Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ja genau so wie Fußball, nur dass einfach Raketen an die Beine gebunden wurden, und die Zuschauer Spaß damit hatten, wie sie damit überfordert sind und durch die Gegend fliegen statt den Ball irgendwie zu berühren, geschweige denn ein Tor zu schießen.=P =P

Bin gerade erst bei Minute 30.
Aber schon mal Daumen hoch für

  • kein Grid
  • kein Pussywood

Für Zuschauer echt angenehmer so. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

An der neusten Folge habe ich gar nichts zu kritisieren eher nur als Mini-Kritik an dem das VOD Titel. Hier wäre es besser gewesen noch 3h Stunden Special hinzufügen. Auch sehr Schade immer noch die Standard-Art Infobeschreibung. Man hat meinen Vorschlag nicht beachtet ist auch in Ordnung kommen ja immer wieder neue dazu die dann sonst den Kontext nicht verstehen.

Edit: 24.02.2019
Willkommen bei RoD hier gibt es Kaffee
Imgur

mein erster forenpost :budi:
was ich ehrlich gesagt am meisten vermisse bzw was mich am meisten stört ist einfach das marco und florentin nicht mehr so fokussiertauf AoE sind wie anfangs… man merkt einfach das andere games für sie wichtiger sind, aber trotzdem erwarte ich schon, dass wenn RoE schon n Steckenpferd vom Sender ist, dass sich auch ausreichend dafür vorbereitet bzw damit beschäftigt wird und das macht mMn nur Donnie der aktiv spielt. Die Rivalität ist so einfach nicht mehr annähernd so krass wie anfangs.
2ter großer Kritikpunkt ist für mich das kein Voobly benutzt wird ich spiele mittlerweile selbst drauf und es ist einfach VIEL besser als die Steam Version und sollte ja auch zeit sparen weil die games dadurch schneller sind und sich nicht so in die länge ziehen dann wäre das Zeit-Problem auch gelöst. Denn 3 Stunden sind zwar viel besser als 2 aber immernoch zu wenig.

5 „Gefällt mir“

Marah war nicht dabei.
Aber wenn Rikon sich ne Woche Urlaub nimmt, hat Marah sich leider nach ihm zu richten. :beansad:

3 „Gefällt mir“

Willkommen im forum :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Mal ne recht technische Frage. Gerade beim letzten RoE VOD fällt mir das Extrem auf… die Sidecams haben 60 FPS. Die Facecams nicht. Bekommt man das irgendwie geregelt? Das irritiert mich total wenn schnell mehrmals gewechselt wird.

Einfach mal ne richtig gute folge.
Beide machen ihre üblichen Fehler und geben mehrmals Spiele aus der Hand.
Dennoch war es spannend und einfach mal im florentin zu verteidigen. Man sieht ,dass er ahnung von Wassermaps hat. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr mal eine Sonderfolge machen mit Command & Conquer Generals? Das wäre MEGA

Das Setting der BO3 war ziemlich cool, schön zu sehen dass Donnie und Florentin da recht ausgeglichen spielen, das verspricht viel für die Zukunft. Unterschiedliche Maps sind auf jeden Fall gut um strategische Entscheidungen ein bisschen mehr auf die Probe zu stellen. Die Folge war auf jeden Fall von der Unterhaltung her klasse! Die 3h sind vermutlich ein Luxus den wir nicht regelmäßig bekommen werden?

Um nochmal auf das Trainings-Thema zu kommen, da befürchte ich leider dass da nicht viel mitgenommen wurde. In diesem Format geht die Besprechung danach irgendwie unter. Einerseits weil nach dem Spiel einfach die Diskussion zu aufgeregt ist, aber ein bisschen auch, weil zu wenig auf grundlegende Fehler eingangen wird sondern mehr auf Situationen die daraus entstehen und andere Kleinigkeiten. Florentin wird nicht auf seinen 24-25 Pop aufbau hingewiesen der zu langsam für Aggression und zu schnell für FC ist. Donnie wird weiter sagen, dass er „Wasser nicht kann“ (Ist kurz von Marco angesprochen worden, aber durchgedrungen ist das glaube ich nicht). Auch so Sachen, dass Chokepoints von beiden gewallt werden müssen (Donnie hätte in Motherland einfach mal ne Menge Knights bauen und vollkommen ungehindert in Florentins Base schicken können).
Stattdessen wird eher unnötig auf einen „Civ-Win“ hingewiessen (Es ist zwar gut, auf die Stärken der Völker einzugehen, aber so etwas wie civ win gibt es auf dem Level praktisch nicht und der Eindruck sollte auch nicht erweckt werden).
(Wobei ich die Sendung nur aufm Handy gesehen habe, kann also auch sein, dass ich evtl. was verpasst habe)
Wenn es also gelingen würde, in irgendeiner Form eine richtige Analyse einzubauen wäre das schon cool. Es macht halt auch Spaß Fortschritte zu sehen.

Ach ja und für nächstes Mal bitte Pussywood und Florentin soll doch bitte endlich seinen Glocken-Hotkey umstellen :stuck_out_tongue: Kann ja nicht so schwierig sein^^

8 „Gefällt mir“

Mich würde mal deine Meinung interessieren bzgl Marcos Aussage zu Wikinger vs Türken auf Golden Hill, ich fand es ja sehr bedenklich das Marco den Restart ausgerechnet von Florentin (der Türken hatte) gefordert hatte und nicht von Donnie und dieser die Wikinger sogar behalten wollte :thinking:

Hmm ich will mich da jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, so viel tatsächliche Spielerfahrung hab ich auch nicht :stuck_out_tongue: Wenn man von Florentin und Donnie als Spielern ausgeht würde ich Wikingern einen leichten Vorteil geben, weil der Eco-Bonus praktisch automatisch ist und man als Türke früh auf Wasser müsste um den Fire Galley-Vorteil zu nutzen, und der Gold-Bonus zwar ein Vorteil sein kann, aber falls man den Hügel nicht bekommt man halt auch wenige Trash-Optionen hat.
Wenns jemand gut ausspielt könnten Türken dagegen besser dran sein, auf dem Fluss kann man nicht beliebig Galleys microen und für FC ist der Abstand eigtl. zu klein. Auch BBT kann ich mir auf der Karte gut vorstellen.

Ok geht in die Gleiche Richtung was ich mir auch gedacht habe :grinning:
Würde man die Civs richtig ausspielen würde ich auch Türken den Vorzug geben mindestens jedoch beide ausgeglichen sehen, da Wikinger im 1vs1 auf jeder klassischen Wasser-Map den Kampf auf Wasser verlieren.

Türken mit dem Gold-Bonus + den von dir angesprochenen BBT und Kriegsgaleonen haben dann denke ich auch alle nötigen Mittel um nach Sicherung der Mitte / des Wassers diese auch beide für den Rest des Spieles zu halten.
Sind halt sehr abhängig das sie die Mitte anfangs erobern und das Wasser, was aber gegen Wikinger eben jede Civ schaffen sollte.

Aber wie schon erwähnt kann man natürlich bei Donnie vs Florentin eh nicht von Civ-Win sprechen, war nur überrascht das Marco die Wikinger so stark fand auf Golden Hill, hätte da gerne mehr dazu gehört weil ich die in solchen Situationen immer schwach fand :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So, Folge gerade nachgeholt. Hat Spaß gemacht :smile:




33 „Gefällt mir“

:point_up: Richtig und wichtig.

3 „Gefällt mir“

Wenn es um civ-win Aspekte geht denkt Marco, glaub ich, nur in Arabienmaßstäben. Auch vernachlässigt er dabei die Spielweisen der beiden.

Bei dem Türken vs. Vikings matchup hab ich eigentlich nen klaren Vorteil für Tini gesehen, da es mir (wie dann das Re-game zeigte) recht wahrscheinlich erschien, das er etwas auf Wasser geht und dann die Mitte holt, während Donnie auf earlypressure setzt und kein Wasser/Mitte. Mit all dem Gold kann einem der fehlende trash egal sein und im Vergleich haben Türken die besseren Gold units (Cavarcher, bessere Knights, BBC, BBT,) und doch den Mmn wichtigsten trash for free, Hussare. Was kann da der Viking gegen nen Hussar meatshild + Janissary/BBC/Cavarcher machen?

1 „Gefällt mir“

Viele Probleme könnten behoben werden, wenn sich Florentin und Donnie vor dem Spiel wirklich die zeit nehmen würden den Techtree sowohl der eigenen Civ als auch der des Gegners anzuschauen. Dann passieren solche Sachen wie “Oh, das Volk kann ja garkeine Reiter bauen” oder “Was, meine Einheiten haben kaum Piercing-Rüstung?” oder “Wie, Kamele sind hier die bessere Wahl als Speerkämpfer?” nicht mehr. Ich verstehe schon, dass die beiden und auch Marah vom Einheiten- und Konterwissen noch weit von Marco (der ja auch manchmal fragwürdige Entscheidungen trifft) entfernt sind und den Abstand vielleicht auch nie einholen werden. Dann muss man aber dieses fehlende Wissen kompensieren.

Marah zeigt ja, dass sie das kann und sich gedanken über ihre Einheiten-Komposition macht solange man sie nicht in der Feudalzeit rusht.

Bei Florentin und Donnie vermisse ich das ein bisschen. Ich freue mich schon, dass Florentin anscheinend seine One-trick-Pony-Denkweise abgelegt hat und zumindest nicht mehr durchdreht, wenn er ein unbekanntes Volk hat. Hierauf kann und sollte er aufbauen und wirklich nach geeigneten Einheit und besonders nach möglichen Upgrades suchen.

Donnie sucht bei Niederlagen immer eine Erklärung im Sinne von GG weil Boar nicht gefunden oder GG weil ich weiter vom Golden-Hill entfernt war. Meistens sind seine Fehler aber bei der Spielmechanik: Unbalancierte Wirtschaft, falsch/blind Konter, nicht optimal Vorbereitete Rushs. Ist bei Donnie einmal der Wurm drinne, dann fällt es ihm schwer da wieder raus zu kommen. Eine Ausnahme war dabei Spiel 2 im BO3, wo er sich mehrmals nicht aufgegeben hat. Da dachte ich: Toll, er hat es begriffen, dass kleinere Fehler am Start nicht automatische zur Niederlage führen. Umso bedauerlicher war seine Resignation in Spiel 3, wo er zwar den Push am Anfang hinbekommen hat, aber keinen Plan für das weitere Spiel hatte und im Kampf um die Mitte etwas hilflos wirkte.

Zum Thema Civ-Win bei RoE: Es gab in den vergangenen Ragefolgen nur sehr wenige Situationen, wo ich von einem Civ-Win bzw Civ-Loose ausgehen würde. Spiel 2 wäre eine solche Situation, wo bei Spielern ab einem Level von Marco und drüber ein Civ-Win wahrscheinlich gewesen wäre. Aber Donnie und Tini setzen sich eben wie gesagt nicht genug mit ihren Civs auseinander. Sie sehen zwar eventuell, was ihre Civs können, aber ziehen daraus zu selten die richtigen Schlüsse.

Ist aber “meckern” auf hohem Niveau.

2 „Gefällt mir“

in den Techtree schauen würde bei Donnie nicht viel nutzen weil er die Einheiten immer noch nicht versteht.

Für ihn gibt es ab CA im Prinzip nur 2 Optionen Knights oder Xbows. Pikes/Mangen/Skirmisher/Monks sind für ihn rein defensive Geschichten, die man nur baut um seine Base zu verteidigen.

Das ist halt so schade! Im Micro-Mania und Spiel 2 hat er ja bewiesen, dass er mit Mangen und Onagern umgehen kann. Am besten wäre vermutlich, er lernt das Grundprinzip der Kontereinheiten nochmal intensiver und nicht nur Schere/Stein/Papier-Prinzip, dann würde ihm der Techtree auch helfen wenn er erkennt, welche Einheiten er/sein Gegner bauen können. Insofern hast du natürlich Recht, nur der Techtree ist zu kurz gedacht von mir.

Habe nun die neuste Folge wirklich fertig geschaut. Bo3 war das Highlight was auch Marco sehr gut kommentiert hat. Live war ich nur ab dem Unentschieden dabei und nicht im Superchat.

Nächste Woche sind alle vier da das freut sicher schon alle. Nur wird dann wieder gemeckert. Schon wieder nur 2 Stunden mal will 3 oder 4 Stunden.
Es wird sicher Überzug geben Subnautica ist aufgezeichnet oder man hört doch um 19:00 Uhr auf.

Ach ja dieses Thema mit der Laufzeit wird uns noch Jahre beschäftigen.