Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Dachte Marah hätte mal was von der Zusammenkunft der Rageträger am Montag gesagt aber vlt auch nich, traurige Momente verdräng ich oft mal gern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Montag ist florentin ja nicht da^^ aber @marah stellt es bestimmt schon richtig falls wir beide blödsinn reden :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Ich finde das Format immernoch gut und das es auch irgendwann mal endet, ist auch ok… Nur das es so abrupt eingestampft wird, ist (als Zuschauer) merkwürdig… Ich denke, wenn man es mindestens 2-3 Wochen vorher angkündigt, kann man sicherlich auch ein paar mehr Zuschauer für die letzten Folgen ranholen. Zudem hätte man das Ende etwas „runder“ gestalten können :wink:

3 „Gefällt mir“

ein freund von mir (schaut sonst kein rbtv) ist die tage auch erst über roe gestolpert, echt schade, dass es jetzt nicht weitergeht, sonst wäre er da und an rbtv evtl. noch drangeblieben

Naja, das geht jetzt auch ein bisschen zu weit :smiley:

Gibts hier im thread nicht^^
Man kann gerne in anderen threads rummaulen, hier muss man damit rechnen, zumal ich sehr freundlich war :slightly_smiling_face:

:thinking:

Also… Marahs Kette hat schon für deutliche Unruhe gesorgt (aus meiner Sicht völlig unntöig natürlich).

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich anschließen - du beschreibst eine Situation, die vermutlich auf viele Zuschauer so zutrifft, mich eingeschlossen (mit dem Unterschied, dass ich vorher nicht mal RBTV kannte :beanomg:).

Witzig auch, wie viele Möchtegern-Manager das Ende der Reihe hier kritisieren. Ist RoE eins der erfolgreichsten Formate auf dem Sender? Durchaus. Hat RBTV in der Vergangenheit mit teilweise fragwürdigen Entscheidungen geglänzt? Vielleicht. Bringt das Format netto überhaupt genug Einnahmen rein, um die Ressourcen dafür zu legitimieren? Fragwürdig. Muss RoE, koste es was es wolle, fortgesetzt werden? Definitiv nicht. Die Geschichte mit dem Abgang von Donnie abzurunden, empfinde ich ebenfalls als richtige Entscheidung, wenn auch schade.

Und wie bereits erwähnt wurde, sind die Beteiligten und auch AoE nicht aus der Welt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass demnächst was neues in einer ähnlichen Richtung kommt (andere Formate, wie z.B. Almost Plaily werden auch gerade rebranded/-worked/ wie auch immer). Der Sender ist sich (unterstelle ich mal) durchaus bewusst, welchen Erfolg das Format hatte, und wird in neuen Experimenten versuchen, daran anzuknüfen (wobei wir da wieder bei den teils fragwürdigen Entscheidungen sind).

Wir haben auch schon oft hier im Forum über den Spagat geredet, den das Format zwischen (mehr oder weniger) kompetitiven AoE und Quatsch-Elementen leistet. Ich habe ehrlich gesagt dem Format nicht immer die Treue gehalten :beanfeels:. Wenn am Wochenende ein professionelles Turnier gespielt wird, gecastet mit Capture Age, vs. VoD von der letzten RoE-Folge mit HD-Version ohne Spec-Overlay und mit Casting, das eher an einen privaten Twitch-Stream erinnert, ist meine Entscheidung leider eindeutig, sorry.

Nichtsdestotrotz hatte das Format natürlich seine Highlights und mich immer wieder gut unterhalten. Danke dafür @MarcoMeh @Marah @Pommes_Ruppel @Donnieos :herz: Ich bin gespannt, was in Zukunft kommen wird, und wünsche euch dabei viel Erfolg :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Also wenn sich eines der erfolgreichsten formate finanziell nicht für den sender lohnt dann weiß ich nicht warum es rbtv noch gibt :smile:
Die meisten kritisieren das kurzzeitige absetzen nicht das absetzen selbst. So 2 3 folgen wären noch gut gewesen (oder bis zur 100 :grin:)

3 „Gefällt mir“

„Erfolgreich“ im Sinne von Klicks / Views / Likes/ ähnlichen Metriken ist leider was anderes als „da gibt dir jemand viel Geld für“. Laut aktuellem Beans-Report (Der BEANSreport - Zahlen, Daten, Analysen • Rocket Beans TV) ist der Großteil des Umsatzes aber auf Partnerschaften zurückzuführen. Meines Wissens gibts sowas nicht für RoE, sodass erstmal nur die Views bei Youtube monetarisiert werden können. Demgegenüber stehen die Game-Redakteure, die den Kram vorbereiten (oder auch nicht), die Produktion, Aufnahmeleitung, Grafiker usw. Kostet am Ende des Tages alles Geld.

Zugegeben ist das letztlich Spekulation, genaue Interna kennen wir hier nicht. Auch Effekte wie Reichweite durch das Format, die über ganz andere Wege wieder dem Sender zugute kommen, werden hier vernachlässigt. Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass nur, weil eine Sendung viele Klicks hat, das nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass damit sämtlicher Aufwand gegenfinanziert werden kann.

Ja, aber 1. wo ziehst du dann die Grenzen und 2. wie „füllst“ du dann das Loch ohne Donnie, ohne das halbe Forum gegen dich aufzubringen? :wink: Gegen einen „geordneteren“ Abschied hätten auch sicher die Bohnen nichts, aber die aktuelle Situation mit Donnie hat nunmal nahegelegt, dass es so besser ist.

Ja so sehr will ich darauf auch nicht pochen^^
Es gibt nur sendungen mit mehr aufwand und weniger klicks würde ich sagen, das sollte man roe nicht anhängen^^
Es gab genug sendungen ohne donnie, außerdem hätte er ja in der lobby sein können freitags :grin:
Wie gesagt, 2 3 sendungen um den abschied vorzubereiten wäre schon nett gewesen und zum finale donnie nochmal dazu holen :slightly_smiling_face:

dazu kommt der roe merch :wink: und der zugewinn an neuen zuschauern; und die communitybindung, die man wohl gar nicht quantifizieren kann

ich denke eher nicht (je nach folge) bzw. gering im vergleich zu anderen formaten ^^

Das ist - unabhängig von dem Fall Donnie - absolut unmöglich. Wenn man das Format auf Testfahrt ohne Donnie für ein paar Folgen geschickt hätte, hätte es hier unter Garantie einige gegeben, die das bemängelt hätten und gefordert hätten, Rage mit Donnie auslaufen zu lassen. Im Gleichen Atemzug hätten andere geschrieben, dass das Format ohne Donnie genauso gut oder vielleicht auch sogar besser funktioniert.

Es wird immer das laute Drittel geben, dem eine Entscheidung nicht passt und welches diesen Unmut gegenüber der stillen Mehrheit sehr laut vertritt.

Kann ich verstehen. Habe mich auch immer ohne lange nachzudenken für RoE entschieden :kappa:

3 „Gefällt mir“

haha realtalk

1 „Gefällt mir“

Offzielle Umfrage zu Age of Empires

2 „Gefällt mir“

Was ist eigentlich wenn das RoE Team uns nur aufn Arm nimmt und übernächste Woche heißt es einfach Bazinga!?

1 „Gefällt mir“

dann wäre ich sehr happy

2 „Gefällt mir“

Dann können Schwein fliegen, die Erde wär ne Scheibe und meine Katzen würden Gold scheißen. Leider muss man sich der traurigen Realität stellen und kein Bazinga dieser Welt kann es ändern.

Eher unrealistisch.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass nach einer „Sommerpause“ bei den verbliebenen drei, doch irgendwann wieder die Lust auf AoE steigt und man ab und zu mal wieder eine Runde spielt. Vielleicht findet sich zufällig auch irgendwann ein anderes Strategie Spiel auf dass alle drei Bock haben, und sie finden in einer anderen Sendung zusammen.

1 „Gefällt mir“