Rocket Beans Community

Rage of Empires - AoE II - mit Flonnie, Marah, Rikon & dem verflixxten Giesel

rageofempires

Die Frage ist ob das ein Verlust wäre. Wir haben oft genug die Situation das Die Caster etwas wichtiges übersehen weil sie gerade sonstwo sind.

@Tendo ich weiß was du meinst. Ich bin halt davon ausgegangen das der Caster nicht als Spectator im Spiel ist sondern die PCs der spielenden selbst abgegriffen werden.

Anders rum. Ist der Delay bei den Cams technisch so schwer anzupassen?

Dann hat man halt nicht das Overlay was eigentlich der größte Vorteil von Voobly ist.
Zudem ist das für einen Caster und für Zuschauer unglaublich nervig wenn man die Sicht des Spielers Fix hat.

Das ist eben das was Nili gemacht hatte um das Delay zu umgehen, sollte daher denke ich gut möglich sein.

Marah hat vor ner weile mal was dazu gesagt.
Das delay einstellen war super nervig meinte nili.
HD ist für deren Zwecke einfach durchaus komfortabler. Gab vor paar Wochen schonmal ein klares statement hier. Sollte also klar sein :slight_smile:

Spectator ist deutlich smoother, allein schon weil die Spieler immer viel hin und herspringen auf der Karte. Zumal wenn der Caster dann zwischen der Sicht von 2 Spielern hin- und herschalten müssten, würde das nicht unbedingt übersichtlicher werden. Außerdem könnte man dann auch nicht sehen, wenn die Spieler was übersehen, weil man immer nur den Fokus der Spieler hat

Naja, wenns eines gibt was eine Liveshow nicht vorrangig sein sollte dann wohl komfortabel.

Hier Marahs Statement dazu.

Es wurde ja auch die Möglichkeit angesprochen, WK offline zu installieren und dann kein Spec delay zu haben. Die Crew möchte das aber nich und das sollten wir akzeptieren :wink:

Die Diskussion wird trotzdem nicht beendet werden können, zumindest in der Community, dazu ist A vs B einfach zu anziehend, darüber zu diskutieren.

Klar ist die Diskussion intern beendet, und das ist auch gut so und akzeptiere ich, aber ich verstehe die technische Herausforderung nicht ganz. Ist ja keine Schülertruppe, sondern ein professionelles Unternehmen.

Also für eine Firma bei denen Bild und Ton Verarbeitung das Geschäftsmodell ist, sollte es doch eigentlich einfacher möglich sein als für Nili, einfach die Daten der Kameras und Mikrophone für 1,5 Minuten zwischenzuspeichern und dann wieder abzugreifen, um sie dann parallel mit dem Ingame-View laufen zu lassen. Ein Nili hat nicht eine kompetente Crew und eine Regie im Rücken sondern muss sich alles selbst beibringen und kümmern. Ich verstehe das Problem per se einfach nicht. Ich bin zwar nicht absoluter Experte auf dem Gebiet, aber ich kenne mich schon genug aus, als das ich das für umsetzbar hielte.

Also ich möchte mit diesem Kommentar nicht die Entscheidung angreifen, sondern bin nur technisch interessiert, was da jetzt genau das Problem ist. Man schafft es ja auch in einer Live-Sendung wie NDA Einspieler einzubetten. Vllt kann mich da ja jmd erleuchten :slight_smile:

Bin da voll deiner Meinung, nur is es halt manchmal wirr diesen “Statements” zu folgen/glauben da Marco schon mittlerweile 5-6 wieder gesagt hat voobly wäre noch immer nich vom Tisch bzw. daran werde noch gearbeitet, Donnie 1-2 auch von nem baldigen/möglichen umstieg gesprochen hat und nur Marah bisher direkt mal ne gesat hat. Also was is jetzt Sache :cluelesseddy:

Btw. hat Tini je was zum Thema voobly gesagt oder zieht des wie alles andere an ihm vorbei :roll_eyes:

Ich denke auch das man diesen Anspruch an eine Liveshow ruhig haben darf. Es abzulehnen weil es bequemer ist, klingt wie eine schlechte Ausrede weil man keine Lust hat sich länger damit zu beschäftigen.

Ich hab weniger das Gefühl, dass es an der Technik scheitert sondern an den Hotkeys. Die sind ja mit HD trotz allem schon immer wieder schwierig. Aber während des NAC 2 war das ne kleine Katastrophe, die 30 Min Sendezeit gekostet hat.

Das, was Marah gesagt hat, is Sache. Is das letzte offizielle Statement und sehr deutlich :wink:

#niemehrvoobly :kappa:

Nur sollte die endgültige Entscheidung beim Regisseur der Sendung liegen (wenn RoE einen hat) oder bei der Technik, weil die es ja bewerkstelligen müssen.

Ok, wir fragen mal Rikon ob er Zeit hat für ein Statement. :kappa:

Selbst wenn man das Delay auf Ton und Bild der Spieler anpassen würde gäbe würden immernoch einige Sachen nicht gut funktionieren.
Zu einem müsste man den Delay zwischen der Vorbesprechung und dem Match on the fly ändern, was nicht unmöglich ist aber das ganze etwas erschwert, dann kommt es zu Kommunikationsproblemen wenn z.B. wie Freitag der Kommentator das Spiel pausieren lässt um eine Aktion durchzuführen.
Dann kann es auch zu Problemen kommen, wenn die Caster und die Spieler im selben Raum ist wie letzte Woche (?). Spieler Regt sich auf über das sch**ß Boarpathing und der Kommentator lacht bereits obwohl noch lange nichts passiert.

Meiner Meinung nach ist es das dennoch wert, ich kann aber trotzdem nachvollziehen, wieso man an HD festhalten möchte.

CA funktioniert, indem alle Werte aus dem laufenden Spiel ausgelesen und dann mit einem eigenen Renderer dargestellt werden, womit viele Limitationen ausgeschaltet sind. Das bedeutet aber, dass die auf eine ganz bestimmten Spielversion (in dem Fall UP 1.5) angewiesen sind, um die Werte an den passenden Stellen auszulesen. Das auf HD anzupassen, wäre zwar theoretisch möglich, aber ein riesiger Aufwand. Das wird also nicht passieren. Momentan ist es sowieso noch in der Alpha-Phase und nicht gut absehbar, wann (evtl. sogar ob) es eine für die Öffentlichkeit zugängliche Version gibt.

Ansonsten ist die Diskussion, die wir schon öfter hatten, müßig - Argumente wurden schon alle ausgetauscht, Marah hat gesagt was Sache ist. Sollte sich irgendwann was dran ändern fände ichs cool, aber das wird nicht dadurch geschehen bereits gesagtes zu wiederholen :wink:

Die Kommunikation zwischen Castern und Spielern kann man ganz einfach über die Regiebildschirme lösen. Die funktionieren ja weiterhin in Echtzeit. Und jeder Spieler hat nen Chatbildschirm. Den während der Spiele einfach für solche Anzeigen nutzen.

Nee, eben nich. Die Entscheidung müssen diejenigen treffen, die damit spielen müssen

Fände es halt besser bzw. professioneller wenn mal alle Vier ein deutliches und gemeinsames Statement dazu geben würden, am besten live in ner Folge mit allen oder als YT-Teaser aller “No Voobly, no Quatsch” um es wirklich klar zu machen. Für mich is jede Entscheidung ob ich sie jetzt Nachvollziehen kann oder nich von den Vier OK, da es ihr Ding is und ich mit HD auch grad so leben kann :wink:. Aber ein einzelnes Statement von nur einer Person aus ner Fünfer-Crew und einigen Wiedersprüchen der Anderen is für mich nich SACHE sondern nur :rukiddingme:

Eben. ^^
Zumal die Zuständigen Bohnen, für dieses Format, eben auch jene Angesprochenen Personen sind.^^

Es wurde schon oft genug gesagt, dass sie eben nicht immer an den Selben Rechnern sitzen sondern öfters getauscht wird.
Dann wird hier mal was deinstalliert, dann da wieder installiert.
Voobly ist deshalb vom Tisch, weil es einfach ein Krampf ist, dieses zum laufen zu bringen, + die Hotkeys usw.
Da ist und bleibt HD einfach besser, weil Steam an, einloggen, herunterladen, Fertig

Wenn sie immer auf den gleichen Rechnern spielen würden, wie die Profis, weil es ihre eigenen sind, wäre das kein Problem.
Aber bei RBTV, wo Tausend Leute an den Dingern rumfummeln, funtzt es halt zumindest Momentan einfach nicht.

Daher einfach mal akzeptieren:
Voobly und alles was damit verbunden ist, ist solange vom Tisch, bis Marco, Donnie, Marah, Florentin das hier, oder IN DER SENDUNG, ihre einstige Aussage widerrufen.

Punkt. Isso! :marco::donnie::florentin::rukiddingme:

Da frage ich mich… warum wird ständig was von den Rechnern deinstalliert und neu installiert? Haben die noch nichts von partitionieren und verschiedenen Profilen gehört?