht von Donnie und dieser die Wikinger sogar behalten wollte :thinking:

Hmm ich will mich da jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, so viel tatsächliche Spielerfahrung hab ich auch nicht :stuck_out_tongue: Wenn man von Florentin und Donnie als Spielern ausgeht würde ich Wikingern einen leichten Vorteil geben, weil der Eco-Bonus praktisch automatisch ist und man als Türke früh auf Wasser müsste um den Fire Galley-Vorteil zu nutzen, und der Gold-Bonus zwar ein Vorteil sein kann, aber falls man den Hügel nicht bekommt man halt auch wenige Trash-Optionen hat.
Wenns jemand gut ausspielt könnten Türken dagegen besser dran sein, auf dem Fluss kann man nicht beliebig Galleys microen und für FC ist der Abstand eigtl. zu klein. Auch BBT kann ich mir auf der Karte gut vorstellen.

Ok geht in die Gleiche Richtung was ich mir auch gedacht habe :grinning:
Würde man die Civs richtig ausspielen würde ich auch Türken den Vorzug geben mindestens jedoch beide ausgeglichen sehen, da Wikinger im 1vs1 auf jeder klassischen Wasser-Map den Kampf auf Wasser verlieren.

Türken mit dem Gold-Bonus + den von dir angesprochenen BBT und Kriegsgaleonen haben dann denke ich auch alle nötigen Mittel um nach Sicherung der Mitte / des Wassers diese auch beide für den Rest des Spieles zu halten.
Sind halt sehr abhängig das sie die Mitte anfangs erobern und das Wasser, was aber gegen Wikinger eben jede Civ schaffen sollte.

Aber wie schon erwähnt kann man natürlich bei Donnie vs Florentin eh nicht von Civ-Win sprechen, war nur überrascht das Marco die Wikinger so stark fand auf Golden Hill, hätte da gerne mehr dazu gehört weil ich die in solchen Situationen immer schwach fand :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So, Folge gerade nachgeholt. Hat Spaß gemacht :smile:




33 „Gefällt mir“

:point_up: Richtig und wichtig.

3 „Gefällt mir“

Wenn es um civ-win Aspekte geht denkt Marco, glaub ich, nur in Arabienmaßstäben. Auch vernachlässigt er dabei die Spielweisen der beiden.

Bei dem Türken vs. Vikings matchup hab ich eigentlich nen klaren Vorteil für Tini gesehen, da es mir (wie dann das Re-game zeigte) recht wahrscheinlich erschien, das er etwas auf Wasser geht und dann die Mitte holt, während Donnie auf earlypressure setzt und kein Wasser/Mitte. Mit all dem Gold kann einem der fehlende trash egal sein und im Vergleich haben Türken die besseren Gold units (Cavarcher, bessere Knights, BBC, BBT,) und doch den Mmn wichtigsten trash for free, Hussare. Was kann da der Viking gegen nen Hussar meatshild + Janissary/BBC/Cavarcher machen?

1 „Gefällt mir“

Viele Probleme könnten behoben werden, wenn sich Florentin und Donnie vor dem Spiel wirklich die zeit nehmen würden den Techtree sowohl der eigenen Civ als auch der des Gegners anzuschauen. Dann passieren solche Sachen wie “Oh, das Volk kann ja garkeine Reiter bauen” oder “Was, meine Einheiten haben kaum Piercing-Rüstung?” oder “Wie, Kamele sind hier die bessere Wahl als Speerkämpfer?” nicht mehr. Ich verstehe schon, dass die beiden und auch Marah vom Einheiten- und Konterwissen noch weit von Marco (der ja auch manchmal fragwürdige Entscheidungen trifft) entfernt sind und den Abstand vielleicht auch nie einholen werden. Dann muss man aber dieses fehlende Wissen kompensieren.

Marah zeigt ja, dass sie das kann und sich gedanken über ihre Einheiten-Komposition macht solange man sie nicht in der Feudalzeit rusht.

Bei Florentin und Donnie vermisse ich das ein bisschen. Ich freue mich schon, dass Florentin anscheinend seine One-trick-Pony-Denkweise abgelegt hat und zumindest nicht mehr durchdreht, wenn er ein unbekanntes Volk hat. Hierauf kann und sollte er aufbauen und wirklich nach geeigneten Einheit und besonders nach möglichen Upgrades suchen.

Donnie sucht bei Niederlagen immer eine Erklärung im Sinne von GG weil Boar nicht gefunden oder GG weil ich weiter vom Golden-Hill entfernt war. Meistens sind seine Fehler aber bei der Spielmechanik: Unbalancierte Wirtschaft, falsch/blind Konter, nicht optimal Vorbereitete Rushs. Ist bei Donnie einmal der Wurm drinne, dann fällt es ihm schwer da wieder raus zu kommen. Eine Ausnahme war dabei Spiel 2 im BO3, wo er sich mehrmals nicht aufgegeben hat. Da dachte ich: Toll, er hat es begriffen, dass kleinere Fehler am Start nicht automatische zur Niederlage führen. Umso bedauerlicher war seine Resignation in Spiel 3, wo er zwar den Push am Anfang hinbekommen hat, aber keinen Plan für das weitere Spiel hatte und im Kampf um die Mitte etwas hilflos wirkte.

Zum Thema Civ-Win bei RoE: Es gab in den vergangenen Ragefolgen nur sehr wenige Situationen, wo ich von einem Civ-Win bzw Civ-Loose ausgehen würde. Spiel 2 wäre eine solche Situation, wo bei Spielern ab einem Level von Marco und drüber ein Civ-Win wahrscheinlich gewesen wäre. Aber Donnie und Tini setzen sich eben wie gesagt nicht genug mit ihren Civs auseinander. Sie sehen zwar eventuell, was ihre Civs können, aber ziehen daraus zu selten die richtigen Schlüsse.

Ist aber “meckern” auf hohem Niveau.

2 „Gefällt mir“

in den Techtree schauen würde bei Donnie nicht viel nutzen weil er die Einheiten immer noch nicht versteht.

Für ihn gibt es ab CA im Prinzip nur 2 Optionen Knights oder Xbows. Pikes/Mangen/Skirmisher/Monks sind für ihn rein defensive Geschichten, die man nur baut um seine Base zu verteidigen.

Das ist halt so schade! Im Micro-Mania und Spiel 2 hat er ja bewiesen, dass er mit Mangen und Onagern umgehen kann. Am besten wäre vermutlich, er lernt das Grundprinzip der Kontereinheiten nochmal intensiver und nicht nur Schere/Stein/Papier-Prinzip, dann würde ihm der Techtree auch helfen wenn er erkennt, welche Einheiten er/sein Gegner bauen können. Insofern hast du natürlich Recht, nur der Techtree ist zu kurz gedacht von mir.

Habe nun die neuste Folge wirklich fertig geschaut. Bo3 war das Highlight was auch Marco sehr gut kommentiert hat. Live war ich nur ab dem Unentschieden dabei und nicht im Superchat.

Nächste Woche sind alle vier da das freut sicher schon alle. Nur wird dann wieder gemeckert. Schon wieder nur 2 Stunden mal will 3 oder 4 Stunden.
Es wird sicher Überzug geben Subnautica ist aufgezeichnet oder man hört doch um 19:00 Uhr auf.

Ach ja dieses Thema mit der Laufzeit wird uns noch Jahre beschäftigen.

Loben wir den Tag mal besser nicht vor dem Abend.
Bei RBTV werden Mitarbeiter schneller krank als in jeder anderen Firma und Freitag liegt noch in weiter Ferne :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Was das angeht, habe ich bei Donnie mehr das Gefühl, das er “auswendiglernt” welche Einheiten welche countern, anstatt zu verstehen, wieso das so ist. Was dann dazu führt, dass in Situationen die vom Standard abweichen problemtisch sind. Ich denke da z.B. an das 2v2 mit Marah vor ein paar Wochen, wo Donnie als Azteken gegen Mamelucken kämpfen musste. Das ist eine Einheit die man nicht so oft sieht und die sich nicht perfekt einordnen lässt. Trotzdem kann man aus den Grundeigenschaften (beritten, Nahkampfschaden, kurze Reichweite) zumindest erahnen, was funktionieren könnte. Aber stattdessen hat er ein bisschen wild rumprobiert. Auch z.B. gegen Eagles - Donnie hat glaube ich als “Counter” Champions abgespeichert - aber die kann man nicht immer bauen und ist auch nicht immer die richtige Antwort.

Eins was mir in der Hinsicht auch noch einfällt und noch klarer gemacht werden muss, ist wie wichtig die Anzahl der Einheiten ist. Da wird schonmal der eigentlich richtige Counter hergenommen, aber die Spieler meinen, dass es nicht funktioniert weil halt 5 gegen 10 Einheiten immer noch verlieren. Gerade in AoE2 gibt es nur wenige “hard counter” wo allein die richtige Wahl schon ausreicht um den Kampf zu gewinnen.
Ein zahlenmäßiger Vorteil geht meistens nicht linear sondern quadratisch ein. Deswegen können auch Countereinheiten leicht verlieren, wenn sie in Unterzahl sind. Und deswegen sollte man Kämpfe, in denen man im Nachteil ist wenn nur irgendwie möglich vermeiden. Oft ist da auch wert ein paar Dorfbewohner oder Gebäude mehr sterben zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Dabei ist oft auch das Problem das einfach die Upgrades fehlen.
Donnie wurde letztens auch in seinem Stream nahe gelegt nach Imp auf CA zu switchen (er war Ungarn gegen Inka), er baute daraufhin 5-7 CA mit Feudal-Age-Upgrades (in Imp) und beschwerte sich am Ende das er das Spiel verloren hatte weil die Idee auf CA zu switchen schlecht gewesen sei.

Donnie und Florentin machen oft den Eindruck das sie nur Imp gehen um Triböke zu bauen und die eigentlichen Vorteile vernachlässigen.

2 „Gefällt mir“

Deshalb mein Vorschlag zu ungewohnten Maps und Civs, dass sie auch was aktiv mitnehmen und nicht erst im Nachhinein, was sie dann bis es mal wieder genutzt werden könnte, Wochen später, eh wieder vergessen haben.

@Tendo Immerhin gehen sie Imp und nicht wie früher einfach alles in Castle-Age zu fighten, weil das als die Krone der Schöpfung auf die man im FC - Anfänger Mindset so schnell wie möglich hinarbeiten muss.

1 „Gefällt mir“

Imp gehen kann auch ein Nachteil sein, gab es schon öfters das jemand der Vier imp gegangen ist komplett ohne Armee und dann in Early Imp verloren hat weil man zwar Imp vs Castle Age war, aber keine Einheiten und keine Upgrades hatte weil die Ressourcen für Imp investiert wurden.

Nicht so schlimm wenn sie gegeneinander spielen weil dann die andere Seite sich immer hochkauft und panik kriegt, aber wenn sie gegen die Community spielen verlieren sie deswegen meist eher als wenn sie eben nicht Imp gehen bzw. erst wenn sie es sich auch erlauben können.

Ja klar Imp ist teuer und dauert lang, das muss wohl überlegt sein. Wie Nili meinte: Upgrades ohne kampffähige Einheiten sind sinnloses Investment. Aber Florentin meinte ja mal vor nem halben Jahr oder so, dass Imp für ihn gar nicht existiere in seiner Denke. Das ist natürlich nicht so gut.

So ne Imp Transition ist natürlich schwer, aber ihnen fehlt auch einfach der Wille: Ich baller jetzt 10 Militärgebäude produzier Einheiten X und baller gleichzeitig die Upgrades. Würdest du da auch ne zweite Schmiede bauen ? Ich mein in Imp ist die ja eig kostenlos :smiley:
Für sowas sollte die Wirtschaft aber auch entsprechend sein, das ist halt das was Donnie meist in längeren Spielen den Kopf kostet, hat man ja auch in diesem BO3 gesehen

Ich nicht, aber kann sehr nützlich sein und auf jedenfall Sinn machen.

Kommt natürlich auch drauf an wie schnell man seine Armee aus dem Leib schnitzen muss und was noch fehlt an Upgrades. Infantrie into CA wären halt einiges an Upgrades.

Welcher Vortrag steht eig für Freitag an ?