Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Das Problem ist hier leider, dass eure Ideen, obwohl ich sie selbst gut finde, entweder schon umgesetzt wurden (Spanier und Koreaner bauen z.B. Wälle schneller, Einheiten widerstehen Bekehrung ist der Teambonus der Teutonen) oder technisch/programmatisch so, wie ihr sie vorgeschlagen habt, nicht ins Spiel eingebaut werden können (Handel auf Völker einschränken nicht umsetzbar, genau wie Gratis-Miliz für 10 Tiles Wall und Nahrung im Kloster abzugeben). Wie gesagt, man bräuchte für Letzteres einen eigenen neuen Gebäudetyp, der mit dem AoE-Kloster dann nichts mehr zu tun hätte.

Freitag, hoffentlich zum letzten Mal Inside Playstation - da gibt es dann hoffentlich für Rage Of Empires mal einen gescheiten Sendeplatz.

Aber wird dann wohl so sein, dass es an dem jeweiligen Freitag dann einfach auch erst 17 Uhr los geht und die Sendezeit bei 2 h bleibt.

1 „Gefällt mir“

:neutral_face:

4 „Gefällt mir“

Schwierig umzusetzen ist immer noch wesentlich besser als gar nicht umzusetzen. Ich kann mir die Tage mal Gedanken dazu machen, wie man die Spezialeinheit anders aussehen lassen kann.

Also grundsätzlich darf ein Upgrade der Hellebarden, die an sich schon sehr stark gegen Kavallerie sind, weder die Balance zwischen Helleb. und Kav. komplett zerstören (ich finde z.B. die Druzhina-Tech der Slawen grenzwertig, weil die Halbs dadurch lächerlich stark auch gegen alle anderen Melee-Einheiten werden), noch die anderen Infanterie-Optionen (Champs, Eagles, Spezialeinheiten) überflüssig machen.

Das engt die Sache schonmal ziemlich ein. Das Imperial Skirm -Upgrade der Vietnamesen z.B. sieht auf den ersten Blick gar nicht mal so gut aus (+1 Angriff, +1 Angriff gg. Archer, 5% mehr Genauigkeit, das wars), ist in der Praxis aber extrem stark, weil dieser extra +1 Angriff die Balance der Ranged-Kämpfe aufbricht. Man muss also vorsichtig sein, was man sich für Stärken/Schwächen überlegt und das Ganze dann sowieso in einer Testphase erstmal auf Fairness austesten. Wenn du mich spontan nach einer Einschätzung fragst, fände ich für Bayrische Piken +5 HP (damit könnte eine Pike z.B. einen Pfeilschuss mehr aushalten) und +4 Angriffsbonus gegen Kavallerie, Elefanten, Kamele (damit würden 2 Piken je einen Angriff weniger brauchen, um einen Chevalier oder Paladin zu töten [was wirklich sehr grenzwertig ist]) im Vergleich zum Hellebarden denkbar.

An sich finde ich die Idee mit den Lederhosen aber so gut, dass es mir fast lieber wäre, der bayrischen Infanterie einmalig +1/+1 Rüstung mit Beginn der Feudalzeit als Volksbonus zu geben (so, wie die Inder +1/+1 für ihre Kamele kriegen) und dafür den Bonus “Schmiedeentwicklungen 50% schneller” zu streichen, als eine zweite Pikenier-Spezialeinheit für die Bayern einzubauen. Der Rüstungsbonus würde deinem Wunsch, den Bayern für das Early Game gute Optionen an die Hand zu geben, ja auch gerecht werden.

Heyho ^^ Ich finde viele der Vorschläge schon wirklich witzig. Denkt aber bitte daran, dass wir die Bayern nur in unserer kleinen Runde spielen würden. Es gibt also keinen großen Patch für alle Spieler. Weiterhin soll das auch ein Spaß-Volk werden. Sachen wie Balancing und Co. sind da eher sekundär. ^^

7 „Gefällt mir“

Ich bin kein Fan des Krugwerfers. Erstens finde ich es interessanter über eine ernsthafte Spezialeinheit nachzudenken als einen Brezen- oder Krugwerfer. Krüge zu werfen hat nicht mal mit viel Fantasie einen militärischen Nutzen. Außerdem ist die Einheit von der Idee her zu nah am Axtwerfer.

Vielleicht kann man bei den Bayern ja was aus dem alpinen Aspekt machen.

Spezialtechnologie
Bergsteiger: Bayerische Einheiten erhalten doppelten Highground Bonus und erleiden nur den halben Highground Malus.

Spezialeinheit
Gebirgsjäger (Bogenschütze auf Ski): Bewegt sich schneller bergauf/ab und erhält +Reichweite auf Anhöhe.

Keine Ahnung ob sowas in der Richtung umsetzbar wäre aber so hätten Bayern ein einzigartiges Spielgefühl, da die Geographie viel wichtiger ist. Klar, auf einigen Maps völlig nutzlos.

Dass Mönche wichtig sein sollen wurde ja schon oft erwähnt. Vielleicht ergibt sich da ja auch eine Möglichkeit für eine Spezialeinheit. Es gibt ja schon den schnellen Mönch mit dem Missionar. Vielleicht sowas wie ein Front-Belagerungsmönch, der auch was aushält.

Spezialeinheit
Bischof : Mönch auf Kutsche mit viel HP und Rüstung, dafür teuer und nicht so schnell (Zwischen Mönch und Missionar). Niedrigere Reichweite als normale Mönche, also eher als Front-Nahkampf Heiler/Bekehrer gedacht.

Spezialtechnologie
Katholizismus: Mönche und Bischöfe können zwei Einheiten bekehren bevor sie Glaube regenerieren müssen.

Nur mal so als erste Idee. Vielleicht kann man die Bayern-Diskussion auch irgendwie auslagern dass man hier nicht alles zuspammt.

18 „Gefällt mir“

Balancing? Die Bauern werden doch eh jedes Jahr mit Abstand Meister! :beanie:

2 „Gefällt mir“

Auf gar keinen Fall wird das ein Spaßvolk. Wir spielen Ago of Empires, das hat nichts mit Spaß zutun.

28 „Gefällt mir“

Ich hab dich neulich sehr lange Dota 2 spielen sehen. Auf Nachrichten, die dich darauf hinweisen, dass du AoE2 trainieren sollst hast du auch nicht reagiert. Ich glaube du nimmst AoE2 gar nicht ernst!

9 „Gefällt mir“

Du bist nicht oft hier im Thread unterwegs, oder? :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Nur wegen deinen Aussagen in der Sendung hab ich mir Gedanken zu dieser Einheit gemacht!! :frowning: :smiley:

Das ist technisch sehr wahrscheinlich leider nicht umsetzbar. Zu etwa 99%.

Schnellere Beweglichkeit ist umsetzbar, +Reichweite von bestimmten Positionen auf der Map leider nicht.

Find ich sehr geil, denke ich mir genaue Daten zu aus!

Auch das ist technisch leider nicht machbar. :frowning:

Ich kann das nicht, aber an sich ist das eine gute Idee!

doch doch manchmal liked her hin und wieder und votet. Die Verbrüderung/verschwesterung mit den Gemeinen ist aber nicht so sein Ding.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Ich hab Blut geleckt und werde Cysion eh mal drauf ansprechen, ob sich da nicht was drehen lässt. Wenns nicht sein soll, solls nicht sein, aber ich werds versuchen.

Nur mal so als erste Idee. Vielleicht kann man die Bayern-Diskussion auch irgendwie auslagern dass man hier nicht alles zuspammt.

:smiley: :smiley: :smiley: Ja die Bayerndiskussion macht diesen Thread unlesbar, Spam hat in diesen Thread auch weiterhin nichts zu suchen!

3 „Gefällt mir“

What? King Florentin hier im Thread? Das ich das noch erleben darf. Verehrt diesen Tage mit einem freien Freitag. GG

In Bayern ist Spaß seit 1743 verboten. :kappa:

Die Bayern sind ein ernstzunehmendes Volk über das sich auf keinem Fall im Rest der Republik lustig gemacht wird.

Woher weißt du denn so genau, was technisch machbar ist und was nicht? Bist du einer der Entwickler? :thinking:

5 „Gefällt mir“

Nein, ich bin keiner der Entwickler, aber es gibt eine aktive Modderszene in AoE II, die sich z.B. auf aoczone.net oder voobly.com austauscht. Da kann man schonmal einige Erfahrungswerte draus ziehen. 2-3 Sachen, die genannt wurden, konnte ich ausschließen, weil ich selbst in der Vergangenheit versucht habe, damit zu experimentieren und da gesehen habe, dass es nicht geht.

Bei einer Idee wie „+Reichweite auf Anhöhen“ muss offensichtlich sein, dass es schon sehr schwierig ist, eine relativ beliebige Position auf der Map mit einem Bonus für eine spezielle Einheit zu kombinieren. Wenn dann noch wie bei Age of Empires II jede Map zufällig generiert wird (bzw. der Pool an verschiedenen Map-Generationen in die Tausende geht), muss man einfach sagen, dass das leider nicht umsetzbar ist.

EDIT: Übrigens heißt das bei Weitem nicht, dass ich genau weiß, was alles technisch machbar ist und was nicht. Absolut nicht. Habe mich auch nur zu den Themen geäußert, wo ich die Probleme sehe.

EDIT 2: Und nur, damit da kein Zweifel aufkommt: Mir ist es lieber, dass ich falsch liege und die Vorschläge doch alle technisch umsetzbar wären, als dass ich Recht habe. Ich tu hier am Ende auch nur meine Meinung kund :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Inwiefern beliebige Position, ist Anhöhe nicht dasselbe wie Highground, und müsste man dafür dann nicht abgreifen können, was AoE2 selber schon nutzt?