Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Das meine ich nicht. Das team mit dem stärkeren in der pocket hat einen vorteil.

Also hier mal meine verspätete Meinung als YouTube-Zuschauer (ich lasse mich zu leicht während der Twitch-Streams ablenken und verpasse dann die Highlights der Folge, deswegen lieber YouTube) bezüglich der letzten Spiele:

Im Vorfeld der Folge habe ich mir Donnies letzte Hängi-Partie angesehen - da war viel im Argen. Ich möchte hier keine lange Auflistung aller vermeintlichen Fehler aufstellen, das wirkt dann immer wie übertriebene, nicht so konstruktive Kritik. Meiner Meinung nach lief da zuviel falsch, praktisch in allen Bereichen des Spiels. Hatte deswegen gedacht, dass Florentin ein einfaches Spiel haben würde, da Donnie eigentlich schon das Hängi-Spiel verloren haben sollte (ich bin mit Sicherheit schlechter als viele andere hier aktive Spieler, aber die eklatanten Fehler von Donnie hätte selbst ich besser ausgenutzt als sein Hängi-Gegner).

Die eigentliche Rage-of-Empires-Folge war etwas enttäuschend. Beide Spieler sind in alte Muster zurückgefallen und haben nicht ihr A-Game abliefern können. Das Florentin auf einmal wieder so starke Probleme mit den Wallen hat - warum muss es denn unbedingt ein Palisadenwall sein, wenn ein Marktplatz und ein Palisadentor die Lücke schneller schließen können? - hat die Folge praktisch sofort entschieden. Donnie musste nur seine Rush-Taktik runterspielen und er hatte gewonnen. Ich finde es Schade, wenn es letzten Endes nur darauf ankommt, ob die Map Donnie eine erfolgreiche Rush-Taktik ermöglicht oder Florentin sich aufbauen kann. Die Sache mit den Bans, dem daraus resultierenden Fehlen einer richtigen Wassermap/Halbwassermap und die Startmap, die in dem Fall Donnie bevorzugt hat, hat das Bo3 schnell entschieden.

Dann war da noch MicroWars/Marahwars. Ist zwar ein schöner Lückenfüller, aber bitte nur als solchen nutzen. Ich finde MicroWars nicht so interessant wie richtiges AoE2, vielleicht sehen das andere Zuschauer anders. Florentin wirkte dabei ein wenig unmotiviert, jedenfalls war sein Micro auf einem völlig andere Niveau als man als Creepjack-Zuschauer von ihm gewöhnt ist.
Insgesamt bin ich etwas von der letzten Folge enttäuscht, gefühlt war das die schwächste Folge der letzten paar Wochen. Ich würde mir wünschen, dass die Spieler mal aus ihren Komfortzonen gedrängt werden würden. Früher hat man zwischen den Folgen (vor allem als es noch 1 Runde mit Age of Empires 2 war) deutliche Lernfortschritte bei Donnie und Florentin gesehen; seit längerer Zeit hat sich die Leistung (und der Spielstil) von Florentin und Donnie aber festgefahren und bleibt zu oft zu ähnlich. Wäre schön, wenn mal irgendwie dafür sorgt, dass Florentin nicht seinen patentierten Tier 2 human push… ähem… Fast Castle für Knights spielen kann, während Donnie nicht rushen darf. Wurde schon mal in den Raum geworfen, aber wie wäre es mit Challenges? Oder durch Marco gepickte Maps und Völker?

Das Picken von Map und Völker vor dem Spiel ist zwar schön und sollte irgendwann in Zukunft gemacht werden, aber bei den aktuellen Spielstilen von Donnie und Florentin passt das meiner Meinung nach nicht wirklich. Donnie wählt einen Arabia-ähnliche Map zum Rushen, Florentin wird immer eine Wassermap oder etwas wie Dunkler Wald wählen, um sich aufzubauen - dann entscheidet fast schon die von Marco vorgegebene Map das Bo3. Ich fände da ein Bo3 mit Zufallsvölkern (oder Spiegelvölkern) auf Mega Random spannender - dann müssen die beiden lernen, sich und ihre Strategie nach Möglichkeit an die Map anzupassen, statt die Map an die bisher leider zu steifen Strategien anzupasen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin vor einiger Zeit auf Voobly gewechselt und sehr froh darüber.
Der Übersichtshalber machen ich mal einen Vergleich:

Stärken und Schwächen von Voobly gegenüber Steam

Vorteile

  • Viel mehr Spieler (2000-3000 Spieler online sind ganz normal)
  • Eine stabilere Verbindung: Man kann ohne Probleme mit 8 Spielern aus der ganzen Welt spielen. Dadurch sind de facto nochmals mehr Spiele verfügbar.
  • Wenn einer droppt, kann per Save and Exit das Spiel wiederhergestellt werden
  • Die Räume sind deutlich praktischer. Auch nach Spielende verbleibt man zusammen in einem Raum für das nächste Spiel
  • Eine verlässliche Elo, die aufgrund hohen Spieleranzahl, präzise Auskunft geben kann.
  • Der Userpatch ist verdammt gut und das Spiel läuft bei mir runder (fps) + es gibt mehr Features (z.B. für den Markt, rotierbare Gates etc)
  • Man kann sehr einfach Spiele live schauen und es wird auch viel zugeschaut. Das ist großartig für eine Community.
  • Das Spiel läuft schneller, es geht schneller um die Wurst.

Nachteile

  • Mickrige Filteroptionen in der Lobby
  • Delay beim Zuschauen
  • Spieler aus 2. oder 3. Weltländern haben oftmals eine instabile Internetverbindung
  • Es gibt viele Spiele, gerade in der New Player Lobby, ohne WK (Expansions)
  • Es werden seltener andere Maps als Arabien oder Black Forest gespielt (wobei es meiner Meinung nach besser wird)
  • Das Spiel läuft schneller 11
1 „Gefällt mir“

Ja das fand ich auch so und habe mir Gedanken gemacht, wie man das aufweichen soll. Wenn es ein Bo3 mit gleichen Settings geben sollte, dann sehen wir halt die gleichen Völker auf den gleichen Maps (außer Hill Fort als Tinis Homemap) aber on the long run, muss da halt schon noch Abwechslung her und den Mappool kann man nicht ewig ändern und trotzdem ausgewogen halten.

Vllt sind alternate Win Conditions gar nicht so schlecht. Ich stelle mir gerade iwie Reliq Wars vor. Also Arena aber mit einer Forward Monastry außerhalb der Stadtmauern auf zwei Hügeln (man kann aber erst ab Castle Monks bauen und keine zusätzlichen Monastrys solange die alte steht) Der Sieg ist dann der typische Reliqsieg. Donnie kann mit seinem Early Game die Map control leicht holen, muss sie aber auch halten können um zu gewinnen, während Florentin aufholt und mit stärkeren LateGame sich die Reliquien zurückholen kann. Die Eco ist geschützt fürs erste, aber man muss auch seine Monastry beschützen, sonst wird die einfach surroundet und man kann nie Monks bauen. Evtl würde ich sagen, dass die Monastry sehr stark ist, um einen m@a Destruction Rush zu unterbinden, aber je mehr Reliqs drin sind desto schwächer wird sie, bis zu normalen Stats bei 5 Reliqs. Der Berg sollte dann auch au Eis sein, damit man nicht lame Walls beim Gegner baut oder Türme oder so (oder es zumindest erschwert) und es passt ganz gut ins Szenario.

Zwei rivaliserende Bergdörfer mit ihren Bergtempeln kämpfen um die Reliqs und das Ansehen ihrer Religion.

Florentin muss in die Pöte kommen um ein paar Forward Barracks zu bekommen, aber kann evtl auch im LateGame gewinnen, und Donnie muss gegen den stärker werdenden Tini aushalten.

1 „Gefällt mir“

Ich würde aber gerne wieder mal Flonnie v Marco sehen :smiley: Marco hat ewig nicht mehr gespielt und Flonnie zusammen auch nicht :smiley: Da wäre ja eine T90 Challenge ganz interessant :smiley:

1 „Gefällt mir“

2 gegen 1 mit Zeitbonus? Finde ich schon sehr gemein. Marco kann mittlerweile auch nicht mehr “lamen” und irgendeine Einheit nehmen, wo die Beiden nicht die Counter kennen.

Zeitbonus für Marco natürlich :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Kann im großen und ganzen deiner Pro/Con Liste nur zustimmen, aber das hier geht auch in HD. Is halt in voobly mit nem restore einfacher, da alle in der lobby bleiben aber geht auch mit HD ohne Probleme.

Muss jedoch sagen, das die propagirte geringere Lag-Wahrscheinlichkeit bzw. stabilere games bei mir nicht wirklich der fall sind. Auf voobly laggts genauso viel bzw. wenig (ca, jedes 4 game) wie mit HD bei mir.

Mein letzter Stand ist, dass Wiederherstellen extrem buggy / unmögich ist, wenn mind. ein Spectator mit im Spiel war. Kann aber auch sein, dass das mittlerweile gefixed ist - bin kaum noch auf HD unterwegs, um das beurteilen zu können.

Eigentlich hatte sich die Sache mit der Voobly-Frage erledigt (dachte ich) mit dem Statement irgendwo oben von @Marah vor wenigen Wochen. Ist schade, muss man so akzeptieren, genau wie damit einhergehend Probleme beim Organisieren von Community-Games. Man kann eben nicht alles haben :beansad:

Eine gute Lösung für das Auswählen-von-Gegnern-für-Community-Games habe ich auch nicht parat (Debatte, die weiter oben irgendwo aufgekommen ist). Eine weitere Idee wäre, ein Community-Turnier/-Casting/-whatever auszurufen, wofür sich explizit jeder bewerben kann, der dazu Bock hat. Ziel dahinter: Gegner/Teammitglieder für vielleicht eine länger andauernde Serie (die nicht zwingend an aneinander folgenden RoE-Folgen abgehalten werden muss) auszuwählen. Dabei „gewinnnen“ vielleicht nicht die stärksten Spieler (so haben mehr Spieler eine Chance), sondern die mit den ausgefallensten Strategien oder whatever. Daraus könnte man dann ebenfalls ein Narrativ für die Sendung bauen mit einem übergeordneten Ziel…

Klingt allerdings sehr aufwendig… Da ist wahrscheinlich die Methode, bekannte Leute aus den privaten Streams der Bohnen zu wählen die einfachere Lösung. Auch wenn sich dann (zurecht) andere Zuschauer ausgegrenzt fühlen.

1 „Gefällt mir“

Hat t90 heute gepostet: AoE in First Person. Ist bisher nur ne Spielerei, sieht aber ganz lustig aus. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja, Marah hat klar im Forum geschrieben, dass Voobly nicht kommen wird.
Gleichzeitig haben aber sowohl Donnie als auch Marco Gegensätzliches in ROE bzw. privaten Streams geäußert. Man darf also gespannt sein.

Bei der Voobly frage bin ich jetzt offiziel eh raus, mal ja, mal nein, mal vlt, mal is vorbei und dann wieder kommt bald !? :dizzy_face:

Wenns kommt dan kommts und sonst halt nich is meine neue Einstellung :supa:

3 „Gefällt mir“

Momentan gleich Florentin vs Donnie eben dem Kampf eines Mannes mit Kurzschwert gegen einen mit Zweihänder.

Entweder Donnie kommt sofort ran, unterläuft Florentin und Ende, oder Donnie kommt ins lategame und stirbt.

Florentin hat keine Lust groß zu üben, bzw spielt nur und trainiert nicht gezielt, daran wird sich nichts ändern.

Donnie spielt mehr, aber trainiert auch da nicht gezielt, und bräuchte damit es etwas bringt coaching, da ab castle age eben es keine BO Videos gibt die er einfach nachspielen kann, da zu viele Faktoren reinspielen.
Nur ist Donnie eben niemand der sich von random dudes aus der community coachen lassen will, wie es scheint und so jemand wie Nili oder gar Viper haben eben nicht wirklich oft Zeit für ihn.

gäbe ja hier in der community genug Leute die weit besser als Donnie sind und ihn coachen würden.

Das ist Falsch, Donnie wurde von Nili und Co. schon oft angeboten und auch wären seiner Stream-Runden, Zeit ist also da, Donnie möchte halt nicht.

also situation noch schlimmer als angenommen,

dann soll er aber auch aufhören sich danach zu beschweren wenn er verliert. :confused:

Muss dem leider komplett zustimmen.
Die beide sind was Spielstile und Strategien angeht wenig Experimentierfreundig.
Wenn man schon eine defensive Taktik bevorzugt, dann sollte man auch starke defensive Völker wie die Byzantiner spielen und der Community Mal zeigen, wie man sowas schön runter spielt. Eventuell wäre es auch cool, wenn die beiden vorher geheim und nur der Community irgendwie ihren Plan offen legen. Sodass nur die Zuschauer das sehen können. Dann kann man vielleicht auch als Zuschauer besser erkennen, ob der Plan auf geht. Und die Spieler können hinterher besser begründen, warum sie vom Plan abweichen mussten und warum sie hier und da improvisieren mussten.

Oder tatsächlich Challenges bekommen. Zum Beispiel für Florentin, dass er Donnie vor Minute 15 angreifen muss. Und für Donnie die Challenge, dass er gegen Florentin 45 Minuten auf einer Map durchhalten muss ohne Florentin zu rushen. Er darf Florentin erst nach Minute 45 töten und darf vorher nur verteidigen.

Solche Challenges sind ja ähnlich ein bisschen vergleichbar mit Suchttherapien: Es bringt erst was, wenn der Mensch der sie machen soll dies auch wirklich will und nicht nur oberflächlich macht. Und genau hier liegt ja das Problem: Wenn man donnie nicht auf Wasser zwingt wird er es vermutlich nicht lernen, aber wenn er gezwungen wird, dann macht es ihm vermutlich keinen Spaß und er lernt es nicht langfristig.
Das ist genau so wie mit 15 Minuten bis Angriff bei Tini oder, Lategame zwang bei Donnie.

Man kann es machen, aber wie bei allen Sachen Bock haben. Aber da wiederholen wir die Argumente von der Com.-Match Debatte :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

17 „Gefällt mir“

Wird die Tech Mod (256x oder auch andere) nochmal gespielt werden? Falls ja, wäre es hier vielleicht wirklich mal ne Überlegung wert, mit einer Friedenszeit am Anfang zu spielen. Bisher lief es ja oft darauf hinaus, wer die krassesten Schützen oder Ritter hatte. Und dann wurde das Spiel meist in der Feudalzeit/Anfang der Ritterzeit entschieden.
Es gibt aber noch einige sehr abgefahrene Möglichkeiten, wenn so ein Spiel mal länger geht. Zb. mit dem Drill der Mongolen oder den allseits beliebten Obsidianpfeilen.

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=0k4ei2y6qqA

Da fände ich ja dann Forrest Nothing gut mit :kappa:

2 „Gefällt mir“