Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Leute ihr habt hier schon wieder viel zu hohe Pro-Ambitionen.
Donnie ist der letzte der da Bock drauf hat. Wer seinen Stream gestern gesehen hat, weiß was ich meine.

7 „Gefällt mir“

Ich fände ja als Special mal ein RoEler + BENS Match ganz lustig.

Also Marco & Ede vs Donnie & Budi vs Florentin & Simon vs. Marah & Nils ganz lustig.

Erklärung für die Paarungen:
Marco mit Ede: Ede schätze ich als schlechtesten BENS in Sachen RTS ein.
Donnie nicht mit Simon: Simon und Donnie in Stress-Situation ist zu explosiv, daher eher Nils oder Budi als Ruhepol.
Florentin mit Simon: Tini könnte Simon glaub ich ganz gut fokussieren
Marah mit Nils: Marah mit Budi schätze ich als zu stark ein, da beide vermutlich ziemlich konzentriert an die Sache gehen werden. Nils ist zwar auch stark, aber Budi schätze ich durch die SC2 Zeit als noch stärker ein.
Florentin mit Budi bliebe dann halt übrig.

1 „Gefällt mir“

War ja nicht ganz Ernst gemeint :wink: Schon klar, dass das Nili nicht organisieren und die Leute bei sich beherbergen soll.

Mal was für die Hardcore RoE Fans, die jede Folge 10 Mal geschaut haben:

Ich weiß leider nicht mehr in welcher Folge das war, aber in einer Partie Maronnie vs Marco hat Marah immer wieder so ein Mantra vor sich hin gesprochen ala “Dorfbewohner machen, Häuser bauen!”
Ich glaube sie hat als Goten gespielt und wenn ich mich nicht täusche hat die Weste an diesem Tag verloren. Irgendwie finde ich das aber nicht wieder, weiß zufällig jemand was ich meine?

1 „Gefällt mir“

Das einzige das realistisch wäre, wäre eine von uns selbst organisierte ROE Liga.
Mein Vorschlag (oder eher Traum) sind Dreierteams, da man so eine gute Mischung hinbekommt, was den Skill angeht. Außerdem kann jedes Team einen Kader haben der größer ist als drei Spieler.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man sein Team zusammen bekommt, wenn ein Spiel ansteht.
Das Problem bei der Sache sehe ich bei dem Bohnen Team (und ja die müssen natürlich mitmachen!). Dass jede Woche drei der Vier da sind, ist sehr unwahrscheinlich.
Von daher könnte man auch Zweierteams machen. Das wäre für die Bohnen einfacher und auch die Community Teams wären so einfacher zu bilden.
Man macht 12 Teams oder so und lässt die wie in der Bundesliga gegeneinander antreten.
Mit hin und Rückrunde. Statt einem Heimspiel gibt es für das jeweilige Team das Recht auf den Pick der Map etc.
Und am Ende kann man ja noch ein großes Finale zwischen Platz 1 und 2 machen.

Das einzig schwierige wäre ein faires Balancing. Man könnte eine maximale Elo Grenze für beide Spieler machen (zusammen nicht mehr als 3500 oder so). Man müsste es halt ein wenig nach den Bohnen ausrichten. Ein Team Marentin ist natürlich ein bisschen schwächer als ein Team Mannie. Von daher müsste man da einen Mittelweg finden, da über die verschiedenen Folgen hinweg ja alle möglichen Kombinationen zusammen kommen.
Vielleicht sollten die Comm-Teams sich auch immer genug Spieler suchen damit man sich ein wenig auf den Gegner einstellen kann. Ein Team aus Tarantula und Tendo braucht da zB niemand. Ein Tarantula bräuchte schon fast einen Miesfies wie mich als Ausgleich im Team, ein Tendo wäre vielleicht schon mit Dedalos (alles nur Beispiele ^^) ein kompetitives TEam.
Wenn wir das hinbekommen würden (genug sind wir ja) dann hätte man für jede Woche wieder ein echtes Highlight. Dann gibt es neben der üblichen Rotation nämlich immer das Liga Match, welches immer spannend sein sollte und es gäbe wieder ein übergeordnetes Ziel (den Westenpokl zB).
Außerdem könnten wir uns crazy Teamnamen ausdenken, inkl. Teamlogo etc.

Vielleicht ist das ein zu großes Projekt, aber mit nicht zu vielen Teams wäre das schon machbar.

9 „Gefällt mir“

Mir gefällt die Idee, warte ja schon länger darauf das Marco sich um ein AoE-Turnier kümmert in dem die RoE-Crew, die Community und andere RTS-Spieler (z.b Maxim und Johnny) mitmachen.
Bei einer Liga hätte man halt sogar den Vorteil das die RoE-Crew nicht nach der ersten Niederlage rausfliegt :kappa:

Ein anderer Aspekt der mir da gefällt wäre das so die Community-Matches viel mehr Bedeutung hätten :hugs:
Vielleicht gibt das den Boost an Ehrgeiz den die Vier brauchen :thinking:

Das mit dem Max-Elo ist aber so eine Sache…
Zum einen wäre das ja nur der Elo zum Zeitpunkt der Teamgründung, manche Spieler werden ja im Laufe der Zeit besser und es ist nicht unrealistisch das manche dann mal eben 200-300 Elo + oder mehr machen :thinking:
Zum anderen gibt es Spieler die generell deutlich besser sind als ihr Elo (z.b Viper auf HD) oder ihn mit Absicht niedrig halten (Marah).

Könnte man sich aber sicher etwas überlegen bzgl Balancing und ob 2vs2 oder 3vs3, die Frage wäre halt vor allem ob daran Interesse besteht oder nicht.

@MarcoMeh @Marah was denkt ihr? Ihr seit so still geworden hier und den Thread-Namen hat auch keiner mehr geändert :beanwat:

Da hilft nur Ehrlichkeit und Kommunikation. Gute Spieler müssen sich klar outen und sich ein Team suchen/bilden bei dem es ein bisschen schlechtere Mitspieler gibt.
Und ich hoffe dass die Bohnen im Laufe der Liga auch besser werden, es wäre ja schade wenn sie die einzigen sind die nur stagnieren. :smiley:

Ich fänd es ja btw vlt sogar noch lustiger, wenn jeder der Vier ein eigenes Team hat :thinking:
Sind dann 3 von der RoE-Crew da hätte man sogar einen Caster.

2 „Gefällt mir“

:beangasm: Gott, ja

1 „Gefällt mir“

@anon67109168 wirklich tolle idee und auch endlich mal realistisch durchführbar. Ich bin aber für feste 2v2 teams welche sich aber unterstützung holen können für strategie und so. Denn es ist schon wichtig, dass man sich drauf vorbereiten kann, was einen erwartet. Die Frage ist halt, was die Civs angeht, feste Wahl oder random. Wäre auch für feste Teams Man sollte einfach sagen, dass das Spiel innerhalb der vorgegebenen Woche stattfinden muss. Die Bohnen vs Spiele sind dann halt am Freitag. Sind die Bohnen die mitmachen nicht da, dann hat die Season einfach Pause. So 18-22 Spieltage sollte man dann trotzdem in einem Jahr unterbekommen.

Ich würde sagen es gibt einfach einen offiziellen Mappool.
Und auch wenn einer immer den Pick hat, darf der Gegner ein, zwei Maps vorher bannen.
So bleibt alles halbwegs fair.

noch besser dann findet bestimmt immer ein liga spiel live statt und der rest halt iwie als vod oder auf den streams (auch wenn live ist life gilt)
Aber Herr Will hat wohl nie Zeit außer on air … da müsste man iwie schauen
@anon67109168 ich meinte eig civs :smiley: iwie wäre es geil wenn man sagen kann shit florentins Spanier kommen aber da die anderen auch ne festes volk haben können sie nicht hart kontern. Man müsste da halt evtl nur medium völker zulassen. Aber nicht so einfach :smiley: map würde ich einfach sagen immer arabien sodass es nicht zu abgefahren wird ?

Dann darf man halt eine Civ, eine Map und einen Modus bannen. Ich bin kein Pro.
Die Details müssen sich schon die Bohnen selber ausdenken. (oder Leute die sich auskennen ^^)

Ich kenn mich bei Smash ein wenig aus und da sind einfach mal ein großteil aller Maps auf Turnieren gebannt. Genau so wie Items etc.
Bei AOE müsste man sich halt auch einen Pool aus Maps und Modi ausdenken.

Natürlich ist das Nice, aber hat immer jeder jede Woche Zeit sein Match zu spielen?
Was ist mit Urlauben? Größere Kader haben den Vorteil, dass man immer Ersatzspieler hat.
Aber mann kann wirklich feste Teams nehmen und im Notfall holt man sich halt Ersatz und notiert das dann halt.

Hauptsache es gibt ne Liga! :smiley:

Das mir alles zu abgefahren würde einfach sagen: Arabien, Eroberung, feste CIVs. kann aber auch schlecht sein, wenn alle dann das flexibelste nehmen. vllt sagt man 3 feste civs die jeder der gegner kennt, dann ban pick für jeden spieler ?
@anon67109168 hmm ja aber man sollte schon wissen wenn man teilnimmt dass man eig jede woche spielen können sollte, ich mein ist bei 2v2 tennisligen auch nicht anders. zur not kann man wenn alle d’accord sind das spiel auch verschieben.

Civs/Maps kann man sich dann was überlegen, aber so sehr sollte man noch nicht ins Detail gehen wenn man noch nicht weiss was Marco und Co. davon halten^^

Nach Einfachheit würde ich sagen Civs alle Random und jedes Team hat für jedes BO3 (denke mal die Matches verlaufen im BO3 Modus) 1 Restart, denn man ja sowohl für schlechte Map, als auch für schlechte Civs einsetzen kann.

Das BO3 läuft dann ab: Arabien, Home Map Verlierer, Home Map Gewinner
Home Maps beide aus einem Mappool den man vorher festlegt.

Denke das wäre simpel und demzufolge am besten umsetzbar :thinking:

1 „Gefällt mir“

Na also immer 3 Civs zu sehen ist nach ein paar Wochen spätestens schon langweilig. Würd da tatsächlich den gesamten Pool lassen, aber völt nen Pick des Teams vor dem Spiel (und das andere Team weiss es bis zum Spiel selbst nicht).
Und nur Arabien …naja…man kann ja so 4-5 Maps nehmen?

Hidden Civ Pick geht glaube ich nur bei Voobly

1 „Gefällt mir“

Nein ich meine Team Spieler 1 und Spieler 2 legen sich am Anfang der Season auf ihre je 3 Civs fest, die sie nicht mehr ändern können. Dann bannen die gegner von jedem Spieler eine CIV und dann überlegen Spieler 1 und Spieler 2 welche zweier combi sie am besten spielen und welche wohl die anderen nehmen. Naürlich will ich am liebsten alle civs sehen :smiley:
@tendo finde bo3 tatsächlich overkill man hat ja noch hin und rückspiel ? oder man macht nur bo3 runden das ginge auch. aber wenn immer ein spiel der bohnen in roe laufen soll, was gut wäre, wäre ein bo3 halt die ganze sendung

Ab faba bis cocto , a marco indocto, a mala muliere, libera nos, Donnime.

1 „Gefällt mir“