Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Thema für Marah: „Warum Mesovölker nice sind: Von Lamas, Schleuderern und Adelsspähern!“

1 „Gefällt mir“

Ich behaupte nicht hinreichend genug :wink:

Hat Florentin aufgehört, den Wikipedia Artikel zu lesen, bevor die Stelle kommt, dass Inder und Khmer Kriegselefanten im Mittelalter eingesetzt haben? Erstere angeblich sogar bis in die frühe Neuzeit hinein.

6 „Gefällt mir“

Lustig, dass ausgerechnet Indians keine Battle Elephants haben :ugly:

1 „Gefällt mir“

Absolut heftig. Florentins Referat ist ne absolute 1+. So ein Vollprofi. Hammer. Früher hat man sowas Streber genannt. Sehr gutes Referat. Schapo!

Beim ersten Spiel Donnie vs Florentin hat Florentin wieder den gleichen Fehler wie immer gemacht. Zu Defensiv von Anfang an. Natürlich schwer, wenn man so früh angegriffen wird, aber wichtig ist, dass man nicht zu viel Zeit mit defensiven Handlungen verschwendet, sonder man so schnell wie möglich in die Offensive geht. Lieber darauf konzentrieren die richtigen Kontereinheiten zu bauen und die angreifenden Einheiten zu töten und selber direkt Druck zu machen, sobald man die Gegner ein bisschen zurückgeschlagen hat.

Man muss das Problem an der Wurzel bekämpfen und das sind nicht die Walls, sondern den Gegner überhaupt dazu kommen zu lassen Druck aufzubauen. Der Gegner muss in seiner eigenen Base beschäftigt werden. Das funktioniert nur mit einer offensiven Spielweise.

1 „Gefällt mir“

Florentin: “Kriegselefanten … Elefanten im Kriegseinsatz … Welcher Name kommt da direkt in deinen Kopf?”

Kopf:

Haradrim.
Hier geht es nicht um fiktionale Welten.
Haradrim.
NEIN!
Menschen aus Harad. Olifanten. Mûmakil. Singular: Mûmak. Haradrim.

Florentin: “Hannibal! Natürlich!”

Kopf: Weißt du, welches Wort auch mit H beginnt? Haradrim.

25 „Gefällt mir“

Florentins Elefanten-Vortrag

Nur in der Mediathek zu lesen damit auch Ätsch an die YouTube Only Schauer

Du weißt eben was gut ist. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Dieses Bild im Vortrag hat auch unwillkürlich HdR getriggert bei mir (dachte für ne halbe Sekunde es wäre ein Gag von Florentin).
Schon bedenklich wie man trotz Ansage an was anderes denkt. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Man war einfach noch voll im SuM Modus gestern. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Bzgl. Farben sollte Florentin vielleicht Rot nehmen. Das kann man besser von Blau unterscheiden.

warum hast du es nicht gesagt? ist doch lustig.

Okay. Hier mein Geheimtipp für Florentin. Ist natürlich blöd, wenn Donnie das jetzt liest. Donnie! Weggucken! Guck dir andere Posts an!
So. Ab hier die geheime Nachricht für Florentin:

Strategie
Das wird auf jeden Fall nicht einfach, weil Adlerkrieger hervorragend Bogenschützen kontern. Das können wir also nur durch die richtige Strategie gewinnen. Da Donnie so gerne Bogenschützen spielt wird er wahrscheinlich entweder:

Option 1: Früh mit Bogenschützen kommen und das als Transition zu Federpfeilschützen sehen oder doch entgegen der Erwartung…

Option 2: …auf Adlerkrieger setzen.
Wenn Donnie auf Adlerkrieger setzt, dann werden die vermutlich sehr schwach sein, weil Donnie bestimmt nicht die vielen wichtigen Upgrades für Adlerkrieger so früh macht.

Das heißt für Florentin: In beiden Fällen setzen wir auf einen frühen Ritter Rush. Ritter sind gut gegen Bogenschützen und sofern die Ritter 2/2 Upgrades haben auch sehr gut gegen Adlerkrieger. Gegen Donnie vermutlich sogar noch viel besser, weil Donnie nicht die wichtigen Upgrades für Adlerkrieger machen wird und erst recht nicht so früh.
Also ist es für Florentin wichtig so früh wie möglich 2/2 upzugraden. Zuchtauswahl haben die Briten ja leider nicht. Mit 3-4 Rittern sofort in Donnies Basis und die Schwachstellen finden. Quickwalls werden ihm nicht viel helfen, weil Ritter sehr schnell Holzwälle einreisen. Wenn es gut läuft mit den Rittern sollte man darauf bleiben und statt ne Burg 3-4 Dorfzentren bauen, die bei den Briten sogar günstiger sind. Außerdem ist es wichtig nie Kämpfe einzugehen, wo man viel Ritter verlieren würde. Man braucht die Rittermenge, um den Sack in der Ritterzeit zu machen zu können mit ca. 20 Rittern. Immer schön Schwachpunkte in der Wirtschaft suchen. Gerne auch mal Gebiet auf Donnies hälfte weit außerhalb seiner Basis scouten. Donnie wird denken der Fluß schützt ihn, aber nope. Das was Donnie denkt ist seine Schwachstelle und da schlagen wir ääääh Florentin zu. Adlerkrieger sind erst mit den teuren und vielen Upgrades ebenbürtig gegen Ritter. Und so gut ist Donnie nicht, dass er das auf dem Schirm hat. Daher werden die Ritter von Florentin Donnies Adlerkrieger offensiv wie defensiv einfach weghauen.
SIEG!

Lategame (falls es soweit kommt)
Falls es ins Lategame kommt wird Donnies Ritter-Konter zwangsläufig Plänkler und Hellebardiere sein, weil Adlerkrieger selbst wenn er alle wichtigen Upgrades irgendwann haben sollte einfach zu viel Gold kosten und gegen Chevaliere auch ehr 1 zu 1 traden. Da Mayas die schlechteste Felderproduktion von allen Völkern haben, bekommen sie ganz schlecht Nahrung. Die Mayas brauchen zwar auch nicht so viel Nahrung, aber es ist wichtig zu wissen, dass es sich als Maya nicht lohnt auf massive Nahrung zu setzen, um die später in Gold umzuwandeln. Donnies Schwachstelle wird das Gold und das Holz sein, was sich beides sehr gut durch offensive Angriffe kontrollieren lässt.
Adlerkrieger und Federpfeilschützen kosten ordentlich Gold, und das bekommt man als Maya im 1v1 nur durch Goldabbau und Holz verkaufen, weil Nahrung wie gesagt die schlechteste Ressourcenquelle bei den Maya ist. Man sollte als Maya nur so viele Felder wie nötig bauen. Sobald man massiv auf Felder geht und die Nahrung für Gold verkauft, dann ist man direkt im Nachteil gegenüber allen anderen Völkern.

Auf die Langbogen zu setzen ist auf jeden Fall die falsche Entscheidung hier, weil auch schlecht upgegradete Adlerkrieger Langbogenschützen hervorragend countern. Zusätzlich gibt es mit Onagern und schnellen Federpfeilschützen ganz akzeptable Konter. Langbogenschützen sind erst ab sehr großer Stückzahl effektiv und da werden wir nicht hinkommen, wenn wir von Anfang an auf Langbogenschützen setzen. Als Konter gegen den Trash von Donnie, den er aufgrund von Goldmangel und Rittern irgendwann bauen MUSS, sollte man auf jeden Fall ein paar Onager haben, die mit Rittern bzw. Chevalieren auch perfekt beschützt werden können. Im Lategame kann man dann noch ein paar Langbogen dazustellen, um auch die letzten vereinzelte Einheiten, die Onagern gefährlich werden könnten, zu töten. Am besten lässt man es aber gar nicht erst soweit kommen und gewinnt das Ding in der Ritterzeit, weil Adlerkrieger der Maya im Lategame durch das (+40HP) Upgrade massiv stark und super nervig werden.

Größte Schwächen dieser Strategie (Drush & Flush)
Das wichtigste ist, dass man sich Zeit erkauft.
Um auch gegen einen Drush und Flush von Donnie gewappnet zu sein ist es sehr wichtig sehr früh 2-3 Arbeiter an die Übergänge zu schicken und ein Palisaden Wall zu bauen. Warum mehr als 1 Arbeiter? Wegen Wölfen und Scout. Absolut wichtig. Der Wall an den Übergängen ist absolut Spielentscheident. Da kann man auf die Ressourcen dieser 2-3 Arbeiter wirklich verzichten!!!
Sobald man Feudalzeit ist am besten direkt einen Steinwall mit Tor davor setzen. Das ist super wichtig, um die größte Schwachstelle dieser Strategie, nämlich Flush, sofort im Keim zu ersticken! Wir brauchen die Zeit um in die Ritterzeit zu kommen und 3-4 Ritter zu bauen.
Wir können es uns nicht leisten eine Bogenschießanlage und Plänker etc. zu bauen!

Kurzfassung:
Im Dark Age die 2 Übergänge mit Palisaden wallen. Alles für fast Castle Age vorbereiten. Auf den Weg ins Feudal Age (ca. hälfte) Kaserne bauen
Im Feudal Age die 2 Übergänge mit Steinmauern (+ 1 Tor) nachwallen. Schmiede und Stall bauen (Keinen Marktplatz!) Weiterhin alles für fast Castle Age vorbereiten. Auf dem Weg ins Castle Age zweiten Stall bauen,
Im Castle Age aus beiden Ställen jeweils 2 Ritter bauen. Donnies Schwachstellen suchen, Arbeiter töten und ihn auf Goldintensive Einheiten wie Mönche zwingen. So wenig wie möglich Ritter verlieren und ggf. damit umliegendes Gelände scouten oder sogar zurückziehen und Ritter erstmal nur defensiv nutzen. Weiter Ritter bauen bis ca. 20 Ritter. Langfristig Parallel 3-4 Dorfzentren (keine Burg!) hochziehen. Konstant Ritter bauen und verbessern. Mit ca. 20 Rittern Donnies Dorfzentren, Holzlager, Goldlager und Steinlager zerstören (Je nachdem was mit wenig Verlusten machbar ist). Schaden machen wo geht ohne Verluste soweit möglich.
Win oder Lategame Variante anschauen!

Abschlusssatz
So. Das ist die beste Strategie der Briten gegen Mayas wie ich finde und unter Berücksichtigung von Donnies Schwächen sollte sich das auch perfekt ausspielen lassen. Die Map ist sogar vorteilhaft für diese Strategie. Auf anderen Maps könnte man die nicht so gut ausspielen, weil man vermutlich schlechter Wallen könnte.

Sehr coole Zusammenfassung, vielleicht schreibst du noch etwas in nen Spoiler und schreibst etwas in den lesbaren Teil, sodass es ein gewisser Irrer nicht draufklickt.ZB hier bestes Lakritze Rezept oder so :smiley:

Florentin sollte einfach das Wochenende gegen die Community üben, ist ja alles bekannt an Setup :smiley:
Florentin hat sich mit seinem CIV-Pick echt sein Leben schwer gemacht…

Die Frage ist,reicht das ? Sollte er Feudal unter Druck kommen, siehts schwer aus… also nen guten Drush to Archerrush sollte Donnie schon hinbekommen… wenn Florentin dann Vills verliert oder sich Plänkler kaufen muss, wird sein Knight Rush sehr lahm…
Er muss auf jeden Fall zumauern und Wasser gewinnen, ich gehe davon aus Donnie wird sich ne halbwasser buildorder für maya zurecht legen… (ob das mit Holz für Fischer und Archery Ranges hinkommt, weiß ich allerdings nicht…)

Finde die Taktik nicht ganz ausgeprägt, gerade da ich nicht dass Gefühl habe das Civs/Map optimal genutzt werden :thinking:
Korrigiere mich falls ich falsch liege, aber hast du geschrieben ob Florentin auf Fisch gehen soll? Und was soll Florentin machen wenn Donnie mit seinen Archern schon in Feudal Age kommt?

Sind nur meine Gedanken und ich habe die Map glaub noch nie zuvor gesehen/gezockt, stimme auch mit einigem zu und will die Taktik sowieso nicht auseinander pflücken :sweat_smile:

Wie sieht es mit einem Drush von Florentin aus ? Durch seine Schafe sollte er schneller drushen können als Donnie (im Idealfall, er muss halt mal üben :smiley: ) oder ? Das könnte ihm genug Zeit geben sich Wasser zu sichern und abzumauern ? Dann kann man evtl auf Ritter gehen, aber er muss sich den Sieg viel früher holen als erst CastleAge, denn Maya werden mit Eagles einfach zu krass meiner bescheidenen Meinung nach…

Habe nichts zu Fischen geschrieben, aber ich würde auf der Map auch nicht auf Fische gehen. Die Wirtschaft nah an den Gegner zu bauen ist hier keine gute Idee, besonders da Donnie Federpfeilschützen bauen kann, die an vielen Stellen an die Boote rankommen.
Gleiches gilt natürlich für Donnie, falls Langbogenschützen kommen.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir zu. Ein Drush oder Feudalzeit Archer Rush könnte gefährlich werden. Das lässt sich dann zur Not aber mit ein paar Plänklern/Bogenschützen kontern. Wichtig ist hier nicht zu viel zu investieren. Ich weiß, dass Florentin da seine Schwäche hat. An diesen Punkten steht und fällt meine Taktik dann. Wenn er das nicht hinbekommt, dann ist es schlecht. Wenn er das meistert, dann ist der Sieg in der Ritterzeit so gut wie sicher. Was ich vergessen habe zu erwähnen. Die Dorfzentren der Briten kosten weniger, weswegen ich mit Briten auf jeden Fall nach dem Ritter Rush sofort Boomen würde und auf meiner Hälfte der Map 3-5 Dorfzentren bauen würde. Gerne auch etwas verteilt, damit die Wege für feindliche Truppen lang werden und man sich so auch viel Zeit erkaufen kann. Da Florentin vermutlich eh die besser Wirtschaft hat wird ihn das nicht stören, wenn an 1-2 Dorfzentren irgend nen kleiner Trupp kommt. Er hat ja dann noch mindestens 3 gut laufende Dorfzentren. Ich weiß Florentin ist ehr der Zentralisierungstyp. Hier würde ich daher echt empfehlen sich Zeit zu kaufen, indem er in der Feudalzeit sofort Steinmauern an den zwei Übergängen baut. Natürlich einen mit Tor, damit die 3-4 Ritter durchkommen. Gerne auch vorher schon 2 Palisadenwälle, wodurch Florentin sich den ganzen Wall-Kram in seiner Basis sparen kann. Bis Donnie tatsächlich mit Transportschiffen übers Wasser kommt ist Weihnachten und bis dahin stehen genug Ritter zur Defensive dabei. Außerdem wird Donnie das eh verchecken, wenn Florentin wie geplant früh mit 3-4 Rittern kommt und ab dann konstant druck macht und hinterher schickt. Das kann Donnie nur in der Defensive lösen und da schätze ich ihn nicht so stark ein. Donnies Plan wird nicht aufgehen, weil sowohl alle Schützen als auch Adlerkrieger durch Ritter zu dem Zeitpunkt gekontert werden.

Ich fand es nicht so optimal, dass am Ende noch die Map genannt wurde. Ich finde es besser, wenn sie die kurz vorm Spiel die Map kurz vorgestellt bekommen und dann direkt reagieren müssen

1 „Gefällt mir“

Find ich nicht, ist deutlich interessanter zu sehen wie sie das jetzt nutzen und ob sie sich wirklich vorbereiten :thinking:

Hast du die Map (also konkret die die sie verwenden werden) mal gespielt?

Das bezweifle ich wie gesagt sehr.
Donnie kann auf EW gehen, auf Crossbows, auf Mönche oder einfach seine TC’s bei seinen Ressourcen bauen.
Du überschätzt denke ich Britische Ritter.

Deine Taktik besteht daraus das er mit 3-4 Rittern raidet, kann man machen, aber dadurch gewinnt man noch kein Spiel.

Sorry das macht für mich wenig Sinn, du denkst mir zu sehr in der CastleAge. Florentin kann nie und nimmer bei einem voll entwickelten Mayan Archer Flush gleichzeitig Plänkler bauen, verlorene Vills ersetzen, CasteAge gehen, 3-4 Ritter bauen, und vier Upgrades für Ritter ballern, um es dann noch nen Ritter Rush zu nennen… Vorallem da Donnie eher derjenige ist, der die Zugänge mauert. Bis dahin hat Donnie auf jeden Fall genug Archer, dass sie einfach massenhaft Ritter frühstücken können va hinter Mauern…

Deshalb mein Tipp er muss Drushen, schneller Feudal gehen, sich abmauern, und Wasser gewinnen, von dort aus nerven und gleichzeitig Castle Age gehen, dann könnte Ritter zum richtigen Zeitpunkt die einzige Siegchance darstellen (aber die Chancen generell sind recht mau).