Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Eine Quatschmap also. :florentin:
Ich erinnere mich leider nur an Dinge von Belang. :eddy:

… der Bomag-Drache (Codename „Feuerwalze“) wird wohl auch bei mir vorbeischauen…

Ich fand die Folge heute ganz gut und konnte mich überwiegend gut amüsieren. Es wurde Quatsch angekündigt und wir haben Quatsch bekommen.
An der Tetris-Challenge sollte geschraubt werden wenn sie nochmal gemacht werden soll: Der Caster sollte per Palisaden-Klick auch ohne unterbrechung feststellen können, ob eine Lücke besteht, Strafen sollten vorher feststehen, Felder sollten nicht als Struktur gelten usw.
Die zweite Map fand ich richtig gut. Quatschig aber so, dass man mit einem guten Gameplan da durchstarten kann wie Marah eindrucksvoll bewiesen hat.

Wer mich in dieser Folge ein wenig gestört hat war Donnie. Zuerst der leicht überhebliche /gönnerhafte Kommentar der Spielweise von Marah in den ersten Spielen und die Aussage, dass sie sich wohl nicht so gut auf einen Gameplan für das erste Match vorbereitet hat um dann wie ein kopfloses Huhn in dem Spiel gegen Marah zu agieren. Kommt eher mäßig Marah im ersten Spiel mangelndes Scouting/Mapübersicht vorzuwerfen und dann bei seinem Spiel selbiges eigentlich garnicht zu zeigen. Und dann nach dem Fail schön in classic Donnie Manier nicht einsehen, dass vielleicht kein Gameplan vorhanden war oder die BO verhauen wurde (knapp 1k Gold im Darkage aber 20 Wood) sondern felsenfest zu behaupten, dass es ja am Wasser läge. Nein, dein Fehler begann schon im DarkAge, weit bevor Marah auf Wasser gegangen ist.
Und beim Cast des Spieles sollte Donnie vielleicht auch ein bisschen mehr auf das Spiel und Dinge wie Ressourcen oder Zeitalteraufstieg achten. Da wird gesagt, Florentin sei weit vor Marah während selbige bereits in der Feudalzeit ist und Florentin gerade erst hochgeklickt hat.
Niemand erwartet von den Leuten hier eine perfekte Performance und vieles von dem was vielleicht bei mir als überheblich oder extrem große Klappe ankommt ist in Wirklichkeit nicht so gemeint. Aber dieses Mal war der Unterschied zwischen Klugscheißen im Cast und Spielweise doch sehr präsent.

Florentin hat gewohnt sauber abgeliefert sowohl im Spiel als auch beim cast. da stimmte nämlich die Mischung aus Quatsch/Trashtalk und Spielübersicht.
Marah hat in den Spielen gutabgeliefert. In Spiel 3 hatte sie einen guten Matchplan. Im Spiel 1 ist der Plan nicht aufgegangen, Spiel 2 war lange ausgeglichen.

Alles in allem hatte ich Spaß mit der Folge trotz der Kritikpunkte. Note 2-.

4 „Gefällt mir“

War mal ne ganz nette Abwechslung heute, fande ich. Habs mir live angeguckt (weil T90’ HC2 immer abrufbar ist, wohingegen der RoE-Upload einer gewissen Varianz ausgesetzt ist).

Dass Donnie als größer Viper-Fanboy die Challenge nicht kannte ist schon etwas amüsant… Ich zumindest fand (gerade damals, als er das noch öfter bringen konnte) die Troll-Challenges mit am Unterhaltsamsten von ihm, neben serious highlevel casts ohne Alerts.

Aber sei’s drum, war doch unterhaltsam! War fast interessanter, als „nur“ ne etwas andere Map zu spielen, wo im Endeffekt jeder doch wieder das spielt, womit er komfortabel ist. Dieses Challenge Setting hat mMn. jedenfalls viel Potenzial, möglicherweise mehr, als sämtliche (Standard-)maps durchzuexerzieren. Vielleicht gibts da auch noch bessere bzw. besser überprüfbare Challenges; Das Spiel wegen Loch zwischen den Gebäuden zu unterbrechen und dann feststellen, dass da doch keins ist, ist halt blöd. Und ja, da hat Donnie recht, die Spectator-Wall-Tile gibts leider nur auf Voobly.

Noch ne Anmerkung, weils zwischendurch im Spiel aufkam @Donnieos: Gates drehen geht auf HD auch bedingt durch nen Umweg: Gates richten sich mehr oder weniger clever an anderen Gebäuden aus, an denen oder über die sie platziert werden. D.h. wenn man ne Palisadenlinie zieht, kann man das Gate anschließend recht easy daran ausrichten / über die Palisaden drüber bauen. Nen extra Hotkey wie bei Voobly (möglich durch UserPatch) kann man zum drehen allerdings nicht belegen, das ist korrekt.

Das 3. Spiel hat Florentin glaube ich ganz gut zusammengefasst, als er sagte, dass Marah sich ca. 30 se. länger mit der Map beschäftigt hat… Ganz ehrlich, hätte Donnie am einfach einfach nichts gemacht, und nur mal über das early game nachgedacht, anstatt panik-Bergarbeiterlager zu bauen an Gold und Stone, das er gar nicht braucht, wäre er denke ich ecomäßig nicht so weit zurück gefallen… Er hat doch schonmal Nomade gespielt, TC am Wood bauen ist einfach essentiell. Aber gut, auf der anderen Seite sind natürlich genau das die Faktoren, die den Reiz einer solchen Map ausmachen :slight_smile:

Danke für dieses quasi review, werde dann wohl die Folge für den Karfreitag aufheben aber was genau is den jetzt dieser Tetris murks ?? Leute lasst mich doch nich alle 2 Posts beteln wie Rikon der endlich was zu fressen will. :rikon::rukiddingme:

Zmd. scheint es ja was mit wallen zu tun zu haben und Viper hats auch schon gemacht, :thinking:bleiben wohl nur noch ca. 1000 Möglichkeiten :expressionless:

finde ich nicht, finds gut wenn der caster spielraum hat und das spontan entscheidet. die ungewissheit, ob es eine lücke ist oder nicht fand ich auch amüsant

Alle Gebäude müssen verbunden sein.

DANKE !!! :beanfeels::beanfeels:

Is ja dann wie bei Nili/Viper sicher quatsch hoch 10 gewesen :beanjoy:

Was soll man sagen: Classic Donnie halt. Habe eigentlich schon alles zu seinen Problemen beim Spielen schon zugenüge gesagt: Kein Sicht fürs Spiel (bin ich vorne hinten ?), Gameplan und für die wahren Fehler im Spiel. Und dann kommen noch die sloppy Executions seiner BOs und mieses Eco-Management dazu.

Karfreitag soll ja auch irgendwas nices kommen. Ich werde zum Beispiel das VoD schön morgen oder Sonntag früh nochmal anschauen. Sllte jetzt auch nicht als Abschreckung dienen sondern war eine Niederschrift meines Spaßempfindens nach dem live zuschauen.

@FolderOfD00M Heb dir den Freitag frei für so ungefähr 12 Folgen Rage of Empires :smiley: :wink:

Ja, das fände ich jetzt garnicht sooo dramatisch. Jeder macht mal ein mäßiges Spiel von den vieren und auch alle anderen. Was mich so gestört hat war eben der Widerspruch von dem Spiel, was einer Klatsche aus den allerersten Folgen eine Runde mit glich und dem Cast von oben herab bei den ersten Spielen. Marco hatte in den letzten Folgen auch mal ein Throw bzw schlechtere Spiele abgeliefert und ist auch für eine etwas überspitzere Kommentarweise bekannt. Bei ihm kommt es besonders in dem Nachgespräch aber selten so bei mir an, als ob er klugscheißt sondern eher eine neutrale Bewertung mit Verbesserungen abgibt. Wie gesagt, ich will Donnie jetzt nichts unterstellen, aber bei mir hatte es zumindest in dieser Folge mehrfach einen unschönen Unterton bzw Beigeschmack beim Cast und in den Nachbesprechungen aller drei Spiele.
Das muss meiner Meinung nach nicht sein und macht Donnie auch ansonsten angenehmer.

Wie gesagt: Er lebt halt fern jeder Realität und bringt jedem gerne und überaus stolz die absoluten Basics bei (du musst scouten Marah, oder 6 Schafe auf Vills oder so) aber schaffst selbst nicht wirklich mehr als das. Und wenn er verliert ist iwas komplett abstruses Schuld. Classic Donnie halt, das wird er so schnell auch nicht losbekommen.

Er hat einfach nicht das Auge für das große Ganze und greift gerne auf die einfachen Fehler zurück die man halt so kennt, und da schleicht sich wahrscheinlich dann ein gewisser Unterton ein, weil es halt eigentlich Fehler sind, wo er denkt, ja die beherrsche ich ja nach 2 Jahren spielen. Es ist nicht böse gemeint, das sicher nicht, es ist halt einfach Donnie mit all seinen Fehlern und Dingen die wir an ihm mögen+ the Heat of the Moment :smiley:

Das müsste man ihm halt wirklich hart eintrainieren, dass das besser wird, aber er ist einfach nicht der Typ dafür, das alles zu verarbeiten und erstmal einzusehen, dass es da an ganz viel mangelt. Aber hey, ich bin froh, dass er das Spiel so mag und immer wieder unterhält und auch mal Skillmomente hat :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich konnte leider nicht live gucken. Hab RoE aber aufgenommen und hab eben mal kurz schnell durchgeskippt :nun: Guck mir die Folge morgen dann komplett an :sweat_smile:

21 „Gefällt mir“

Wo bleibt le VoD?
Wollte heute Morgen Kaffee trinken und die Folge von Gestern nachholen…
Jetzt hab ich nur Kaffee hier. :pleading_face::coffee:


Und welcher Spaßvogel kickt oben im Startpost den Aktuellen BoRoE Beitrag raus und lässt Uralte Intros drin?
Den kick ich demnächst auch ausm Fenster! :beanwat:/

Mir hat Donnies Idee gefallen von einem “Gott” der Opfer verlangt. Alle 5 Minuten an einen bestimmten Punkt Einheiten hinbringen oder "baut mir in der Mitte was. Bisschan austüfteln und die Idee könnte ganz lustig als Quatschmap rüberkommen.

Zusätzlich noch ein wenig offtopic, da hier ja so gerne über unsere Spieler geredet wird, mal was von businessinsider:
Neben einer sehr hohen Mordrate ist El Salvador auch für seine vielen Gangs, die sogenannten Maras, bekannt. Zu den Gewalttaten der Banden gehören unter anderem Erpressungen, Waffen- und Drogenhandel.

1 „Gefällt mir“

Hier ist Quatschmania doch

4 „Gefällt mir“

Achso du heißt ja TetrisLunatic auf aoe. Ja also es ging darum sich in Minute 1 so schnell wie möglich einzuwallen und seine Wirtschaft zu verdengeln :smiley:

17 „Gefällt mir“

Hatte ich nach t90’s 24h Stream schon vorgeschlagen. Fände ich auch ganz lustig. Ich befürchte aber, dass die Map nur auf voobly läuft :beansad:

Wow aber was soll das heißen “es geht nur über voobly”?
Kenne mich weder mit Voobly noch mit der Steamversion aus aber es gab doch schon früher bei der cd-version einen mapeditor und die Community hat schon vieles gezeigt (Westen/Bohnenoverlays etc)
Denke mal wenn on Stream ne ernst gemeinte Idee gedroppt wird finden sich Leute zusammen die sowas auch am besten mit Absprache hinbekommen könnten.