Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Auf dem TS sind immer n Haufen Leute zum spielen da, eigentlich vom Spielerniveau her auch alles durch die Bank weg :slight_smile: Also stürz dich in die Schlacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ansonsten ist auch jeder in der Steamgruppe mit fast 1.500 Mitgliedern willkommen :slight_smile: Steam Community :: Group :: RBTV Age of Empires 2

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Spiel seit über 15 Jahren nicht mehr gespielt und habe auch seit sieben Jahren generell nicht mehr aufm PC gezockt. Also taste ich mich erstmal allmählich gegen die KI ran, bevor ich mich von euch unangespitzt in den Boden stampfen lasse. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch keine Ahnung mehr und muss mich einspielen.

Die KI ist manchmal oft unfairer (vor allem im Lategame) als so mancher Spieler, vor Allem wenn man nicht weiß, wie man sie austricksen kann^^ aber kannste ja mal versuchen, die Anlaufstellen haste jetzt schonmal :slight_smile:

so, 12,40€ investiert… AOE II HD + Addons gekauft.

4 „Gefällt mir“

reicht die normale AOE2 HD für Online spielen nutzen oder sollte man die ganzen ERweiterungen auch haben?

Reicht die normale Version. Damit wirst du schon genug Spieler finden.

Fände ein Match zwischen Marco und Flarah sehr viel interessanter, als ein Spiel gegen die Community. 50:50 würde auch noch gehen. Mir fehlt bei diesen Spielen gegen User immer der Bezug zu den Personen, was es für mich sehr unspannend macht.

19 „Gefällt mir“

Habe es nun auch endlich. Bin auch ein wenig Stolz auf mich, so geduldig auf ein Sale gewartet zu haben (Über 40,00 Mark für das Spiel + Addons ist aber auch einfach viel). Bin in sowas eigentlich sonst eher der Typ “Ach egal, ich wills jetzt, ich kaufs einfach!” :).

Nach all den Wochen des neugierigen Zuschauens wird jetzt endlich zurückgeknuspert!

3 „Gefällt mir“

Man könnte Freitag auch einen Tutorialteil einbauen. Es gibt jetzt vermehrt noch mehr neu einsteigende Spieler/Zuschauer und Tutorials waren wohl auch so angedacht.

2 „Gefällt mir“

Wird es eigentlich ein Sylvester-Special geben? :heart_eyes:

Ich habe jetzt eine Runde gegen KI auf sehr leicht gespielt. Ich brauche kein Tutorial, bin aber trotzdem total überfordert, da ich immer nur eine Sache machen kann und wenn ich die mache achte ich nicht auf andere Sachen. Ich glaube ich sollte erstmal anfangen die Shortcutz zu lernen, gerade habe ich nur mit Pfeiltasten gearbeitet und alles manuell mit der Maus gewählt. Genauso wusste ich auch auf die schnelle nicht, welche Technologien ich jetzt wählen muss.

Natürlich habe ich gegen die KI gewonnen, aber trotzdem lief vieles echt nicht gut.

Edit: 17 Minuten Feudalzeit, 34 Minuten Ritterzeit und 56 Minuten Imperialzeit

Könnte ich auch so sehen, wobei ein Tutorial schon etwas vorbereitet sein sollte. Wenn Marco das bis Freitag zeitlich nicht schafft sollte man lieber drauf verzichten

1 „Gefällt mir“

Alle Hotkeys brauchst du am Anfang nicht zwangsläufig zu lernen, aber die Wichtigsten sind standardmäßig leicht greifbar mit A, Q usw, so dass du ins Baumenü kommst und z.B. fix ein Haus baust. Wichtig ist halt Villager durchproduzieren und dann z.B. 6 auf Schafe. Schau dir bei den Folgen mal den Anfang von Marco an. Mit einer richtigen Buildorder am Anfang wirst du deutlich mehr rausholen. Mit Hotkeys natürlich immer paar Sekunden, die sich gegen Ende massiv aufsummieren, aber das geht mit der Zeit. Wichtige Tasten kannst du bei einer Gaming-Maus außerdem darauf legen. Dann brauchst du dich nicht bei der Tastatur verbiegen, sondern klickst einmal mit der Maus.

6 auf Schafe habe ich hinbekommen, aber ständig das TC zu überwachen dann wieder nicht. Wenn dann ein Schaf fertig war standen die Dorfbewohner untätig rum bis ich das nächste Schaf zum TC brachte. Der erste Moment nach den Spielstart war der beste, ich hatte bestimmt erstmal eine Minute damit verbracht darüber nachzudenken was ich jetzt eigentlich mache. Wie gesagt ich war das ganze Spiel eigentlich überfordert. Ich weiß was und wie ich es machen will, nur die Umsetzung will mir nicht gelingen bzw. in den Moment kommt der Blackout.

Ist aber auch normal, wenn man vorher nie viel mit RTS am Hut hatte, ist auch der Anfang steinig. Bei der Menge an Spielern, die durch das Format neu begeistert werden konnten, wäre ein Tutorial / ne Einführung keine schlecht Idee. Es gibt zwar schon viel Content dazu auf Webseiten / youtube / Foren, aber was sauber aufbereitetes im deutschsprachigen Raum, was man als roten Faden benutzen könnte, kommt mir auf Anhieb nicht in den Sinn.

Vielleicht würde für ein basic tutorial genügen: Was gibt es überhaupt für Nahrungsquellen, die allgemeine Balance zwischen Eco und Militär, der sukzessive Auf- und Ausbau, das Schere-Stein-Papier Prinzip als Basis für das Kampfsystem und so Sachen.
Anschließend ein Spiel, indem Marco z.B. eine konkrete BO spielt und ausführlich erklärt, wieso er gerade was tut, quasi als Anwendung der Theorie vorhin auf eine konkrete Spielsituation. Diese Erklärungen tauchen zwar auch so schon immer mal wieder auf (je nach Stresslevel mal ausführlicher, mal weniger ausführlich :grin: ), aber das sind meistens diese kleinen Tipps und Tricks, da fehlt für einen blutigen Anfänger der Zusammenhang, eben der rote Faden…

Dazu würde ich übrigens auch die Fachbegriffe zählen. Wenn man es gewohnt ist, englische Begriffe für Upgrades oder Einheiten zu verwenden, kommt da anfangs vielleicht nicht jeder mit. Ich muss zugeben, das ist nicht leicht, manchmal muss ich selbst überlegen wie das deutsche Gegenstück zu etwas heißt, das ich gerade sagen will, aber es könnte helfen, den Sport für Zuschauer einsteigerfreundlicher zu gestalten :smirk:

Ich schau die Tage mal, wenn ich brauchbares Material find, werd ich es mal in der RBTV Steam-Gruppe verlinken :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Das Tutorial sollte aber ein extra VOD sein und nicht unbedingt die Freitagsfolge Rage of Empires einnehmen.

Bin jetzt übrigens auch endlich dabei. Bei dem Steam Angebot konnte ich dann nicht widerstehen :smiley: Die 20€ vorher erschienen mir dich ein bisschen zu viel für das gute alte AoE2.

Wie man das in Rage of Empires integriert ist wieder ne andere Sache. Zumindest würde es sich anbieten, das (auch) als extra VOD hochzuladen und als „extra“ betiteln oder sowas, sonst gehts eventuell unter :wink:

Jou… aber der eigentlich Grund ist doch, dass es sonst zu viel Sendezeit von Rage Of Empires in Anspruch nimmt. :stuck_out_tongue: