Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Command and Conquer Alarmstufe Rot :>

1 „Gefällt mir“

Aber Hallo da fehlt was :beanwat:/

die 2 muss da noch hinten dran.

Ich mag ja die Idee, dass sich Marco und Marah nach SuM durch die Weite der RTS-Spiele bewegen und nach Lust und Laune spielen. Und auf dem Weg immermal andere Bohnen mitnehmen.
Ein Mix aus bekannt und eher speziell, ein bisschen Age, hoffentlich mal C&C und viele andere Klassiker.

4 „Gefällt mir“

Ich meinte tatsächlich das hier :smiley:

3 „Gefällt mir“

An sowas hätte ich auch gedacht.

Vielleicht gibt es ja auch ein komplett anderes Genre und eine andere Personen-Gruppierung, die es schafft ihre Begeisterung für ein Spiel und besondere Chemie untereinander, in einer Sendung auf die Zuschauer zu übertragen, und somit die entstandene Lücke füllt.

Vor RoE gab es Gothic II, Team Limited, und ich bin mir sicher dass es auch nach RoE wieder was geben wird. Ob dass allen von hier gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich konnte mir auch nie vorstellen mal eine Sendung über AoE so lange zu verfolgen, bis hin dass ich mir eine ganze Woche die Pros beim NAC2 ansehe.

Mit Creepjack werde ich persönlich leider nicht warm, trotz Florentin, Marco und Jannis, der auch sehr sympathisch ist. Aber das Spiel ist einfach nix für mich, da zu undurchsichtig.

3 „Gefällt mir“

Bald kommt ja auch C&C remastered, AoE2 Remastered und hoffentlich auch AoE4.

Spiel meiner Kindheit. Alleine das Intro und die Musik <3 (Aber du meinst hoffentlich die PC Version^^)

:face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Mag die Sendung sehr und finde das abrupte Ende schade.
Den Gedankengang, dass mit dem Weggang von Donnie RoE nicht mehr das selbe ist, kann ich verstehen. An der Stelle finde ich es auch ok, wenn RoE als abgeschlossenes Format beendet wird. Schade finde ich, dass damit scheinbar auch jede regelmäßige AoEII-Aktivität auf dem Sender eingestellt werden soll. Wenn ich mir ansehe was die Leute für super Geschenke für die Bohnen basteln, an Mods erstellen oder sonstiges auf die Beine stellen, macht es mich jetzt schon wehmütig.

@MarcoMeh @Marah Pommes_Ruppel
Mal direkt an die Bohnen gerichtet:
Bringt doch ein neues AoEII Format auf die Spur, z.B. 1x im Monat, dafür 3 Stunden und mit Gästen (Donnie, Nils ;-), Nili…). Marco und Marah haben doch sicher noch Lust am AoE. Dank Florentins ausschweifender Mimik beim zocken kann ich es hier nicht mit Bestimmtheit sagen. Er dreht dem Giesel aber wöchentliche in CreepJack durch den Fleischwolf, da muss er als Ausgleich auch weiterhin bei AoE ran :slight_smile:
Ihr habt eine geile Community und solide Zuschauerzahlen aufgebaut. Nur weil RoE endet, muss doch nicht direkt alles eingestampft werden. Eine unverbindliches „wir spielen bestimmt noch gelegentlich AOEII“ ist nicht das Gleiche wie ein fester Sendeplatz. Ich wäre völlig aus dem Häuschen, wenn in der letzten Sendung noch so etwas wie eine feste monatliche AoE Sendung angekündigt wird. Damit ist das RoE-Kapitel zu, hat aber dennoch AoEII in anderer und regelmäßiger Form auf dem Sender.

Unabhängig davon: Danke für die vielen pickepackevollen unterhaltsamen Stunden mit euch.

7 „Gefällt mir“

Jo meinte ich :smiley:

Das stimmt doch nicht. So was wurde nicht erwähnt. AOE 2 Content ist trotzdem möglich auch wird privat gestreamt (Marco, Marah) wo du auch gerne zu schauen kannst und mitspielen.

1 „Gefällt mir“

Das ihr das Format einstellt finde ich sehr, sehr Schade. Ich hab durch euch angefangen wieder zu Zocken und hatte eine so steile Lernkurve in den letzten Wochen. Ich hab es sehr genossen, zum Ausgleich zu meinem eigenen Spiel Rage of Empires zu schauen. Uuuuund ich hatte mich schon auf den 28. Oktober 2019 gefreut, weil ich gehofft habe ihr macht da eine Sondersendung zum 20. Geburtstag von Aoe II. :frowning: :frowning: :frowning:

Auf jeden Fall möchte ich euch allen für diese tolle Sendung danken!

2 „Gefällt mir“

Das ist abseits von Rage immernoch möglich :wink::hugs:
@MarcoMeh Mach mal nen Strich in Kalender :luemmelmarah:

5 „Gefällt mir“

Für eine Rage Special Sendung am Besten so koordiniert, dass es auch ein Rage Jubiläum ist (Folge 150 oder so).

Obwohl ich die aufgeführten Gründe fürs Aufhören/Pausieren? gut nachvollziehen kann, überwiegen bei mir auch eher Enttäuschung und Unverständnis. Mangel an Motivation und zündendener Ideen, scheinbar alternativlose Besetzungen und Dynamiken, sind mir als ebenfalls kreativ-produktiver Zeitgenosse nicht fremd. I get it. Allerdings sehe ich wie viele andere hier auch nur einfach deutlich mehr bzw. wichtigere Punkte, die für als gegen ROE sprechen:

  1. Die Popularität des Formats war bei der großen Mehrheit der Community weiterhin ungebrochen, die es mit Sicherheit gerne weitergeschaut hätte. Auch nach Donnie. Wie kann man als Sender so eine Entscheidung vertreten, dem am Ende des Tages Klickzahlen u.ä. nicht egal sein können und dem die Community angeblich so wichtig ist?

  2. Ja, ich kenne die RBTV-Werte und find sie auch gut, aber ROE war weit davon entfernt “ausschließlich zahlengetrieben” zu sein. @anon31984037 hat nicht Unrecht mit dem Hinweis, dass für andere Berufstätige diese Entscheidung mitunter so wirkt als wäre sie im Elfenbeinturm gefällt worden. Machen zu können worauf man gerade (keinen) Bock hat und dafür bezahlt zu werden ist für viele Menschen absoluter Luxus. Man hätte sich nicht leicht damit getan, heißt es dann, aber offenbar hat es nichtmal zur naheliegendsten Lösung gereicht der Community und dem Format zuliebe einfach erstmal ohne Donnie weiterzumachen.

  3. Ich mag und respektiere die ganze ROE-Crew, aber in diesem Fall muss ich sagen, dass ich deren Bedenken weiterzumachen aus handwerklicher Sicht unverhältnismäßig finde. Mit dieser Entscheidung habt ihr meiner Meinung nach die Community vor den Kopf gestoßen und mehr Leute vergrault als für euch gewonnen. Es wirkt leider viel mehr so als hättet ihr einfach keine große Lust mehr gehabt versus dass es tatsächlich keine Alternativen gegeben hat. Das ist schon fast das Gegenteil von Zuschauerbindung.

  4. Donnie ist großartig, keine Frage, aber nicht alternativlos und auch nicht das Alleinstellungsmerkmal von ROE. Ich finde es auch sehr schade, dass er geht, aber es gab genug ROE-Folgen ohne ihn, die auch auf ihre Weise unterhaltsam waren. Mit dieser Überhöhung von Donnies Rolle spielt man nebenbei nicht nur die individuellen Qualitäten von Marco, Marah, Florentin herunter sondern spricht auch anderen Bohnen das Potenzial ab einen vergleichbar guten (oder vielleicht auch viel besseren?) Job als Donnie zu machen. Die Dynamik mit Donnie war super, aber das bedeutet doch nicht, dass andere Dynamiken nicht auch möglich und unterhaltsam sein können.

  5. Den freigewordenen Slot nicht mit einer anderen Persönlichkeit zu besetzen, die das Format auf ihre ganz eigene Art hätte bereichern können, ist eine liegengelassene Chance neuen Wind in das Format zu bringen. Das ist besonders komisch weil immer wieder gesagt wurde, dass das Format festgefahren wirken würde. Wenn es mit neuen Personen nicht klappt, hätte man immerhin einen deutlich nachvollziehbareren Grund gehabt aufzuhören. Aber es gar nicht erst zu probieren zeugt nicht gerade von Gestaltungswillen oder der Bereitschaft sich auf neue Personen einzulassen und entsprechend einzubinden. Man muss ja nicht mal die krampfhafte Zielsetzung haben eine bestimmte Person aufzubauen und zu einem festen Bestandteil von ROE zu machen. Es wär ja auch schon interessant genug gewesen immer mal wieder einen Nils, einen Nili oder andere Leute aus der Szene/Community einzuladen. Ich persönlich fand es sehr erfrischend neulich Nils und Marah Age spielen zu sehen.

  6. Zum Thema Skillgap - etwa bei Nils (aber auch Nili) - möchte ich nur sagen, dass selbst die Tagesformen der bisherigen Besetzung tw. so stark geschwankt haben, dass das jetzt vom Resultat nicht so den großen Unterschied machen würde. Und gerade da Flonnie vs. Marco schon seit längerem zu Gunsten von Flonnie lief wäre ein schwächerer Spieler auch eine neue Chance für die Neuauflage dieses Klassikers gewesen.

  7. An Ideen & Inhalten für die Weiterführung des Formats hätte es nicht gemangelt. Es gab noch viele andere Empires-Spiele (Age3, Definitive Edition, AoM, 0AD, Empires Apart, usw.), Inhalte (Kampagne, Mods, Maps, etc.) und ausstehende Gäste. Es war auch nicht so, dass nicht genügend Input aus dem Forum kam. Auch Marco selbst hatte immer wieder Vorschläge in diese Richtung gemacht, aber viele Umsetzungen davon hat man immer noch nicht gesehen. Vor allem mit unterschiedlichen Gästen hätte man so viel Abwechslung in die Sendung bringen können, nicht nur in Bezug auf Dynamik, sondern auch Matchmaking. So jemanden wie Nili nicht öfter eingeladen zu haben ist schon ein fast sträfliches Versäumnis.

9 „Gefällt mir“

Vor allem hätte man es auch langsam runterfahren können. 2-Wochen-Rhythmus z.B. Wenn das immer noch zu lange wäre, dann hätte man RoE auch als Event fahren können.
Dann kommt RoE halt nur alle 2 Monate, dafür dann Freitagabends nach Game Two mit Top-Besetzungen und Gästen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist das Format nunmal tot. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht überlegen sie sichs nochmal.

1 „Gefällt mir“

Ich mag solche Aussagen nicht, die in die Richtung zielen, dass die drei übrigen RoE Castmitglieder der Community irgend etwas schuldig wären. (Und wenn es so wäre, dann müsste man ja in erster Linie Donnie einen Vorwurf machen).

Die sind alle zu dem Format gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Die sind nicht angetreten, eine erfolgreiche Sendung zu machen oder die deutsche AoE II Community wieder aufleben zu lassen. Das ist unabsichtlich passiert. Und wenn sie jetzt keine Lust mehr darauf haben, ist das ihr gutes Recht. Es steht dem harten Kern der Community ja frei, die entstandene Lücke selbst zu füllen.

Was die Einbindung von Nils und Nili eingeht, würde ich auch erstmal nicht davon ausgehen, dass das daran gescheitert wäre, dass man die nicht gefragt hat…

8 „Gefällt mir“

Wie oben beschrieben, haben wir alle Konstellationen von Leuten, die wir uns vorstellen könnten (aus dem Hause oder extern), besprochen. Was gegen Person X oder Y sprach, liegt bei uns. Würde ich mich auch nicht öffentlich für rechtfertigen.

28 „Gefällt mir“