Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Sobald es einen Caster gibt ist dann aber wieder Delay.
Mögliche Lösung dafür ist die Kameras der Spieler (+Mics) ebenfalls mit einem entsprechenden Delay zu versehen so wie Nili es bei NAC gemacht hat.

Insgesamt hat Voobly Vor und Nachteile, denke nun da Donnie auf Voobly umgestiegen hat wird es sicher nochmal ein Thema, hier wurde das aber schon oft diskutiert.

Wie macht er es denn? Ihn hört und sieht man ja auch zeitgleich.

Ich versteh nicht wie es einen Delay geben soll wenn in den Rechnern ne Capture Card ist und man einfach nur das PC Bild abfängt.

Die Zuschauer haben einen Delay, also Caster.

Es gibt doch keinen Zuschauer. Du siehst ja das direkte Bild des spielenden. Und der kann kaum einen Delay zu sich selbst haben.

Der Unterschied ist das nicht die Caster bei RoE das Spiel aufmachen dürften sondern nur die 2 Spieler. Und die Caster müssten das direkte Bild der 2 PCs bekommen.

Aber Zuschauer zu sein um das Overlay zu benutzen ist doch gerade Sinn der Sache. Das ist es doch, weswegen man Voobly benutzen will. Da kommt man also nicht drum herum. Nili hat für seine NACs die Facecambilder passend verzögert.

Auf die Art und Weise kann man aber nicht gut casten, da man auf die Sicht der Spieler beschränkt bist. Der Vorteil beim Casten ist ja, dass du die Sicht unabhängig vom Spieler bewegen kannst. Zudem könnte man dann den Fog of War nicht ausschalten

1 „Gefällt mir“

Ok ich erkläre es mal an einem Beispiel:

Donnie spielt gegen Florentin und Marco Castet.

Dann beginnt das Spiel, Donnie verzweifelt weil er keine Häuser bauen kann bis er merkt das er Hunne ist, Florentin fragt sich ob es auf dieser Arabien Version keine Beeren gibt.
Marco aber muss warten, denn es gibt ein Zuschauer-Delay und Marco als Caster ist “Zuschauer”, heißt er wartet 1Min und 30sek.
Nach 1min und 30sec geht es dann auch bei Marco los, wir sehen aber seinen Bildschirm weil er der Caster ist, zeitgleich sehen wir aber die Kameras die auf Donnie und Florentin gerichtet sind um ihre Reaktionen einzufangen.

Deren Reaktionen sind aber 1min 30sek voraus, weil der Caster immer 1min 30 sec hinten drann ist.

4 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob das ein Verlust wäre. Wir haben oft genug die Situation das Die Caster etwas wichtiges übersehen weil sie gerade sonstwo sind.

@Tendo ich weiß was du meinst. Ich bin halt davon ausgegangen das der Caster nicht als Spectator im Spiel ist sondern die PCs der spielenden selbst abgegriffen werden.

Anders rum. Ist der Delay bei den Cams technisch so schwer anzupassen?

Dann hat man halt nicht das Overlay was eigentlich der größte Vorteil von Voobly ist.
Zudem ist das für einen Caster und für Zuschauer unglaublich nervig wenn man die Sicht des Spielers Fix hat.

Das ist eben das was Nili gemacht hatte um das Delay zu umgehen, sollte daher denke ich gut möglich sein.

Marah hat vor ner weile mal was dazu gesagt.
Das delay einstellen war super nervig meinte nili.
HD ist für deren Zwecke einfach durchaus komfortabler. Gab vor paar Wochen schonmal ein klares statement hier. Sollte also klar sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Spectator ist deutlich smoother, allein schon weil die Spieler immer viel hin und herspringen auf der Karte. Zumal wenn der Caster dann zwischen der Sicht von 2 Spielern hin- und herschalten müssten, würde das nicht unbedingt übersichtlicher werden. Außerdem könnte man dann auch nicht sehen, wenn die Spieler was übersehen, weil man immer nur den Fokus der Spieler hat

Naja, wenns eines gibt was eine Liveshow nicht vorrangig sein sollte dann wohl komfortabel.

Hier Marahs Statement dazu.

Es wurde ja auch die Möglichkeit angesprochen, WK offline zu installieren und dann kein Spec delay zu haben. Die Crew möchte das aber nich und das sollten wir akzeptieren :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Diskussion wird trotzdem nicht beendet werden können, zumindest in der Community, dazu ist A vs B einfach zu anziehend, darüber zu diskutieren.

Klar ist die Diskussion intern beendet, und das ist auch gut so und akzeptiere ich, aber ich verstehe die technische Herausforderung nicht ganz. Ist ja keine Schülertruppe, sondern ein professionelles Unternehmen.

Also für eine Firma bei denen Bild und Ton Verarbeitung das Geschäftsmodell ist, sollte es doch eigentlich einfacher möglich sein als für Nili, einfach die Daten der Kameras und Mikrophone für 1,5 Minuten zwischenzuspeichern und dann wieder abzugreifen, um sie dann parallel mit dem Ingame-View laufen zu lassen. Ein Nili hat nicht eine kompetente Crew und eine Regie im Rücken sondern muss sich alles selbst beibringen und kümmern. Ich verstehe das Problem per se einfach nicht. Ich bin zwar nicht absoluter Experte auf dem Gebiet, aber ich kenne mich schon genug aus, als das ich das für umsetzbar hielte.

Also ich möchte mit diesem Kommentar nicht die Entscheidung angreifen, sondern bin nur technisch interessiert, was da jetzt genau das Problem ist. Man schafft es ja auch in einer Live-Sendung wie NDA Einspieler einzubetten. Vllt kann mich da ja jmd erleuchten :slight_smile:

Bin da voll deiner Meinung, nur is es halt manchmal wirr diesen „Statements“ zu folgen/glauben da Marco schon mittlerweile 5-6 wieder gesagt hat voobly wäre noch immer nich vom Tisch bzw. daran werde noch gearbeitet, Donnie 1-2 auch von nem baldigen/möglichen umstieg gesprochen hat und nur Marah bisher direkt mal ne gesat hat. Also was is jetzt Sache :cluelesseddy:

Btw. hat Tini je was zum Thema voobly gesagt oder zieht des wie alles andere an ihm vorbei :roll_eyes:

Ich denke auch das man diesen Anspruch an eine Liveshow ruhig haben darf. Es abzulehnen weil es bequemer ist, klingt wie eine schlechte Ausrede weil man keine Lust hat sich länger damit zu beschäftigen.

Ich hab weniger das Gefühl, dass es an der Technik scheitert sondern an den Hotkeys. Die sind ja mit HD trotz allem schon immer wieder schwierig. Aber während des NAC 2 war das ne kleine Katastrophe, die 30 Min Sendezeit gekostet hat.

Das, was Marah gesagt hat, is Sache. Is das letzte offizielle Statement und sehr deutlich :wink:

#niemehrvoobly :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nur sollte die endgültige Entscheidung beim Regisseur der Sendung liegen (wenn RoE einen hat) oder bei der Technik, weil die es ja bewerkstelligen müssen.