Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ja stimmt da gebe ich dir recht, das wäre echt schade, wenn diese Dinge verloren gehen würden. Wie @anon37476902 geschrieben hat, wäre ein Mix vielleicht dann nicht verkehrt. Also ein Caster der hauptsächlich moderiert aber die Kommentare der Spieler laufen mit ohne dass der Caster erstmal an die Regie geben muss, “…hören wir mal rein!”.

WER KÄMPFT DENN DA?!

3 „Gefällt mir“

Ja, so ein Mix wäre sehr cool!

1 „Gefällt mir“

Leider wahr genauso wie er auf Spanier geht wegen Handel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Durch das reine theoretische Lernen, also in Form von hab ich mal gehört bzw wurde mir mal vorgetragen bzw. gabs mal ein Coaching dazu, wird das meiner Erfahrung nach schwer.

Florentin würde eine gut Feudal Archer BO und die Transistion ins Castle reichen, damit kann er 3/4 der Civs abdecken. Ob er dann bei mit Briten auf 5 oder 6 auf Schafis geht ist dann fast egal. Die Grund BO für Feudal agression weicht bei mir ob scouts/archer nur marginal ab. Als Grundgerüst nehme ich dann die BO von pro player st4rk . Bei Warcraft 3 üben die ja auch gezielt Sachen und wiederholen das alles. Das Format ist auch noch relativ frisch und auch durch den persönlichen Einsatz/Training der Jungs interessant, ähnlich wie Roe am Anfang.

Das man in seinem Privatleben aber nur eine begrenzte Zeit für eine Sache hat, ist auch klar.

Edit: Donnie ist so gut, der braucht mehr theoretisches Wissen !

Pro RTS Set also man müsste eig nur nen Pc noch gegenüber der GamingArea anbringen da wo Donnie schonmal war.

Das gab es ja quasi bei Flonnie vs Marco wo Marco quasi immer moderierte bis es anfing spannend zu werden. Da hat dann die Regie immer auf die Absprachen und Rumragereien von Flonnie geschaltet.

Gab aber auch viele eher durchwachsene Casts tbh ausnahme hiervon natürlich alles mit Nili, der Marah-Cup, Flarah vs Marco, Florentin 2v2 Goldpit Cast. Trashtalk aber auch häufig eher mau va bei team games 3v3 ohne plan wo jeder nur so vor sich hin macht und dann am Ende ok bin gg…

2 „Gefällt mir“

Dann kommt trotzdem Lategame und Gameplan ins Spiel. Ich mein das Spiel sollte bei den beiden selten wegen Early agression enden :smiley: oder man lernt halt das vermeiden. Und die Details bei der EarlyPhase sind schon wichtig, sonst idled man unnötig rum. Ich möchte halt mehr Variabilität sehen und nicht nur aufgeben weil ich meso habe …

Und mehr Theorie zu hören wäre auch für mich interessant. Immer das gleiche mit den gewohnten Dingen bringt halt auch nicht viel weiter. Deshalb versagt Florentin auch wenn es um mehr als nur Scout Rush into FC geht… Marah hat genau die gleiche castle und dann gg schwäche :smiley: da fehlt einfach der gameplan für die jeweilige civ und das macro das über die BO für whatever hinaus geht

Wäre gut, wenn der Caster selber darauf Einfluss hätte und dies umstellen könnte ohne die Regie aufmerksam machen zu müssen. Am Anfang vom Hängi HQ war es ja auch so, dass es in Eigenregie geregelt wurde welche Kameras (später wurde Hängi dann ja doch auf die richtige Regie umstellt).

Gibts eigentlich irgendne Info, warum (vor allem) Donnie kein Coaching von Nili/Viper sonstwem bekommt? Aus meiner Sicht wär das fantastischer Content, lustig und für alle lehrreich und man hätte wieder eine Entwicklung. Donnie würde bestimmt stark davon profitieren (wenn er es annehmen kann).

Ich bin sogar der Auffassung, das dadurch Ressourcen gespart werden können. Aktuell werden immer 2 Räume vorbereitet. Theoretisch wäre es möglich das in der selben Zeit jemand anderes sich:

  • Im Hängi vorbereitet
  • im Hängi aufzeichnet
  • oder Gott weiß was anderes macht

Ich glaube der Vorteil bei nur einem Raum liegt auch darin, das der Caster die Vibes des Raumes aufnehmen kann und so schneller reagieren kann. In der Vergangenheit kam es häufiger mal zu kleinen Spitzen im Spiel. die aber völlig untergingen da der Caster diese nicht mitbekommen hat. Auf der anderen Seite hätte der Caster aber auch die Möglichkeit, wenn er merkt das nichts kommt, sein Casting länger beizubehalten oder sogar bis zum Ende zu kommentieren.

Auf diesem Wege könnte immer individuell reagiert werden, je nachdem was sich in der Show ergibt.

Donnie hatte ja bereits das Angebot von Viper. Vielleicht macht er es aber nur privat, oder terminlich ist es ein wenig Schwierig.

Gab mal auf Donnies Twitch Kanal was aber Donnie ist nicht so empfänglich für Kritik NACH dem Spiel und wurde nach wiederholten Niederlagen iwann salty. Im Spiel selber fragt er die ganze Zeit mein Gegner baut X was ist gut dagegen, auf welche Kombi soll ich gehen ? (misstraut dann aber auch dem chat auch wenn der einhellig was dazu spamt) DA ist der Punkt wo man ansetzten sollte. Im Spiel selber kann er das direkt umsetzten und verknüpt ein Erfolgserlebnis damit.

Florentin und Marah sind meiner Meinung nach Theoretiker die eine Taktik/ ein Volk “lernen”, Donnie (und Marco bei WC3) müssen praktisch erfahren um etwas zu verinnerlichen. Da hilft kein du hättest bei y auf x gehen sollen im Nachhinein.

Richtig live coaching ist auch viel ergiebiger. Wie oft hat Marco etwas nach dem Spiel erwähnt aber nach ner Woche ist es wieder vergesseh. So hat die Kritik auch direkt Einfluss auf das Spiel, sodass es sich auf jeden Fall lohnt. Ich man macht 1v1 und wenn der Verlierer GG callt, steigt Marco ein und zeigt, wie man es trotzdem noch drehen könnte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja early game ist wichtig, aber wird meiner Einschätzung nach auf diesem Niveau und auch auf meinem voobly 13-1400 überschätzt. Zumindestens wenn mann basic BO von Archer Scouts fc und m@ arms hat.

Dazu Basic Counter wissen wäre sinnvoll( das letztens einer fragte was ist der Konter von eagles :kappa:) und so ein grobes Wissen mit wem spiel ich archer oder scouts. Ob dann da 10:20 oder 11:10 ist wurscht.
Dazu seine Armee nicht schnell verlieren( das kann ich besonders gut :joy:) und man springt schon etwas im skill.

Ich finde ein Marco Coaching Session für alle, wie spiele ich Archer inklusive ( wieviel auf Gold, Archerranges durchgängig laufen lassen, wieviele Felder setze ich danach) würde das Niveau von allen heben. Danach sollte man das dann halt auch ne Weile spielen und nicht wieder FC :florentin: und conqs

Donnie konnte das ja ne Zeit ganz gut inklusive m@arms und hat florentin so relativ sicher gg gesetzt, ausser Florentin kam mit seinen Fc durch, ohne vorher großen Schaden zu nehmen,

Davon rede ich doch :smiley: Auch wie Donnie besser mehr schaden machen kann auch wenn die Zeiten nicht so optimal sind. Das early game ist doch wichtig um zu sehen, was der gegner macht und wie man sich drauf einstellt. Das sind alles noch one trick ponies. BO durchziehen dann ist entweder gg oder man weiß nicht weiter, aber man könnte vorher schon viel eher auf den gegner eingehen

Donnie ist schon sehr early game fokussiert seine größte Baustelle liegt mMn dass er wirklich keinen Plan davon hat auf welche Unit kombis er wann im Mid bis Late Game gehen muss

1 „Gefällt mir“

Da würde ich widersprechen. AoE 2 ist ein Spiel, bei dem es darum geht Stück für Stück seine Vorteile ausbauen will. Gerade als neuerer Spieler ist ein gutes Early Game sehr wichtig, denn: Bin ich am Drücker, habe ich Zeit nachzudenken. Bin ich dagegen hinten dran, mache ich viel leichter Fehler, ich versuche verzweifelt Armee abzuwehren, auf alle Angriffswarnungen zu reagieren, Dorfbewohner zu bauen, etc. In der Situation ist es viel schwieriger strategische Entscheidungen zu treffen.
Und was die Basic BOs angeht: So richtig konsistent kann die nur Marco abrufen. Bei Donnie ist es noch ganz gut, aber auch da gibts immer wieder Fehler. Und allein mit dem Training könnten sich alle bestimmt mal um 200 Elo-Punkte verbessern.

Bitte nicht. Das Micro ist absolut nicht das Problem. Gerade Donnie ist da eh schon für sein Level überdurchschnittlich gut, aber schreibt dem ganzen viel zu viel Bedeutung zu. Da wird dann schonmal der Aufbau verhunzt, weil man Malay ist, hat dann einen Kampf von 5 Skirms gegen 20 Xbows und Donnie meint dass er das wegen dem Micro verliert :expressionless:

Wo ich zustimme ist, dass das Besprechen direkt nach dem Spiel nicht gut funktioniert. Da sind die Spieler aufgeregt, es wird durcheinander geredet und eigene Theorien sind gefühlt wichtiger.
Es gibt entweder die Möglichkeit, das Coaching während des Spiels zu machen (während derjenige gerade spielt, oder indem man das Spiel pausiert - wenn zweiteres dann besser nicht auf HD damit man 10 statt 3 Pausen hat), oder man macht extra einen Teil der Sendung für die Analyse (z.B am Ende, was dann den Vorteil hat das man zeitlich etwas flexibel ist) wenn die Gemüter etwas beruhigt sind :wink:

6 „Gefällt mir“

Das auf jedenfall, gerade Marah könnte ihre Wirtschaft um Jahre in die Zukunft versetzen wenn sie eine bessere BO hätte und sei es nur Fast-Castle.
Donnie sein Fehler ist meist das er tiltet sobald er etwas falsch macht, oder der Meinung ist Map/Civ benachteiligen ihn, dass schadet seinem Early meist mehr als die Sache selbst.

1 „Gefällt mir“

Stimme dir da eigentlich grundlegend voll zu.
Ich hatte da Early game in diesem kontext mit Dark age gesehen.
FD Zeite werden da in diesem Sinne überschätzt, als das , wenn ich in Feudal schlechte Fights nehme bzw. gar keinen Schaden mache oder eine schlechte Transistion in Castle Age habe, mir das die gute zeit nichts bringt.

Jup er is geborener Münchner

Jordan is wirklich ein sau netter Mensch (ein typischer Marco halt :wink:), hab ihn mal vor nem Jahr in der Stadt getroffen und der war richtig begeistert das ich ihn erkannt habe und durfte auch viele Fragen stellen :herz:
Nur soweit ich des mitbekommen habe, ist er Bänker und arbeitet täglich um die 8 Stunden, hat ein Kleinkind und is aktuell was AoE2 angeht mit ECL ausgelastet, da könnte das sehr schwer werden auch nur ne Minute für RoE zu erübrigen.

3 „Gefällt mir“