Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

ja ich bin für ein subformat : das urteil der weste :smiley: 1 sec bumber intro: „baut das doch endlich“ oder donnie wird geboart mit viel geschreie
und marco erzählt ihnen in aller ruhe was sie falsch gemacht haben

Für mich fängt micro schon beim ausführen der BO an, da sind es ja die kleingikeiten die zeit sparen und dann die uptime senken wie oma :smiley: aber auch m@a rush ist wichtig dass man da weiß wie man schaden macht sonst ist man wie donnie zu spät und harmlos :smiley:

Aber das trainiert man durch BO üben, nicht mit einem Microwars Szenario. Einheitenmicro ist bis auf absolute Basics (vielleicht nicht mit den Scouts in mehrere Speerträger laufen) auf dem Level nicht wirklich relevent.

1 „Gefällt mir“

ja stimmt schon ;D
Ich bezog mich allerdings auf die Aussage von Nili dass Donnie 5mal täglich die ersten 10 Minuten trainieren soll um den nächsten Schritt zu machen.
Aber mir gings primär darum, iwie wieder Biss in die Veranstaltung zu bringen mit mehr Konkurrenzdenken :smiley:
Ich meinte eher eine Art: Man nimmt sich Donnie und evtl Marah und sagt ok, wenn ihr es schafft schneller ein gewisses Subziel zu erreichen als Marco habt ihr einen Keks verdient. Florentin kann das dann kurz kommentieren :smiley: Also die drei spielen dann mit der gleichen map und civ gegen cpu und müssen zuerstmal erreichen, dass sie nicht langsamer sind als eine minute hinter marco zb vier scouts mit +1/+1 bloodlines am gegnerischen gold stehen zu haben und nen db zu killen :smiley: Sind ja nur ideen… so kann man zmd ein paar minuten ohne ein ganzes game überbrücken, wenn nicht mehr soviel zeit ist ka

1 „Gefällt mir“

Ein gewisses Problem bei vergangenen Analysen in der Sendung hatte ich, dass ein Spieler grundsätzliche Fehlentscheidungen trifft, aber die Kritik vor allem dann an der Ausführung der aus der Fehlentscheidung resultierenden Spielweise hängen bleibt.

Es wird sich generell nicht beherzt Zeit genommen für Kritik. Einerseits die Spieler, die wollen es nicht hören, andererseits fehlt dann auch die Motivation sich während dem Spiel Notizen zu machen…

Micro wins battles. Macro wins wars.

@FolderOfD00M jordan ist schon richtig cool drauf.
…Haben wir uns am we eigentlich getroffen? :thinking:

eine stunde bei einem Moin Moin quasi nur Besuch sein, ist auch meines wissens nochmal anders zu bewerten als wenn man jemand 5 Stunden “für sich arbeiten lässt”
denn auch wenn es zocken ist, arbeitet er da ja quasi

Ich fände mal etwas Content Richtung „Völkerkunde“ interessant, das würde manchen Zuschauern und auch den meisten RoE`lern helfen :slight_smile:

Z.B. könnte man in einer halben Stunde mal den Tech-Baum eines Volkes durchgehen, ein oder zweimal den Anfang spielen und anschließend die möglichen, guten Armee-Zusammenstellungen durchgehen. Oder so eine Art Pro-und Contra-Liste erstellen.

Jede Woche könnte man dann so ein Volk vorstellen und kennenlernen.

@Marah @MarcoMeh

2 „Gefällt mir“

Oh ja am Besten über die Elefantenvölker!

1 „Gefällt mir“

Leider nicht :beanfeels: Hatte ne Spektroskopie Klausur am Samstag und Schichtdienst am Sonntag. Worst Weekend ever!! Musste TaToH vs, Mbl als VoD nachholen, spoiler…
Ich wurde vom Finale gespoilert

Ich habe nur den Anfang gesehen und war dann essen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Zu Westenmann Zeiten gab es eben auch echtes Spoilerpotential.

Zu Anfangs hat es gereicht Freitag einfach nicht in den RoE thread zu gehen und sich vom Chat fernzuhalten, wenn man die Folge nicht live sehen konnte, gerade da sie früher ja oft auch erst Sonntag online ging, aber als man dann teils 300 neue Posts sah dachte man schon, “fuck war es heute, bin ich schon gespoilert” udn man hat am besten gar nicht mehr ins Forum geschaut und wollte die aktuelle Folge einfach sehen, damit man wieder safe mitreden konnte.

Sowas fehlt eben leider echt.
Auch fehlt eben bie einem gewissen Herrn Will die Motivation.
Man merkt eben schon das er gefühlt in die Jannes Kannes Fragen oder Creep routes schon mehr Vorbereitung reinsteckt als in RoE in seiner Gesamtheit. Und Wo Viper Donnie und Marah Tati laut Buschfunk zumindest Tage oder Wochen vorher schonmal geübt und gesprochen haben, hat es bei Daut und Florentin so gewirkt als hätten sie quasi vor dem Spiel das erste mal miteinander geredet.

Aber hier stößt eben ein Sender wie RBTV, der eben kein Streamer oder Streamerverbund ist an seine Grenzen, da man einerseits keine 15 Stunden die woche AoE Content erzeugen will, und training content auch oft nicht interessant zum zuschauen ist, andererseits man eben auch die Leute nicht bezahlen kann vollzeit und sie dann von 40 Wochenstunden 15 Stunden einfach für sich trainieren lassen kann.

2 „Gefällt mir“

du brauchst aber jemand der steuert was man sieht.

Man hat es doch quasi immer sofort gemerkt, wenn mal die Regie die Kamera übernommen hat und quasi teilweise das Staubkorn in der Ecke der Map gesucht hat, während an der anderen Ecke die Hütte brannte.
Und das ist auch kein Vorwurf gegenüber der Regie, die haben nur keine Ahnung von Age.

Spielerperspektive bringt eben nur was wenn jemand der sich auskennt schaut wann man von A zu B zu C etc umschaltet.

dazu ist Spielersicht eben verdammt hektisch und grässlich zum zuschauen da man eben sehr viel rumgezittere und bewege soviel extrem viel klickgeräusche durch zigtausend wegpunktsetzungen etc


Viper kann sowas noch halbwegs ruhig machen und dabei reden, unsere RoEler aber nicht

Und als es dann soweit war wurde es direkt auf Facebook gepostet, wo zuvor dort nur die Cold Opener Videos gepostet wurden und sonst nichts zur Sendung. :simonhahaa:

Wobei man zur Verteidigung von Florentin auch mal sagen muss, dass er schon viel um die Ohren hat. Seine 2 Tage bei RBTV sind meist komplett gefüllt und er durchläuft schon einige Sendungen, dann hat er seinen Podcast und schein auch wieder regelmäßig beim NeoMagazin integriert. Zuletzt die Tour mit RTO, wo wahrscheinlich auch Vorbereitung nötig war. Dann hat er noch das PnP, für das er on- und off-cam verantwortlich ist. Dann hat er vielleicht auch noch 1-2 Projekte (Schauspielerei) die aktuell noch unbekannt sind.
Da kann ich schon verstehen dass dann keine Zeit für privates AoE trainieren vorhanden ist.
Florentin hätte wahrscheinlich sogar das größte Entwicklungspotenzial, aber ohne Zeit kann man da keine Fortschritte erwarten.

Mein persönlicher “Traum” mit dem Format wäre wie gesagt Donnie für ein “höheres Ziel” fit zu machen. Er hat die nötige Leidenschaft für das Game, und würde vielleicht auch privat mal spielen oder trainieren. Außerdem ist er emotional genug dass man als Zuschauer mit ihm wunderbar mitleiden oder mitfreuen kann. Man stelle sich mal vor er erreicht ein gestecktes Ziel, wie er sich freuen würde, und der Chat dabei komplett abgeht. Das könnte ein legendärer Moment werden.

Ganz abgehdreht wäre eine Road to NAC3. Dass man von Nili eine Wildcard für ein NAC-Qualifikationsturnier bekommt und Donnie dafür trainiert. Was würden alle ausrasten wenn man sein Spiel live auf dem Sender zeigen könnte, und er dort dann vielleicht die erste Runde gewinnt. Ob er dann in der zweiten Runde ausscheidet, egal, aber das wäre schon ein cooler Moment. Ich glaube aber dass dies noch ein zu hoch gestecktes Ziel wäre.

3 „Gefällt mir“

Das mit der ahnungslosen Regie stimmt leider, allerdings hat das den vielen Folgen ohne Kommentator auch keinen Abbruch getan.

Da unsere RoEler ja in einem langsamen bis moderaten Tempo spielen ist das mMn überhaupt nicht der Fall und ich finde auch bei high APM Spielern wie Nili oder eben Viper, dass die POV immer viel spannender ist.

Das ist doch einfach falsch, siehe: Die mindestens ersten ~25 Folgen und zig weitere Spiele

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch ein NAC junior machen, so als globaler Contest für die gesamte globale Community. Jeder der top 16( oder sonst wichtige träger der aoe2 community) der welt darf 2 treue community mitglieder entsenden, einmal in 1600-1800 und einmal in 1800-1600 voobly . Die kämpfen alle gegeneinander und machen den jeweiligen Champ aus. Man könnte dann mit Nili einmal Marco und Donnie fitmachen und aussenden(wenn sie sich gegen andere potenzielle Kandidaten durchsetzen). Sowas könnte sich als richtig spaßig entpuppen wenn die üblichen verdächtigen gegeneinander antreten, aber nur in Form des Mentors. Da ist für trashtalk vorgesorgt und man kann die Community per se besser verknüpfen und stärken :))

Ein „NAC Junior“ als globalen Contest? Also einen Nili Apartment Cup (=NAC) global?! Glaub nicht, dass Nili ständig fremde Leute bei sich haben will :simonhahaa:

Das war so klar, dass du das wieder wörtlich nimmst… das natürlich alles online =P aber es geht um den Spirit
Also Nili muss auch nicht dafür hauptverantwortlich sein, man, mir fiel kein besserer name ein

1 „Gefällt mir“